Beiträge von NNGNeo

hallo martin

ja, ich kenne das von mir. aber das ist schon jahre her, denn zum schluss habe ich mich in der öffentlichkeit immer zurückhalten müssen da ich oft ziemlich viel scheiße gebaut habe, was dann dazu führte das ich gar nicht mehr zu solchen veranstaltungen gegangen bin.
    das hatte natürlich seinen grund, zuhause konnte ich mich ungestört abschießen, musste mich nicht zurückhalten.

heute gehe ich ebenfalls nicht mehr zu solchen saufveranstaltungen.
    grüße
    NNGNeo

hallo tina

wie wäre es denn mit dem dreiländereck, deutschland, österreich und die schweiz? war da mal vor jahren mal gewesen und würde dort gerne noch mal hin fahren, aber leider fehlt mir die zeit dazu.

was ich dir noch empfehlen kann sind berlin und hamburg, vor allem in hamburg den fischmarkt sollte man unbedingt mal gesehen haben.

grüße
    Dennis

hallo bella

ich bin ein erwachsenes kind von einem alkoholiker, und selbst alkoholiker.
    ich habe mal gelesen, das kinder von suchtkranken eltern ein erhötes risiko haben selbst in eine sucht schlittern. einen zusammenhang mit vererbung gibt es meines wissens nicht.

ich kannte es jahrelang nicht anders, für mich war es völlig normal das sich mein vater jeden abend betrunken hat. genauso wie die streitigkeiten und andere sachen.
    ich denke auch, das ich es mir irgendwie abgeguckt habe, wie oder warum genau kann ich ehrlich gesagt gar nicht mehr sagen.
    grüße
    NNGNeo

hallo atze

solltest du dich im kalten entzug befinden, kannst du auch in jedes örtliche krankenhaus gehen, da du unter diesen umständen ein "notfall" bist.

ein kalter entzug ist lebensgefährlich!!!!

wie andi schon geschrieben hat, mit einem gebrochenem bein geht man ja auch zum arzt.

gruß
    NNGNeo

hallo

herzlichen glückwunsch zum 9 geburtstag, mein/unser forum :)
    und einen herzlichen dank an karsten und alle mods die dieses forum aufgebaut haben und zu dem gemacht haben was es heute ist :)

vielen vielen dank dafür
    grüße
    NNGNeo

hallo lebensfreude

wenn ich mir nicht sicher bin, lasse ich es einfach weg, da kann und will ich kein risiko eingehen.

könntest du denn hier vielleicht aufschreiben, um welche fremdwörter es sich handelt? also auf der zutatenliste?

Zitat

Zutatenliste steht nicht direkt Alkohol

auch da wäre ich dann vorsichtig, selbst wenn es nur indirekt ist, im zweifelsfalle einfach weglassen.

gruß
    NNGNeo

hallo monka

ich freue mich, das du zu uns in die geschlossene kommst :)
    da kannst du dann dein eigenes tb eröffnen, und schreiben was das zeug hält.

auch freut es mich sehr, das es dir wieder besser geht, du hast ja gesehen, bzw. gemerkt wie schnell das suchtgedächtnis anspringt.

auch bei mir gibt es immer mal wieder situationen, wo mich irgendetwas triggert. meist sind es so sachen, wo ich nicht drauf vorbereitet bin.
    ein beispiel:

es ist zwar schon ein bisschen her, aber ich war im zug, alleine auf einen vierersitzplatz.

ein paar stationen weiter, haben sich 3 typen zu mir hingesetzt.
    alle haben furchtbar nach alkohol gestunken, und jeder hatte eine flasche bier in der hand.

zuerst wollte ich sitzenbleiben, aber nach ca. 4 - 5 minuten musste ich aufstehen. hab dann die restliche fahrt lieber gestanden.
    das hatte mich noch ca. 2 - 3 tage getriggert.

warum ich das schreibe fragst du dich jetzt bestimmt?
    ganz einfach.
    das suchtgedächtnis vergisst nie :!::!::!:

es wird sich immer daran erinnern, das es da mal was gab, was mir "vermeintlich" gut getan hat. das will es mir vorgauckeln.
    deshalb vermeide ich alle situationen, die mit alk zu tun haben.

ich bin auch schon mal risiken eingegangen, die mir nichts ausgemacht haben.
    getriggert wurde ich meistens immer erst ein paar tage später, aber vom feinsten.

übrigens, find ich gut das du dich weiterbildest. börse ist wohl dein großes hobby oder?

übernimm dich nur nicht, denn davon haste ja auch nichts :wink:
    ich bin gespannt, wann ich dein tb im geschützten bereich entdecke.

gruß
    NNGNeo

hallo monka

erinnerungen sind manchmal schmerzhaft, so wie du es grad beschreibst, ich kann es richtig nachfühlen wie es dir ergeht. vor allemdingen wenn es die eigenen eltern sind.

