Beiträge von Zotti

Hallo Berta und Samsara,

danke für eure Antworten.

Über deinen Satz liebe Samsara, habe ich etwas länger nachgedacht:

Zitat von Samsara

Auf Deinem Weg wirst Du sehen, wie sich das *ich darf nie wieder trinken* irgendwann in ein *ich möchte nie mehr....* und in ein *ich brauche keinen Alkohol mehr in meinem Leben* verwandelt.

Wo stehe ich denn?
    *ich darf nie wieder trinken*: das habe ich in meiner nassen Zeit immer wieder versucht. Das war ein Krampf und Kampf, mit mir und dem Alkohol.
    Auf diesen Kampf werde ich mich nie wieder einlassen, denn letzendlich würde ich verlieren.
    *ich möchte nie mehr....*: dazu ein ganz klares JA, von mir. Aber die Gründe dafür haben sich auch schon verändert. Anfänglich noch begründet in der Erkenntnis, dass der Alkohol mein Leben kaputt macht und ich es nicht so leben kann, wie ich will. Jetzt aber, aber das Leben ohne viel schöner ist. (Warum sollte ich jemals wieder trinken wollen? Darüber werde ich auch mal nachdenken)
    *ich brauche keinen Alkohol mehr in meinem Leben*: die letzen 10 Wochen ging es ohne, so darf es gerne bleiben...

wünsche euch allen einen schönen 4.ten Advent und schöne Weihnachten

ich werde aber öfters mal ins Forum schauen, da ich mich dieses Jahr weitestgehend aus dem ganzen Weihnachtstrubel raushalte.

Zotti

Hallo online,

ja, jeder Tag zählt. Am Anfang hab ich auch jeden Morgen, den gestrigen, als alkoholfrei im Kalendar markiert. Jetzt mache ich es nicht mehr täglich, muss dann manchmal noch die letzte Woche nachtragen. Es ist also schon ein Stück normal geworden.

Bald wirst du dein Ziel:

Zitat

Mein Ziel ist es, das Jahr 2013 komplett alkoholfrei zu überstehen.

anders formulieren, hoffe ich zumindest für dich.
    z.b. Mein Ziel ist es, das Jahr 2013 komplett alkoholfrei zu erleben oder zu geniessen.

Viele Grüsse
    Zotti
    [/code]

Hallo online,

herzlich willkommen, hier bei uns.
    Ich bin auch noch ein Frischling was die Abstinenz angeht. Aber es waren bis jetzt 9 einhalb wunderschöne Wochen.

Hast auch schon mal daran gedacht, zur Suchtberatung zu gehen. Ich denke, es tut gut, einfach mal mit jemanden zu reden, der sich auch mit der Thematik auskennt. Ich hatte zwar auch erst zwei Termine, aber ich denke, es ist gut für mich.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Angela,

Meine Gedanken zu deinem Post sind da irgendwie anders.

Zitat von Angela123

Eine wichtige Erkenntnis war/ist, dass ich in soweit nocheinmal "von der Schippe" gesprungen bin und nicht körperlich abhängig geworden bin. Wobei eine psychische Abhängigkeit nicht minder gefährlich ist. Dessen bin ich mir bewußt, aber ich kann mich mit dieser Erkenntnis auf "meinen Kopf" konzentrieren.

Ich denke, körperlich abhängige haben getrunken weil sie trinken müssen, wegen der körperlichen Abhängigkeit. Ich habe getrunken, weil ich trinken wollte, dass find ich sogar schlimmer. Da frag ich mich, was ist da in meinem Kopf los? Ich glaub da, gibt es noch einiges aufzuarbeiten...

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Samsara,

ich hab meinen letzten Post auch mit "nur noch zwei Arbeitstage" beendet.
    Inzwischen ist die Sehnsucht, nach ein paar Tagen Freizeit riesig groß bei mir. Und bei dir hört sich das auch so an.

Ich hab mich schon fast mit meinen enormen Schlafbedarf arrangiert, bin gestern im 20.00 Uhr ins Bett, da ich richtig müde war. Ist ja aber auch nicht schlimm. Mir gefällt mein Leben, grad wie es ist
    :lol:

Viele Grüsse
    Zotti

Guten morgen zusammen,

heute morgen beim lesen im Vorstellungsbereich, kam mir wieder in den Sinn, dass ich mir am Anfang eine Liste mit den "guten" und schlechten Seiten des Saufens gemacht habe.
    Die "gute" Seite, war für mich damals überraschend kurz! Dafür sind mir für die negativ Seite viele, viele, viele Sachen eingefallen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass da ja noch eine Seite fehlt!
    Ich werde heute noch eine Spalte ergänzen, mit den positiven Dingen des trockenen Lebens. Da wir es nur so aus mir raussprudeln, durfte das ja jetzt schon 9 Wochen lang erleben. :lol:

Damals kam mir das gar nicht in den Sinn, ich glaub, da war ich noch gefangen in dem Gedanken "NIE WIEDER" trinken zu dürfen. Und das hat mir Angst gemacht.
    Heute habe ich nur den Gedanken: Ich will NIE WIEDER trinken.

nur noch zwei Tage, dann ist Urlaub *freu*

Bis dann
    eure Zotti

Hallo Prinzessin,

so ähnlich Gedanken haben mich die letzten Tage auch beschäftigt.

