Beiträge von Georg66

Guten Abend Zotti & Vreni & Prinzessin & Samsara, Guten Abend ebenso an alle anderen Foristen,

keine Sorge, ich bin noch voll im Rennen (das heißt auch, liebe Zotti, dass wir natürlich weiterhin im Gleichschritt marschieren :wink:).
    Der Gedanke, Alkohol trinken zu wollen oder zu "müssen", ist ganz weit weg. Wobei gerade Weihnachten immer eine Zeit war, wo ich noch mehr als sonst getrunken habe. Deshalb kann ich auch Vrenis Saufdruck - wie bei und von ihr beschrieben - ganz gut nachempfinden. Gedanken, wie feucht Weihnachten früher ablief, kamen auch mir. Doch sie gingen ganz schnell wieder. Hinterließen jedoch ein ganz großes Achtungszeichen bei mir! Georg, bleib wachsam.

Worüber ich fast täglich staune, ist, dass es bis vor kurzem kaum eine Alltagssituation gab, die mich nicht zum Trinken animiert hat. Und für jede dieser Alltagssituationen gilt es jetzt Alternativen zu finden. Da mir dies jetzt auch für die Weihnachtstage gelungen ist, bin ich guter Dinge, dass es so weiter geht.

Dass ich gerade Schreibpause mache, hat mehrere Gründe. Nicht nur das Füllen der Adventssäckchen (es waren dann doch nur 24, jedes Kind war aller drei Tage dran). Dem (Vor-)Weihnachtsstress konnte ich mich leider nicht entziehen, es gab einfach zu viel zu organisieren. Arbeitsmäßig, Kinderwünsche in Richtung Verwandschaft kommunizieren, die Eltern als Weihnachtsbesuch "betreuen", Frau und Schwiegermutter davor bewahren, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen (na ja, etwas überspitzt formuliert).
    Zwischendrin noch eine Erkältung vom Feinsten. Ja, Samsara, auch bei mir war es ganz klassisch das Stopp-Schild des Körpers. Erster Urlaubstag, alle Geschenke besorgt, Eltern angereist, die Spannung weicht - der Körper merkt, er muss nicht mehr funktionieren.

Außerdem war ich von der jüngsten Diskussion hier ziemlich frustriert, die mich viel mehr Kraft und Energie kostete als dass sie mir etwas gebracht hätte. Zum Glück baue ich ja mein Haus der Trockenheit auf mehreren Säulen...

Jetzt ist hier alles urlaubsbereit, Auto gepackt, meine Kids wollen unbedingt ganz zeitig starten (es liegen viele Kilometer vor uns). Bis Anfang Januar werde ich "offline" sein, als Nicht-Smartphone-Besitzer nix lesen können (und auch nicht wollen). Danach werde ich mich hier wieder zurückmelden, allerdings nicht mehr in dieser Intensität wie zu Beginn.

Ich wünsche allen hier Lesenden einen stressarmen Jahresausklang und einen fröhlichen, staubtrockenen Start in das neue Jahr.

Georg

Hallo Hartmut,

nach diesen versöhnlichen Worten werde ich wohl besser schlafen als gedacht :) Auch wenn ich heute eigentlich meinen Arbeitsendspurt gehabt hätte und den Tag hauptsächlich hier verbracht hab. Muss ich halt morgen so tun, als ob Freitag wäre...

Wünsche Dir ebenso schöne Feiertage, auch wenn ich nächste Woche - da Urlaub - sicher noch hier zugange sein werde.

Gruß, Georg

Hallo Hartmut,

Zitat von Hartmut

wenn du mich zitierst dann kannst auch mit mir reden.

Ich kann es noch einmal probieren. Aber es ist schwierig, wenn man verschiedene Sprachen spricht. Ich versuche Klartext zu reden, so wie Du es bevorzugst.

