Beiträge von Georg66

Hi Mary-On,

hab Dich nicht vergessen. Brauche nur ein bissel Zeit & Ruhe, um Deine viele Post zu lesen, zu verdauen, zu überdenken, mich drüber zu freuen und schließlich auch zu beantworten.
    Hab ja heute meinen letzten Arbeitstag für diese Woche und die geplanten Aktivitäten für die vier freien Tage sind - BISHER - überschaubar. Aber meistens kommt es ja

1. anders und
    2. als man denkt.

Zitat von MaryLou

dir wünsche ich auch einen letzten trockenen
    Arbeitstag im schönsten "Bundesland der Welt". ;)

Oops, Du als Schwäbin sagst das? [Neugier ON] Dann stammst Du wohl gar nicht aus BaWü? [/Neugier OFF].

Zitat von MaryLou

Heute Abend sind dann die Geister los....und da ich ja noch einen kleinen Geist mein eigen nenne...darf ich mitgehen !!! :)

Bei uns war gestern bereits Geisterabend-Vorbereitungstag. Hier hängen schon alle möglichen Luftschlangen & Co rum, ausgehöhlte Kürbisse verzieren den Hauseingang, Tochter 1 hat ihrem Bruder ein herrliches Kostüm genäht, da er heute zum Helloween-Kindergeburtstag eingeladen ist. Sei's drum, dass ein fast neues Bettlaken dabei drauf ging...

Genieß den Tag, er kommt nicht wieder.

G.

Servus Miss Universe,

Zitat von MaryLou

Ich tue bald was für mich. Sporteln. :)

so, so, schon wieder. Da bin ich ja mal auf die nächste - edit, Markenname entfernt - Ausgabe gespannt :wink:.
    Nur'n kleiner Nachmittagsgruß aus der Reihen der werktätigen Bevölkerung. Natürlich auch an Dich, Delia, die mir hoffentlich nicht übel nimmt, dass ich hier mal eben so kurz hereinspaziert bin.
    Sollte eigentlich arbeiten, aber IRGENDWIE bin ich aufgrund kurzzeitiger Konzentrationsschwäche hierher abgedriftet...

Es grüßt und winkt der Georg

So Maryon, nun zu Dir!

für "wusch & weg" bist Du ganz schön oft da. Schön. Das freut mich außerordentlich.
    Allerdings haben mich meine Kids vorhin gefragt, warum ich solch einen hochroten Kopf habe. Nun... ich las grad Deine Gedanken hier...
    :oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops:
    "Voll peinlich", hätten sie dann nach dem Lesen gesagt!
    --------------------------------------------------------------------------------
    Willst du mein Freund sein ?
    Ja :)
    Nein :(
    Vielleicht ;)
    --------------------------------------------------------------------------------

Wieder eine Deiner vielen lustigen Ideen, die auch immer einen tieferen Sinn haben. Meine Antwort: Ja, ich will :wink:

ABER: Was Du alles schreibst, ist wirklich etwas übertrieben. Ich mache hier nur meinen Job. Und was Frau nicht in der Lage ist zu leisten, muss Mann halt erledigen. Ich gebe ja gern zu, dass

+++ ich noch nie gut Lob annehmen konnte
    +++ meine Kids wirklich über alles liebe und dafür einige Abstriche bei mir in Kauf nehme
    +++ gelegentlich gleichzeitig Vater- UND Mutterrolle spiele

Zitat von MaryLou

... ich weiss, wie es ist, sich um die Entwicklung und Seele des Nachwuchs Gedanken und manchmal sicher auch Sorgen zu machen.

Ja, das ist mir in der Tat sehr wichtig. Zum Glück stehen alle drei schon recht fest im Leben, geben nur selten Anlass zur Sorge. Sie kommen alle am Gymnasium gut zurecht, jeder macht seinen Sport, spielt ein Instrument und alle machen im Haushalt ganz gut mit. Worauf ich konsequent achte: Sie sollen DAS, WAS sie machen, RICHTIG machen.

