Beiträge von Georg66

Hallo Matthias,

hab überlegt, wem ich meinen 200. Beitrag widmen soll - klare Sache. Mag nicht all die Komplimente an Dich nochmal wiederholen; nur so viel: wenn mir mal der Humor abhanden kommt, les ich was von Dir. Schon isser wieder da (der Humor).
    Und wenn ich in reichlich drei Wochen die A72 hoch sause, rufe ich auf Höhe Deines Städtchens ganz laut "Grüß Gott, Silberkralle" aus dem Autofenster :wink:. Hoffentlich verhaften mich die VoPos nicht...

Herzlich, der Schorsch-Georg

Hallo Prinzessin?,

da dies Dein erster Beitrag hier im offenen Bereich zu sein scheint - ein herzliches Willkommen an Dich hier im Forum (und ggf. im Club der 66er :wink:)
    Du klingst, als hättest auch Du schon so einiges hier gelesen... Machen ja die meisten... Ich bin mit ein paar Wochen nix mehr trinken auch noch ein Frischling in der Runde. Und hab ziemlich bald festgestellt, dass es hier so einige neugierige Menschen gibt, die immer wissen wollen, "wer da spricht" :wink:.
    Schon mal über einen eigenen Thread nachgedacht?
    Ich persönlich finde es sehr hilfreich, an einem "eigenen Schreibtisch" darüber schreiben zu können, wo der Schuh drückt und meist sehr hilfreiche, nachdenkenswerte Antworten zu bekommen.

Komm gut an hier und alles Gute für Deinen Weg in die Trockenheit
    Georg

PS: Schlimm, wenn man das Fragezeichen Deines Nicknames mal vergisst?

Guten Morgen, Gleichschritt-Zotti,

nett von Dir, dass Du auch in meinen Hausanbau gefunden hast;-) Ich danke auch Dir ganz herzlich für Deine Ideen.
    Vorlesen: Der Renner waren mal Schnüpperles 24 Weihnachtsgeschichten. Das Buch könnte ich eigentlich mal wieder rauskramen.

Und dass mit dem Eisbaden ist natürlich kein Muss (auch keine erzieherische Maßnahme :wink:). Meine Tochter tickt so - draußen sein, viel Klettern, alles per Fahrrad erledigen, im kalten Gebirgsbach baden - allerdings im Sommer. Eisbaden im Winter wäre tatsächlich eine Steigerung, aber ich denke, sie wird es mitmachen. Ich werde berichten...

Einen schönen Tag Dir, möge es auch ein bisschen ein FREI-Tag sein.

Georg

Guten Morgen Linde,

prima Idee. Wir haben ja seit einem reichlichen Jahr einen kleinen (und bald auch feinen:-) Garten. Und wenn ich bedenke, mit welcher Freude meine Kids im letzten Frühjahr jedes einzelne Schneeglöckchen begrüßt haben... Es gab davon nicht viele bei uns... Super! Thema Frühjahrsblüher ist gebongt.

Danke
    Georg

Alle Jahre wieder...

... sind bei mir dreimal 24 Adventssäckchen zu füllen. Gern phantasievoll, etwas ausgefallen, nicht zu schokoladig (davon gibt es schon genug;-)
    Für Tochter 1 (15), Tochter 2 (13) und Sohnemann (10). Ein paar witzige Gedanken schrieb kürzlich bereits MaryLou in meinen Thread.

+++ "Erlaubnisse"
    +++ "freie Wünsche"
    +++ eine Stunde Radfahren mit Papa
    +++ ein etwas "teureres Geschenk" auf drei Säckchen verteilen
    +++ Massage-Gutschein für Tochter 2
    +++ Schachpartie Sohn gegen Papa
    +++ Yenga spielen mit Tochter 2
    +++ einmal Billiardspielen für alle
    +++ mit Papa Sonntag Morgen zum See joggen und eisbaden für Tochter 1 (das meine ich ganz nüchtern ernst)

Und noch mehr:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…c29490-184.html

Freue mich auf Eure kreativen Ideen. Es werden bestimmt die schönsten Adventssäckchen, die ich je gefüllt habe.

Danke im Voraus sagt
    der Georg

Zitat von Rockqueen

und danke dass du mir einen Haustürschlüssel überlassen hast und ich so jederzeit bei dir reinschauen darf...

Ach DU hast den, hatte ich schon wieder ganz vergessen :wink:.