Zitat von Prinzessin?

... aber ich weiss auch, dass da ein anderes "ICH" da war, eines, dass mich trinken ließ bis zur Bewusstlosigkeit. Wird das durch Erkenntnis gestoppt?

Warum geht es jetzt? Ist mein Willen jetzt stärker, als die letzten zwei Jahre?
    Meine Antwort ist, dass mein Willen sich sicher nicht verändert hat, aber die Einsicht dazu gekommen ist. Die Einsicht, dass Alkohol alles zerstört, meine Persönlichkeit, meine Gesundheit, meine sozialen Beziehungen, letztendlich mein Leben.

Ich hoffe auch, dass niemehr so eine Situation kommt, wo mein Hirn aussetzt und ich wie ferngesteuert zum nächsten Supermarkt fahre und was kaufe und dann trinke.
    Ich denke mit unserer aktiven Auseinandersetzung, mit dem Thema Alkohol, sind wir auf einem guten Weg. Hoffentlich...

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Walter,

schön das du dich meldest und das es dir dort soweit ganz gut gefällt.

Wielange darfst du denn dort bleiben? Ich denke das ist sehr gut für dich, um wieder Fuss zu fassen. Hoffentlich werden die Saufdruck Situationen weniger und schwächer.

Ich würde mich freuen hin und wieder etwas von dir zu hören. Würde es aber auch verstehen, wenn du dich erstmal voll und ganz auf die Therapie konzentrierst.

Bis dann Zotti

Hallo Tocco,

das höre ich gerne :lol:

Zitat von Tocco54

Respekt.Du machst das gut.

Manchmal kann ich es selber noch nicht nicht glauben, das ich auch dem richtigen Weg angekommen bin.
    Jahrelang hab ich mich gequält, weil ich dachte, dass ein "normaler" Umgang mit Alkohol doch möglich sein muss.
    Und immer wieder bin ich gescheitert.

Dir auch einen schönen 3.Advent

Viele Grüsse
    Zotti

Guten morgen zusammen,

schon wieder eine Woche rum. Wie macht ihr das nur, dass ihr hier so oft zum schreiben kommt. Ich lese zwar auch täglich, picke mir dann immer irgendwas raus, was mich auch gerade beschäftigt, aber dann ist die Zeit auch schon wieder rum...

Muss gleich los, zur Arbeit, aber die Zeit dann wird schnell vergehen, da es noch viele Dinge gibt, die erledigt werden wollen.

Meine Pläne fürs WE stehen auch soweit, heute Abend gehts noch an die Detailplanung. So komme ich dann am Freitagabend auch nicht auf dumme Gedanken...als Belohnung für meine Rezeptoren gibt es dann eine Ladung Vorfreude auf ein schönes WE und was leckers zu essen (muss ich mir aber noch was überlegen).

Zotti

Guten morgen Triiine,

willkommen zurück hier im Forum.

Zitat von Triiine

Ich bin eine von denen, die vor zwei Jahren in der Versenkung verschwunden ist...
    Triene

Bedeutet das, dass du dann auch wieder zu trinken angefangen hast und nun vor einigen Wochen wieder neu gestartet hast?

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo zusammen,

heute morgen kam mir irgendwie das Wort "Verzicht" in den Sinn. (hatte ich wohl im Radio gehört)

Dann habe ich mich gefragt: "Verzichte ich gerade auf Alkohol?"
    Die Antwort war ganz klar und eindeutig: "Nein, ich will und werde keinen Alkohol mehr trinken."

Es ist sicher nicht immer leicht und ab und an kommen die Gedanken, aber sie gehen auch wieder. Das muss ich dann einfach aushalten.

Noch vor einigen Wochen, machte mir der Gedanke, nie wieder Alkohol zu trinken, Angst. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, diesen Weg weiter gehen zu wollen, auch wenn es manchmal noch holprig ist.

Schöne Träume und eine friedliche Nacht
    eure Zotti

Hallo Ute,

für den Fall, das es doch etwas ernsteres war, lasse ich schon mal Gute Besserungswünsche da.

Und wenn es dir wieder besser geht meld dich doch etwas häufiger hier, es wird dir bestimmt gut tun.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Prinzessin,

erst einmal von mir ein Willkommen hier im Forum, hab ja noch nie was bei dir geschrieben... ;)

Wenn du wieder etwas Zeit hast, lies dir die Beiträge nochmal durch, es waren durchaus einige sehr nützliche dabei. z.B. der von liv:

Zitat von liv

Was hat sich am 3. und 4. plötzlich so verändert, dass Du Erfahrungen nicht mehr annehmen magst und schreibst, wir wollen Dir hier was aufdrücken?
    ...
    Ich bin etwas sprachlos. Aber es ist Deine Entscheidung die Erfahrungen von unzähligen die den Weg vor Dir gegangen sind anzunehmen, oder sie in den Wind zu schiessen.
    gruss liv

Ich lese da in erster Linie Besorgnis raus... Aber hast du selber mal nachgedacht, was sich am 03.12. / 04.12. verändert hat?
    Vielleicht ist es für einen Aussenstehenden auch einfacher. Der 03.12. war dein erster Arbeitstag nach Krankheit, dann Abend hast du das erste mal an Alkohol gedacht:

Zitat von Prinzessin?

