Beiträge von Georg66

Hi Verena,

falls Du Lotto spielen solltest, könntest Du das ja dann vorerst mal einstellen - zwei Sechser mit Zusatzzahl kriegt man wahrscheinlich nicht so schnell nacheinander, oder? :wink: Ein echter Flitzer, wie's klingt...

Hab Deine Beiträge der letzten Zeit genau verfolgt, z.B. Dein Foto-Shooting und die Geschichte mit dem Kalender. Marion hat es ja schon hinreichend kommentiert. Und Begeisterungsstürme aus männlicher Sicht kommen hier wahrscheinlich eher unpassend daher :wink:. Aber interessant klingt's schon...

Lass es Dir weiterhin so gut gehen und genieße Dich und das Leben.

Liebe Grüße
    der Georg :wink:

Ahoi Tocco,

hab Dank für Deine geteilte Erfahrung und für's Mut machen. Als Neuling sauge ich so etwas auf wie ein Schwamm. Gerade dieser gestrige Tag hat mich schon reichlich irritiert. Wo ich doch eher so ein "Macher-Typ" bin, hoho, immer Kapitän, immer alles im Griff. Nix hatte ich im Griff, schon gar nicht mich selbst. Aber diese Erkenntnis ist, wie soll ich sagen, ein wenig schmerzhaft.
    Sehr motivierend finde ich Deinen Satz

Zitat von Tocco54

Veränderungen haben sich bei mir nach innen vollzogen.Andere Sichtweisen ,andere Prioritäten, andere Denkweisen.Der äußere Rahmen ist ja oft nicht einfach so austauschbar...

Genau, da hab ich nur begrenzten Spielraum. Und Veränderungen nach innen - ich merke schon, das wird 'ne schwierige Kiste und dauert...

Zitat von Tocco54

ich nehme mich ja immer selbst mit,egal wo ich mich aufhalte.

Eine klasse Formulierung; ich glaub, die steck ich mir ins Portemonnaie!
    Ja, Du hast vollkommen recht: Veränderungen passieren nicht von heute auf morgen. Es ist eine verdammt harte Schule für einen so ungeduldigen Schüler wie mich. Aber wir sind ja "geboren, um zu leben" und damit auch uns zu verändern. Stillstand bedeutet Rückschritt und den ersten Schritt ins Grab. Und wer will das schon?

Sonnige Grüße, Georg

Zitat von MaryLou

P.S. Du bayrischer Exilsachse .....wie hört sich um Gottes Willen dieser Dialekt an ???

Du weißt schon, dass Bayern auch einen schwäbischen Teil sein eigen nennt? Und dann wird's ganz verrückt :lol::lol::lol:.

Nö, eigentlich sagt man mir eine ziemlich dialektfreie Rede nach. Nicht so, wie im Mekka der hochdeutschen Sprache irgendwo bei Euch da oben, aber immerhin...

G.

Zitat von MaryLou

Drück uns doch mal g´schwind die Daumen, fahre bald mit meinem Kleinen zur Mandel OP.

Aber sicher, ganz dolle! Hab doch schon davon gelesen und mach seit dem Aufstehen nix anderes (deshalb vorhin einhändig geschrieben:-)

Den bleibendsten Eindruck von meiner Mandel-OP - ich war im ähnlichen Alter - hinterließ der enorme Eiskonsum danach.

Alles Gute für Euch, ist sicher nur 'ne Routine-OP.
    Georgi

Moin, moin,

wie man hier unten normalerweise NICHT zu sagen pflegt.
    was hast du denn studiert ?[/quote]
    Studiert hab ich Lebensmittelchemie, der Titel meiner Diplomarbeit lautete "Toxische Stoffe und wie man die Todeswarnungen von Zigarettenschachteln auf Schnapsflaschen übertragen kann".
    Hab leider nur mit 'ner 5- abgeschlossen ;) Zu viele Praktika...
    Hab's dann noch mit Maschinenbau probiert, da wurde es eine Zwei.

Zitat von MaryLou

Hast du den Artikel vom rockenden Reporter schon gelesen ?

:?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:
    Meinst Du Egon Erwin Kisch, den rasenden Reporter?

Guten Freitag wünscht G

Meine liebe Haus- und Hof-Philosophin,

Du hattest heute bestimmt einen sehr erfreulichen, sonnigen, tiefgründigen Baumpflanztag?