Liebe Verena und alle anderen, die hier lesen,

Du hast vollkommen recht. Genau so hatte ich es gemeint. Ich denke, manchmal schreiben Leute auf unterschiedliche Weise und meinen doch das gleiche. Manchmal fehlt im virtuellen Austausch einfach nur das dezente Lächeln, der freundlich-spöttische Blick oder ein kurzes Stirnrunzeln, um des Anderen Meinung besser einordnen zu können.

Auch im realen Leben kommt es ja vor, dass man nach einer Diskussion auseinander geht, ohne sich geeinigt zu haben. Schön, wenn es dennoch ein respektvolles Auseinandergehen ist. Und wer weiß, vielleicht hat der andere ja doch recht?! Oder es gibt gar nicht DIE Wahrheit?!

Aber wie dem auch sei - das Ziel ist für uns alle das gleiche.

Auch Dir weiterhin gutes Gelingen auf dem Weg, denn der Weg ist ja das Ziel.
    Das wünscht der Schorsch.

Hi Vreni,

Zitat von Rockqueen

So heute ist mein großer Tag... das erste Konzert seit fast einem Jahr. Und dann noch eine der größten Rockbands aller Zeiten, Motörhead.
    Ich glaube ich halte das durch heute Abend. Ich fühle mich stark und freue mich auf einen tollen und lauten Abend.

Dann lass Dir mal ordentlich was auf die Ohren geben. Ich wünsch' Dir einen wunderbaren Metall-Abend, es wird bestimmt spektakulär und ich bin mir sicher, dass Du problemlos auch die letzte Zugabe trocken und glückselig erleben wirst.

Schorsch

Schade, schade, liebe Besucher,

dass ich jetzt nicht in meinem Haus sein und Euch allen einen Tee anbieten kann. Muss gerade die nächste Rate für selbiges verdienen :wink:
    Und die Handwerker sind ja noch am werkeln und wollen auch bezahlt werden...
    Aber da ich arbeitsmäßig am Computer sitze, krieg ich zumindest mit, wer über die Baustelle spaziert und das ist eine willkommene Abwechslung. Danke für den Besuch und Eure dagelassenen Gedanken.

Nachher geht's noch zum Schwimmen - mein Rücken und der gesamte Rest freuen sich schon drauf.

Wünsche Euch einen schmackhaften Nachmittags-Café, ich hatte gerade einen mit Haselnuss-Geschmack. Mmmhhhh...

Georg

Hallo Nyana,

Zitat von Nyana

Über (gegenteilige) Meinungen freue ich mich

Du bist herzlich eingeladen, in meinem Thread die letzten Seiten mal durchzublättern. Dort findest Du schon einige Meinungen zum Thema "Rückfall".

Schöne (Mittagspausen-)Grüße
    Georg

Na, na, na, Mary,

Du wirst Dich doch hier nicht vom Gegenwind davon pusten lassen?
    Jetzt atme mal 'ne Weile tief durch, lass Deinen vermutlichen Frust ein wenig verrauchen. Und dann biste wieder da. Must ja nicht (mehr) in allen Häusern ein und aus gehen, weniger ist manchmal mehr. Aber ich bin mir sicher, in vielen bist Du nach wie vor herzlich willkommen.

Zitat von MaryLou

Ich konnte viel von dir lernen und werde es auch nicht wieder verlernen.

Herzlichen Dank - ich darf das Kompliment erwidern? Es ist aber noch lange nicht alles gesagt und gelernt.
    Go on, Mary.

Herzlich, Schorschi

Guten Abend "Gleichschritt"-Zotti,

da hab ich ja jetzt eine ganz unikate Anrede für Dich :wink:. Schön, dass Du mal vorbeigeschaut hast. In Deinem Thread hab ich ja auch noch Erfreuliches gelesen... Zum Antworten reicht's aber heute nicht mehr. Bin gerade von meinem SHG-AAbend zurückgekehrt und mein Kopf ist voll für heute. Waren wieder sehr ergiebige Stunden...

Zitat von Zotti

Ich find es super wie du das alles so gebacken kriegst (Haushalt, Kinder, Ehrenamt, Beruf, Schulungen,...), haben deine Tage eigentlich mehr als 24 Stunden?

