Beiträge von Zotti

Hallo Cemend,

Tage zählen ist okay, hab ich auch gemacht, du spielst aber gedanklich schon mit eventuell kommenden Problemen:

Zitat von Cemend

Tag 29 und noch immer ohne nennenswerte Probleme. :)

Damit wartest du gedanklich schon auf die erst beste Unpässlichkeit, um doch wieder zu trinken. Das ist gefährlich.

Gerade hier beim schreiben, kannst du ja deine Gedanken beim schreiben korrigieren. Für mich wichtig war / ist positives denken, ich will nicht auf den nächsten Rückfall warten.

Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass "Rituale verblassen", finde doch einfach für dich ein neues. Z.b. Mit einem gut gekühlten Saft deiner Wahl kannst du auch auf dem "Bordstein sitzen" und dich über den gelungenen Umzug freuen.

Verzichtsgedanken können ganz schnell zur Falle werden.

Trotzdem 29 Tage ohne. Respekt und Glückwunsch auch von mir.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Nora,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Gut das du die ersten wichtigen Schritte Arzt und Beratungsstelle schon angegangen bist.

Wichtig ist jetzt aber auch, dass du etwas für dich tust. Mit diesem Gefühl manchmal, wird es sonst schwer:

Zitat von nora*

... manchmal aber auch launisch und nörgelig. Bin manchmal unausgelastet, gestresst und gelangweilt zugleich.

Überlege mal, was du gutes für DICH machen kannst. Sicherlich nicht so einfach, mit drei Kindern und Haushalt nebenbei.
    Ganz egal was dir gut tut, ob regelmässige Saunabesuche, ein gutes Buch, Sport oder ein anderes Hobby, irgendwas wird sich da sicherlich auch finden. Wenn du jetzt manchmal gelangweilt bust, muss ja Zeit dafür übrig sein.

Viele Grüsse
    Zotti (bin auch momentan in einer ambulanten Therapie)

Hallo cemend,

willkommen hier im Forum.

Du hast schon viele wichtige neue Weichen gestellt in den 25 Tagen. Das ist sehr wichtig und gut.

Auch wenn die Gefühle jetzt manchmal Achterbahn spielen, lass es ruhig zu:

Zitat

...und nun kommen mir mindestens einmal am Tag die Tränen. Aus tiefster Seele. Wenn ich feststelle, wie sehr ich mich selbst und mein Umfeld belogen hab..

So ging es mir auch am Anfang, aber es zeigt auch dass du im innersten Entschlossen bist, diesen neuen Weg zu gehen.

Ist deine Wohnung / Haus schon alkoholfrei? Das ist extrem wichtig.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Goldband,

dass du Co-Abhängig bist hast du ja schon erkannt. Aber weist du wirklich was das bedeutet? Deine Fragestellung hat fast schon so eine Antwort, wie von aik, herausgefordert.

Für Co-Abhängige gibt es ja auch so Grundbausteine. Kennst du diese schon?

Du solltest dich jetzt nicht damit beschäftigen, wie du ihm sein Leben, so angenehm wie möglich machen kannst, denn dann wird es für dich noch schlimmer.

Das einzige was du tun kannst ist, mit ihm zu reden (wenn er nüchtern ist) und versuchen, dass er einsieht Hilfe zu brauchen.

Ansonsten solltest du auch dich schauen, das es dir gut geht...

Viele Grüsse
    Zotti

Liebe Wegbegleiter,

heute möchte ich ich mal wieder ein paar Zeilen hier lassen. Eigentlich gibt es nichts nennenwertes zu erzählen.

Oder doch: Trocken seit 15.10.2012 und zufrieden.

Tag für Tag fügt sich ein weiteres Puzzleteilchen ans andere.
    Zurück möchte ich nicht mehr.

Das Tagezählen hade ich aufgegeben und auch die tägliche Notiz über die Trinkmenge. Wird ja auch langweilig, immer nur Nullen hinzuschreiben.

Was dagegen nicht langweilig wird, ist mein Leben. Es wird immer erfüllter und besser, auch wenn es noch die eine oder andere Altlast zu beseitigen gibt. Tun muss man tun.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Markus,

zu dem Thema, wie der Alkohol im Körper wirkt und was er damit verursacht, gibt es eine Menge Bücher. z.b. "Jetzt ist es genug" oder auch "Alk. Fast ein medizinisches Sachbuch".

Ich finde, das sind zwei sehr gute Bücher für den Einstieg. Sind auch sehr schnell zu lesen, da sie nur so 130 und 180 Seiten haben, im Taschenbuchformat.