Zitat von Monka2013

Die Gläser auszusortieren hat mir schon Probleme gemacht. Ich sah darin den Sekt und Wein regelrecht prickeln.

schon springt das suchtgedächtnis wieder an, nur weil du die gläser angeguckt und angefasst hast.

als ich aus meiner entgiftung kam, musste ich erst mal die ganzen leeren bierflaschen aus meiner wohnung entsorgen. als ich das getan hab, da ging es mir richtig schlecht. das hatte mich sowas von getriggert, bin bald verrückt geworden. weggebracht hab ich sie dann mit meiner mutter zusammen, sie musste die flaschen sogar in den automaten stecken, ich konnte das einfach nicht.

dein suchtgedächtnis hat sich einfach sofort gemeldet, weil es das mit alkohol verbindet. so ging es mir auch mit den leeren flaschen.

Zitat von Monka2013

Ja, mit dem geschlossenen Bereich weiß ich noch nicht. Ich hab ja hier nix zu verbergen. Und Offenheit und Ehrlichkeit soll doch sein. Versteck ich mich dann nicht wieder?

nein, natürlich versteckst du dich dann nicht wieder. das du nix zu verbergen hast, ist auch klar. der geschlossene bereich ist freiwillig, du musst das nicht tun, wenn du nicht willst. es ist einfach dafür da, das man freier über sich schreiben kann, ohne das das ganze www mitlesen kann.
    im offenen bereich kannst du natürlich auch über dich schreiben, aber man sollte vielleicht aufpassen, was man über sich schreibt, wir sind ja immer noch im internet, und hier kann jeder mitlesen, auch ohne sich anzumelden. es kann passieren, das dich zum beispiel jemand erkennt.

dafür ist der geschlossene bereich gedacht.
    du kannst es dir gerne überlegen, es ist freiwillig. trotzdem würde ich mich darüber freuen.

gruß
    NNGNeo

hallo monka

so wie sich das für mich liest, realisierst du wohl jetzt erst richtig, das du dein leben änderst. das ist immer ein schwerer gang.

mir, und vielen anderen hier ist es auch nicht leicht gefallen, sein leben umzukrempeln. aber es ist notwendig, man muss loslassen um dauerhaft trocken leben zu können. nur nicht trinken reicht nicht.

du hast das schon richtig gemacht, und hast dich hier gemeldet, das war schon mal ein guter schritt von dir, und auch wichtig.

diese verlustgedanken hatte wohl jeder, ich bin kurz nach dem ich trocken werden durfte, auch erst mal in tiefe depressionen gefallen, dachte ich könnte einfach nie mehr fröhlich sein ohne diesen alk. was aber totaler unsinn ist.

sunshine hat recht, der geschlossene bereich bietet mir zumindest viel mehr als der offene. dort kann nicht das ganze www mitlesen und es findet ein intensiverer austausch statt. überleg es dir, würde mich sehr freuen dich dort begrüßen zu dürfen.

gruß
    NNGNeo

hallo monka

schön, das ich dir helfen konnte, dafür ist eine shg da. :wink:
    du brauchst dich wirklich nicht zu bedanken, da werd ich ja ganz verlegen :oops:

das mit dem restaurant würde ich auch lieber sein lassen, auch wenn es schon lange geplant war. es ist eine riesengefahr für dich.
    du kannst, nur weil du dort warst, noch tage später mit suchtdruck zu kämpfen haben, glaub mir ich weiß das aus erfahrung. ein trinkendes umfeld ist für mich nicht mehr akzeptabel, das kann ich nicht und das will ich nicht.

übrigens, auch wenn ich trocken bin, ich bin immer noch alkoholiker, und werde es den rest meines lebens bleiben. es ist eine unheilbare, lebensbedrohliche krankheit. man kann sie nur stoppen, durch lebenslange abstinenz und lebenslange trockenheitsarbeit.
    es ist egal, wie lange jemand trocken ist, 5, 10, 20 oder 30 jahre, wir sind alle nur 1 glas vom rückfall entfernt. das ist leider fakt.

du hast mit deiner freundin telefoniert, weiß sie von deinem alkoholproblem?
    ich würde es nicht wollen, das mich jemand im angetrunkenen zustand anruft. wie du schon bemerkt hast, springt auch da das suchtgedächtnis an, es ist mit vielen dingen in unserem gehirn verknüpft und es wird alles dafür tun, dich wieder an die flasche zu kriegen.
    trinkt deine freundin auch in deiner gegenwart?

ich unterstütze dich sehr gerne liebe monka, ich möchte ja auch einfach nur helfen, außerdem möchte ich etwas zurückgeben, was ich hier lernen durfte. als ich noch am anfang war hat man mir genauso geholfen.
    das ist unser forum, unsere shg, und jeder hier ist für jeden da.

