Hallo Hartmut,
ein wenig ist mir seit gestern die Lust am Schreiben abhanden gekommen. Aber ich will ja nicht kneifen... Ganz bewusst ließ ich einen Tag vorübergehen, bevor ich Dir antworte.
Eines vorab: Jede Stunde, die ich hier im Forum mit Lesen, Nachdenken, Schreiben verbringe, ist momentan eine Stunde nur für mich. Eine Stunde, in der ich auf keine dummen Gedanken komme. Egal, ob es dabei um Alltagskram oder Grundbausteine geht...
Ich bin nicht nur ein Freund der lockeren, sondern auch der direkten Rede. Hier also MEINE Sicht der Dinge bezüglich Deiner Anmerkungen:
Zitat von Hartmut
ich lese hier sehr viele Alltagsgedanken Geschehnisse und vor allem viel Smal Talk was nichts mit der Sucht zu tun hat.
"Small talk" ist eine Bewertung. Mit der Schlussfolgerung allerdings, dass MEINE Alltagsgedanken nichts mit MEINER Alkoholkrankheit zu tun haben, wäre ICH sehr vorsichtig.
Damit stelle ich keinesfalls die vieljährige Erfahrung von Euch Moderatoren und anderen Langzeittrockenen in Frage. Im Gegenteil, die weiß ich sehr wohl zu schätzen und hab schon so einiges von Euch gelernt. Aber jeder sucht SEINEN Weg (siehe unten).
Zitat von Hartmut
Aber welche Änderung oder ob du grundlegend Änderungen vorgenommen hast kann ich nicht herausfiltern. Als ich trocken wurde durfte stand erst mal alles ausnahmslos auf dem Prüfstand was mit dr Sucht zu tun hat ( alkoholfreies Umfeld, Sauffreunde Bekannte, Entsorgung, Schutz, Tagesablauf , Gefahrenstellen usw.. ) (eventuell auch überlesen)
Nicht nur eventuell...
Zitat von Georg
Richtig gesoffen hab ich immer nur für mich, "heimlich". Ich hatte/hab keine Trinkkumpane, es gibt keinen Stammtisch, keinen Freundeskreis mit exzessivem Alkoholkonsum, keine Sportgruppe mit einer Stunde pro-forma-Sport und anschließendem Kneipen-Marathon.
Erkenntnisse:
Zitat von Georg
Konsequent immer alles durchziehen. ABER: Deshalb war ich manchmal echt verzweifelt. Das Trockenwerden konnte ich NICHT durchziehen. Es lag außerhalb meines Willens. Ich war tatsächlich machtlos. Damit kam ich nicht klar...
Zitat von Georg
Darüber hinaus werde ich eine ambulante Therapie bei der Caritas machen - der Antrag wartet bereits.
Zitat von Georg
Letztes Wochenende mit meinen Kids: Film schauen. Spiele spielen. Flips & Chips einwerfen. Lachen, bis das Zwerchfell streikt. Am nächsten Morgen noch genau wissen, warum man gelacht hat. Ich hätte nicht gedacht, dass das nüchtern geht.
Grundbaustein "Ehrlichkeit":
Zitat von Georg
Sie kommen jährlich einmal für einen Abend/eine Nacht. Und einen Kasten Weizen hatten wir meistens geschafft. Was tun? Ausladen? Blöd, freue ich mich doch auf sie, freuen sich meine Kinder auf deren Kinder.
Flugs an den Grundbaustein "Ehrlichkeit" erinnert und am Vorabend angerufen: "Ähm, ja, was ich noch sagen wollte: S'wird morgen ein alkoholfreier Abend. Ich hab da 'n Problem..." usw. Das zweite "Outing" nach meinem Hausarzt.
Veränderungen:
Zitat von Georg
Ich hab heute wieder viel gelernt, so viel Unterstützung erfahren. Dafür möchte ich einfach DANKE sagen. Denn heute durfte ich einen ersten vorsichtigen Versuch machen, eingefahrene Verhaltensmuster ganz langsam zu ändern. Familiären Stress anders als mit einem Schluck aus der Flasche zu bewältigen.
Aber dabei hab ich auch gemerkt, dass mein Notfallkoffer noch sehr unvollständig ist. Immerhin gibt es ihn schon...
Zitat von Georg
...Operationen, Chemo, Bestrahlung - das volle Programm...hat aber Einschränkungen in Form von Vergesslichkeit, geringer Belastbarkeit, körperlicher Anstrengung etc. Was heißt, dass für mich nach der Arbeit noch genügend Alltag übrig bleibt.
Diese Gegebenheiten, auch dass ich nun mal drei Kinder und einen Vollzeitjob habe, sind fix. Innerhalb dieses Rahmens kann ich das Bild verändern. Und das tue ich nach bestem Wissen und Gewissen. Jeder hat seinen individuellen Weg. Und ich bin gerade dabei, den MEINIGEN zu finden. Mit Hilfe dieses Forums, mit den Erfahrungen der alten Hasen, mit AA, mit einer Therapie, mit viel Nachdenken. Wenn ich morgen wieder saufe und umfalle, dann muss ich halt wieder aufstehen und einen anderen Weg finden.
Anklagende Beiträge sind für mich jedenfalls nicht hilfreich.
Bedenke, ich stehe ganz am Anfang...
Und dass ich bei allem Ernst der Lage eine Prise Humor in meinem Haus sehr zu schätzen weiß, hatte ich ja bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt.
So, lieber Hartmut, jetzt kennst Du meine Sicht der Dinge, ich die Deinige, und damit würde ich es gern an dieser Stelle bewenden lassen. Ich kann gut mit unterschiedlichen Sichtweisen leben und würde gern optimistisch nach vorn schauen.
Nachmittägliche Grüße sendet der Georg, der mit großer Demut "Danke" sagt für weitere g24h