Beiträge von NNGNeo

    glück auf matthias

    schämen muss sich der, der nichts gegen seine krankheit tut.
    und schämen sollten sich die leute, die meinen mir alkohol anbieten zu müssen, obwohl sie von meiner krankheit wissen. (ist tatsächlich einmal vorgekommen)

    schämen tu ich mich nur, das ich früher soviel bockmist gebaut habe um suff.

    seit ich trocken bin, gehe ich mit einem selbstbewusstsein durch die gegend, was ich noch nie vorher gehabt habe. dafür schäme ich mich nicht.
    ich schäme mich nicht dafür, das ich mein leben wieder habe, was ich selbst bestimme und nicht der alkohol.

    fragen wir mal so:
    schämt sich jemand dafür weil er ne grippe hat?
    mir ist kein fall darüber bekannt. also schäme ich mich nicht wegen meiner alkoholkrankheit, die ich mit proffesioneller hilfe gestoppt habe.

    jeden, mit dem ich näheren kontakt habe, dem hab ich´s erzählt, und jeden den ich noch kennen lerne wo sich näherer kontakt ergibt erzähle ich es auch.
    es ist mir auch egal, was die anderen von mir denken, sollen die doch sowas erst mal machen, ich hab wenigstens den mut dazu, offen damit umzugehen. wenn ich das zu jemanden sage, der mich deswegen kritisiert, sind die sofort still :wink:

    wahrscheinlich haben solche leute die mich runtermachen wollen wegen meiner krankheit selbst ein problem mit alk und denken sich:
    warum kann der so offen damit umgehen, und ich nicht?

    ich freue mich auch immer, wenn mal jemand nachfragt, und ich jemanden aufklären kann über unsere krankheit. vielleicht kann ich sogar jemanden damit helfen, wer weiß.

    Zitat von silberkralle

    schäm ich mich weil ich nur noch eine Hand hab?

    sag mal ist das dein ernst oder war das ironisch gemeint?

    gruß
    NNGNeo

    hallo monka

    es ist schön, das deine kopfschmerzen weg sind. :)

    Zitat von Monka2013

    Heute Abend z.B. dachte ich ... "och .. könntest dir ja mal wieder ne Pizza bestellen".
    Aber ... Holzauge sei wachsam!!!!
    Pizza bestellen war bei mir in der Vergangenheit IMMER mit einer Flasche Wein oder Bier verbunden.

    weißt du, genau solche situationen lassen das suchtgedächtnis anspringen.
    es könnte sein, das du dadurch saufdruck bekommst, aber du scheinst das ja schon selbst erkannt zu haben. das finde ich wirklich klasse.

    gedanken aufschreiben ist auch eine tolle idee, zum einen hilft es dir dabei, deine gedanken zu ordnen, zum anderen verlierst du sie nicht aus den augen und kannst erkennen, welche dir nicht gut tun.

    morgen bekommst du deine ergebnisse vom arzt, wenn du magst kannst du mal berichten wie es war, ich meine damit deine ergebnisse.

    bis jetzt hast du das wirklich toll gemacht, weiter so :)

    gruß
    NNGNeo

    hallo monka

    da haben sich jetzt unsere beiträge überschnitten :wink:
    viele von uns haben jahre verloren, bis man bereit dafür war sich helfen zu lassen.

    wann das weggeht, kann ich so nicht sagen, bei mir hat es länger gedauert bis ich mich wieder einigermaßen fit gefühlt habe. das ist bei jedem anders.

    aber schon nach 3 wochen ging es mir schon besser, aber das war noch nicht alles. es dauerte bei mir noch einige monate, bis ich wieder richtig fit war.

    der körper musste sich erst umstellen, das kann man leider nicht erzwingen.
    dazu noch depressionen, die ich vorher mit alk betäubt habe musste ich mit lernen umzugehen. auch da kann dir ein arzt weiter helfen.

    gruß
    NNGNeo

    hallo monka

    klar das du dich noch so fühlst, du trinkst ja erst seit einer woche nix mehr.
    dein körper muss sich ja auch erst mal noch umstellen, das geht nicht von heute auf morgen. du hast ja jahrelang deinen körper mit alk vergiftet, jetzt braucht er zeit sich wieder umzugewöhnen.