Zitat von MaryLou

Und aus eigenen Erfahrungen weiss ich ja, dass das auch durchaus mit Pegel gut funktionieren kann.
    Umso mehr freue ich mich, wenn es jetzt auch ohne gehen wird.

Genau. Ich freue mich auch :).

Zitat von MaryLou

Deine tägliche Belastung ist immens, ich würde es nicht schaffen auf Dauer.
    Vielleicht musst du ja irgendwann auch irgendwo ein paar Abstriche machen, vielleicht auch nicht.

Oh doch, das würdest Du genauso schaffen. Bei der Energie, die Du hier im Forum versprühst! Acht Stunden Gartenarbeit - hallo? - danach brauch' ich 'nen Rollator...
    Und Abstriche versuche ich schon zu machen. Z.B. indem ich nach der Arbeit des öfteren erstmal in meinem Zimmer verschwinde und meiner Rückengymnastik fröne. Und das nicht mehr mit aufputschender Metal-Musik (die "früher" Hand-in-Hand mit Teufel Alkohol daherkam). Womit Du sicher recht hast, ist, dass meine Kids sehr durch mich geprägt sein werden. Dessen bin ich mir schon eine Weile bewusst, war deshalb auch manchmal echt verzweifelt, dass das mit dem Aufhören nicht klappte. Wollte und will ja immer der makellose und perfekte Papa sein. Blödsinn. Eltern mit Fehlern sind doch viel fassbarer als solche Übermenschen - meinst Du nicht auch? Vorbild: ja. Fehlerlos :?: Nöööö :!:

Eigentlich könnte ich noch Stunden weiter schreiben - ein Chat wäre manchmal nicht schlecht. Doch bevor ich jetzt hier den Überblick verliere, mach ich mich erstmal aus dem Staub und begeb mich in die Waagerechte.

Schlaf schön und vernachlässige nicht ganz das Leben im Innen. Ich finde das auch ganz wichtig, besonders jetzt mit klarem Kopf!

SchoKnuGe

Pst, komm mal ganz dicht ran, reich mal Dein Ohr rüber. Trotz aller Übertreibungen war Dein Beitrag Balsam für meine Seele. Hab Dank!!!

Zitat von MaryLou

Hallo Knusel, einen schönen Gruss von unterwegs.

Ja, weiß schon, Lieblings-Mary, Du bist unterwegs auf der Reise zu Dir selbst :wink:. Und hast vergessen, Dein Smartphone beim Schaffner abzugeben (gehe mal von einer ÖPNV-Reise aus)...
    Tochter 2 hat seit gestern auch eines, ich noch nicht. Muss nachher noch mit ihr eine SIM-Karte organisieren, sie hat gerade ganz aufgeregt angerufen.

Sollte mein abendlicher Montagstermin nicht ZU lange dauern, meld ich mich nochmal. Hast mir ja wieder 'ne Menge (geistiges) Futter vor's Häusl gelegt...

Ebenso biba, Grußel vom Knusel

Hallo TwoTimes,

das mit den Tauschringen kann ich Dir wärmstens empfehlen. War auch mal eine Weile dabei und es hat richtig gut funktioniert. Positiver Nebeneffekt: Ich hab mich bei dem, was ICH angeboten hab, auch weiterentwickelt. Wenn ich's mir grad recht überlege, hab ich sogar einen gewissen Ehrgeiz entwickelt, mich immer mehr zu vervollkommnen :).
    Auch wenn ich zu den meisten Aktionen schon mit Pegel aufschlug...

Und weißt Du, was ich finanztechnisch noch mache? Ich leg jeden Tag sechs Euro beiseite - die kommen in eine extra Schatulle. Entspricht ungefähr dem, was ich jeden Tag versoffen hab. Das müsste doch bei Dir inzwischen auch "übrig" sein...

