Beiträge von liebeskind

Liebe Renate0, danke für Diene Antwort. habe heut Mittag fast Deinen ganzen thread gelesen. Jesus. Gut, dass es Dir jetzt besser geht..... habe mich in einigen Dingen wieder gefunden. Wie in so vielen Texten hier im Forum. Auch eine Parallele, die mich richtig "getroffen" hat: dieses immer "Kalt erwischt" werden....bei mir ist es auch so. Immer wenn ich grade wieder Zutrauen fasse, grade denke, dass es wunderbar läuft, dann hat er den nächsten Aussetzer.....

Danke für eure Antworten. Ich muss gestehen, wenn ich in diesem Forum hier lese, dann "jammere" ich auf sehr hohem Niveau. Ich habe Gott sei Dank eine eigene Wohnung, bin finanziell völlig unabhängig und er hat auch erkannt, dass er mir sturzbetrunken nicht unter die Augen treten kann. Er zieht sich dann zurück, verschwindet einfach, meldet sich nicht. Für einige Stunden oder eben auch ein paar Tage. Allerdings zerbricht in mir eben auch langsam die Illusion, dass sich dies irgendwann ändern könnte.

Mario
    Danke auch für Deine Antwort. Ich glaube Du hast recht, das "nix erwarten" ist wohl eine mögliche Art und Weise damit umzugehen. Ich lebe momentan irgendwie immer mit einem "Plan B" im Hinterkopf was meinen Alltag mit ihm betrifft. Wenn er nicht kommt, dann mache ich eben.... aber glücklich macht mich das nicht. Auch drängt er immer auf ein gemeinsames Leben mit mir, möchte eine Wohnung mit mir. Er verbringt viel Zeit in meiner Wohnung, beklagt sich aber immer wieder, dass ich ihm nicht genug Raum dort gebe und er sich nicht zuhause fühlt - und das klingt für mich schon wieder so wie "Wenn ich hier nur zuhause wäre, dann...) - und immer wieder falle ich dann in diese Schuldgefühle und meine, ihm entgegenkommen zu müssen, ihm diese Chance geben zu müssen....

Nun lese ich hier natürlich auch immer von "Tiefpunkt" etc. an dem er sein muss, damit sich etwas ändert; ich fürchte, so wie wir momentan (noch) leben, ist der noch sehr lange nicht erreicht - was die Zukunft aber nun erst recht nicht rosig aussehen lässt. Irgendwie schizophren......und ziemlich traurig.

Das Forum hier ist Trost und Schrecken gleichzeitig :) . Nachdem ich schon stundenlang hier gelesen habe, möchte ich nun selbst auch um Rat bitten. Ich bin seit 2 Jahren mit einem Alkoholiker zusammen. Er schafft es immer wieder, einige Wochen am Stück nichts zu trinken. Dann ist er der wunderbarste Mann auf Gottes weitem Erdboden.
    Der Anfang unserer Beziehung war denkbar schwierig. Ich habe sein "Werben" lange nicht ernst genommen, weil es so unglaublich überschwänglich und dramatisch übertrieben war - und hatte in der Zeit noch einen anderen Mann, von dem ich nicht loskam. Ich habe ihm weh getan in diesen ersten Monaten - und, obwohl es lange her ist - wenn er trinkt wirft er mir das immer und immer wieder vor. Er benutzt es vielmehr sogar als Grund und damit Entschuldigung dafür, dass er trinkt. Er könne es eben nicht verwinden. Ich habe lange gebraucht, um dieses Muster in seinem Verhalten zu erkennen und habe mich schuldig gefühlt.
    In den Wochen in denen er nüchtern ist, kann es sein, dass er eingesteht, dass er nie mehr was trinken darf. Irgendwann kippt das dann wieder um, und er erklärt mir, dass es nicht möglich ist, "für immer" dem Alkohol abzuschwören.
    Über viele Monate hat er, wenn er betrunken war, sms an mich geschickt, in denen er mich beschimpft hat, schluss gemacht etc. Das ist inzwischen nicht mehr so. Desweiteren geht er im trunkenen Zustand nicht ans Telefon - so dass ich manchmal stundenlang in panischer Angst zuhause sitze weil ich befürchte er fährt Auto oder es passiert ihm sonst etwas.
    Nun meine Frage an euch: kann ich wirklich nichts tun? Ich habe bis jetzt keine Ultimaten gestellt, keine Drohungen wenn...dann ausgesprochen (nur die Drohung, ich würde ihn nie mehr anrufen, wenn er mal wieder stundenlang nicht abnimmt) - aber gestern habe ich ihm eine sms geschrieben (nachdem er wieder angetrunken mit dem Auto von mir weg gefahren ist und ich ihn nicht hindern konnte): ."...... ich meine es ernst: Du trinken und fahren - ich weg".
    Nun schmökere ich durch das Forum und es hat mir nicht viel Hoffnung gemacht, dass diese Drohung irgendeinen Sinn oder Erfolg haben könnte.... Gibt es denn Geschichten in denen das tatsächlich funktioniert hat?