Beiträge von NNGNeo

hallo marco und olli

ich finde ja, man sollte sich nicht gleich bekloppt machen, aber auch keine risiken eingehen.

Zitat von marcomarco

Die Flasche Malz Bier ist aber wie Ihr schon richtig schreibt zu nah am Bier gebaut. Ich habe keine Angst vor meinem Malz Bier, aber einfach einen gesunden Respekt. Und das erst seitdem wir in der Gruppe über alkoholfreies Bier und Ersatz-Alkohol geredet haben. Sobald man sich über solche Dinge Gedanken macht, können sie auch zur Gefahr werden meiner Meinung nach.

ich finde sie sind devinitiv eine gefahr für jeden trocken lebenden alkoholiker. wenn ich mir darüber gedanken mache ob ich sowas trinken kann bin ich auf den besten weg zum rückfall.

Zitat von marcomarco

Um mich herum bekomme ich mit, dass manche Betroffene auf Feierlichkeiten zu alkoholfreiem Sekt oder Bier greifen als Alternative. Das machen sie ganz bewusst. Und dass sie immer wieder Rückfällig werden nach kürzester Zeit, zeigt mir, dass sie den Abschied vom Alkohol einfach nicht machen wollen.

für mich ist auch alkoholfreies bier oder sekt auch nicht besser als mit alkohol. jeden alkoholiker den ich kenne (und das sind so einige), sind alle wieder rückfällig geworden eben durch dieses "alkoholfreie" bier oder "alkoholfreien" sekt.
    jemand der sowas trinkt, ist in meinen augen schon rückfällig geworden, und dabei geht es noch nicht mal um den restalkoholgehalt, sondern darum wie du schon richtig geschrieben hast um klatsch nasses denken und handeln. so jemand wird sich nie geistig vom alkohol lösen können.
    diese menschen können sich nicht vom alkohol verabschieden.

Zitat von Skyline

Grundlegend kann man eigentlich immer sagen, das ausgelöste Kopfkino und die damit einhergehenden Gedanken bis hin zu Saufdruck sind das eigentliche Problem. Wenn Jemand zum Beispiel ein Lebensmittel isst in dem versteckter Alkohol sich befindet und er stellt dann fest er hat diesen zu sichen genommen, kann es zu diesem Kopfkino führen. Er sitzt dann da und denkt :"Ohhhh jeee, Ohhhh jeeee, ich habe Alkohol zu mir genommen :shock: böse Falle, ganz schlimmer Fehler :shock: und steigert sich da immer weiter rein kann das bis zum Rückfall führen.

ich hab mir mal mit alkoholhaltiger zahnpasta die zähne geputzt und bin auch nicht gleich zum nächsten supermarkt gerannt und habe mich abgeschossen. ist eben passiert, muss ich kein drama draus machen.
    ist doch klar, wenn ich mich da reinsteigere spielt mein hirn doch erst recht verrückt und reagiert dementsprechend.
    trotzdem habe ich die zahnpasta weggeschmissen, da ist alk drin. in dem moment, wo ich mir wissentlich mit alkoholhaltiger zahnpasta die zähne putze, gehe ich einen kompromiss zum alkohol ein. der nächste kompromiss ist dann, das ich irgendwas esse mit verstecktem alkohol, dann das alkoholfreie bier bis hin zu richtigem bier.
    ich nehme unsere krankheit sehr ernst, und sie verzeiht mir keine fehler.

Zitat von Skyline

Manche Leute würden bei mir sicher auch sagen "ohhh VORSICHT" aber ich gehe ganz leidenschaftslos mit diesem Thema versteckten Alkohol um. Ich stehe nicht mit der Lupe im Supermarkt und suche im Kleingedrucktem ob da irgendwo ein paar Milligramm Alkohol versteckt sind. Ich bin 190cm groß und wiege über 100 Kilo, was soll das bitte bei mir bewirken ? :D

find ich echt gefährlich. auch diese kleinen mengen können schon dein suchthirn anspringen lassen. was das bewirken kann ist doch klar, du kannst rückfällig werden. dabei ist es doch egal wie groß und schwer du bist, das spielt doch keine rolle.
    im endeffekt muss es jeder sebst wissen, aber für mich kommt sowas nicht in frage.
    schöne grüße
    NNGNeo

hallo marco

ich hatte auch mal ganz zu anfang überlegt ob ich denn ein kühles malz trinken könnte, habe es aber dann doch sein gelassen.