Liebe Grüße aus dem Süden von Georg

PS: Was mir noch einfällt: Dort, wo ich früher gewohnt hab, gab es einen rüstigen Rentner mit einer wohl sortierten Werkstatt. War früher Hausmeister... Der besserte seine bescheidene Rente damit auf, dass er - ganz preiswert - so ziemlich alles reparierte: vom uralten Dampfbügeleisen bis zum neumodischen Geschirrspüler. Bei ihm gaben sich Hausfrauen, Studenten & Rentner, Reiche & Hartz-4-Menschen die Klinke in die Hand.
    Vielleicht kannst Du so jemanden für Deine Fahrräder aufspüren? Wünsche Dir viel Glück dabei!

Ja Matthias,

solche Komplimente können einen schon mal zum Schnieftuch greifen lassen... Bei mir sind's die Kids (Enkel dauert noch :wink:) die gelegentlich feuchte Augen "provozieren". Wenn z.B. zum Geburtstag oder Vatertag eine aufwändig gebastelte Karte auf dem Tisch steht: "Für den besten Papa der Welt". Da kann's einem schon warm ums Herz werden...

Bei mir kommt noch dazu, dass meine Frau durch ihre Krankheit einen ungewöhnlich dünnen (Mutter-)Draht zu den Kindern hat. Die emotionale Ebene bediene meist ich. Doch diese Verantwortung, trotz normaler 40-h-Stunden-Woche etc. mit seismographischem Gespür die kindliche Stimmungslage zu erkunden, verursacht(e) enormen Druck in mir.

Das Ventil waren bis vor zwei Wochen Obstler, Whisky, Grappa & Co.

Als Spiegeltrinker konnte ich mir auch nach einer Flasche noch ihre Sorgen und Nöte anhören, philosophieren und auch sentimental werden - nur von meinen feuchten Augen wusste ich am nächsten Tag nichts mehr.

Ciao, Georg

Servus, klarerkopf,

hab ganz herzlichen Dank, dass Du Deinen Notfallkoffer für uns geöffnet hast. Damit kann ich dem meinigen einige wertvolle Utensilien hinzufügen.

Sieben Jahre - ohne Rückfall, wie ich an anderer Stelle las - sind aus meiner heutigen Sicht eine Wahnsinns-Leistung. Was mag man in dieser Zeit alles gelernt, wieviel neue Lebenserfahrung gesammelt haben? Als Alki beschäftigt man sich ja oft mehr mit sich selbst als andere Menschen. Denkt über Achtsamkeit und die eigenen Gefühle nach, erfindet für sich die Worte "Demut" und "Toleranz" neu. Manche danken vielleicht "wem auch immer" für ihr zweites Leben. Kürzlich hörte ich den Spruch:
    "Wen Gott liebt, den lässt er Alki werden."
    Zugegeben, etwas provokant. Ich hätte gut drauf verzichen können. Aber ein Körnchen Wahrheit könnte dabei sein...

Ich finde es toll, wenn man solch alte Hasen in seinem Haus begrüßen darf, klarerkopf. Und Du bringst ein schönes Einzugsgeschenk mit: Die schlimmsten Erinnerungen ganz zuoberst im Notfallkoffer - eine gute Idee, wie ich finde. Auch der Gedanke, das Wort "muss" möglichst oft durch "es wäre gut, wenn..." zu ersetzen, hat einen gewissen Charme.

Zitat von klarerkopf

Auch ich habe mich oft mit Aufgaben und Erledigungen, "die sein haben müssen" zugeschüttet, dies hatte dann aber auch eine unsichtbare Verbindung mit der Belohnung, die ich mir danach gönnte .... (in Form von Alk).
    Ich hab auf der stationären Therapie gelernt (und das war speziell für mich wichtig, da ich immer einen innerlichen Drang verspürte, etwas erledigen zu müssen), den zu erledigenden Dingen den Zwang zu nehmen.