Das ist ja wirklich starker Tobak, den zu mir zu Abend kredenzt. Darüber muss ich erstmal schlafen und mir ein paar Gedanken machen. Auch dann werde ich mit Dir darüber zwar nicht auf Augenhöhe reden/schreiben/debattieren können. Aber es sind spannende Gedanken, die ich gern als Anregung für meine Weiterentwicklung annehme. Wobei mir das Thema Tod grad nicht ganz so nahe ist, da ich selbigem doch erst von der Schippe gesprungen bin bzw. noch springe.

So, Endspurt mit den Kids, bin wieder allein mit ihnen und noch immer völlig un-entspannt.

Guten Nacht und vergiss dabei nicht das Schlafen, Nachteule :wink:

KnuGeo

Hallo Correns,

es freut mich sehr, dass Du mir mit Deiner Erfahrung zur Seite stehst. Ich hab schon 'ne Menge von Dir gelesen und ich finde Deine ruhige, besonnene Art des Schreibens sehr angenehm. Da hört man als Anfänger gern zu.

Zitat von Correns

mir gefällt Deine Aufbruchstimmung.

Danke für die Blumen. Mir selbst kommt das gar nicht unbedingt so vor. Ich denke immer (auch aufgrund einiger Berichte hier), ich müsste mein ganzes Leben umkrempeln. Das geht aber gar nicht mit Haus (klein :wink:), drei Kindern, einem Job und einer Frau, die per Ausweis 100% schwerbehindert ist (aber zum Glück nie Alkohol trinkt). Da ist nur Spielraum für kleine Veränderungen.

Was mich schwer beeindruckt: Du scheinst prophetische Gaben zu besitzen:

Zitat von Correns

Bei mir gab es in der Anfangszeit immer wieder
    ziemlich heftige heftige Stimmungsschwankungen.

Das ist sicher nicht unüblich. Aber dass Du mir das genau HEUTE, um DIESE Zeit geschrieben hast - das meine ich mit prophetisch. Denn: Es war wirklich ein sch... Tag. Voller innerer Unruhe, Zerrissenheit, wie ich sie fast noch nie gespürt habe. 20 Tassen arabischen Mokkas hätten keine solche Wirkung entfalten können.
    Antriebslos, obwohl ich einiges gemacht hab: Wäsche, einige Gartenarbeiten, mit meinen beiden Mädels zum Schlittschuhlaufen, mit meinem Sohn zwei Stunden KiZi aufgeräumt, hier gelesen und geschrieben... Aber alles irgendwie freudlos, nie ganz beim Thema, immer auf dem Sprung nach Irgendwohin. Erledigen, erledigen, erledigen. Mit der Maßlosigkeit eines Alkoholikers nie zufrieden sein.

Dabei immer wieder der Gedanke an Alkohol. Denn es war ein klassischer Tag für mich zum Trinken. Vier Tage frei, das muss man doch einläuten. Sich in Stimmung saufen, dann den Pegel über die Tage halten, immer gut drauf sein, bis zum Umkippen. Das beklemmende, weil nicht gewollte und doch präsente Gefühl, ich muss jetzt dringend zum Obstler-Bauern um die Ecke, war etwas beängstigend.

Wie Du schreibst, dass Tief kam ohne Vorwarnung.

Jetzt isses rum für heute. Ich sehe es als Warnsignal: bleib wachsam. Ich hoffe, dass ich die notwendige Ausdauer haben werde.

Herzliche Grüße zwei Stunden nordwestwärts schickt Dir Georg

Hallo Matthias,

danke für's Mut machen und Erfahrungen weitergeben.

Zitat von silberkralle

irgendwas machst du richtig. :wink:

Ich hoffe es. Wie weiter oben schon geschrieben, hatte das ja einen tieferen Sinn.

ediit bitte keine details aus anderen SHG hier rein tragen. danke hartmut

Zitat von silberkralle

kann schon sein. so nach dem schema: "wenn die s nich schafft - wozu soll ich mich dann noch abrstrampeln" - besser is natürlich: wenn die/der s geschafft hat, dann ich auch.