ich weiß nicht ob da überhaupt alk drin ist, aber das ist ja auch egal.
    es sieht aus wie ne bierpulle, macht man genau so auf und trinkt sie auch so. das alleine reicht um saufdruck entstehen zu lassen.
    und das kann im endeffekt dazu führen das ich wieder ne richtige pulle bier am hals habe.

ich finds gut das du das malzbier nicht getrunken hast.
    gibt wirklich genug andere alternativen die man trinken kann.
    wie wäre es denn mit einer leckeren saftschorle?
    grüße
    NNGNeo

hallo martin

mach dir nichts draus, auch wenn du hingefallen bist, ist es das wichtigste das man wiederaufsteht und weitermacht. hinfallen kann jeder mal.

wie hier schon geschrieben wurde, ist es am besten mit deinem arzt über einen neuen entzug zu sprechen, damit es zu keinen kompliktionen kommt.
    wünsch dir alles gute.
    grüße
    NNGNeo

hallo mariechenmariechen

ähhm.... ich weiß nicht was du dir jetzt von dieser frage erhoffst.
    ich finde es ja richtig das du deinen mann bei seiner trockenheit unterstützen möchtest, aber das ist ja schon bevormundet was du da machst. so würde ich mich zumindest fühlen.

dein mann ist trocken, und er ist für seine trockenheit ganz allein verantwortlich.
    würde dein mann wieder saufen wollen, würde er das tun, und du könntest da gar nichts gegen machen. das mal als beispiel.

dein kind soll deswegen auf obst und gemüse verzichten? :shock:
    obst und gemüse ist gerade für kinder enorm wichtig. es ist gesund, das kind bekommt alle vitamine was es braucht und trägt zu einer augewogenen ernährung des kindes bei.

ich bin selbst trockener alkoholiker. mir ist es mal passiert das ich mir versehentlich mit alkoholhaltige zahnpasta die zähne geputzt habe, mehrmals. ich wusste nicht das dort alkohol enthalten war, man hat ihn nicht geschmeckt. trotzdem bin ich nicht zum nächsten supermarkt gerannt und habe mir einen gesoffen. ich bin nicht rückfällig geworden.
    dann wird dein mann auch nicht wegen ein paar bananen oder saft gleich wieder saufen.

vielleicht solltest du mal dein verhalten überdenken, das mal so als kleinen tipp nebenbei.
    grüße
    NNGNeo

hallo prusselliese

Zitat von Prusselliese

Die ersten drei Wochen liegen hinter mir und es geht mir nach wie vor gut! Darüber bin ich sehr, sehr froh!

Irgendwo habe ich gelesen, dass sich "Saufdruck" ankündigt und nicht einfach plötzlich da ist. So recht anfangen kann ich mit dieser Aussage nichts. Ich kann mir vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen man sich nicht so recht wohlfühlt und es dann zu solchen Gedanken kommt wie "ach was sollst, das eine Glas". Aber ist das auch damit gemeint? Können die Erfahrenen unter euch damit was anfangen?

als erstes mal herzlichen glückwunsch zu deinen 3 wochen.
    meiner meinung und erfahrung nach kündigt sich saufdruck nicht an, sondern wird durch irgendetwas ausgelöst. das kann sehr vielfältig sein, z.b eine werbung im fernsehen, ein bestimmtes schlüsselereigniss was du (vielleicht auch unbewusst) mit trinken verbindest, stress, ärger, traurigkeit und all diese dinge können suchtdruck auslösen.