Manchmal wünschte ich, es wäre so. Doch ich kann die Welt nicht ändern, sprich den Tag verlängern. Dieser gelegentliche Wunsch wird unerfüllt bleiben. Also muss ich lernen, etwas kürzer zu treten. Ruhepausen einzulegen. Auch mal "Nein" zu sagen. Denn es ist tatsächlich so - da legst Du den Finger auf den wunden Punkt - dass ich mir manchmal zu viel vornehme und zumute. Und permante Überforderung war OFT ein willkommener Anlass zum Trinken. Aber ich lerne... Z.B. mache ich jetzt öfter während der Mittagspause einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft. Kleine Schritte... Aber auch damit komme ich weiter auf meinem (unserem) Weg.

Bis neulich bei Dir
    Georg

Zitat von Georg66

Starker Tobak für meinen bescheidenen Intellekt; aber ich glaub, jetzt hab ich's verstanden:-) Und werde es heute Abend als Zitat in meinem Sonnentagebuch vermerken (falls Du keine Copyright-Ansprüche geltend machst;-)

Zitat von Bruce

Keine Sorge, wenn überhaupt, dann wird Victor Hugo sich schon melden :)

Ach sooooo. "Das ist alles nur geklaut", sprach Guttenberg...

Ganz schön mutig :)

Hallo mutig,

dank Dir für den Besuch auf meiner Baustelle. Ich hoffe, Du bist mit den Fortschritten meines Hausbaus zufrieden? Allerdings ließest Du mich zunächst etwas ratlos auf der Baustelle stehen...

Zitat von mutig

edit

Starker Tobak für meinen bescheidenen Intellekt; aber ich glaub, jetzt hab ich's verstanden:-) Und werde es heute Abend als Zitat in meinem Sonnentagebuch vermerken (falls Du keine Copyright-Ansprüche geltend machst;-)

Zitat von mutig

"Steh auf, wenn du am Boden liegst..."
    hat Campino nie gesungen

Abgesehen davon, dass ich das Zitat nicht ins Spiel gebracht, sondern mich nur auf einen anderen Beitrag bezogen habe: Meinst Du den kleinen, feinen Unterschied, dass es im Original heißt "Steh auf, wenn du am Boden bist! Steh auf, auch wenn du unten liegst!"?
    Aber egal, ist nicht wirklich wichtig...

Zitat von mutig

ich weiß was du damit meintest, es hängt mit deiner realen SHG zusammen und den Erkenntnissen die du bisher erkennen konntest/durftest

Leider weiß ICH nicht, was DU meinst. Worauf beziehst Du Dich? Danke für 'nen kleinen Tipp.

Zitat von mutig

beachte, dass die Rückfallquote in den ersten 3 Monaten ( angeblich ) am Höchsten ist

Das mag sein. Ich versuche jetzt und heute möglichst viel für mein trocken werden zu tun. Daran wird sich hoffentlich auch in sechs Wochen nichts ändern.

Auch ich würde Dir alles Gute wünschen, aber:

mutig, ich weiß nicht, wer Du bist.

Georg

Liebe Verena, hallo an alle Lesenden,

heute pustete ja ein ganz schöner Wind hier durch's Forum. Bin gerade von meinem montäglichen Wasserrettungs-Theorie-Abend zurück und froh, den Abend in ruhigerem Fahrwasser ausklingen lassen zu können.
    Mit Schreiben und mit Musik.

Nein, jetzt nicht mit...

Zitat von Rockqueen

Fields of Nephilim... The 69 Eyes... The Sisters of Mercy... Hardcore Superstar

... sondern mit den "Vier Jahreszeiten". Nichts Ausgefallenes, einfach nur schön.

Ich liebe Musik in (fast) all ihren Facetten. Manchmal denke ich, ich kann mit meiner jeweiligen Musikwahl besser meinen seelischen Zustand ausdrücken als mit Worten. Denn Gefühle fühlen, gar noch in Worte fassen - das ist nicht meine Stärke. Noch nicht.
    Mit Musik kann ich mich selbst enorm beeinflussen. Beim Sporteln in der Muckibude höre ich meist (melodischen) Metal. Das stimuliert, feuert mich an. Den gleichen Einfluss üben krachende Techno-Beats auf mich aus. Dient auch dazu, das allgegenwärtige Dudelradio, das dort in allen Räumen läuft, zu übertönen.

Fahre ich früh zur Arbeit, läuft meist ein Klassiksender. Beruhigendes zum Start in den Tag. Es gibt aber auch Tage, da ist es einfach nur still. In letzter Zeit häufen sich diese Tage...

Zwischen diesen beiden "Extremen" bietet mir dann noch die Weltmusik - die ganze Welt der Musik - grenzenloses Hörvergnügen. Als Stammgast beim TFF in Thüringen, Europas größtem Weltmusik-Festival, kann ich mich für mongolischen Obertongesang genauso begeistern wie für die senegalesische Percussion-Truppe oder das persische Santur-Trio.

