Beiträge von NNGNeo

    hallo

    ich habe bis jetzt noch nie irgendwelche negativen kommentare oder sonst was bekommen wegen meiner krankheit.

    im gegenteil. viele bewundern meine offene art und weise damit umzugehen.

    es weiß bei mir jeder bescheid mit dem ich näheren kontakt habe. egal ob familie, freunde und arbeitskollegen. selbst mein vorgesetzter steht da voll hinter mir.

    aber ich binde es auch nicht jedem auf die nase mit dem ich mich unterhalte.

    solange das nicht nötig ist mache ich das auch nicht. nur wenn es die situation erfordert bzw. näherer kontakt entsteht.

    außerdem hab ich in nassen zeiten wo ich besoffen war viel mehr scheiße gebaut. und das leider nicht nur einmal.

    dafür könnte ich mich heute nocht schämen, aber das ich trocken bin und offen mit meiner krankheit umgehe, da bin ich stolz drauf.

    ich bin halt krank und dafür muss ich mich nicht schämen.

    schönen gruß
    NNGNeo

    hallo jürgen

    das kannst du ja auch tun, in kneipen gehen und so.

    wenn du damit klar kommst ist das völlig in ordnung.
    für mich allerdings ist es einfach ein zu großes risiko.

    klar könnte ich das jetzt auch machen aber wozu?
    ich bin im april erst 6 monate trocken. du hingegen schon jahre.

    ich kann auch ohne alk spaß haben, und ich kann auch nein sagen.
    ich nehme auch keinen alkohol in die hand.
    mit blöd angeschaut werden meinte ich das andere vielleicht versuchen würden mich zubequatschen, das ich doch ruhig eins trinken könnte.

    außerdem was ist wenn mein hirn wirklich aussetzt und ich dort wieder anfange zu saufen?
    vielleicht wollte ich dann saufen. da ich das aber nicht will gehe ich dort auch gar nicht erst hin. es gibt viele andere sachen die mir spaß machen, ohne das es alkohol um mich gibt.
    bei mir weiß es eh jeder das ich alkoholiker bin und jetzt nicht mehr trinke.

    ich gehe nicht mehr in kneipen weil ich es einfach nicht mehr will, und weil ich risikominimierung betreibe.

    und sollte ich so mal wieder lust bekommen zu saufen habe ich das forum und meine familie die mir helfen. stehe also nicht ganz alleine da.

    gruß
    NNGNeo

    hallo

    ich gehe nicht mehr in kneipen oder sonst wo hin wo getrunken wird.
    was soll ich auch dort.

    mag sein das es manche gibt die das tun, auch wenn sie nichts mehr trinken, aber für mich perönlich ist das nichts.

    für mich eben risikominimierung.

    ich sehe das so:

    wenn ich wieder in kneipen gehen würde und dort nur wasser trinke, würde es bestimmt nicht lange dauern bis ich
    1. blöd angeschaut werde mit meinem wasser
    2. ich denke ich gehöre nicht dazu (das tu ich auch nicht mehr)
    3. die gefahr viel zu groß ist
    4. das besoffene gelaber nicht mehr ertragen kann
    5. wieder ein bier in der hand habe

    da hab ich einfach keinen bock mehr drauf. ich bin froh das ich trocken bin und das soll auch so bleiben. warum also unnötig risiken eingehen und mir selbst so ein stress machen?

    sicherlich werde ich den alkohol nicht komplett aus dem weg gehen können. wenn ich jetzt essen gehe und einen tisch weiter trinkt jemand ein bier kann ich ja auch nicht dahin gehen und sagen er möge das bitte lassen.

    aber ich gehe dem alkohol so weit es mir möglich ist aus dem weg.
    er gehört nicht mehr in meinen leben dazu.

    selbst heute meide ich den kiosk wo ich mir immer bier gekauft habe.
    bin zwar erst fast 6 monate trocken, aber selbst nach 30 jahren würde ich nicht mehr an diesen kiosk gehen.

    ich hab ein neues leben angefangen und mein altes beendet.
    doch dafür muss ich auch was tun, sonst fängt mein altes wieder an und da hab ich kein bock drauf

    gruß
    NNGNeo

    hallo matthias

    hhmmm gute frage

    ich denke es kommt drauf an wie weit ich mich davon beinflussen lasse.
    sicherlich gibt es und kenne ich einige, die sich von schlechten wetter runterziehen lassen. ich konnte sowas noch nie verstehen.

    selbst wenn es den ganzen tag regnet, es gibt viele andere sachen über die ich mich freuen kann und auch machen kann trotz regen.

    das kann ein tag im spaßbad sein mit sauna oder auch ein leckeres abendessen bei meinen lieblingschinesen.

    hab ja geschrieben das ich vom schnee die schnauze voll hab, aber das macht mir noch lange nicht den tag kaputt. ist halt höhere gewalt kann ich eh nix dran ändern.

    ich ärgere mich nur wenn ich z.b in der stadt bin und es anfängt zu regnen und ich mal wieder meinen regenschirm im kofferraum gelassen habe.

    wenn ich aber morgens aufstehe und es ist bombenwetter mit sonne pur, dann hab ich aber irgendwie auch bessere laune. wenn die sonne scheint und die temparaturen schön angenehm warm sind, schüttet unser gehirn glückshormone aus die uns zu besseren laune verhelfen. soll sogar wissenschaftlich bewiesen sein.