solche gedanken wie dieses eine glas, das macht auch dein suchthirn. es versucht dich auszutricksen, es weiß das es da immer etwas gab was dir vermeintlich "geholfen" hat, und daran erinnert sich dein hirn wieder und fordert somit den alkohol ein in form von suchtdruck.
    das ist aber völlig normal, bei mir war es am anfang oft so gewesen.
    was dir dabei helfen kann, ist viel wasser trinken, achte darauf das du keinen leeren magen hast und versuche dich regelmäßig zu bewegen, z.b mit sport oder einfach nur spazieren gehen.
    reden oder hier lesen und schreiben sind auch eine gute möglichkeit etwas gegen den druck zu unternehmen.

achte doch mal darauf was bei dir diesen druck auslöst und versuche diese ursachen abzustellen.
    das ist mein rat an dich
    grüße
    NNGNeo

hallo martin

schön das du trocken geblieben bist :)
    und es freut mich das es dir gut geht, und 38 km mit dem fahrrad, respekt von mir.

du schreibst etwas von verlieren und blamage. siehst du das trocken werden/bleiben als kampf an?
    gegen den alkohol zu kämpfen, ist sinnlos. gegen solch einen gegner kannst du nicht gewinnen. ich habe vor dem alkohol kapituliert, ich habe aufgegeben, bedingungslos.
    erst als ich das getan habe, seit dem bin ich wirklich frei. ich kämpfe nicht für meine trockenheit, sondern ich lebe sie und es gefällt mir, der alkohol ist nicht mein feind, sondern nur eine substanz in einer flüssigkeit die in einer flasche steckt.

Zitat von Nitram

würde ich jemals wieder dem alkohol verfallen, ist
    es eine blamabel niederlage für mich und ich verliere nicht gerne.

so darfst du das nicht sehen, es ist keine niederlage. es ist eine krankheit, mit tödlichem ausgang. du darfst es nicht als niederlage oder als blamage empfinden wenn du rückfällig wirst, jeder, wirklich jeder kann rückfällig werden, egal wie lange man trocken ist. das ist leider teil der krankheit.
    und diese krankheit darf man nicht unterschätzen, sie kann sehr tückisch sein, bitte unterschätz das nicht und pass auf dich auf.
    du allein hast es in der hand.
    und wenn du mal hinfällst, ist es keine niederlage, sondern dann stehst du wieder auf und machst weiter. rückfälle passieren bei dieser krankheit ziemlich oft, dafür muss man sich nicht schämen, wichtig ist das man dann dazu steht und weitermacht. das soll jetzt aber nicht heißen das du auch rückfällig wirst, und erst recht kein freifahrtschein.

ich finde es super das du mit deinen arbeitskollegen darüber gesprochen hast, ein offener umgang mit deiner krankheit ist wirklich sehr wichtig, sie schützt dich auch. und du hast jemanden zum reden wenn es dir nicht gut geht.
    so martin, jetzt verdaue das erstmal :wink:

viel spaß noch beim radeln und schöne trockene 24h
    grüße
    NNGNeo

hallo fygen

mittlerweile macht es mir nichts mehr aus das ich keine schwarzwälder kirschtorte essen darf, da ist alk drin und fertig ist die sache.

obwohl, essen darf ich sie wenn ich will, aber dann kann ich mir auch gleich ne pulle an den hals dazuhängen, wäre ungefähr das selbe.

ich esse sehr gerne apfelkuchen mit viel sahne, selbstgemacht :D
    habe mir das backen selbst beigebracht, und mittlerweile bin ich ziemlich gut darin geworden, auf jedes kaffeekränzchen sind meine torten und kuchen ziemlich beliebt :wink:

es gibt genügend andere alternativen, da brauch ich keine schwrzwälder mehr. wenn ich irgendwo beim kaffeetrinken bin und es gibt dort schwarzwälder, esse ich sie einfach nicht, sondern nehme dann was anderes.
    grüße
    NNGNeo

hallo martin

manchmal übersehe ich den alkohol, machmal nicht, mal so und mal so.
    ich sehe meistens leute eher einen kaffee trinken als ein bier, auch in restaurants sehe ich das die meisten leute was anderes trinken als alkohol.