Es ist meine ganz persönliche Meinung:
    Du suchst nach Widersprüchen. Du schreibst von "heißer Luft". Du versuchst, kleine Erfolge klein zu reden: "das du gerade mal nach zwei Monaten nüchtern sein...". Nicht einmal, sondern immer wieder. Ich empfinde das als frustrierend und absolut nicht zielführend.
    Ich kann von fast allen Beiträgen etwas profitieren, bei den Deinigen komme ich mir meist vor wie ein kleiner dummer Junge, der sich für irgendetwas rechtfertigen muss. Aber ich kann es ja nochmal mit silberkralles Bemerkung versuchen, dass "alle Beiträge an mich helfende Hinweise sind".

Auch mir sind Menschen, die Klartext reden, tausendmal lieber als Süßholzraspler. Unterschreib ich Dir sofort. Auch meine Kinder hören öfter den Spruch "hart aber herzlich". Doch ich finde es wichtig, dabei nicht beleidigend zu werden und auch andere Meinungen zu tolerieren.

Wenn Du natürlich bei mir schreibst, was auch für andere (neue) User gedacht ist, wirft das noch ein etwas anderes Licht auf die Sache.

Viele Grüße, Georg

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen sachlichen Beitrag. So etwas finde ich für mich und meine weitere Entwicklung in Richtung Trockenheit wirklich hilfreich.
    Zunächst möchte ich nochmal betonen, dass es sich um keine Silvesterparty handelt, sondern um einen mehrtägigen Urlaub langjährig befreundeter Familien - das ist für mich ein Unterschied. Sprich, es geht nicht vordergründig ums Feiern, sondern um Freundschaften pflegen, Spielen, Musik machen.

Zitat von juergenbausf

1. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du den Anwesenden auf der Party auf die Nase binden möchtest, daß Du Dich als "Alkoholiker" siehst.

Ein paar in der Runde wissen bereits, dass ich Alki bin, einigen weiteren werde ich es erzählen. Ich hab bereits in den vergangenen zwei Urlaubsrunden "offiziell" nichts getrunken (da war ich noch "heimlicher" Trinker), so dass ich zumindest in keinen Erklärungsnotstand bzgl. Nicht-Trinken komme. Es gibt aber eh genug in der Runde, die nix trinken.

Zitat von juergenbausf

2. Gerade die "Normalität" des Umgangs mit Alkohol zu solchen Festivitäten triggert den Wunsch, auch "normalen Umgang" mit Alkohol zu pflegen.
    Im Kopf wird das dann gern übersetzt mit " 1 Gläschen in Ehren ... "
    Je öfter Du "normalen Umgang" mit Alkohol pflegst, ohne klare Position als Alkoholiker zu beziehen, desto mehr wird sich der eigene Glaube schwächen, Alkoholiker zu sein.

Dazu kann ich natürlich als Greenhorn nichts dazu sagen. Nur soviel: aus meiner heutigen Sicht ist der Gedanke, je wieder "1 Gläschen in Ehren..." trinken zu wollen oder zu können, etwa so weit entfernt wie der Mars.

Zitat von juergenbausf

Sobald Du und alle wissen "Ich trinke keinen Alkohol und wenn der Vesuv neben mir ausbricht ... " sind solche Partys schon eher mal "tolerabel".
    Das dauert aber seine Zeit.

Nein, das ist bereits so. Siehe oben.

Zitat von juergenbausf

Egal - genug der Worte - Du wirst sowieso hingehen.

Ja, das stimmt. Deshalb werde ich jetzt mal aufhören, mich für meinen Urlaub zu rechtfertigen. Und werde alle, die es interessiert, ganz ehrlich über mein wohl oder wehe auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
    Georg

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine aufbauenden Worte, die meinen Vormittags-Frust etwas mildern. Und dazu das volle "Silberkrallen-Paket"... :)