Wow, wusste gar nicht, dass Du mich so gut kennst :wink:. Nein im Ernst, in dieser Beschreibung erkenne ich mich absolut wieder. Immer machen, machen, machen, alles MUSS noch erledigt werden. Möglichst perfekt!

Nach anfänglicher Skepsis finde ich die Idee eines Notfallkoffers inzwischen sehr hilfreich. Natürlich packt jeder unterschiedliche Dinge hinein; momentan brauche ich noch ein paar mehr als Du. Doch vielleicht kann man ja im Laufe der Jahre etwas entrümpeln. Aber ich als "Frischling" packe ihn momentan so voll wie meine Frau ihre Urlaubstasche: as much as possible. Muss ja erst noch experimentieren, was ich tatsächlich brauche.

Danke für Deine guten Wünsche und ja,

Zitat von klarerkopf

denk in diesem Sinne auch an deine Familie.

das werde ich tun.

Herzliche Grüße nach Österreich
    Georg :wink:

Hallo Karsten,

ich finde, ein ganz wichtiger, für mich gerade sehr aktueller Satz:

Zitat von Karsten

Für mich ist in meiner Nüchternheit wichtig, dass ich erkannt habe, dass ich den Alkohol zum leben nicht brauche.

Einer von vielen Gründen zum Trinken war z.B. die aktuelle Situation: Schwiegereltern da, ich=genervt, "Glückshormone" gab's bisher im Obstler-Keller. Aber jetzt sage ich mir - etwas überspitzt formuliert - "wegen denen wirst du doch jetzt nicht saufen!?"
    Fällt mir heute ganz leicht, indem ich mich zum Laptop schleiche und hier ein paar Zeilen schreibe oder mit meinen Kids zur ultimativen Schneeballschlacht schreite.

Schöne Woche und danke für Deine Inspirationen

Georg

Zitat von MaryLou

Ach Knuselchen ;)

wow, bin begeistert ob Deiner Nickname phantasy :wink:

Zitat von MaryLou

Da hat die "blinde" Marion halt auch mal ein Korn gefunden.

Schlecht für's Unterbewusstsein. Besser vor den Spiegel stellen und jeden Morgen sagen: "Ich bin Kassandra, die Sehende, und ich weiß, wie das nächste Kapitel aus dem Buch "Wir kriegen Dich, Georg" sinnvoll zu füllen ist."

----------------------------------------------------------------------------

Gleich gibt's Zitronen-Sahne-Torte, dann kurzen Anstands-Spaziergang und abends Zwiebelkuchen (ohne Suser). Spießiger geht's nimmer, aber Töchterchen scheint zufrieden. Wer weiß, ob es mir momentan nicht sogar auch gut tut?

Liebe Grüße von... nee, da weigert sich die Tastatur... oder doch nicht... von... na, trau dich... na gut, von Knuselchen :lol:

Hallo Verena,

Dein "Spaghetti-Schwager" ist bestimmt ein sympathischer Typ. Also ich mach mit meinen Kids auch ziemlich oft ziemlich viel Quatsch. Nur war mir bis vor kurzem nicht bewusst, dass das nüchtern genauso gut geht. Vorteil: Ich mach am nächsten Tag nicht den gleichen Spaß nochmal und wundere mich, dass sich die Kinder wundern :wink:

Zitat von Rockqueen

das mit der inneren Unruhe verstehe ich. Das geht mir ab und zu immer noch so, einfach weil ich es gewohnt war.

Ja, Gewöhnung ist ein ganz heißes Thema. In den zwei Wochen, die ich jetzt staubtrocken verlebt hab, sind mir schon etliche Situationen untergekommen, wo ich früher ganz sicher meinte, Alk zu brauchen.