liegt vielleicht auch daran, das ich nicht so sehr darauf achte was sich die leute bestellen, wenn jemand sich direkt am nachbartisch ein bier bestellt fällt mir das schon eher auf als wenn es 2 oder 3 tische weiter so ist.

nicht alle trinken alkohol, ich kenne 2 leute perönlich die gar kein alkohol trinken, sie sind nicht alkoholkrank, sondern tun es aus freien stücken.
    einer von denen ist mein bester kumpel, der trinkt schon seit jahren nichts mehr, auch wenn er mal feiern geht, bleibt er immer beim wasser oder cola.
    was ich als trockener alkoholiker davon halte dürfte ja wohl klar sein :wink:
    grüße
    NNGNeo

hallo martin

es freut mich das du trocken geblieben bist, hatte mir ein wenig sorgen gemacht.

es ist schon richtig, von deinen saufkumpanen sollst du dich lösen und nicht in eine andere abhängigkeit stolpern.
    das bingt nämlich gar nix, außerdem könnte es ja sein das dich deine saufkumpanen wieder zum trinken verleiten wollen, nicht das ich es ihnen unterstelle, ich kenne sie ja gar nicht, aber du verstehst was ich meine oder?

in deiner freizeit draußen sein ist schon mal gut, laufen oder radfahren lenken ab und ist sogar noch gesund :)
    wusste gar nicht das du zwei jobs hast, überanstrenge dich nicht, höre auf deinem körper wenn es zuviel werden sollte, denn der ist ja mitten im entzug.

Zitat von Nitram

unter Leute gehe ich aber nicht
    gerne, ich hab immer das gefühl die wissen es und starren einen
    vorwurfsvoll an . . aber das wird sich bestimmt noch legen.

komisch, mir war es egal ob es jemand weiß oder nicht, auch heute noch. ich gehe da sehr offen mit um, jedem mit dem ich zutun habe weiß es, ob beruflich oder privat. meine offenheit schützt mich, niemand würde mir alkohol anbieten, und wenn doch, dann bin ich dieser person vollkommen egal. und auf solche leute kann ich um es mal höflich auszudrücken verzichten.
    ich war in den ersten tagen, und nach meiner entgiftung sehr sehr stolz auf mich. ich hatte den entzug schon mal geschafft, und mein ego war plötzlich höher als der mount everest :lol:
    tja, anfangseuphorie halt :wink:
    du musst ja nicht unter leute gehen, ich halte das in den ersten tagen auch für sinnvoll. so kannst du dich mit dir selbst beschäftigen und dir gedanken machen wie dein neues leben ohne alkohol mal aussehen soll. mach dir da mal keinen kopp.
    trotzdem wäre es wichtig wenn du irgendjemanden hättest der dich im notfall unterstützen könnte. versuchst du es nochmal mit der shg?
    grüße
    NNGNeo

hallo martin

bei deiner geschichte läuft es mir eiskalt den rücken runter, und ich glaube das es deine absicht war, mit recht.

leider denken sich die meisten das ihnen selbst so etwas nicht passieren kann.
    niemand kann vorhersehen was bei einem kalten entzug passieren kann, leute ihr habt nur ein leben, setzt es nicht auf´s spiel!!!

danke für das du deine erfahrung mit uns teilst.
    grüße
    NNGNeo

hallo martin

warum versagt? ist doch nichts schlimmes passiert.
    ich weiß selbst das es eine riesen überwindung ist, und es ist auch ok so.
    dann gehste einfach das näschte mal hin, vielleicht begleitet dich dein freund ja auch mit hinein.
    nur mut, du schaffst das :wink:

eines noch:

Zitat von Waschbaer

sei dir bewusst, das das mustern der Weinregale schnell wieder den Wunsch nach Alk. hervorholen kann. Bei mir war es am Anfang eine Frage der Zeit. Schnell merkte ich beim Anblick die aufsteigende Lust auf Alk. Also vermied ich solche Begegnungen.

deine antwort darauf:

Zitat von Nitram

das war echt hart dran vorbei zu gehen . . Normalerweise wäre ein-zwei Fläschchen Wein im Einkaufswagen gelandet. Aber meiden kann ich das regal auch nicht da die nicht alkoholischen Getränke gegenüber sind.

