Hallo Matthias!
Danke für deinen Beitrag. Ich musste aber erst einmal ein wenig darüber nachdenken und daher erst jetzt meine Antwort.
Zitat von silberkralle
meiner meinung nach gibts missverständnisse, weil jeder aus den vergleichen/umschreibungen was anderes "herausliest".
Ich wollte mit meinen Umschreibungen und Vergleichen auch meine Gefühle und meine Stimmung beschreiben. Wenn es Missverständnisse gibt, so können diese ja hier auch offen angesprochen und geklärt werden. Das dachte ich eigentlich wäre auch die Intention zum einen dieses Forums, wie auch einer realen Selbsthilfegruppe - der regelmäßige Austausch. Mich freut es aber, dass du meine Beiträge auch so rege liest (gilt natürlich auch für alle anderen, die meine Beiträge lesen)
Zitat von silberkralle
beispiel: "bergauf" - kann schlecht sein, wenn ich ans bergsteigen denk - anstrengend, gefährlich und und und.
Ja und Nein. Dieser Vergleich beinhaltet auch, dass man bei einem Blick zurück sieht, was man alles geschafft hat. Den Blick zurück halte ich für ebenso wichtig, wie den Blick nach vorne.
Anstrengend, daran sehe ich nichts Schlimmes. Nach der Anstrenung weiß ich aber auch, was ich geschafft habe.
Auch ist das Bergsteigen durchaus nicht gefährlich, wenn man sich vertrauenswürdige und erfahrene Mitstreiter sucht - Hiermit meine ich dieses Forum, welches ich inzwischen als eine Plattform sehe, auf der ich mich mit vielen verschiedenen Menschen austauschen kann, die das gleiche Interesse haben wie ich und mich bei diesem Weg unterstützen können, wie auch ich hoffe in näherer Zukunft meine Erfahrungen und Kenntnisse hier einbringen zu können.
Zitat von silberkralle
nu kann selbstverständlich an dem begriff "abstinenz" herumgenörgelt werden: "abstinenz < is gleich > verzicht, verzich < is gleich > ganz was schlimmes"
So spitzfindig bin ich da nicht, ich weiß, was du meinst. hast es ja dann auch schön erklärt. Vor allem vermischen sich die Begriffe nüchtern, abszinent und trocken ziemlich stark. Ich zum Beispiel bezeichne mich derzeit noch als nüchtern, auf dem Weg zur Abszinenz. Aber eine solche Diskussion kann wahrscheinlich ewig geführt werden...
Zitat von silberkralle
ohe alk erkenn ich meine probleme und kann sie lösen - und ich kann mir die hilfe holn die ich brauch. und ich kann s leben genießen.
Ja! Und das merkt man sehr, sehr schnell
Gruß, blubbber