Hallo Berta und Samsara,
danke für eure Antworten.
Über deinen Satz liebe Samsara, habe ich etwas länger nachgedacht:
Zitat von Samsara
Auf Deinem Weg wirst Du sehen, wie sich das *ich darf nie wieder trinken* irgendwann in ein *ich möchte nie mehr....* und in ein *ich brauche keinen Alkohol mehr in meinem Leben* verwandelt.
Wo stehe ich denn?
*ich darf nie wieder trinken*: das habe ich in meiner nassen Zeit immer wieder versucht. Das war ein Krampf und Kampf, mit mir und dem Alkohol.
Auf diesen Kampf werde ich mich nie wieder einlassen, denn letzendlich würde ich verlieren.
*ich möchte nie mehr....*: dazu ein ganz klares JA, von mir. Aber die Gründe dafür haben sich auch schon verändert. Anfänglich noch begründet in der Erkenntnis, dass der Alkohol mein Leben kaputt macht und ich es nicht so leben kann, wie ich will. Jetzt aber, aber das Leben ohne viel schöner ist. (Warum sollte ich jemals wieder trinken wollen? Darüber werde ich auch mal nachdenken)
*ich brauche keinen Alkohol mehr in meinem Leben*: die letzen 10 Wochen ging es ohne, so darf es gerne bleiben...
wünsche euch allen einen schönen 4.ten Advent und schöne Weihnachten
ich werde aber öfters mal ins Forum schauen, da ich mich dieses Jahr weitestgehend aus dem ganzen Weihnachtstrubel raushalte.
Zotti