ganz einfach, nimm doch jemanden mit zum einkaufen, der für dich die nicht alkoholischen getränke für dich aus dem regal holt, oder du fragst eine verkäuferin/einen verkäufer ob sie/er dir die getränke für dich holen kann. ob du sagst warum und weshalb bleibt ja dir überlassen. alternativ kannst du deine getränke auch woanders kaufen wo kein alkohol in der nähe ist.
    es gibt immer eine lösung :wink:
    grüße
    NNGNeo

hallo sky

ich würde deinen beitrag als wichtig einstufen. du hast es sehr gut beschrieben was bei einem kalten entzug passieren kann.
    ich finde es vollkommen richtig und wichtig das evt. neue hilfesuchende erfahren wie wichtig ein kontrollierter entzug durch einem arzt ist und welche risiken ein kalter entzug mit sich bringt.
    danke dir für diesen beitrag.
    grüße
    NNGNeo

hallo tina

bei uns wird schon gefeiert, aber mich stört das gar nicht. ich bin übehaupt nicht für karneval, selbst als ich noch nass war hab ich dafür nix übrig gehabt.
    deshalb stört es mich auch jetzt nicht, denn ich feiere nicht und gehe nirgendwo hin.
    grüße
    NNGNeo

hallo martin

Zitat

Jetzt hab ich es :)

siehste, geht doch :wink:

es ist doch schon mal gut das du nich ganz allein bist, ist denn dein kumpel auch trocken? du hast ja geschrieben das er was ähnliches durchgemacht hat, deswegen frage ich.
    auch wenn sie nicht in deiner nähe wohnen, aber du kannst sie doch jederzeit anrufen oder?

so dachte ich auch, als ich noch gesoffen habe. das lag nicht an meiner schüchternheit so wie ich immer dachte, sondern eher an meinem selbstbewusstsein das nahezu gegen null lag. erst wenn ich getrunken hatte konnte ich lockerer werden und auf andere menschen zugehen. als ich dann trocken wurde, und lernte mit meiner krankheit ganz offen umzugehen, stieg mein selbstvertrauen stetig, heute bin ich ein lockerer, stets zu späßen aufgelegter und selbstbewusster mensch geworden. ich bin frei.
    der alkohol verändert das ganze wesen eines menschen, gib dir die zeit, je länger du trocken bist um so selbtsbewusster wirst auch du werden :wink:

schade das du keine möglichkeit hast wieder deine skulpturen zu bauen, aber vielleicht ist es auch besser so. du verbindest dieses hobby mit alkohol, so wie ich es herrausgelesen habe. es könnte sein das du dann wieder zum trinken verleitet wirst wenn du diesem hobby wieder nachgehst.
    deswegen wäre es besser wenn du da erst mal drauf verzichtest.
    eine gute idee finde ich das radfahren, hier gibt es auch einen thread den ich mal erstellt habe, hier mal den link dazu:

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic30770.html
    kannst ja mal reinschauen wenn du möchtest :wink:

ich finde es ja schon mal gut das du dich von deinen saufkumpanen lösen willst, denn das ist wirklich enorm wichtig. meistens ist es ja so, das einem nur der alkohol verbindet und sonst nichts. gute freunde dagegen unterstützen einem auch so und stehen einem beim trocken werden zur seite.

du hast es geschafft aufzuhören zu rauchen, siehste das habe ich bis heute nicht geschafft. glückwunsch erstmal dazu :)
    und wenn ich ehrlich bin habe ich im moment auch gar keine lust dazu dies aufzugeben. irgendwann mal so hoffe ich werde ich dazu bereit sein.

