Beiträge von Pink-Lady

Hallo Cemend,

herzlich willkommen auch von mir :)

Hast Du für das WE nicht eine Idee, was Du so unternehmen könntest? Ich habe zum Anfang bewusst Aktivitäten gesucht, die mir Spaß machen. Bestimmt gibt es Dinge, die Du lange nicht gemacht hast und ausprobiert werden wollen :wink:

Ich wünsche Dir ein schönes WE, ohne Saufdruck.

LG Pink-Lady

Hallo Katja,

auch von mir herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu den 4 Monaten trocken sein :)

Eine neue Wohnung ist natürlich ein toller Start ins Trockenbleiben.

Du wohnst ja im schönsten Bundesland der Welt :wink: Ich bin ein Nordlicht.

Viel Spass hier im Forum

Pink-Lady

Lieber Maik,

schreibe einfach, wenn Dir danach ist. Hast Du keine Lust ist es auch in Ordnung. Jeder soll sein eigenes Tempo bestimmen. Auch ich schreibe hier nicht täglich, das ist ganz normal.

LG Pink-Lady

Ich hatte keineswegs den Eindruck, dass Du Deine Kinder anschwärzen willst. Bei mir ist das schon richtig angekommen. Natürlich sind die Kinder erst einmal misstrauisch, das ist sicher ganz normal.

Ich wollte Dir damit eigentlich nur sagen, dass wir nicht nur ein schlechtes Gewissen haben müssen. Wir hatten auch gute Seiten und nicht nur schlechte, trotz Alkohol. Da bin ich mir sicher.

LG Pink-Lady

Liebe Prinzessin,

da Cora bei Dir so offene Worte schreibt, traue ich mich auch. Ich habe bei Dir schon öfter rausgelesen, dass Deine Kinder Dir nicht so recht trauen. Dazu mochte ich erstmal nichts schreiben, da es sicher ein heikles Thema ist und jede Mutter darauf sehr sensibel reagiert. Zumal Du des öfteren Prinzessin auf der Erbse warst. Dies ist nicht negativ zu werten, denn Sensibilität ist bestimmt keine schlechte Eigenschaft :wink:

Mich hat es ein wenig gewundert, da es bei mir so ganz anders ist. Bei uns gibt es doch schon Parallelen, verheiratet, erwachsene Kinder. Meine Kinder (vor allem meine Tochter) sind eher erleichtert und auch ein ganz wenig stolz auf mich. Mein Mann sowieso. Mein Verhältnis zu den Kindern hat sich noch gebessert, sofern dass noch möglich ist. Es war trotz Alkohol nie schlecht. Also ein schlechtes Gewissen habe ich nicht wirklich, da gebe ich Cora vollkommen Recht. Hier ist nichts wirklich Negatives gewesen. Natürlich war die Erkenntnis, dass die Mutter zu viel trinkt nicht gerade schön für meine Kinder, aber es ist auch nie etwas vorgefallen, was sie ernstlich verletzt hat. Auch ich habe "heimlich" getrunken, selten vor den Augen meiner Kinder, manchmal schon, aber da war nicht betrunken.

Also um auf den Punkt zu kommen. Ich glaube nicht, dass ich nun mein restliches Leben mit einem schlechten Gewissen rumlaufen muss. Meine Kinder haben und hatten es um ein Vielfaches besser, als viele andere Kinder. Wie Cora schon sagt, wir sind alkoholkrank. Dafür müssen wir uns nicht schämen, zumal wir nun unser Leben wieder im Griff haben. Darauf sollten unser Kinder stolz sein.

Warum das bei Dir so ganz anders ist, verstehe ich auch nicht wirklich. Hast Du mit Deinen Töchtern einmal darüber gesprochen?
    Eine Pause von Deinen Töchtern tut Dir sicher gut, aber für mich wäre es ein No go :cry:

LG Pink-Lady

Liebe Angie,

danke für das g..l :lol: Ich freue mich wirklich, dass Du immer noch auf Deinem Weg bist. Ich kann mich noch gut an die vielen Diskussionen in Deinem Thread erinnern :wink: Deshalb finde ich es umso schöner, dass es Dir so gut geht. Wir lernen hier doch alle immer dazu. Ich kann mich noch gut an meine Anfangszeit erinnern. Ich dachte tatsächlich, ich höre mal eben so auf zu Trinken. Die Mahnungen der Langzeitrockenen waren da sehr hilfreich. Sicherlich wäre ich ohne dieses Forum heute nicht mehr trocken. Hier führe ich mir immer wieder vor Augen, dass ich eine Alkoholikerin bin und Alkohol in meinem Leben nichts mehr zu suchen hat.

Ich hoffe, dass ich wieder einmal etwas von Dir höre

Pink-Lady

Hallo Natalje,

ersteinmal herzliche willkommen hier im Forum.

Ich kann nur von mir berichten. Ich war bis heute bei keiner Feier mit Alkohol. Wenn meine "Freunde" nicht verstehen wollen, dass ich mich dieser Gefahr nicht aussetzen will, dann sind es nicht meine Freunde. Mein Mann hat auch einmal die Bemerkung gemacht, dass wir wie Einsiedler leben. Das ist natürlich Blödsinn. Wir unternehmen sehr viel, mehr als früher, nur eben diese Feiern, die will und kann ich im Moment nicht mitmachen. Ausserdem habe ich auch gar keine Lust mehr dazu. Ich gehe schon noch zu Einladungen, wo ich weiss, es wird nicht getrunken. Die finden doch auch statt. Aber reine Trinkgelage, nein danke. Inzwischen hat mein Mann sich daran gewöhnt und hat selber keine Lust mehr zu feiern :)

LG Pink-Lady

Hallo Tenkran,

danke der Nachfrage. Mir geht es sehr gut. Ich bin immer in der Geschlossenen unterwegs, deshalb ist hier nicht viel von mir zu lesen. Meine Trockenheit fühlt sich nach wie vor gut an. Es gab auch einige Situationen, wo ich Saufdruck hatte. Obwohl ich mich an die Grundbausteine halte. Manchmal reichen schon Situationen hier Zuhause, in denen ich normalerweise getrunken hätte. Aber die gehen auch wieder vorüber. Trotzdem meide ich alle Angelegenheiten, die mit Alkohol zu tun haben. Besser ist besser. Ich gestalte meine Freizeit sinnvoll mit alten Hobbys, die ich wieder neu aufleben ließ. Nehme mir bewußt Zeit für mich, damit es mir gut geht. Die Trockenheit steht nach wie vor für mich an 1. Stelle.

So, ich wünsche Dir noch einen schönen Abend

Pink-Lady

Guten Morgen Cora,

ich denke nicht: Sie packt es eh nicht. Vielleicht sind Deine Voraussetzungen schwieriger, als bei manch anderem, aber Du hast Dich auf den Weg in die Trockenheit gemacht. Nur das zählt im Moment.

Ich wünsche Dir viel Kraft dies alles durchzustehen

LG Pink-Lady