ach ja, fast vergessen, glückwunsch dazu, das du schon 1,4kg abgenommen hast :)

einen schönen abend, und gute trockene 24h
    NNGNeo

hallo monka

schön das es dir heute schon besser geht, genieße es, denn es werden auch noch andere tage kommen wo es dir mal nicht so gut geht.

das dir die flaschen an der kasse gar nichts ausgemacht haben, kann schon gut sein. es kann aber auch sein, das du erst später davon druck kiegst.

das du jetzt immer müde bist, hatte ich auch in der anfangszeit. ich habe extrem viel geschlafen, ich hatte auch einiges nachzuholen.

auch wie du hatte ich nach der kleinsten anstrengung keine kraft mehr.
    manchmal waren schon einfache dinge wie staubsaugen oder den müll rausbringen schon zuviel. ich war einfach fertig. der körper stellt sich jetzt um, gönne dir ruhe, die brauchst du jetzt einfach. brauchte ich auch.

Zitat von Monka2013

Schon als ich heute beim Einkaufen Weintrauben sah, dachte ich "Mistzeug". Ich hab irgendwie eine Abneigung entwickelt, und das hilft mir. Ich kann ja anderes Obst essen als ausgerechnet Weintrauben.

da bist du nicht die einzigste. es gibt genug trockene, die z.b keine bierwurst essen, nur weil das wort bier drin vorkommt, obwohl es gar nichts damit zu tun hat. genauso ist es wie in deinem fall bei weintrauben.
    ich wette, nur weil das wort wein drin vorkommt hab ich recht?

aber das ist ja auch vollkommen in ordnung. solange es hilft, hat keiner was dagegen einzuwenden.

was stine geschrieben hat, ist auch vollkommen richtig. mache anstatt burger essen mal ein wellnesstag, oder geh ins kino oder einen kurzurlaub. gibt genug dinge, womit man sich belohnen kann.

mach so weiter monka, du bist auf den richtigen weg.
    gruß
    NNGNeo

hallo sebastian

mit allen menschen, mit den ich näheren kontakt habe, habe ich von meiner alkoholkrankheit erzählt. dazu gehören auch die arbeitskollegen.

und sollte mich doch mal jemand darauf ansprechen, der nichts davon weiß, dann sage ich, ich trinke keinen alkohol. wenn er mehr wissen möchte, kann er ruhig fragen, dann hab ich kein problem damit es auch offen auszusprechen.

gruß
    NNGNeo

hallo monka

wenn du eine freundin dabei hast, die von deinem problem weiß, wird es vielleicht einfacher.

leider steht auch an den kassen, wenn man wartet immer wieder alkohol.
    ich finde, da macht man es uns nicht wirklich leicht.

aber denke dran, du hast das recht, wenn es dir irgendetwas ausmachen sollte, saufdruck oder ähnliches wenn du jemanden siehst der alkohol kauft, oder beim warten an der kasse, die situation sofort zu verlassen.

du kannst auch deiner freundin das geld geben, und sie bezahlt für dich, wenn du dich entschließt, den laden zu verlassen. nur so ein kleiner tipp.
    hab ich am anfang nämlich auch gemacht. hab meiner mutter das geld gegeben, und bin dann schon mal raus, weil ich es sofort wahrgenommen habe, wenn jemand vor mir oder hinter mir oder an der nachbarkasse alkohol gekauft hat. heute macht es mir nichts mehr aus, ich kann auch an das regal vorbeigehen, wo der alk steht, macht mir nix. aber trotzdem meide ich solche situationen noch immer.

übrigens, musst du auch immer auf die verpackung gucken, ob irgendwo alk drin ist. es gibt viele lebensmittel wo alkohol drin ist, wo man ihn gar nicht erwartet. das auch noch mal so als kleiner tipp.

ansonsten wünsch ich dir einen schönen abend
    gruß
    NNGNeo

hallo monka

schön das es dir heute besser geht.
    mit der zeit wird´s.

dein cholesterin ist zu hoch, aber dann noch burger als belohnung?
    ich glaube dein arzt wäre darüber wohl nicht erfreut, aber was soll´s. wenn es dir hilft, ist das ja nicht soooo schlimm :wink:

eine therapie wäre gar nicht schlecht, soll das denn eine sein die auch die alkoholkrankheit betrifft? was hat der arzt denn dazu gesagt?

Zitat von Monka2013

Ich möchte mich noch dafür entschuldigen, dass ich selbst gar nicht bei euch so richtig nachfragen kann, wie es euch eigentlich so geht, aber ich bin dermaßen mit mir beschäftigt, dass ich zurzeit nur auf mich gucken kann. Nehmt es mir bitte jetzt am Anfang nicht übel.

also ich finde auch, bleib erst mal bei dir und kümmere dich um dich.
    wenn es dir besser geht, sind wir immer noch da, mach mal schön langsam :)

schönen gruß
    NNGNeo