    ob dein körper schon entgiftet ist, kann ich nicht sagen, ich bin ja kein arzt :wink:

    ich war damals für 3 wochen in der klinik zum entzug. nannte sich qualifizierter entzug, war auf einer suchtstation.

    jedenfalls ist dein körper grad in einem ausnahmezustand. er muss erstmal wieder lernen, ohne den alk klarzukommen, das ging uns allen so.
    aber mit der zeit, wirst du feststellen das du wieder fitter wirst, wieder leistungsfähig. viele von uns haben angefangen wieder sport zu treiben.

    aber das dauert, leider.

    mit den shg, kann ich nur sagen das du dort natürlich hingehen kannst. die werfen dich nicht raus, sondern sind froh über neue mitglieder. aber du kannst natürlich auch vorher mal anrufen, und fragen ob du kommen darfst.
    in der regel sagen die nicht nein.

    ich kenne das allerdings nur von anderen so, denn ich war noch nie in einer shg, außer diesem forum hier was ja auch eine shg ist, nur halt online.

    gönne dir erst mal so viel ruhe wie möglich, du brauchst das jetzt erstmal, ich hab das genauso gemacht.

    gruß
    NNGNeo

    hallo monka

    viel wasser trinken ist gut.
    zum einen, weil es saufdruck mindert, zum anderen hilft es dem körper beim entgiften.

    gegen die kopfschmerzen, (können auch wetterbedingt sein) würde ich erst mal versuchen mich hinzulegen. mir hilft das meistenst.

    hast du denn schon mal selber wieder bei frauen und sucht angerufen?
    oder guck doch mal im internet selbst nach einer shg. dort stehen normalerweise die termine drin, wann das nächste treffen ist wo du dann hingehen könntest.
    vielleicht machst du es so, das du auch den zuständigen gruppenleiter/die zuständige gruppenleiterin anrufen kannst um dich vielleicht schon mal anzukündigen. die telefonnummern sollten auch im internet stehen.

    in regel ist es so. das die gruppen neue mitglieder sehr freundlich empfangen. dort kannst du dich dann vorstellen, wer du bist u.s.w

    aber eines ist wichtig, das du dich dort auch wohl fühlst. wenn nein, dann nicht aufgeben, einfach mal eine andere gruppe aufsuchen, und schauen wie es dir dort gefällt. versuchs mal.

    wenn du dann eine gruppe gefunden hast in der du dich wohlfühlst, wirst du auch gerne dort hingehen.

    schönen gruß
    NNGNeo

    hallo monka

    erst mal ein herzliches willkommen im forum.
    und glückwunsch zur ersten woche ohne alkohol.

    ich war auch immer nur müde, ganz am anfang. das ist also ganz normal.
    es ist gut, das du auf dich schaust und wenn dir dein körper sagt du brauchst ruhe, dann brauchst du ruhe.

    komm jetzt erstmal in ruhe an, wir lesen uns dann
    gruß
    NNGNeo

    hallo tina

    mir kommt grad so der gedanke, was ist wenn man sich ZU VIELE ziele setzt?

    sollte man dann konsequent dran bleiben oder übernimmt man sich dann und mutet sich zu viel zu?

    wie siehst du das? lieber eins nach dem anderen oder lieber volle power?

    Zitat von Hartmut


    Erfolg hatte für mich nur drei Worte ( edit Buchstaben ) . T U N

    du meinst wohl drei buchstaben oder :wink:
    ansonsten genau so isses

    gruß
    NNGNeo

    hallo sebastian

    was machst du denn, wenn du das nächste mal so einen suchtanfall bekommst?

    ich bin schon mitten in der nacht rausgegangen und war spazieren. mein geld hab ich bewusst zu hause gelassen, damit ich nicht unterwegs auf dumme gedanken kommen konnte. ohne geld konnte ich mir ja auch nichts kaufen.

    das hat mir schon oft geholfen am anfang.