Die Heimfahrt (ich fahr nur 10 Minuten) habe ich das erste Mal gemerkt, wann so bei mir der Saufdruck kommt - nämlich im Auto - kurz vor zuhause. Darüber muss ich nachdenken. Prinzessin?

… und jetzt kommen noch die gut gemeinten Ratschläge der anderen. Für mich ist verständlich, dass du jetzt auf stur stellst und fast alles abblockst, aber genau daran musst du arbeiten!

Zum einen, war der Gedanke an Alk eher wegen Stress oder als Belohnung? Ich war der Belohnungstrinker, wenn es bei dir auch so ist, such dir schnellstmöglich eine „Ersatz-Belohnung“. Das kann auch ein Schokoriegel sein. Wenn es eher wegen dem Stress ist, überlege ob du den Stress vermeiden kannst, oder wie du ihn abbauen kannst. Z.b. Sport, Entspannung nach der Arbeit

Ich wünsche dir noch viele angenehme Stunden hier im Forum und es will dir ganz sicher niemand etwas böses hier. :lol:

Viele Grüsse
    Zotti

Liebes Forum,

melde mich auch mal wieder kurz, bevor ich los muss. Ich bin halt nicht so schreibwütig. Dennoch beschäftige ich mich viel mit dem Thema Alkohol. Einige Bücher habe ich schon in mir aufgesaugt, gerade ist das Buch "Alk, ein fast medizinisches Fachbuch" dran.

Was mir aber gerade in den letzten Tagen klar geworden ist, wollte ich aber noch hier nieder schreiben. Viele wollen ja mehr oder weniger ihre Alkoholkrankheit "verheimlichen" und auch heimlich einen Weg daraus finden. Dazu gehörte oder gehöre ich auch? Naja die ersten Schritte bin ich ja schon gegangen. Was mir aber jetzt bewusst wird, ist genau das Gegenteil. Jemehr davon wissen, desto besser.

Einen Tag hab ich mal überlegt, wenn ich wieder trinken wollen würde, was würde ich tun? Damals hab ich meinen Alk in verschiedenen Läden gekauft, damit es nicht auffällt wieviel oder oft es ist. Das Kaufen war für mich aber normal, heute würde es schon beim Gedanken ans kaufen, in meinem Gehirn anfangen zu rattern.

Und das meine ich im positiven Sinn.

So etwa, ich kann ja nichts kaufen, es könnte mich ja der Arzt, die Sprechstundenhilfen, die Leute von der Suchtbrratung, die Leute aus der Selbsthilfegruppe oder Freunde, die es wissen, sehen.

Für mich finde ich diesen Gedanken insoweit gut, da das Kaufen, damals wirklich wie ferngesteuert abgelaufen ist! Jetzt ist da eine Hürde, die gerne auch noch zur Blockade werden darf.

Ich hoffe nicht, das ihr jetzt denkt, ich mache mir ständig Gedanken, wie komme ich an Alk. Für mich war diese "Erkenntnis", dass da jetzt schon beim kaufen eine Hürde ist, einfach schön beruhigend und interessant.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo zusammen,

1.Avent, der 7.ter Trockene Sonntag und draußen alles weiss und es schneit immernoch. Was kann es schöneres geben. Ich werd mich jetzt erstmal durch den Schnee zur Schimmhalle kämpfen und dort mein meine Bahnen ziehen. Und danach dann lecker Frühstück mit allem drum und dran. Das ist immer das beste am Sonntag.

Für die nächsten Freitagabene werde ich mir für die nächste Zeit immer schöne Dinge vornehmen, sodass ich nicht auf Dumme Gedanken komme.

Ich wünsch euch allen einen schönen 1.Advent
    Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Hartmut,

es ist auf jedenfall eine Situation, in der ich früher immer getrunken habe.
    Mit Saufdruck kann ich irgendwie nichts so richtig anfangen. Ist eher "ein ich würde gern" als ein "ich muss jetzt".
    Aber ich glaube es tut schon gut sich hier irgndwie damit auseinander zusetzen.
    Solche blöden Belohnungssituationen kommen irgendwie immer ganz spontan.
    Bis eben war kein Gedanke an Alkohol da und dann ganz plötzlich, setzt irgendwie alles aus. Beim letzten mal (war vor der Zeit hier...) bin ich dann auch auf dem Nachhauseweg vom Garten wie ferngesteuert noch im Supermarkt vorbeigefahren. Ich glaub nach ner halben Flasche Wein, hab ich mich dann angefangen zu ärgern. Und am nächsten Tag erst recht!!!

Mir fällt gerade ein, die letzten zwei Freitage war ich Abend gar nicht zuhause - wäre vielleicht für die erste Zeit auch besser so.

Ich geh dann mal schlafen
    Zotti