Dann entscheide ich mich doch lieber für Letzteres :)

Viele Grüße aus dem arbeitsfreien Bayern :wink: schickt der Georg

Guten Morgen Kultur-Mary,

hast Dich hoffentlich nicht aus meinem Haus vertreiben lassen?
    Ich war mal so frei, Deine (wie so oft nächtlichen) Gedanken zu lesen und war erstaunt, dass Du Dir schon Gedanken über den Tod machst.
    Was Du an anderer Stelle über's älter werden geschrieben hast, klang zwar ein bissel nach Torschlusspanik - aber solche Gedanken kommen mir auch gelegentlich (wobei ich ja nach Jahren auch einen gewissen Vorsprung hab :wink:)

Bin zwar keine Frau "zwischen den Jahren", aber vll. ein Mann, der geradewegs in die midlife crisis hineinspaziert? Der sich bald danach sehnt, mit Harley und Fransenjacke die Silvretta-Hochalpenstraße entlang zu brettern? Keine Ahnung...
    Der Psychotherapeut, bei dem ich gelegentlich meine Gedanken (und mein Leben) sortiere, meinte kürzlich lapidar, dass das natürlich schon ein Grund zum Sorgen-weg-saufen wäre: Alkoholiker, mit der Frau läuft nix mehr, Job ohne Spaßfaktor...
    Aber bringt's was? Nö, eindeutig nö :!:

Ich wünsche Dir einen fröhlichen Arbeitstag an der frischen Luft. Ich war zu Studentenzeiten immer am 1. Mai Bäume pflanzen und weiß noch, welch tolles Gefühl das am Abend war, die Baumreihen zu sehen, die man mit eigener Hände Arbeit dort angelegt hat.
    Heute werden bei mir als Schreibtischtäter bei körperlichen Arbeiten wahrscheinlich mindestens doppelt so viele Glückshormone ausgeschüttet.

Schaff's gut, wünscht der Knusel

Guten Morgen Angie,

wie geht's Dir denn heute Morgen? Wie war die Nacht? Du kämpfst ja gerade einen wirklich harten Kampf. Aber Du wirst als Sieger daraus hervorgehen, Du hast bisher schon so viel Stärke bewiesen. Ein Messer ist dabei jedoch eher nicht so gut geeignet.

Beim Lesen hier bei Dir schweifte mein Blick immer mal wieder zu meiner Zimmerwand. Dort hängt ein Bild mit einer Maus in einer Mausefalle. Sie ist aber nicht tot, sondern drückt mit aller Kraft den Bügel nach oben. Um zu überleben. Darüber steht "What doesn't kill you, makes you stronger" (was Dich nicht umbringt, macht dich hart).

Schau mal bei Gelegenheit auf der Forum-Startseite in der Spalte "Aufrufe", wie viele Leser hier bei Dir unterwegs sind. Du bist hier nie allein.
    Und wenn das nicht reicht:

Zitat von Angela123

Ich habe mir dann die Bilderserie (aus dem Krankenhaus) meines Enkels genommen...

Nimm sie wieder, immer wieder...

Angie, ich würde mich freuen, wenn Du heute nichts trinkst :!:

Georg, der Exil-Sachse

Hallo Zotti,

weißt Du was: Ich hatte gestern (als Du Deine Zeilen schriebst) auch meinen 17ten Tag. Die Startlinie ist also die gleiche. Möge es für Dich eine spannende, erfolgreiche Reise in die Trockenheit werden - es lohnt sich ganz sicher :!:

Wenn Du schon ein halbes Jahr hier liest, bist Du ja sicher schon bei den Grundbausteinen vorbeigekommen und kennst die Fragen, die Neulingen wie uns immer wieder gern gestellt werden.
    Aber das überlasse ich den "Profis".

Ich wünsche Dir eine gute und erkenntnisreiche Zeit in diesem Forum (aber Vorsicht: auch das kann süchtig machen :wink:).

Georg

Ein freundliches Hallo an alle Leser und Schreiber in diesem Forum...

... so startete ich hier vor genau einer Woche. Gefühlt ist es schon eine halbe Ewigkeit her. Seitdem ist der Hausbau (siehe Anfang) ein wenig voran geschritten, schneller als es der Bauplan vorsah. Einfach deshalb, weil es so viele Helfer gab. Es ist schön, diese Entwicklung zu sehen und zu fühlen. Danke Euch allen für die Unterstützung und für's Mut machen.

Ich habe in dieser einen Woche so viel hier gelesen und geschrieben, dass mir manchmal der Schädel brummte. Dabei war doch der Alltag zuvor immer schon so prall gefüllt. Doch ich kann ja jetzt abends NOCH und morgens SCHON WIEDER klar denken :) Da ist plötzlich das eine oder andere Stündchen zusätzlich zur Verfügung...