    gruß
    NNGNeo

    hallo zotti

    ist schon irgendwie komsich oder?
    mir fällt auch sofort auf, wenn jemand an der kasse alkohol kauft, selbst nach 10 monaten abstinenz achte ich noch darauf.

    dann guck ich immer auf die finger derjenigen wenn sie bezahlen. wenn ich dann sehe das sie zittern beim bezahlen, erinnere ich mich auch daran, wie ich dort gestanden habe und mein bier gekauft habe.

    schon komisch wie das drinsitzt.

    gruß
    NNGNeo

    hallo sunshine

    jetzt musste ich richtig lachen :lol: nicht über das was du geschrieben hast, sondern darüber das es diesen thread noch gibt. den hatte ich schon fast vergessen.

    als ich hier das letzte mal geschrieben habe, kam ich frisch aus der entgiftung. war gerade mal 3 wochen trocken.

    aus den 3 wochen sind mittlerweile 10 monate geworden.
    ohne rückfall.

    wenn ich jetzt mal hier so lese, kann ich feststellen wie weit ich mich schon verändert habe. auch in meinem leben hat sich sehr viel geändert.
    ich schwimme auch sehr gerne, aber auch viele andere sachen, die ich gerne gemacht habe, habe ich wieder aufleben lassen. früher hab ich abends immer am pc gesoffen, meistens dran gespielt oder filme geguckt.

    ich spiele heute auch noch gerne oder gucke einen film, aber ich mache nicht mehr die nächte durch wie früher. außerdem hab ich viele andere freizeitaktivitäten hinzugewonnen, die früher gar nicht möglich waren.

    auch schreibe ich mein tb in dem geschützten bereich hier. ich arbeite wieder, stehe wieder voll im leben.

    natürlich konnte ich nicht so weitermachen wie bisher, es wäre auch nicht lange gutgegangen. ich habe erkannt, das ich mein leben ändern musste, um weiter trocken zu bleiben und habe gehandelt.

    es ist nicht so, das es immer einfach ist, auch jetzt nach 10 monaten nicht, aber es lohnt sich, den trockenen weg weiter zu gehen.
    ich arbeite täglich an meiner trockenheit, trotzdem gibt´s noch viel zu tun.
    es wird ja auch nicht aufhören, die trockenheitsarbeit. es ist ne lebensaufgabe.

    jedenfalls bin ich froh, das du in meinem thread geschrieben hast. sonst wäre er wohl ganz unten irgendwo versunken. und ich hätte nicht den vergleich gehabt, von frisch aus der entgiftung bis jetzt heute.
    erst wenn man das so liest bei sich selbst, kann man sehen wie weit man schon gekommen ist und sich verändert hat.

    gruß
    Dennis

    hallo sebastian

    es kann natürlich sein das man im streit dinge sagt, die man gar nicht so meint. kann auch sein das sie über dich gelästert haben auf russisch. und es kann auch sein das sie es ernst gemeint haben.

    Zitat von SebastiannaitsabeS

    Wenn ich genug Selbstbewusstsein hätte würde ich mit meinem Baby ausziehen und die beiden Hexen Ihr Schicksal überlassen.

    wenn ich das richtig verstanden habe, gibst du eurer beziehung keine chance mehr. willst du denn die trennung von deiner freundin?

    gruß
    NNGNeo

    hallo sebastian

    vielleicht bildest du dir das ja auch nur ein. mir ging es am anfang ähnlich, ich dachte auch das jeder nur gegen mich ist, bis ich erkannt habe, das es gar nicht der realität entspricht.

    wenn du kein russisch verstehst, weißt du doch gar nicht über was sie sprechen. sie könnten sich doch auch über ganz andere dinge unterhalten.

    gruß
    NNGNeo

    hallo sebastian

    ich kenne deine freundin ja nicht und weiß ja nicht wie sie reagiert.
    aber warum versuchst du es nicht mal? was hast du zu verlieren?

    versuche mal ganz offen über deine gefühle mit ihr zu sprechen. ganz in ruhe. wie du dich im moment fühlst, wie es dir geht. wenn du es ihr erklärst, und sie dich versteht kann sie dich doch besser unterstützen.