Zum Beispiel heute: Schwiegerleute im Haus. Verursacht bei mir Stress und Genervtsein. Nichts leichter als das: ab in den Keller, Flasche angesetzt und schon "lindert" der Obstler den Frust. Wie bescheuert war ich eigentlich? Nix lindert er. Andere Lösungen müssen her. Zum Beispiel die klare Ansage, dass Schwiegervater nichts am Computer rumzubasteln hat. Früher hätte ich - um des lieben Friedens Willen - den Mund gehalten (schließlich hat er uns ja den Computer geschenkt) und hätte den Frust runtergespült.

Zitat von Rockqueen

ich hatte mich damals von vielen Freunden getrennt, das war mir aber auch klar. Und ich konnte halt auch nur ehrlich sein, weil jeder mich vorher nur besoffen sah.

Das ist bei mir anders. Wie ich schon schrieb, hatte ich nie eine Saufkumpanen-Runde, getrunken habe ich ja seit längerem immer nur heimlich. Und glücklicherweise hatte ich bisher noch nie, wirklich NIE ein Problem, wenn ich irgendwo gesagt hab, ich trinke keinen Alkohol. Ich denke, dafür ist mein Selbstbewusstsein inzwischen schon groß genug.

Schönen Restsonntag wünscht Dir Georg

Hallo pinke Lady,

heute hat "Tochter Zwo" Geburtstag, deshalb bin ich heute nur kurz hier unterwegs. Auf jeden Fall wollte ich mich aber mal für Deine netten Zeilen bedanken und dafür, dass Du die wohlig-warme Villa verlassen hast und mein noch etwas zugiges, unfertiges Haus besuchst.

Zitat von Pink-Lady

Wünsche Dir viel ! Motivation.

Ich finde dieses gegenseitige Mutmachen, diese Anteilnahme, die geteilten Erfahrungen - egal ob Frischling oder "Trockenheits-Profi" - hier ganz toll. Obwohl man sich ja noch nie gesehen hat. Sich nur aufgrund des Schreibens und Lesens ein gewisses Bild vom Anderen macht.

Zitat von Pink-Lady

Ich muss immer wissen, ob es auch allen gut geht. Das wird bei Dir jetzt auch so sein!

Das ist sehr nett von Dir. Für den Moment kann ich Dir sagen: Ja, es geht mir gut. Auch wenn die gestern hier erwähnten Alkohol-Gedanken-Blitze (Copyright: MaryLou) meine Alarmglocken immer wieder zum Bimmeln bringen. Deshalb: Notfallkoffer. Dafür hab ich ja heute schon weitere Erfahrungen lesen dürfen (danke, klarerkopf, ich SOLLTE jetzt aber erstmal weiter Kindergeburtstag feiern :).

Zitat von Pink-Lady

Also Du musst nicht denken, dass ich mal eben so mit dem Trinken aufgehört habe. Neee sicher nicht. Wie oft habe ich mir es vorgenommen. Eigentlich jeden 2. Tag. Ab Januar wurde ich dann etwas gefestigter in meinem Entschluss. Hatte bis Mai dann schon etwas längere Trinkpausen. Dann endlich habe ich den Absprung geschafft. Aber nur mit Hilfe dieses Forums!!

Ja, genau so. Auch ich WOLLTE schon lange aufhören. War ja schon ein Jahr bei den Anonymen Alkoholikern. Erfolglos, was das Aufhören betraf. Aber es waren trotzdem die ersten Schritte in die richtige Richtung. Allerdings hatte ich noch nicht kapiert, dass es nicht reicht, nur mit dem Trinken aufzuhören. Endlich die Hintertürchen zu verrammeln. Das lerne ich gerade hier und merke: es ist leichter gesagt als getan.
    Auch ich hatte viele Versuche des Aufhörens, kam in dieses Forum, es gab diverse Trinkpausen. Dann, an einem Samstag Morgen, ich war schon fast auf der üblichen "Einkaufstour", schrieb mir meine damalige Forums-Gastgeberin den vielleicht entscheidenden Satz "Ich fände es schön, wenn Du heute nichts trinken würdest."