ich finde es ganz schön heftig, so viel rauche ich selber nicht, aber ich kenne es von mir selbst das ich mir auch schon mal 2 - 3 hintereinander reingepfiffen habe. allerdings macht es mir auch nichts aus ein paar stunden nicht zu rauchen. vielleicht hat sich dein körper einfach gegen das rauchen gewehrt, und du seit dieser erfahrung im wahrsten sinne die schnauze voll hattest, und heute die kippen nicht mehr vermisst.
    ob das beim alkohol auch so wird, kann ich dir leider nicht sagen.
    was hälst du denn von dem vorschlag mit der selbsthilfegruppe?
    grüße
    NNGNeo

hallo martin

doch, ist wirklich nicht schwer, musst halt ein bisschen üben :wink:

ich kann verstehen das du dich allein fühlst. das ging mir ähnlich. frustsaufen habe ich auch immer gemacht, jeden abend.
    heute geht es mir sehr gut, mit dauer der trockenheit hat sich mein ganzes wesen geändert und ich habe gemerkt das ich sowas nicht mehr brauche.
    es gibt wirklich eine menge freizeitaktivitäten wo es keinen alk gibt, das kann sehr vieles sein. mal ins kino gehen, schwimmen, ins fitnessstudio und und und.

bist du wirklich ganz allein? niemanden der dich dabei unterstützen kann trocken zu werden? einen guten freund oder die familie?
    du könntest auch mal in eine selbsthilfegruppe gehen, da sind menschen die dich verstehen und dir zuhören, dich unterstützen können wenn es dir nicht so gut geht. außerdem wäre es doch eine gute möglichkeit neue freundschaften zu schließen.

wichtig ist auch das du etwas für dich tust. gehe einfach mal raus an die frische luft, hat mir wirklich sehr geholfen. ich habe gelesen das du gerne skulpturen baust, ist doch ein großartiges hobby, und du bist beschäftigt. ablenkung ist wirklich empfehlungswert, und wenn es dir noch spaß macht hast du 2 fliegen mit einer klappe geschlagen.
    auch sport könnte ich dir empfehlen, das tut dem körper immer gut.
    ich weiß das es eine große überwindung ist, aber versuchen kann man es ja mal.

was hast du denn für eine sucht besiegt?
    grüße
    NNGNeo

hallo martin

Zitat von Nitram

fiel es dir nicht sehr schwer die Partys entfernt zu bleiben?

nicht wirklich, bin die letzten jahre meiner saufzeit sowieso kaum noch auf irgendwelche partys gegangen, sondern ich habe viel lieber allein getrunken.
    das hatte für mich 2 vorteile:
    zum einen musste ich mich nicht zurückhalten mit dem alkohol, ich konnte so viel saufen wie ich wollte und musste auf niemanden rücksicht nehmen oder angst haben mich arg zu blamieren.
    zum anderen brauchte ich mich nicht wieder dafür zu schämen was ich am abend davor wieder so alles angestellt habe.
    geschämt habe ich mich allerdings trotzdem weil ich mich (mal wieder) nicht erinnern konnte wie ich ins bett gekommen bin oder was ich am abend zuvor gemacht habe. auch wenn ich alleine war, und niemand es mitbekommen hat wie zu ich wieder war, trotzdem habe ich mich geschämt.
    das ist gott sei dank heute vorbei.

ich würde dir übrigens raten keine veranstaltungen mehr zu besuchen wo alkohol getrunken wird, das rückfallrisiko ist enorm hoch, und gerade jetzt wo du noch ganz am anfang stehst, ganz besonders. auch tage später nach dem besuch einer party, kann der rückfall immer noch passieren.

ich möchte dir jetzt keine angst machen, aber es ist wirklich der sicherste weg sich vom alkohol fern zu halten. so mache ich es bis heute, und ich fahre gut damit.

Zitat von Nitram

Sorry, würd ja gerne die Zitate nehmen, aber hab
    keinen Plan wie das geht :)

ist ganz einfach, oben über dem feld wo du antwortest, steht quote. wenn du etwas zitieren willst, drückst du erst auf quote, was dann unten im antwortfeld erscheint. dann kopierst du den text den du zitieren willst direkt hinter quote rein, abschließend drückst du noch mal auf quote und das war´s dann schon, ist ganz einfach :wink:
    wenn du auf vorschau klickst, kannst du sehen ob es geklappt hat.
    grüße
    NNGNeo