hallo monka
schön, das ich dir helfen konnte, dafür ist eine shg da.
du brauchst dich wirklich nicht zu bedanken, da werd ich ja ganz verlegen 
das mit dem restaurant würde ich auch lieber sein lassen, auch wenn es schon lange geplant war. es ist eine riesengefahr für dich.
du kannst, nur weil du dort warst, noch tage später mit suchtdruck zu kämpfen haben, glaub mir ich weiß das aus erfahrung. ein trinkendes umfeld ist für mich nicht mehr akzeptabel, das kann ich nicht und das will ich nicht.
übrigens, auch wenn ich trocken bin, ich bin immer noch alkoholiker, und werde es den rest meines lebens bleiben. es ist eine unheilbare, lebensbedrohliche krankheit. man kann sie nur stoppen, durch lebenslange abstinenz und lebenslange trockenheitsarbeit.
es ist egal, wie lange jemand trocken ist, 5, 10, 20 oder 30 jahre, wir sind alle nur 1 glas vom rückfall entfernt. das ist leider fakt.
du hast mit deiner freundin telefoniert, weiß sie von deinem alkoholproblem?
ich würde es nicht wollen, das mich jemand im angetrunkenen zustand anruft. wie du schon bemerkt hast, springt auch da das suchtgedächtnis an, es ist mit vielen dingen in unserem gehirn verknüpft und es wird alles dafür tun, dich wieder an die flasche zu kriegen.
trinkt deine freundin auch in deiner gegenwart?
ich unterstütze dich sehr gerne liebe monka, ich möchte ja auch einfach nur helfen, außerdem möchte ich etwas zurückgeben, was ich hier lernen durfte. als ich noch am anfang war hat man mir genauso geholfen.
das ist unser forum, unsere shg, und jeder hier ist für jeden da.
ach ja, fast vergessen, glückwunsch dazu, das du schon 1,4kg abgenommen hast 
einen schönen abend, und gute trockene 24h
NNGNeo