Liebe Prinzessin,
da Cora bei Dir so offene Worte schreibt, traue ich mich auch. Ich habe bei Dir schon öfter rausgelesen, dass Deine Kinder Dir nicht so recht trauen. Dazu mochte ich erstmal nichts schreiben, da es sicher ein heikles Thema ist und jede Mutter darauf sehr sensibel reagiert. Zumal Du des öfteren Prinzessin auf der Erbse warst. Dies ist nicht negativ zu werten, denn Sensibilität ist bestimmt keine schlechte Eigenschaft 
Mich hat es ein wenig gewundert, da es bei mir so ganz anders ist. Bei uns gibt es doch schon Parallelen, verheiratet, erwachsene Kinder. Meine Kinder (vor allem meine Tochter) sind eher erleichtert und auch ein ganz wenig stolz auf mich. Mein Mann sowieso. Mein Verhältnis zu den Kindern hat sich noch gebessert, sofern dass noch möglich ist. Es war trotz Alkohol nie schlecht. Also ein schlechtes Gewissen habe ich nicht wirklich, da gebe ich Cora vollkommen Recht. Hier ist nichts wirklich Negatives gewesen. Natürlich war die Erkenntnis, dass die Mutter zu viel trinkt nicht gerade schön für meine Kinder, aber es ist auch nie etwas vorgefallen, was sie ernstlich verletzt hat. Auch ich habe "heimlich" getrunken, selten vor den Augen meiner Kinder, manchmal schon, aber da war nicht betrunken.
Also um auf den Punkt zu kommen. Ich glaube nicht, dass ich nun mein restliches Leben mit einem schlechten Gewissen rumlaufen muss. Meine Kinder haben und hatten es um ein Vielfaches besser, als viele andere Kinder. Wie Cora schon sagt, wir sind alkoholkrank. Dafür müssen wir uns nicht schämen, zumal wir nun unser Leben wieder im Griff haben. Darauf sollten unser Kinder stolz sein.
Warum das bei Dir so ganz anders ist, verstehe ich auch nicht wirklich. Hast Du mit Deinen Töchtern einmal darüber gesprochen?
Eine Pause von Deinen Töchtern tut Dir sicher gut, aber für mich wäre es ein No go 
LG Pink-Lady