Zitat von silberkralle

ich denk, hier überziehst du ganz stark

Ich persönlich empfinde es aber so. Und bei Äußerungen wie "komm mal runter" oder "Warum denn gleich so angepisst?" können Hinweise noch so "helfend" gemeint sein... So rede ich auch im "normalen" Leben mit niemandem.
    Was ich hier manchmal schade finde, ist die Intoleranz gegenüber allem, was nicht 100-%-ig Grundbaustein-konform ist. Sofort kommt das Totschlag-Argument: Was willst Du Grünschnabel mit Deinen paar Tagen denn?
    Ich bin hier, um von den Erfahrungen anderer zu lernen und zu profitieren - ohne etwas in Frage stellen zu wollen. Hatte es ja schon eine ganze Weile mit einer realen SHG versucht (wo all die Langzeittrockenen auf ganz unterschiedliche Weise trocken geworden sind). Dort hat es nicht funktioniert. Seit ich in diesem Forum bin, hab ich das Gefühl, auf einem guten Weg zu sein. Und ich tue täglich - im Rahmen meiner zeitlichen und familiären Möglichkeiten - etwas dafür.

Zitat von silberkralle

und !grüßen!, wenn du auf der wilkauer autobahnbrücke bist.

Du vergisst ja nix :wink: Mach ich - auf der Hin- UND Rückfahrt (wenn ich's nicht vergesse :wink:).

Schöne Grüße, Georg

Hallo Hartmut,

aufgrund meiner knapp bemessenen Zeit nur noch mal ganz kurz: Ich empfinde Deine Äußerungen als Frontalangriff, der nichts bewirkt als eine Abwehrhaltung.

Zitat von Hartmut

Dann wird es auch uninteressant was andere Erfahrene berichten

Du hast ja letztens bei einer ähnlichen Diskussion hier geschrieben, dass Du von mir noch gar nicht viel gelesen hast. Das hast Du offensichtlich noch nicht nachgeholt, denn dann hättest Du meine oft formulierte Wertschätzung der Meinungen anderer Langzeittrockener vielleicht registriert. Deshalb ist diese Unterstellung für mich sehr verletzend.

Zitat von Hartmut

Es ist heiße Luft.

Abgesehen davon, dass das vll. nicht unbedingt das ist, was ein Moderator einem Foristen schreiben sollte - es MUSS doch niemand hier lesen...

Ansonsten freue ich mich heute einfach über zwei Monate Trockenheit, die mir leichter fielen als gedacht, mache so weiter und werde auch künftig sehr aufmerksam hier lesen, nachfühlen und das für mich Passende an- und übernehmen.

Danke für's Lesen
    Gruß, Georg

PS: Bin ein wenig überrascht, dass ein Forum nicht dem Austausch von Meinungen dient.

Hallo Jonas,

leider kann ich Deinen Ausführungen oft nicht folgen, dafür reicht mein Intellekt wahrscheinlich nicht aus :wink:. Deshalb werde ich hier auch nur "stiller Beobachter" sein.
    ABER: Das macht nix, ich lese dennoch jeden Beitrag hier und bin mir sicher, dass es meinen Horizont erweitert. Ich finde es gut, wie souverän Du auf gelegentliche Anfeindungen und polemische Unverständnis-Wortmeldungen reagierst.
    Kennst Du zufällig das Lied Wellensittich und Spatzen von Gerhard Schöne? Fiel mir nur grad so ein...

Schöne Grüße
    Georg

Hallo Frank,

ich dank Dir für Deinen Entstressungs-Gruß.

Zitat von garcia

alles was du schreibst kommt mir sehr sehr bekannt vor --- Streß ohne Ende. Darum ein kurzer Gruß vom Gestreßtem zum Gestreßtem...

Bei mir entspannt sich seit gestern das Leben. Ich halte es so, wie Correns heute Morgen bei sich schrieb: runterfahren. Ich hab das Glück, sehr autark arbeiten zu können, mir vieles selbst einteilen zu können. Die meisten meiner Kollegen sitzen an anderen Standorten und deshalb hab ich mir angewöhnt, meinen (angeblichen) Urlaubsbeginn vorzuverlegen. So bleiben mir immer noch zwei Tage, um in aller Ruhe aufzuräumen, Mails zu sortieren, mir Prioritäten für die Zeit nach dem Urlaub zu überlegen.