Rational nicht zu erklären, aber heute ist der 14. staubtrockene Tag :)

Schneegestöber-Grüße aus dem Süden schickt Dir der Georg

Liebe Maryon,

gerade, als ich reinschaute, machte es wusch und die letzten Stacheln raschelten um die Ecke. Ich meinte, noch "'n Apfel" auf seinem Rücken erspäht zu haben. Und weg war der Igel. Schön, dass er dem

Zitat von MaryLou

frisch geschlüpften Hasenbaby

wieder eine Menge Nachdenkenswertes hinterließ :) Es fühlt sich dann tatsächlich nicht so allein gelassen und brabbelt ständig etwas von "Motivation".
    Ja, der gestrige Tag endete tatsächlich trocken und der heutige scheinbar auch. Ein tolles Wort, das ich gerade von Dir lernen durfte: Alkohol-Gedanken-Blitze. Genau, das isses. Die durchzuckten mich gestern wie heute. Ablenkung hab ich ja zum Glück zur Genüge: Eishockey, dem morgigen Geburtstag von Tochter 2 vorbereiten, Sport (ich!), Schwiegereltern empfangen :evil:, Schneeballschlacht mit den Kids (bei Euch im Norden ist wohl nur Matschepampe, oder?) und und und.

Es gibt Situationen, da kann man diese Alkohol-Gedanken-Blitze - mit ein wenig mehr Erfahrung als ich momentan habe - sicher vorhersehen und gegensteuern. Aber sie kommen doch auch unverhofft? Was dann?

Was muss dann in meinem Notfallkoffer sein?

Gartenarbeit - das klingt gut. Wir haben zwar nur einen sehr kleinen Garten - aber etwas zu tun gibt's da immer. Und mir macht das wie Dir auch richtig Spaß. Gerade nach einem Arbeitstag vor der Kiste... Allerdings ist auch dieses Thema

Zitat von MaryLou

positiv mit dem Konsum von Alkohol belegt

wie Du so schön schreibst. Ich hab abends torkelnd Himbeeren gepflanzt, musste mich die ganze Zeit am Spaten festhalten. Am nächsten Morgen beim Frühstück hab ich dann erzählt, ich wolle heute Himbeeren pflanzen
    Die Reaktion: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Du hast Deinen Perfektionismus verlernt? Glückwunsch, ganz ehrlich. Weißt Du, wenn ich DAS mal sagen kann, hab ich gewonnen. Nen Sechser im Lotto. Mit Zusatzzahl. Der Mistkerl steht mir schon ewig im Weg rum. Konnte ihm inzwischen schon einige Male ein Bein stellen und er wird langsam kleinlauter...

Zitat von MaryLou

Adele Georg, bleib stark.
    Es lohnt sich so dolle !!

Ich versuch mein Bestes, Du hilfst mir dabei. Danke, schlauer Igel...

...sprach der ??? Hase

Hallo Frank,

herzlichen Dank für Deine Worte. Auch wenn Du sie schon vor zwei Tagen geschrieben hast, aber sie beruhen ja sicher auf jahrelanger Erfahrung. Da kommt es nicht auf ein paar Stunden an, oder?
    Auf jeden Fall triffst Du damit den Nagel gleich zweimal auf den Kopf.

Zitat von garcia

Ein Haus ist ein Haus Georg. Ein Dach gegen Regen und 4 Wände gegen den Wind... der Ausbau kommt eben nach und nach und irgendwann, wenn du Tag für Tag denkst und immer ein bissel werkelst, guckst dich um und --- bewohnst nen Palast :) wirst sehen.

Denk Tag für Tag und guck zu daß jeder sich gelohnt hat. Auch die Schlechten haben ihren eigenen Wert. Dann ist das was hier oft "Trockenarbeit" genannt wird eine wundervolle Sache.

