Beiträge von Pink-Lady

Hallo Angi,

die Zeit, die wir hinter uns haben, war natürlich alles andere als schön. Ich hoffe, Du kannst dies irgendwie verarbeiten. Schaue nach vorn und freue Dich auf die schöne Zeit, die nun kommt.
    Jammere ruhig und ko.... Dich aus, auch das gehört dazu. Das machen wir doch alle hier...
    Drücke Dir die Daumen, dass Du die Kraft findest, weiterhin trocken zu leiben.
    Genieße das herrliche Wetter heute

Pink-Lady

Guten Morgen liebe Retnug,

vielen Dank für die lieben Zeilen. Es ist wirklich schön sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können. Mit wem sollte man sonst darüber reden? Ich kenne leider keinen trockenen Alkoholiker. Von daher bin ich auch am überlegen, ob ich noch eine reale SHG besuchen werden. Adressen habe ich mir schon aus dem Internet rausgesucht. Neugierig bin ich schon darauf. Im Moment sind wir hier noch arg am renovieren und meine Zeit ist etwas knapp, aber ich denke, für die Zunkunft kann so eine SHG nicht schaden.
    Das mit dem Zoo finde ich eine tolle Idee! Das Wetter hier ist auch herrlich, genau richtig für so eine Unternehmung. Ich liebe auch Tiere sehr, habe aber einen Zoo zuhause....
    Leider muß ich heute noch arbeiten, aber ich fahre gleich noch zu einem Apfelhof in der Marsch. Hier sind jetzt die sog. Apfeltage und dort gibt es lecker Apfelkuchen und natürlich die neuen frischen Äpfel. Ich liebe Äpfel!!!
    Ich wünsche Dir viel !! Spass im Zoo, genieße das Wetter und ich freue mich, von Deinem Ausflug zu lesen!

Pink-Lady

Hallo Angi,

ich finde, Du hörst Dich sehr gut an. Langeweile kann bei Dir tatsächlich nicht aufkommen. Vielleicht solltest Du Dir nebenbei auch einmal Zeit für Dich einräumen, wo Du nur das machst, wozu Du wirklich Lust hast und was Dir auch guttut. Ich mache das nun jeden Tag. Alles Stück für Stück.

Ja, tief schlafen und nüchtern aufwachen ist schon toll. Es gibt so viele schöne Sachen, die man empfindet ohne Alkohol.

Viel Spass beim Entdecken!!

LG Pink-Lady

Liebe Retnug,

in Deinem vorigen Thrad habe ich mich wiedergefunden. Ich war auch am Anfang im so dankbar morgens ohne Kater den Tag beginnen zu dürfen. Ich freue mich für Dich, dass Du die positiven Seiten siehst. Manchen Menschen hier fällt dies leider schwerer.

Also ich bin jetzt seit 1. Mai trocken. Der Alkohol hat sich so in mein Leben geschlichen. Ich habe oft abends mit meinem Mann bei einem gemütlichen Schwätzchen Wein getrunken. Im Laufe der Jahre wurde der Konsum mehr und am Ende konnte ich den Konsum nicht mehr kontrollieren. Wenn ich mir eine Flasche Wein kaufte und dachte: Ich trinke nur 1 - 2 Gläser, wurde immer die ganze Flasche daraus. Das passierte so alle 2 - 3 Tage. Ich war dabei auch immer stark angetrunken, dass ich dabei relativ nüchtern ins Bett gegangen bin, war eher die Ausnahme. Den dicken Kopf am Morgen und die Heimlichkeiten meiner Familie gegenüber hatte ich sooo satt. Ich hatte nur einen Wunsch: Endlich nichts mehr trinken. Ich wollte einfach nur ein normales Leben führen, wie andere Menschen es auch tun. Nun habe ich es endlich geschafft. Mit Hilfe dieses Forums. Ich habe hier viel gelesen und es hat mir Mut gemacht, dass andere es auch geschafft haben.

Auch ich sage Freunden und Bekannten ganz klar, dass ich überhaupt keinen Alkohol mehr trinke. Sonst lässt man sich irgendwie ein Hintertürchen offen...
    Ich bin auch aktiver geworden und erledige viel, wozu ich sonst gar nicht die Kraft hatte. Dies genieße ich auch. Ein Tipp von mir: Einmal am Tag abschalten und einfach das machen, wozu man gerade Lust hat: Auf dem Sofa lümmeln und Fernseh glotzen, ein Buch lesen, was auch immer. Bei meiner Aktivität achte ich doch trotzdem sehr auf mich. Immer Stück für Stück.
    Tja, was wir so alles unter Alkoholeinfluss gemacht haben.... Darüber denke ich auch nicht mehr nach. Das Leben fängt neu an und ich schaue nur nach vorn.

Ich finde Du hörst Dich sehr gut an und Du wirst es schaffen, genau wie ich!!

Wünsche Dir einen entspannenden, trockenen Abend.

Bis morgen!