Und der Urlaub ist in greifbarer Nähe. So viel Zeit für Weihnachtsvorbereitung hatte ich lange nicht. Und über Silvester gibt's einen kleinen Urlaub in großer Freundeskreis-Runde.

Wünsch Dir einen schönen Tag
    Georg

Nein, nein, Matthias,

keine Angst, ich nehm's ganz sicher nicht auf die leichte Schulter. Aber wie schon geschrieben, ich MUSSTE dran teilnehmen. Ich hab ja schon mehrere Male geschrieben, dass ich diverse Weihnachtsfeiern abgesagt hab, gestern nach dem Abendbrot und vor der eigentlichen Zecherei gegangen bin, jedem Alkoholtreffen aus dem Weg geh. Und Ausnahmen bestätigen halt die Regel...
    Und natürlich wirst DU mir nie auf den S..... gehn :wink:

Zitat von silberkralle

...du kannst "scheinbar" gut und leicht damit umgehen, wenn in deiner gegenwart alk gedrunken wird

Keine Angst, Matthias, ich habe zu keinem Zeitpunkt diesen Gedanken! Aus meiner Sicht bin ich sehr wachsam und werde es auch künftig sein - versprochen (Dir und natürlich auch mir :) ).

So, muss lossausen, winterlich-sonnige Grüße aus dem Süden
    Schorsch

Moin, moin, Prinzessin,

wohl dem, der mit einem gesunden (poetischen) Selbstbewusstsein durch's Leben schreitet :wink:.

Früh UND abends? Das ist bei mir völlig unmöglich. Ich darf außerdem noch mal (D)einen Gedanken aus Deinen ersten Tagen hier aufgreifen. Da schriebst Du sinngemäß, dass Du Dich nicht nur mit dem Nicht-Trinken beschäftigen willst. Ganz schnöde gesagt: Ich hab einfach zu viel zu tun, um täglich mehrere Stunden hier verbringen zu können und zu wollen. Zum täglichen Lesen reicht die Zeit, zum täglichen Schreiben nicht immer. Aber das macht nix...

Ich wünsche Dir einen zufriedenen Tag.
    Herzliche Grüße vom Schorsch

Liebe Prinzessin,

glaub mir, auch ich habe meine Ecken und Kanten und so viele freundliche Worte von Dir - das ist wirklich zu viel des Guten (aber ein bissel freut's einen dann doch :wink:).

Zitat von Prinzessin?

Deine Posts am Anfang meiner "Forumskarriere" haben es mir ermöglicht, nicht den Hut drauf zu schmeissen und weiterzumachen!

Ich versuche an dieser Stelle mal über meinen Schatten zu springen und an meiner Weiterentwicklung zu arbeiten: Ich nehme Deinen freundlichen Satz mit einem Lächeln auf den Lippen an (ist nicht unbedingt meine Stärke).
    Manchmal sind es nur Kleinigkeiten im Leben, die über "wohl oder wehe" entscheiden können. Bei mir war es ganz am Anfang ein MaryLou-Satz: Ich würde mich freuen, wenn Du heute nichts trinkst. An einem Samstag Morgen. Zu einer Zeit, wo ich entweder zu trinken anfing oder mindestens auf Besorgungstour war. Nur ein Satz, der mich vielleicht in die richtige Richtung gelenkt hat.

Ja, es scheint außer dem Jahrgang noch einige Ähnlichkeiten zu geben. Das Doppelleben zum Beispiel. Es hat in der Tat so viel Kraft gekostet.
    Und auch ich empfinde eine gewissen Scham meinen Kindern gegenüber. Zumal ich ihnen schon vor längerer Zeit gesagt hatte, ich würde nix mehr trinken. Lange Zeit habe ich sie belogen.
    Heute kaum noch vorstellbar, hab ich sie auch einer Flasche Obstler noch Vokabeln abgefragt, hab mit meiner Großen über den 2. Weltkrieg philosophiert und meinem Sohn verraten, dass sich der höchste Berg Spaniens auf einer Insel befindet.
    Dumm nur, dass ich öfter am nächsten Morgen nur noch schemenhafte Erinnerungen daran hatte. Ich das nicht völlig bescheuert? Aber wie heißt es so schön: Wir hatten die Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufgegeben. Also flink nach vorn geschaut und weiter auf dem Pfad der Erkenntnis und der Genesung gewandelt.