Ich habe das Sinnbild eines Hauses nicht ganz zufällig gewählt. Denn auch im realen Leben bewohnen wir seit vergangenem Jahr ein kleines Haus. Auch da werkele ich Tag für Tag ein bisschen, gibt es noch viel zu tun. Bis es ein Palast ist, dauert es halt noch :)
    Aber es ist schon weiter gediehen als mein "Forum-Häuschen".

Hast Du denn wieder Kinderbesuch am Wochenende? Falls ja, gibt es vermutlich wieder Selbstmach-Pizza?

Einen schönen Samstag Abend wünscht der Georg

Hallo Karsten,

Zitat von Karsten

wichtig ist halt, zu erkennen und zu unterscheiden, wer jetzt mit dir deinetwegen und nicht wegen der Gemeinsamkeit des Alkoholkonsums, zusammen sein möchte.

Ich glaub, das ist die kleinste Übung für mich. Nach einigen Überlegen kann ich sagen, dass mir NIEMAND einfällt, der um des Alkohols wegen mit mir zusammen war. Richtig gesoffen hab ich immer nur für mich, "heimlich". Ich hatte/hab keine Trinkkumpane, es gibt keinen Stammtisch, keinen Freundeskreis mit exzessivem Alkoholkonsum, keine Sportgruppe mit einer Stunde pro-forma-Sport und anschließendem Kneipen-Marathon.
    Und in den "normalen" Runden, wo gelegentlich Wein etc. getrunken wird, saß ich in letzter Zeit "offiziell" immer mit Apfelschorle & Co. Dort muss ich auch nix erklären. Aber für die nächste Zeit hab ich mich aus diesen Gruppen auch ausgeklinkt.

Was ich tun muss, ist, für mich die "Gründe" meiner Trinkerei analysieren und ANDERE Lösungen suchen.

Viele Grüße, Georg

Guten Morgen Karsten,

schon gestrichen, das Wort. Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Zitat von Karsten

Menschen, die selbst kein Alkoholproblem haben, sehen nichts Besonderes darin, nichts zu trinken. Sie können, wie eben bei dir, als du es angesprochen hast, einfach auch einen gemütlichen Abend ohne Alkohol verbringen.

Das ist für mich die Frage. Ich habe das Thema vor ihrem Besuch klären wollen, da ich ihren abendlichen Alkoholkonsum in etwa kenne. Wir haben über die Jahre schon oft zusammen gesessen - ich kann mich aber nicht an alkoholfreie Abende erinnern. Zumindest Bier und Wein gehörte immer dazu. Aber egal, gestern war es für alle okay und sehr gemütlich.
    Und ich bin froh, eine weitere positive Erfahrung auf meinem Weg gemacht zu haben.

Viele Grüße
    Georg

Mein schlauer Igel,

ich war mal so frei, Deine Gedanken bei Delia zu lesen. Völlig okay und nachvollziehbar. Mir geht es auch oft so, dass ich mich nicht abgrenzen kann, besonders gegenüber meinen Kindern. Deshalb ist auch oft keine Zeit für die Sicht nach innen, für Ruhe, Nachdenken, einfach mal nichts tun.

Ich wünsche Dir von Herzen: Genieß die Reise zu Dir, sie wird bestimmt spannend!

Zitat von MaryLou

du musst mal ein paar Runden ohne mich weiter hoppeln.