Auch heute, am frühen Morgen habe ich mich zu meinem klaren Kopf beglückwünscht. Der See dampfte, die zahllosen Enten, Schwäne, Haubentaucher waren nur zu erahnen, die Sonne vertrieb langsam den Hochnebel, Wolkenhaufen formten sich zu phantasievollen Gebilden und zogen in Zeitlupentempo entlang der Bergspitzen gen Süden.

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so klaren Geistes und offenen Herzens dankbar war.

Leider purzeln in meinem Kopf noch manchmal Namen und Geschichten dieses Forums wild durcheinander. Doch auch da wird mit der Zeit Klarheit einkehren. Und mich zu der Erkenntnis führen, dass man nicht auf allen Hochzeiten tanzen kann. Wobei mir Tanzen durchaus sehr viel Spaß macht...

Ich freue mich auf vier entspannte, jobfreie (Kinder-)Tage.

Gute Nacht wünscht der Georg

Zitat von Kopfhoch

Aber diese Zeiten sind nunmal vorbei......

Wünsche es Dir :!:

Lass uns Kurs halten, wir sitzen ja im selben Boot (auch wenn Du ein paar Tage "Vorsprung" hast :wink:) Außerdem: der Jahrgang... (falls Du nicht dieses Jahr noch ein Jahr drauf legst...)

Schönen Mittwoch, Georg

Hallo Kopfhoch,

Zitat von Kopfhoch

Ich gestehe ein und hab kein Problem mehr damit zu sagen: ich bin Alkoholiker!

Respekt. Ich hab mir beim ersten (und zweiten und dritten) Meeting fast in die Hosen gemacht, bevor mir diese Worte über die Lippen. Später hatte ich mich dran gewöhnt, aber lange Zeit kam es eher gewohnheitsmäßig und nicht, weil ich die Tatsache schon verinnerlicht hatte.

Zitat von Kopfhoch

Aber trotz allem muß es mir ein positives Gefühl geben dort hin zu gehn. Wenn ich spüre, es bringt mich nicht weiter, muß ich mir was anderes einfallen lassen.

Ein paar Versuche gibst Du Dir/Euch aber schon, oder?

Zitat von Kopfhoch

Hast du mal den Artikel gelesen in der Welt? Eventuell, wenn die Moderatoren es erlauben, würde ich mal den Link hier reinstellen. Oder gibt es den schon irgendwo?

Nö, noch nicht gelesen. Aber grad gedruckt für zu Hause, dafür braucht man wohl ein Weilchen. Danke dafür.
    Links werden hier gelöscht. Aber ich denke, wer will, findet den Artikel im Netz. Die entscheidenden Suchbegriffe hast Du ja geliefert...

Viele Grüße, Georg (der jetzt arbeiten muss)

Hallo Kopfhoch,

Du sprichst einige spannende Themen an. Will mir eines rauspicken, aber auch gleich dazusagen, dass ich mit 17 alkoholfreien Tagen noch gaaaaaanz am Anfang stehe.

Selbsthilfegruppe (SHG):

Zitat von Kopfhoch

Dem einen bringt es was, dem anderen bringt es nichts da hinzugehn. Vielleicht täusche ich mich auch, und es wird ganz gut?

Meine Erfahrung ist, dass man Erfolg oder Misserfolg einer SHG - in dem Fall einer realen SHG - in gewissen Grenzen selbst beeinflussen kann.
    Ich bin ein Jahr lang zu den Anonymen Alkoholikern gegangen. Einmal pro Woche zwei Stunden. Und ich hab weiter getrunken. Ging wieder und wieder hin und hab weiter und weiter getrunken. Außer am Meetings-Tag. Da hatte ich immerhin noch den Ehrgeiz, ohne "Fahne" dort aufzuschlagen (die "versäumten Getränke" hab ich aber am nächsten Tag gleich nachgeholt).

Ich hab nicht kapiert, dass man dieser Krankheit nicht mit zwei Stunden Meeting Einhalt gebieten kann.