Danach würdest du nicht mehr fragen, ob zwei Bier ein Rückfall sind.

Um es mal ganz kurz zu sagen: Alkohol ist Suchtmittel. Auch kleine Mengen verursachen den Drang nach mehr.
    Deshalb funktioniert ja auch das kontrollierte Trinken nicht!

Deine Selbstsicherheit, kommt recht schnell zurück, wenn du mit dem Alkohol komplett abgeschlossen hast! Kramfhaft nur nicht trinken, reicht da aber nicht, es muss auch im Kopf stimmen.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Maik,

letztes Jahr im Sommer hast du noch geschrieben:

Zitat von Contemplation

Würde mich am liebsten den ganzen Tag in meiner Wohnung verkriechen obwohl dass ja auch nichts besser macht.

Ich denke, du machst jetzt eine gewaltige Veränderung durch und dein Unterbewusstsein, wollte dir damit sagen: "Hey, ich will mich nicht mehr verkriechen!"

Zitat von Contemplation

Irgendwie habe ich mich einsam gefühlt, obwohl meine Freundin wie gesagt bei mir war. Es kam mir so vor nicht am richtigen Ort zu sein. Gerade das Falsche zu tun, etwas zu verpassen.

Ich wollte etwas machen, wußte jedoch nicht was. Draussen war es so schönes Wetter und irgendwie wollte ich woanders sein, aber weiß nicht wo. Komisches Gefühl

Bleib weiter so aktiv und unternehme auch was mit deiner Freundin, vielleicht draußen irgendwo grillen, oder sonstwas.

Wenn du deine Wohnung lange zum verkriechen benutzt hast, ist die jetzt negativ vorbelastet, da hilft es eventuell, einfach mal irgendwie umräumen, oder anders dekorieren.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Markus,

ja Entspannung ist sehr wichtig. Probiere einfach einige Dinge aus und bleibe dann bei dem, was dir am besten gefällt.

Für mich war es gerade am Anfang extrem wichtig, auch ein paar kleine Übungen für Zwischendurch zu haben.

Ich bin aber eher der aktive Mensch und "hole mir meine Entspannung" durch körperliche Betätigung, z.b. lange Spaziergänge; Radfahren, Schwimmen, Gartenarbeit und anschließendem "Nichtstun" :lol:

Wichtig ist überhaupt, dass dein Körper wieder das Gefühl von Anspannung und Entspannung erleben darf.

Was für mich auch interessant wäre, sich eine Stunde beim Zumba auspawern und anschließend Sauna, werde ich sicher mal ausprobieren.

Schön das du jetzt auch dem richtigen Weg angekommen bist und auch schon über einen Monat trocken bist.

Viele Grüsse
    Zotti

Guten Morgen Chiemgauer,

ich kann mich da nur Maik und Hartmut anschließen.

Probiere viele Dinge aus, gerade Bewegung an der frischen Luft, tut meist sehr gut.

Und irgendetwas wirst du dann finden was dir Spass macht.

Wie Hartmut schon gesagt hat, es aussitzen wollen ist eine ganz schlechte Idee.

Zitat von Chiemgauer

..., aber da muss man halt durch.

Das Leben ist halt hart !

Nein, so ist es nicht! Du hast jetzt dein Leben wieder in der Hand. Gestalte es so, wie es dir gefällt und Spass macht.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo zusammen,

ich danke euch für die Glückwünsche.

Aber irgendwie ist es schon komisch, dass man zu einem halbjährigen ohne Alkohol gratuliert, das zeigt aber doch, welche macht der Alkohol haben kann...

Ich bin froh, dem jetzt ein Schnippchen geschlagen zu haben und mein Leben wieder frei nach meinem Willen gestalten zu können.

Die Tage werden länger, aber dafür auch die verfügbare Zeit fürs Forum kürzer :? .

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo avenly,

gerade in der Anfangszeit ist es ganz wichtig auf deinen Körper acht zu geben und etwas für dein wohlbefinden zu tun.

Wenn du Müde bist und du nicht jetzt zwischendurch schlafen kannst, gehe wenigstens früh ins Bett.

Ich bin die erste Zeit öfters schon um 19.00 Uhr im Bett verschwunden, weil ich hundemüde war. Oft habe ich 10 Stunden am Stück geschlafen, kannte ich garnicht von mir.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Wolfgang,

bist du immer noch so viel ehrenamtlich unterwegs?