Zitat von Prinzessin?

Aber - du darfst das alles nüchtern machen - und du hast noch die Möglichkeit, die wichtigsten Jahre deiner Kinder ganz wach zu erleben. So gesehen freue ich mich für dich, dass du zu diesem Zeitpunkt die Notbremse gezogen hast, denn es gibt noch ganz viel bei deinen drei, was du gut machen kannst!!!!!!

Ja, das hast vollkommen recht. Und ich genieße es. Jeden Tag auf's Neue. Es sind drei wirklich klasse Kids (durch die rosarote Vaterbrille betrachtet und auch sonst :wink:). Allerdings frage ich mich, wie es werden wird, wenn sie mal wie die Deinigen erwachsen, selbstständig und aus dem Haus sind. Wahrscheinlich falle dann ICH in ein tiefes Loch - was man gewöhnlich eher gluckenhaften Müttern zuspricht.

Ich hoffe sehr, dass Du Dich nicht völlig aus dem offenen Bereich zurückziehst!

Liebe Grüße, Schorsch

Guten Abend Prinzessin, Frank, Samsara & Vreni,

natürlich freue ich mich immer, wenn mich jemand in meinem immer schöner und stabiler werdenden Haus besucht und einen kleinen Gruß hinterlässt. Heute jedoch fand ich es besonders schön. Ich las Eure Zeilen in einer kurzen Besprechungspause, direkt im Anschluss an einen Vortrag, den ich halten musste und vor dem ich ein wenig Herzklopfen hatte. Bin grad zwei Tage auf Dienstreise.

Jetzt sitze ich in einem Hotelzimmer in den Bergen (das ich mir privat nie leisten würde und könnte), draußen liegt ca. ein Meter Schnee und es schneit und schneit und schneit... Es ist eine so märchenhafte Winterlandschaft - wie das i-Tüpfelchen auf einen zwar anstrengenden, aber sehr erfreulichen Tag. Belohnt wurden wir mit einem super leckeren Abendbrot im Kollegenkreis. Klar, dabei wurde auch Bier getrunken, erstaunlicherweise von weniger als der Hälfte dieser klassischen Männerrunde.

Liebe "Langzeitler", es war ein Termin, an dem ich teilnehmen MUSSTE :wink:. Schwänzen war nicht möglich.
    Interessant war die Beobachtung meiner selbst: Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal in einer solchen Runde so fröhlich und so entspannt war, ohne Promille intus zu haben.

Nach dem Abendbrot und vor der wahrscheinlichen Zecherei hab ich mich verabschiedet und bin in die Sauna gegangen. Jetzt geht es mir saugut. Mal ein Abend ohne Alltag, das kann ich soooooo genießen...

Schöne Grüße aus dem Schneeparadies
    Georg

Guten Abend Tocco & Matthias & Samsara & Verena & Prinzessin & allen anderen,

da ich im Moment absolut "Land unter" hab, kommt das Forum leider sehr kurz. Es reicht gerade nur zum Lesen. Mein Gehirnschmalz stecke ich fast ausschließlich in die Arbeit, wo ein größeres Projekt kurz vor dem Abschluss steht. Am Ende der Woche sieht es wieder besser aus und ab kommende Woche ist Urlaub angesagt. Dann bin ich hier wieder mehr präsent.

@Prinzessin: Was Du schreibst, geht runter wie Öl - aber es ist ein bissel viel der Ehre. Werde noch ausführlicher drauf eingehen.

Auf jeden Fall ist kein Gedanke an Alkohol in Sicht und ich bewältige den Alltag von früh bis abends, manchmal bis nachts so was von nüchtern, dass es eine Freude ist. Es geht immer weiter auf dem Weg der Läuterung...

Allseits einen schönen, erkenntnisreichen und trockenen Dienstag wünscht der Georg.