Hey,
das was Nici schreibt.. ist so wahr.
Auch ich habe immer gedacht, alles waere gut, wenn er doch nur mit der Trinkerei aufhoeren wuerde.
Heute muss ich sagen, dass das schlicht und ergreifend ein Trugschluss ist.
Natuerlich, irgendwo sagt immernoch das kleine Teufelchen "Ja, wenn du jetzt was aendert, aendert er vl auch was und dann wird alles gut"
Aber das schicke ich dann sofort wieder weg und besinne mich auf MICH.
Im Grunde gibt es auch genug Co-Abhaengig-Beziehungen, ohne Alkohol, die genauso verlaufen. Man ist felsenfest davon ueberzeugt, dass man selbst ja ALLES gibt und der andere das doch einfach nur mal sehen und wuerdigen muss und sich dementsprechend auch verhalten (bzw. "aendern") muss, damit es klappt.
Wir koennen nicht erwarten, dass sich der andere aendert, wenn wir genau in dem Chaos bleiben, in dem wir sind, auch ganz ohne ihn im Grunde....
Dieses Staendige nur Reagieren auf das Agieren des Partners fuehrt zwangslaeufig in einen Teufelskreis, aus dem man eben nur herauskommt, wenn man SELBST etwas tut.
"Trennung" = "Distanz"
Ja, das stimmt wohl, wobei fuer mich die Distanz ohne Trennung nur ganz schwer moeglich war.
Auch ich bin getrennt, und erst jetzt kann ich "echte" Distanz aufbauen.
Es fuehlt sich genauso wie es grade ist, irgendwie voellig ok an und absolut nicht mehr so, wie vor der Trennung. Denn da hat es sich irgendwann nur noch FALSCH angefuehlt. Und das Gefuehl ist weg.
Einfach so. Verschwunden. Trotz Zweifel und Gedanken Wirr usw. Es ist ok so, wie es ist.
Und diese extremen Verlustaengste und Gedanken die man so hat, die einer Endzeitstimmung gleichen, auch die entfernen sich immer mehr, denn man merkt, dass garnicht DAS SCHLIMME eintrifft, was man befuerchtet hat, bei dem Gedanken sich zu trennen (oder auch zu distanzieren)
Es passiert nichts Schlimmes.
Im Gegenteil.
Es kann dir nur besser gehen.
Denn alles was vorher war, war alles andere als gut und frei.
Entscheidungen treffen heisst auch nicht immer, dass man irgendwas ausprechen, ankuendigen, versprechen, etc. muss.
Man kann auch innerlich Entscheidungen treffen und sie dann einfach leben.
Ich wuensche dir ganz viel Kraft.