Dann wurde ich, der einzige nasse Alki in der Runde, von den alten Hasen zum Sprecher gewählt. Um mich mit sanftem Druck mehr für das Thema zu sensibilisieren. Dann fand ich dieses Forum und bin seitdem Stammgast hier. Seit diesem Tag - der erst wenige Wochen zurückliegt - beschäftige ich mich täglich mit meiner Krankheit und siehe da, das reale Meeting nimmt richtig Fahrt auf. Ich kann plötzlich Erfahrungen viel besser aufnehmen, wirken lassen, verarbeiten und weiterentwickeln.

Für mich ergänzen sich reales und virtuelles Meeting auf wunderbare Weise.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte Dich ermutigen, die reale SHG als Forums-Ergänzung zu probieren. Vielleicht auch mit Deiner Frau zusammen?

Alles Gute für Dich
    Georg

Hallo Hartmut,

vielen Dank für Deine Sicht der Dinge. Ich stimme Dir 100%ig zu, dass es für Frischlinge auch ganz wichtig ist, das

Zitat von Hartmut

Augenmerk auf die Langzeittrockenen

zu legen. Und: Keine Bange, ich habe nicht vor,

Zitat von Hartmut

die Ernsthaftigkeit der Sucht aus den Augen zu verlieren.

Ich gehe wöchentlich zum Meeting der Anynomen Alkoholiker (bin dort sogar zum Sprecher gewählt worden), lese und schreibe inzwischen stundenlang hier in diesem LEBENswichtigen Forum und habe heute Morgen den Antrag für eine ambulante Therapie ausgefüllt. Vielleicht versteckt sich meine Ernsthaftigkeit gelegentlich unter dem Deckmantel der Flapsigkeit - aber sie ist omnipräsent.
    Und wie mir "klarerkopf" jüngst empfohlen hat, liegen die Erinnerungen an meine dunkelsten Kapitel ganz oben im Notfallkoffer.

Zitat von Hartmut

Leider mussten wir gerade ,wegen dem "fast einseitigen" Austausch unter frisch Trockenen auch schlechte Erfahrungen machen . Kippt einer um schwankt der andere mit. Wenn du verstehst was ich meine ?

Ich denke "Ja", kann es mir aber nur schwer vorstellen: Marion trinkt wieder, also greife auch ich wieder zur Flasche? Hmm...
    Aber ich habe natürlich nicht Eure Moderatoren-Erfahrung.

Auch Dir einen schönen Tag, es grüßt der Georg

Hallo Karsten,

nur ganz kurz, da ich arbeitsmäßig gerade im Wochen-Endspurt stecke.

Zitat von Karsten

worum gehts bei euch beiden eigentlich hier?

Bedeutet die Frage, dass es Dir hier zu flapsig zugeht?

Ich lebe heute im Tag XVII.
    Es ist erst wenige Wochen her, da war ich ratlos. Verzweifelt. Ich wollte endlich, endlich aufhören mit der Sauferei. Wollte den - wie Jahreszeiten - immer wiederkehrenden Zyklus "Beschaffen - trinken - entsorgen" endlich, endlich durchbrechen.
    Ich stieß auf diese Fundgrube und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich las und las. Stundenlang. Nächtelang. Fand Autoren, deren Gedanken, Erfahrungen und auch die Art, WIE sie schrieben, mich besonders ansprachen. Eine davon war MaryLou. Zwangsläufig landete ich auch in ihrem Thread. Und dort traute ich mich nach anfänglichem Zögern, selbst meinen ersten Beitrag zu schreiben. Bekam sofort ein positives Feedback. Und las später einen motivierenden Satz, der mich ein erstes trockenes Wochenende seit Jahren verbringen ließ.

Ich war immer ein humorvoller Mensch. Leider machte mein Humor, auch meine Lebenslust und Lebensfreude in der letzten Zeit Langzeiturlaub. Jetzt geht der Urlaub zu Ende und das hab ich u.a. MaryLou zu verdanken.

Lieber Karsten, mir hilft der gelegentlich humorvolle Umgang mit diesem ernsten, lebensbedrohlichen Thema immens. Auch wenn es "nur" um Alltags- oder Kinderkram geht. Noch bin ich neu hier, kenne noch nicht so viele Foristen, aber ich versuche mit jedem so zu kommunizieren, dass es für beide "passt".

Auch ich wünsche Dir einen schönen Tag
    Georg

PS: Was ich hier in meinem Haus lesen durfte und was ich auch gern beherzige, ist ein Tipp von Frank (dank :))

Zitat von garcia

Meine Erfahrung hier ist: je mehr man von sich schreibt desto hilfreicher kann das Feedback sein...

.