Am negativsten besetzt ist bei mir die "metallische Musik" (ich höre sie trotzdem noch gern). Es gab oft Abende, wo ich am Ende meiner Kräfte war. Einfach geschlaucht vom Alltag. Manchmal musste, oft wollte ich trotzdem noch Dinge erledigen. Alltagsdinge. Dann legte ich laute, heftige Musik ein (wenn alle schon schliefen, mit Ohrstöpseln), öffnete ein Flasche, fegte durch die Wohnung und schaffte tatsächlich noch dies & jenes. Ich funktionierte (meistens). Aber ich lebte permanent über meine Verhältnisse, haushaltete stiefmütterlich mit meinen Kräften. Schlief schlecht, hatte immer mehr (Rücken)Schmerzen. Spülte die Schmerzen und meine permanente Überforderung runter. Verzweifelte an meinem allgegenwärtigen Perfektionismus.
    Momentan überfordere ich mich auch noch gelegentlich, z.B. indem ich hier zu später Stunde schreibe statt zu schlafen :wink:. Aber ich weiß es, ich kann es ändern. Ich arbeite dran (hab mir z.B. am Samstag ein Mittagsschläfchen gegönnt - früher undenkbar).

In diesem Sinne begebe ich mich jetzt in die Windstille. Gute Nacht allerseits wünscht der Georg

Ja Frank,

natürlich sehe ich das genauso:

Zitat von garcia

Ich muß das Nicht-Fallen im Visier haben nicht das Aufstehen.

DESHALB gehe ich regelmäßig zu AA.
    DESHALB beantragte ich eine ambulante Suchttherapie.
    DESHALB besuche ich alle paar Wochen den Psychotherapeuten meines Vertrauens.
    DESHALB fand ich dieses Forum und hab mich inzwischen hier häuslich eingerichtet.
    DESHALB gehe ich trotz angespanntem Alltag allen mit Alkohol verbundenen Lebenssituationen aus dem Weg.
    DESHALB übertritt kein Tropfen Alkohol die Schwelle meines Hauses.
    DESHALB...

All dies habe ich hier schon mehrfach geschrieben. Wer es gelesen hat, kommt hoffentlich zu einem ähnlichen Schluss wie Du, dass ich eben KEIN Bruder Leichtfuß bin, sondern die Sache verdammt ernst nehmen und nicht wissentlich einen Rückfall einplane.

Ich verstehe Deine Sprache gut.

Ciao, Georg

Guten Abend Samsara,

Deine besonnenen und bedenkenswerten Gedanken tun (natürlich nicht nur:-) heute - nach einem etwas turbulenten Tag hier im Forum - besonders gut. Offenbar hinterlasse ich ja hier gelegentlich den Eindruck eines "Bruder Leichtfuß". Dein Eindruck scheint ein etwas anderer zu sein, da bin ich echt froh drüber.

Zitat von Samsara

Bei mir haben sich die Fortschritte oft dadurch gezeigt, dass ich in den kleinen Dingen achtsamer und sorgsamer geworden bin. Mit kleinen Schritten lässt sich der Weg gut bewältigen.

Ja, genau so versuche ich zu laufen. Würde ich mich mit Siebenmeilenstiefeln auf den Weg machen, läge ich ziemlich schnell im Straßengraben - gestolpert über die eigenen Füße. Es gibt feste Größen in meinem Leben (Arbeit, Kinder, Frau, Ehrenamt), die kann ich nicht ändern, die sind einfach da, die beanspruchen einen Großteil meines (All-)Tages. Die Kunst besteht für mich darin, mir Lücken, kleine Freiräume zum Innehalten zu suchen. Um zurück zu blicken und mich über die kleinen Fortschritte zu freuen. Den Augenblick zu genießen. Einen kleinen Eintrag ins Sonnentagebuch zu schreiben. Um nach vorne zu schauen.
    Ja, und auch, um den fest geschlossenen Dosendeckel im Auge zu behalten. Es ist ein sehr schönes, anschauliches Bild. Muss es allerdings erst noch richtig verinnerlichen.

Ach so, Dein Wunsch ist wieder in Erfüllung gegangen. Es war mit den Kindern nicht nur ein schöner Abend, sondern insgesamt ein super Tag.

So dass ich jetzt zufrieden schlafen gehen kann.

Herzliche Grüße schickt Dir
    der Georg