Moin,
heute habe ich 4 Monate ohne geschafft!
Danke Matthias für die nette Gratulation. Achtsam bin ich jeden Tag, dass kannst Du mir glauben.
Lieber Kolibri, wir werden weiterhin das erste Glas stehenlassen, da bin ich mir ganz sicher. Wir sind uns der Gefahr bewußt und halten sie uns immer vor Augen. Trotzdem müssen wir das Leben auch genießen und nicht nur furchtsam durchs Leben gehen.
Natürlich habe ich auch oft diese Gedanken, wieviele Jahre ich noch achtsam durchs Leben gehen muss. Ob ich wirklich nach langer Zeit der Abstinenz immer wieder dem Teufel aus dem Weg gehen kann. Aber ich muß auch positiv durchs Leben gehen. Das bin ich immer, auch in der nassen Zeit. Außer natürlich als ich in der letzten Zeit dieses schlechte Gewissen hatte. Das war auch mit der Auslöser für mich trocken zu werden. Ich wollte diese Heimlichkeiten nicht mehr. Ich wollte meiner Familie morgens mit gutem Gewissen in die Augen schauen... Nicht immer die Angst haben, sie sehen mir den Alkoholmißbrauch an. Ja, ich weiß, dass haben sie natürlich. Deshalb auch dieses ewige schlechte Gewissen. Diese Ausreden... So ist es viel einfacher. Keine Heimlichkeiten, keine komischen Blicke meiner Familie: Hat die Alte wieder getrunken... Wenn meiner Kinder spät abends nach Hause kamen, dieser prüfende Blick: Wo steht denn das Glas Wein. Kein Wort an mich gerichtet, einfach in ihre Zimmer gegangen. Was sollte sie auch dazu sagen.
Vor ein paar Tagen hat meiner Mann gesagt, er bewundert mich, wie ich das so durchziehe. Freut mich. Eigentlich war ich immer ein sehr konsequenter Mensch. Wenn ich mir etwas vorgenomen habe, dann habe ich es auch durchgezogen. Nun ziehe ich auch das Trockenbleiben durch.
Meine Tochter hat nun seit 14 Tagen das Rauchen aufgegeben. Ich drücke ihr ganz fest die Daumen, dass sie es schafft. Ich habe zu ihr gesagt: Du rauchst nicht mehr und ich trinke nicht mehr.
So, ich treffe mich jetzt mit einer Freundin in der Stadt zum Käffchen.
Wünsche allen hier ein schönes Wochenende!!
LG Pink-Lady