    Zitat

    ja - s is immernoch kalt aber der schnee bleibt oben - auch der wetterdienst hat seine "drohung" geändert: s soll kälter werden, mit viel sonne und ganz wenig schnee.

    klingt wie musik in meinen ohren :) schon alleine viel sonne :)

    schönen gruß
    NNGNeo

    hallo blossom

    willkommen im forum

    ich kenne das auch das ich am anfang kaum oder gar keine gefühle empfunden habe.

    vieles das mir vorher spaß gemacht hat, konnte ich mich gar nicht dran erfreuen.

    im april sind es 6 monate wo ich nicht mehr trinke, und selbst heute geht es mir manchmal immer noch so. doch es wird. durch arbeit an mir und neuen hobbys klappt das schon ganz gut.

    vieles was wir durch unsere sauferei kaputt gemacht haben müssen wir erst wieder neu lernen. das schaffst du auch, es ist zwar nicht immer einfach aber hab geduld.

    gruß
    NNGNeo

    hi sven

    interessante frage die ich mir auch schon mal gestellt habe.

    ich kenne es genau anders herum.
    ich war mit meiner ex freundin über 2 jahre zusammen und wir waren beide nass.

    das hat soweit ganz gut funktioniert, denn niemand konnte dem anderen ja einen vorwurf machen wegen der sauferei. wir hatten zwar auch öfter streit, aber oftmals auch nur um einen grund zu haben noch mehr zu saufen.

    erst als ich etwas gegen die sucht unternommen habe ist die beziehung gescheitert.

    als ich ca 3 monate trocken war, ist meine ex freundin auch in die entgiftung gegangen und wir hatten wieder kontakt.

    ich dachte das könnte wieder etwas mit uns werden wenn sie lang genug trocken ist und ich habe sie unterstützt wo es nur ging.

    doch ein paar tage nach dem entzug ist sie wieder rückfällig geworden denn sie hatte den entzug nur gemacht weil sie noch gefühle für mich hatte.

    dann ist der kontakt vollständig abgebrochen und ich vermute mal das sie immer noch trinkt.

    wenn sie es geschafft hätte trocken zu bleiben tja wer weiß?
    ich denke das hätte sehr gut funktionieren können da wir uns ja schon längere zeit kannten.
    aber es ist anders gekommen und deshalb für mich kein thema mehr.

    schönen abend noch
    gruß
    NNGNeo

    hi sven

    Zitat

    Meintest Du die Angst wieder das Saufen anzufangen?

    ich würde sagen ja!
    aber ich habe einen freien willen und ich habe überhaupt keinen grund das saufen wieder anzufangen und ich denke nicht daran obwohl ich das niemanden versprechen kann.

    Zitat

    Ich frag nur, weil ich mir nicht vorstellen kann das sich nach 4, 5 Mon. neue Muster gebieldet haben

    stimmt haste in irgendeiner weise schon recht. ich bin ja grad erst dabei neue verhaltensmuster zu bilden/einzuüben. ich bin halt ziemlich vorsichtig und passe so gut es geht auf mich auf. vielleicht bin ich übervorsichtig aber ich zeige genau wieder dieses süchtige verhalten z.b am pc nur anstatt alk sind es bonbons, chips usw.

    Zitat

    ich sag immer lernen, lernen schlau machen


    oh ja ganz deiner meinung hab mir alles was es zu wissen gibt durchgelesen. richtig studiert kann man sagen.

    manchmal denke ich mache mir selbst zu großen druck und dann werd ich noch vorsichtiger. ist halt ne macke von mir weil ich die krankheit sehr ernst nehme.

    gruß
    NNGNeo

    guten abend

    na dann bin ich wohl doch nicht so ganz alleine mit meiner fresserei :wink:

    leider rauche ich auch viel zu viel und dann noch mal zu viel.
    aber ich bin auch erst 4,5 monate trocken und hatte angst ich könnte wieder in mein altes muster zurückfallen.

    mein körper nimmt sich das jetzt einfach alles und da ich auch einen sehr stressigen job habe und früher nach feierabend immer getrunken habe um runterzukommen hab ich dies durch süßes ersetzt. hoffe das sich das irgendwann wieder einpendelt will nicht noch fetter werden :roll:

    schönen abend noch
    gruß
    NNGNeo

    hallo

    seit dem ich trocken bin, bin ich nur noch am futtern.
    jedesmal wenn ich z.b vorm pc sitze und hier lese oder sonst irgendwas am pc mache hau ich mir sämtliche sachen im kopp.

    ich habe immer etwas bei mir liegen z.b chips, schokolade, salzstangen, kekse, gummibären und so weiter. außerdem trinke ich viel tee.

    ich denke das hat etwas mit suchtverlagerung zu tun. nun frage ich mich ob das überhaupt gut ist was ich da mache, oder ob ich vielleicht in alte gewohnheiten zurückfalle.

    hab deswegen auch schon zugenommen und einen richtig dicken bauch bekommen :oops:

    futtert ihr auch so viel?

    bin auf meinungen gespannt.

    gruß

    NNGNeo

    hallo hartmut

    Zitat

    ich meine nicht ich spreche aus Erfahrung.

    hhmmm dann lass ich es auch am besten sein. wäre zwar schön gewesen aber ich lass es. kann ja noch genug zum backen ausprobieren.

    gruß

    NNGNeo

    ps: wer noch andere backrezepte hat immer her damit :)

    hallo

    meinst du? ich weiß nicht hab sie halt sehr gerne gegessen, und wenn würde ich sie ja gerne selbst machen. ohne alk.

    allerdings wollte ich auch allgemein anfangen zu backen. habs vorher noch nie gemacht.

    mehr als ne sauküche kanns nicht werden :)

    gruß

    NNGNeo