Ich denke auch, du solltest mal ganz genau hinschauen oder aber auch hinschauen lassen. Vielleicht bringt ja auch eine Therapie was?

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo steilbergauf,

ich hab am Anfang auch immer von "man" geschrieben. Das war so schön unpersönlich.

Wenn du aber wirklich mal darauf achtest wirst du bemerken, das die Sätze dann einen Tieferen Sinn bekommen, wenn du z.b. nicht mehr schreibst:

"...und er wird durchaus auch respekteinflößender wenn man ihn NICHT im Nebel sieht"

sondern:

"...und er wird durchaus auch respekteinflößender wenn ICH ihn NICHT im Nebel seh"

Mir bringt es extrem viel auf dieses "man" weitestgehend zu verzichten, da ICH dann direkt Stellung beziehen muss und nicht irgendwer.

Probiers mal aus, ist manchmal auch garnicht so einfach...

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo DFR,

das ändert sich nun auch hoffentlich nicht mehr, Oder?

Zitat von DFR

Jetzt aktuell seit Anfang November 2012.

Ich hab grad mein halbjähriges vollbracht und das fühlt sich schon richtig gut an. Somit sind wir in etwa gleich weit...

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Katja,

erstmal ein herzliches Willkommen von mir an dich. 4 Monate sind schon was, weiter so.

Was mich aber etwas wundert ist das:

Zitat von Undomiel

kämpfe mit dem blöden Fiesling aka Suchtgedächntis, aber ich gewinne täglich.

In welcher Form meldet sich das Suchtgedächtnis bei dir. Kannst du es etwas näher beschreiben. Ich denke, wenn man dem genau auf die Schliche kommt, wo es da hakt, kann man auch was dagegen tun.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo DFR,

erstmal herzlich willkommen bei uns. Schön das du dich auch auf den Weg gemacht hast und außerdem auch hierher gefunden hast.

Dein Schreibstil hört sich sehr lebendig an, liest sich gut.

Das kenne ich auch und musste irgendwie lachen, eben weil es so typisch ist:

Zitat von DFR

...also wieder grünes Licht und Prost.

Ich glaube du bist schon auf einem sehr guten Weg angekommen, was ich deinen Gedanken entnehmen kann.

Seit wann bist du jetzt trocken?

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Georg,

schön das du dich auch ab und zu noch meldest.

Natürlich auch von mir ein respektvolles Schulterklopfen.

Der einzige "Nachteil" der Nüchternheit ist wohl, dass die Tage so intensiv sind und deshalb auch wie im Flug vergehen...

Das schöne für uns ist auch, dass unser erstes halbes Jahr so ziemlich in die dunkle, graue Jahreszeit gefallen ist. Unser zweites halbes Jahr wird wahrscheinlich noch leichter, aber leider damit auch noch schneller vergehen. Aber den Frühling habe ich mit allen Sinnen genossen... Irgendwie waren die Vögel lauter, das Gras grüner und die ersten Blümchen duftiger als sonst.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo liebe Begleiter,

vielen Dank für eure Meldungen.

Vor einen halben Jahr sah es für mich ganz und garnicht so aus, als wenn dies machbar wäre.
    Neidisch, zweifelnd, ängstlich und hilflos hab ich auf die User geschaut, die schon einige Zeit "geschafft" hatten. Am größten war wohl die Angst es nicht zu schaffen und natürlich auch die Scham. Diese hat sich allerdings schlagartig mit meinem Outing beim Hausarzt gelegt.

Inzwischen gehe selbstbewußt und keinesfalls ängstlich zur Therapie und auch den Gruppentherapiestunden. Ich willda jetzt auch keine Abkürzung nehmen und später feststellen, das ich die falsche Abzweigung genommen habe. Zu schön ist das nüchterne Leben.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo zusammen,

auch ich durfte jetzt schon ein halbes Jahr ohne Alkohol erleben - es war wunderschön.

Manchmal war es anstrengend, da ich das trockene Leben viel bewusster erlebe. Manchmal war es traurig, wenn ich auf die vergeudete Zeit zurück blickte.
    Meistens war ich gut gelaunt und voller Elan, den Rest des Lebens nütern zu geniesen.

Danke für die Unterstützung hier im Forum.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Maik,

der aktive Maik 2.0 gefällt mir wesentlich besser, nein falsch, der gefällt mir richtig gut.

Mach weiter so. Mit deiner Trockenheit kannst du alles erreichen, das eine früher, das andere später. Aber alles ist machbar.

Viele Grüsse
    Zotti