    versuche es doch einmal
    gruß
    NNGNeo

    hallo sebastian

    diese agressionen wie du sie beschreibst, kenne ich von mir selber.
    die hatte ich auch ziemlich schlimm, manchmal war ich so verletzend, hab dinge gesagt die mir später in einer halben stunde wieder leid getan haben.
    auch hätte ich am liebsten jedem eine reingehauen, weil ich ja kein alk mehr hatte.

    das waren gefühle die ich mit dem alk ja nie gespürt habe. ohne alk, musste ich erstmal lernen damit klarzukommen.

    mittlerweile hat sich das gelegt, bin richtig entspannt geworden. ich rege mich auch nicht mehr über alles und jeden auf, weil es eh nix bringt.

    es tut mir leid das ihr euch gestritten habt. hast du denn jetzt mit deiner freundin über dein alkproblem gesprochen?

    vielleicht kann sie dann besser verstehen was im moment mit dir los ist.
    bleib weiter dran, es wird alles besser, es dauert halt seine zeit. dein körper und deine gefühle fahren im moment achterbahn, mit der zeit wirst du damit besser zurechtkommen.

    ich wünsch dir viel kraft
    gruß
    NNGNeo

    hallo sebastian

    ich habe deinen ganzen vorstellungsthread gelesen.

    wir alle wissen, das es am anfang sehr schwer ist, und sich auch oft fragt ob es jemals wieder besser wird.

    was maik dir schon geschrieben hat stimmt wirklich. wenn du weiter trocken bleibst, wird es dir wieder besser gehen. aber das braucht seine zeit.

    mir haben auch die grundbausteine hier im forum geholfen, und wenn ich mal was nicht wusste hab ich gefragt. aber es reicht ja auch nicht, nur den alk wegzulassen. man muss auch was für seine trockenheit tun.

    ich verbringe meine freizeit jetzt anders als zu saufzeiten.
    wenn ich suchtdruck habe, dann schreib und lese ich hier, oder unternehme etwas. das kann alles mögliche sein, was einem gerade spaß macht. hauptsache es lenkt dich ab.

    auch mit jemanden reden hiflt. deswegen wäre es schon wichtig, wenn du deine partnerin von deiner krankheit erzählst. es ist wirklich wichtig, damit offen um zu gehen.

    ich wünsche dir einen guten austausch
    gruß
    NNGNeo

    hallo tina

    ziele setzen finde ich wichtig, auch für die trockenheit. dort ist es auch mein ziel, bis an mein lebensende keinen alkohol mehr zu trinken.

    am anfang immer in 24 stunden, aber zu sagen ich trinke jetzt mal ein jahr nichts, halte ich für gefährlich. was ist wenn das jahr dann rum ist, womit soll ich mich dann belohnen? oder sollte ich sagen jetzt noch das 2 jahr?
    wenn ich sage, und damit komm ich schon ganz gut klar, ich will nie wieder trinken hab ich immer eine aufgabe. die belohnung dafür ist ein schönes klares leben wo ich das sagen habe.

    arbeite ich hingegen auf ein anderes ziel hin, was jetzt nichts mit meiner trockenheit zu tun hat, z.b wie du tina beim joggen, finde ich das man ruhig gucken könnte dies vielleicht noch weiter zu steigern. natürlich nur so das man sich selbst nicht überfordert.

    ist es nicht mehr möglich sich weiter zu steigern, sollte man aber trotzdem nicht aufgeben, sondern versuchen dieses Level zu halten. warum auch nicht?

    aber man sollte seine ziele nicht zu hoch stecken, wenn man sie dann nicht erreicht, ist die entäuschung um so größer. deshalb finde ich es besser, wenn man in kleinen schritten vorrankommt. so hat man viele kleinere erfolgserlebnisse die einem auch weiter motivieren. aber das ist nur meine meinung. wenn es jemand anders kann und möchte, darf man das natürlich so tun wie es einem gefällt.

    jeder wie er will sag ich immer :)

    gruß
    NNGNeo