Beiträge von Carl57

Maria,

Deine Anmerkungen mögen weitgehend zutreffend sein.
    Aber ich widerspreche nachdrücklich Deiner Kernaussage, dass der WILLE kein oder nur ein vernachlässigbarer Weg aus der Alkoholsucht ist.

Der unbedingte WILLE nicht mehr zu trinken, ist m.E. überhaupt die Schlüsselfunktion.
    Alles andere, ob Grundbausteine oder lebensbedrohliche, alkoholbedingte Krankheitserscheinungen sind 'nur' Krüken, um diesen Abstinenzwillen zu stärken.
    Gewiss ist Alkohlismus eine Krankheit, aber sie hat einen nicht 'überfallen' wie eine Erklältungskrankheit ... sondern man hat sie sich selbst in früheren Zeiten durch Willensschwäche zugezogen.
    Deshalb kann nur der unbedingte WILLE - unterstützt von willensverstärkenden Hilfsmassnahmen - wieder aus der Sucht führen.
    Nur eine intrinsische Änderung kann das bewirken und das ist nur und ausschliesslich durch den inneren Willen möglich.
    Carl

Hallo,
    ich hab nix dagegen, wenn irgendwelche "Cos" ihre vereinzelten 'Genussgläschen' trinken.
    Ob sie allerdings darüber im Forum berichten müssen, entspricht nicht so ganz dem hiesigen "Forumsgeist".
    Die allermeisten der "Trockenen" hier versagen sich dem
    'Genussgläschen'.
    Ich finde, das ist eine Thema, das an "kontrolliertes Trinken" erinnert ... und von dem Gedanken habe ich zwischenzeitlich Abstand genommen.
    Carl

Caligula,
    Du wirst verwundert sein ... aber Dein Beitrag findet weitgehend meine Zustimmung.
    Ich schliesse, dass Du erst in den letzten fünf, sechs Jahren richtig 'gekippt' bist. Bei mir waren es nur die letzten 2-3 Jahre.
    Nein, ich bilde mir auf meinen kalten Entzug nix ein. Ich hatte einfach keine Ahnung von den Gefahren, schlussendlich war und ist es mein erster!
    "Büro gefehlt ..."
    Deine Antwortauswahl Nr. 3 ist richtig, in Verbindung,
    dass sogar Chefs saufen sollen!
    Die Randbemerkung "Forumskosten" war nicht ganz ernsthaft gemeint. Ok?
    Carl

bitte Caligula, bitte Forum,
    seht mir meinen Ausbruch nach:

Ja, ich habe gesoffen wie ein Stier und schäme mich dafür.
    Aber ...
    Weder die Allgemeinheit noch Einzelne mussten dafür löhnen.
    Ich habe mich selbst entgiftet, ohne Arzt ohne Krankenhaus. (Und hätte dabei verrecken können)
    Ich habe keinen Tag wegen meiner Sauferei im Büro gefehlt.
    Ich habe auf eigene Rechnung danach mehrfach meine Leberwerte untersuchen lassen.
    Ich konsultiere auf eigene Rechnung einen Psychologen.
    Ich musste über 5.000 Euro für meine Trunkenheitsfahrt löhnen, ohne (gottseidank), dass jemand geschädigt wurde.
    .. und nur am Rande, ich benutze auch dieses Forum nicht auf "Volks- oder Karsten-Kosten"
    Ich musste das los werden .. auch wenn ich jetzt dafür 'niedergemacht' werden sollte.
    Carl

Wenn die Berichte von Coligula der Wahrheit entsprechen ....

... dann war er wohl ganz unten
    ... viel tiefer als die Meisten unter uns

Seine Leistung fast ein Jahr trocken zu sein, ist deshalb um so höher zu bewerten.
    Hierfür billige ich ihm die Anwendung einer persönlichen Strategie zu.
    Nicht der Fahrplan ist entscheidend ... sondern die
    Erreichung des Ziels.
    Carl

Martin,
    ich habe die Grundbausteine gelesen.
    Nur enthält der Untertitel 'alkoholfreies Umfeld' in Abs. 6 eine LOGISCH unrichtige Aussage:
    Jemand der DAUERHAFT keinen Alkohol trinkt, auch wenn sein Umfeld nicht alkoholfrei ist ... ist i.S. der Definierung alkoholabstinent.
    Die Gefährdungssituation ist ein anderes Thema.
    Carl

Hallo Caligula,
    ich habe Deine Beiträge gelesen.
    Leider beschleicht mich ein etwas 'seltsames" Gefühl
    Du nennst als harte Fakten:
    In 4 Jahren:
    40 stationäre Entgiftungen
    2 Langzeittherapien

Ich habe versucht zu rechnen:
    4 Jahre ........................................... 1.460 Tage
    40 Entgiftungen à 2 Wochen.................560 Tage
    zwei Langzeittherapien á 4 Monate .......240 Tage
    verbleiben...........................................660 Tage

Das würde bedeuten, dass Du im Durchschnitt nach jeder Entlassung (:42) bereits wieder nach rd. 2 Wochen (knapp 16 Tagen) eingeliefert wurdest.
    Ich halte das für etwas zweifelhaft.
    Möchtest Du dazu eine Erklärung abgeben?
    Carl