Pink-Lady

Hallo Bloona,

ich habe mir die erste Zeit überlegt, wozu ich schon immer mal Lust hatte, oder was ich mir schon lange mal gönne wollte. Vieles hat man weggeschoben oder vergessen. Das sind manchmal auch nur Kleinigkeiten, die nicht viel kosten. Einfach mal wieder etwas genießen. Vor einiger Zeit hatte ich mir diese Dinge aufgeschrieben. So nach dem Motto: Was ich schon immer mal machen wollte. Dort habe ich nachgelesen und einiges umgesetzt. Den Tipp hatte ich von einer guten Freundin. Ich mache auch viel Ausflüge mit dem Fahrrad und schaue mir die Gegend und Sehenswürdigkeiten an. Dies ist auch umsonst. So habe ich tolle Sachen in der Umgebung entdeckt.

Ich wünsche Dir die Kraft der Umsetzung

LG Pink-Lady

Hallo retnung,

herzlich willkommen hier und Glückwunsch für die ersten 21 Tage ohne Alkohol.

Du wirst hier viele nützliche Infos finden und einen sehr netten Austausch haben.

Auch ich bin noch am Anfang, das Lesen und Austauschen hier im Forum hat mir sehr geholfen und hilft natürlich noch immer.

Lass einfach auch heute das erste Glas stehen

LG Pink-Lady

Sicherlich löst Alkohol keine Probleme und verhindert sie nicht.

Ich hatte die letzte Zeit einiges an Streß auszuhalten. Früher hätte ich natürlich sofort getrunken, hatte sozusagen wieder einen Grund. Eigentlich war ich erstaunt, wie einfach es war, diese Situation auch so zu meistern.

Im Moment habe ich noch den Eindruck mein Leben geht bergauf, da ich vieles im meinem Leben regel, wozu ich vorher die Kraft nicht hatte. Sicher ist dieser Umstand irgendwann vorbei, aber das ist für mich völlig in Ordnung.

LG Pink-Lady

Liebe TT,

auch ich Drücke Dir die Daumen.

Ich denke, dass die Baustellen schleppend vorangehen ist durchaus normal. Man kann in dieser kurzen Zeit nicht alles sofort regeln. Geduld ist sicherlich nicht die Stärke von vielen Menschen.

Immer ein Stück nach dem anderen.

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Baustellen nach und nach abbauen kannst.

LG Pink-Lady

Liebe Bloona,

ich kann mich da leider auch nur anschließen. Bei mir sind es auch erst 4 Monate ohne und ich gehe jedem Risiko aus dem Weg. Im Moment lasse ich mich nur zum Kaffee einladen oder ich weiß genau, dass meine Freunde nichts trinken. Um "richtige" Feiern mache ich einen Bogen.

Was wäre passiert, hätte Dein Handy nicht geklingelt? Du schreibst, Du hättest keine Zeit gehabt darüber nachzudenken. Fragt sich natürlich, was nun hierbei herausgekommen wäre.
    Um mich weiter mit dem Thema Alkohol auseinander zu setzen, habe ich gestern ein Buch gelesen. Darin steht genau das Gleiche, was hier die erfahrenen Mitglieder schreiben. Die erste Zeit keine Veranstaltungen mit Alkohol.

LG Pink-Lady

Liebe Bloona,

ich sage meinen Freunden und Bekannten ganz offen, dass ich nichts! mehr trinke. Die meisten fragen dann: Gar nichts mehr? Nein, gar nichts mehr. Wenn sie mich fragen warum, sage ich ihnen die Wahrheit. Das ich die letzten Jahre so viel getrunken habe, dass es nun einfach reicht. Da die Freunde einen in der Regel seit längerer Zeit kennen, wissen sie schließlich, dass ich dem Alkohol nicht abgeneigt war. Bei mir ist es dann eher so, dass meine Freunde anfangen zu überlegen. Teilweise geben sie zu, dass auch ihr Alkoholkonsum nicht ideal ist. Denen, den ich es gesagt habe, bieten mir erstaunlicherweise auch keinen Alkohol mehr an. Das hätte ich nicht erwartet. Meistens fragen die meisten doch: Willst Du heute auch nichts trinken... Für mich hat sich so der Eindruck ergeben, dass sie sehr wohl gemerkt haben, wie ernst mir die Sache ist. Die andere Reaktion ist pures Erstaunen.... Wie, ausgerechnet die trinkt nicht mehr. Ich kann doch darüber nur stolz sein. Sollen die anderen doch weiter trinken.

Also ich kann den anderen Mitgliedern nur zustimmen. Ich bin wirklich noch ganz am Anfang, aber bei mir hat sich ganz viel! geändert. Mein Leben überrollt mich. Auch ich muß mich immer ermahnen: eins nach dem anderen. Mir sprudeln so viele Ideen durch den Kopf, die ich endlich!! umsetzen kann. Nicht gehändikapt durch den ewigen Kater.

Mit Freunde gehe ich nun mit meiner Tochter shoppen. Wie oft hat sie mich gefragt.... Meine übliche Antwort: Nicht heute....
    Ich bin offener zu meinen Mitmenschen, freundlicher. Sage spontan allen möglichen Treffen zu. Denn ich habe etwas gewonnen, was sooo wertvoll ist: Geschenkte Zeit!!! Die nutze ich täglich.
    Ich könnte hier endlos schreiben.