Das werd' ich. Kann ja noch eine Weile in den Sack der Erkenntnis greifen, den Du mir vor mein Haus gestellt hast. Ich danke Dir :!:

der Hase

Guten Morgen die lustigen Damen, guten Morgen natürlich auch allen Herren, die das Geplauder hier lesen,

also bei uns wird der "Sinn für Humor" auch mit regelmäßigen Trainingseinheiten weiterentwickelt. Besonders diebisch freue ich mich, wenn es mir gelingt, auch meine fast 15-jährige Tochter noch gelegentlich auf den Arm zu nehmen (sinnbildlich :P)
    Am ausgereiftesten ist das Humor-Gen jedoch bei Tochter 2. Vorgestern kam sie von der Schule nach Hause und erzählte mit todtraurigem Blick von einer 4 in der Französisch-Schulaufgabe. Es seien richtig gemeine Fragen drangekommen... Dabei hatte sie sich fleißig drauf vorbereitet... Um mir dann mit einem breiten Grinsen keine 4, sondern eine 1- zu präsentieren...

Der gestrige Tag war gleich in zweifacher Hinsicht... ja, was war er eigentlich... Interessant? Schaurig-schön? Selbsterkenntnis-fördernd?

Hausputz
    Solche Hausputz-Panik-Aktionen vor Besuchen gab es schon etliche. Lange Zeit schon waren sie eng verbunden mit Alkohol. Runter in Keller, Flasche angesetzt, Treppe hoch, Zimmer gefegt. Dort auch Flasche angesetzt (Belohnung!), Kinder motiviert, Musik an, Zimmer gewischt, Flasche angesetzt (Belohnung!).
    Oops, Flasche schon leer? "Kinder, muss man schnell im Baumarkt noch was kaufen." Flasche gekauft (nicht im Baumarkt:-), weiter mit Hausputz. Schmerzen weggetrunken. Ärger über "arbeitsunwillige", zu langsame, sich verzettelnde Frau weggetrunken. Im See des Selbstmitleids geschwommen. Trotzdem viel Spaß mit den Kindern beim Putzen gehabt.
    Das lief sehr oft im gleichen Schema ab. Gestern nicht, aber es war - um es vorsichtig auszudrücken - nicht einfach, den Alkohol wegzulassen.

Freunde-Besuch
    Sie kommen jährlich einmal für einen Abend/eine Nacht. Und einen Kasten Weizen hatten wir meistens geschafft. Was tun? Ausladen? Blöd, freue ich mich doch auf sie, freuen sich meine Kinder auf deren Kinder.
    Flugs an den Grundbaustein "Ehrlichkeit" erinnert und am Vorabend angerufen: "Ähm, ja, was ich noch sagen wollte: S'wird morgen ein alkoholfreier Abend. Ich hab da 'n Problem..." usw. Das zweite "Outing" nach meinem Hausarzt. Puh, Herzilein hatte zu pumpen wie bei einem 10-km-Lauf. Aber dann war es raus und gestern überhaupt keine Sache. Für die Gäste.
    Für mich schon. Es war nicht wirklich Saufdruck, aber eine Unruhe, ein unterbewusstes Denken "da fehlt doch was". Ganz schön intensiv. Ich kann mir vorstellen, dass es ähnliche Situationen geben wird, wo der Rückfall ganz laut anklopft.

Was mich leicht irritierte: Es gab keine Nachfrage.
    Ist's ihnen peinlich? Angst, den eigenen Konsum in Frage zu stellen? Oder ist das Thema für andere einfach nicht so wichtig wie für mich als Alki?

Auf jeden Fall war die Spielerunde mindestens genau so lustig wie mit Pegel UND ICH WEISS NOCH GENAU WER GEWONNEN HAT!

Euch allen einen Samstag, der hält, was Ihr Euch von ihm versprecht.

Georg

Danke der Nachfrage, ich habe den Wortwechsel mit einem Dauerschmunzeln verfolgt, bin aber noch eine Weile Gastgeber - diesmal im realen Leben.
    Ja, es ist ein schöner Abend hier - ist schon fein, wenn man Freunde trifft, die man nur ein- oder zweimal im Jahr sieht und doch isses so, als ob gestern das letzte Mal gewesen wäre.

Morgen mehr, gute Nacht allerseits wünscht
    Georg - Hase - Schorsch