Bitte gehe in Dich und ziehe Bilanz. Auch Du hast sicherlich viele positive Ergebnisse. Viola hat recht, sicher kann man in der kurzen Zeit nicht alle Probleme lösen. Aber Du kannst es doch noch schaffen. Alles braucht seine Zeit.

Umärmelung

Pink-Lady

@Matthias: Haha, wäre wohl ein Ding, wenn mich soetwas motivieren würde, wieder zu trinken. Ne ehrlich, so schnell gebe ich nicht auf! Sicher nicht!
    Danke auch für die schon wieder Gratulation!!

Ja Martin, ein paar Nullen noch hintendran, hört sich natürlich gut an. Aber das schaff ich auch noch. Auch wenn ich noch ein Frischling bin, freu auch ich mich, wenn ich diese Threads lese. Schön, dass es immer wieder Menschen gibt, die nun auch ohne Sucht leben können. Wir hier alle wissen, wie wichtig und schön es ist.

Viele liebe Grüße

Pink-Lady

Moin,

heute habe ich 4 Monate ohne geschafft!

Danke Matthias für die nette Gratulation. Achtsam bin ich jeden Tag, dass kannst Du mir glauben.

Lieber Kolibri, wir werden weiterhin das erste Glas stehenlassen, da bin ich mir ganz sicher. Wir sind uns der Gefahr bewußt und halten sie uns immer vor Augen. Trotzdem müssen wir das Leben auch genießen und nicht nur furchtsam durchs Leben gehen.

Natürlich habe ich auch oft diese Gedanken, wieviele Jahre ich noch achtsam durchs Leben gehen muss. Ob ich wirklich nach langer Zeit der Abstinenz immer wieder dem Teufel aus dem Weg gehen kann. Aber ich muß auch positiv durchs Leben gehen. Das bin ich immer, auch in der nassen Zeit. Außer natürlich als ich in der letzten Zeit dieses schlechte Gewissen hatte. Das war auch mit der Auslöser für mich trocken zu werden. Ich wollte diese Heimlichkeiten nicht mehr. Ich wollte meiner Familie morgens mit gutem Gewissen in die Augen schauen... Nicht immer die Angst haben, sie sehen mir den Alkoholmißbrauch an. Ja, ich weiß, dass haben sie natürlich. Deshalb auch dieses ewige schlechte Gewissen. Diese Ausreden... So ist es viel einfacher. Keine Heimlichkeiten, keine komischen Blicke meiner Familie: Hat die Alte wieder getrunken... Wenn meiner Kinder spät abends nach Hause kamen, dieser prüfende Blick: Wo steht denn das Glas Wein. Kein Wort an mich gerichtet, einfach in ihre Zimmer gegangen. Was sollte sie auch dazu sagen.
    Vor ein paar Tagen hat meiner Mann gesagt, er bewundert mich, wie ich das so durchziehe. Freut mich. Eigentlich war ich immer ein sehr konsequenter Mensch. Wenn ich mir etwas vorgenomen habe, dann habe ich es auch durchgezogen. Nun ziehe ich auch das Trockenbleiben durch.

Meine Tochter hat nun seit 14 Tagen das Rauchen aufgegeben. Ich drücke ihr ganz fest die Daumen, dass sie es schafft. Ich habe zu ihr gesagt: Du rauchst nicht mehr und ich trinke nicht mehr.

So, ich treffe mich jetzt mit einer Freundin in der Stadt zum Käffchen.

Wünsche allen hier ein schönes Wochenende!!

LG Pink-Lady

Moin Bloona,

diese Erkenntnis auch negative Situationen ohne Alk aushalten zu können ist doch sehr viel wert. Auch ich habe diese Erfahrung vor Kurzem gemacht.

Ich freue mich für Dich, weiter so.

LG Pink-Lady

Lieber Kolibri,

schön von Dir zu hören!

Ich glaube, wir können uns da wirklich glücklich schätzen. Wenn ich so manche Threads lese, meine Güte. Trotzdem müssen auch wir natürlich am Ball bleiben. Wir sind noch ganz am Anfang und müssen noch viele Hürden überstehen. Ich denke, gerade nach langer Zeit kann man wieder leichtsinnig werden. Dieses typische: Ach ich habe nun so lange nichts getrunken, ein wenig kann mir nicht schaden.... Obwohl wir natürlich ganz genau wissen, dass es so keinesfalls ist.

Ich habe in letzter Zeit auch einige stressige Situationen gehabt. Mir kam dann oft der Gedanke: Normalerweise hättest Du nun sofort zur Flasche gegriffen. Der nächste Gedanke war dann: Du kannst diese Situation wunderbar ohne Alkohol meistern. Dies war eine Feststellung, da ich erstaunt war, dass es so einfach auch ohne geht.

Ich genieße jeden Tag der Nüchternheit.

Einen schönen Tag wünsche ich Dir

Pink-Lady