Beiträge von Brummbär

    Hallo,

    es ist schon eine Zeitlang her und wollte mich wieder melden.
    Mit meiner Freundin läuft alles sehr gut. Sie hilft mir sehr mit dem Thema umzugehen und ich versuche ihr zu helfen so gut es geht.

    Meine Mum säuft weiter jeden Tag. Gestern Mittag lag sie total betrunken im Hausflur bei sich. Ein Sanitäter rief mich an weil sie ihm wohl die Nummer irgendwie gegeben hat. 4 Promille.
    Heut hat sie mich angerufen, wieder war sie sternhagelvoll.
    Ich habe aufgelegt. Sie hat nochmal angerufen, ich habe Handy ausgemacht.

    Es ist so schade was sie aus ihrem Leben gerade macht.

    MFG Brummbär

    Guten Morgen Seekrank,

    sorry dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, mir geht es sehr gut!
    Ich habe für mich beschlossen, etwas Abstand zu dem Thema zu haben, werde aber trotzdem immer mal wieder reinschauen und mich melden, wie nun auch.
    Wenn ich mich zu viel damit beschäftige tut es mir nicht so gut habe ich gemerkt.
    Ich habe nun auch eine Freundin, genieße jede Sekunde mit ihr. Komischerweise hat sie fast das gleiche Schicksal, denn ihre Eltern sind beide auch stark Alkoholabhängig.
    Meine Mutter habe ich in den letzten 2 Monaten 5 mal gesehen, jedes mal war sie sternhagelvoll. Und 3 mal war ihr komischer Freund dabei (er aber nie betrunken).
    Ich habe nun keine Ahnung was ich noch schreiben soll...
    Ich hoffe dir geht's auch gut Seekrank?!!!?

    Viele Grüße
    Brummbär

    Hallo Natalie, hallo Hope!

    Jeder darf ja gerne unterschiedliche Meinungen haben. Jeder Mensch ist verschieden und reagiert anders, bei dem einen kann es so funktionieren und bei dem anderen so.

    Ich war bisher immer gut von den Tipps hier gefahren, ich hätte nicht mehr länger bei meiner Mutter leben können und habe mir so nun mein neues Leben aufgebaut. Sie will sich ja nicht ändern, also musste ich es tun.

    Meine Mutter hab ich gestern Mittag kurz gesehen als ich mir schnell in der Kneipe Zigaretten kaufte. Da war sie schon sturzbetrunken und ihr "Freund" saß daneben. Sie ändert sich nicht, aber ich mich. Im Gegensatz zu früher ließ ich eine lallende Frage von ihr unbeantwortet und ging nach dem Kauf auch sofort wieder meinen Heimweg an.

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag!

    Viele Grüße
    Brummbär

    Hallo Hope123,

    danke für deine Nachricht. Vom Fallenlassen hielt ich auch nie etwas. Ich habe so viel versucht sie davon weg zu kriegen, ich konnte irgendwann einfach nicht mehr.
    Ich konnte nicht mehr zu sehen wie sie immer tiefer abstürzt und meine Gedanken kreisten nur noch um sie, für mein Leben hatte ich gar keine Zeit mehr.
    Der Rat den ich hier bekam war für mich sehr wertvoll und das Beste was ich machen konnte. Natürlich ist mir meine Mutter nicht egal und ich mache mir immer noch viele Gedanken, aber ich weiß auch, dass sie auf mich nicht hören wird und ich nichts an ihrer Situation ändern kann. Sie muss es tun!

    Viele Grüße
    Brummbär

    Hallo Georgina,

    danke für deine Antwort.
    Das klingt doch gut. Ich denke wenn man etwas unbedingt möchte dann kann man es auch schaffen. Ich drücke jedenfalls feste die Daumen.

    Ich beschäftigte mich in letzter Zeit wenig mit Gedanken an meine Mum. Dass ich mehr auf mich achten muss habe ich dank Euch hier klar gemacht bekommen und dafür bin ich sehr dankbar.

    Seit dem 19.5. habe ich meine Mutter nun nicht mehr gesehen, auch nichts von ihr gehört.

    Viele Grüße
    Brummbär

    Hallo Georgina,

    schön dass du geantwortet hast :)
    Nein meine Mutter stürzt immer weiter ab und ich kann absolut nichts machen. Ist schon ein blödes Gefühl...

    Wie geht es dir denn eigentlich? Hatte letztens auch mal viel bei dir gelesen. Wie ist denn momentan der Zustand bei dir und deinem Freund?
    Der macht dir ja auch das Leben schwer...

    Viele Grüße
    Brummbär

    Hallo Georgina,

    vielen Dank für die Nachfrage.
    Naja, meine Mutter war am Sonntag wieder bei mir und wollte Geld. Sie konnte kaum stehen und ich schlug einfach die Tür zu. Gestern Abend war ich zur Abwechslung mal was trinken, traf mich mit einem Kumpel noch in einer Kneipe. Der ist auch öfter mal im Stammlokal meiner Mutter und der sagte dass sie da immer noch den ganzen Tag säuft bis nichts mehr geht. Außerdem scheint sie mit einem Kerl meines Alters zusammen zu sein, der würde sie immer abholen kommen abends wenn sie nicht mehr laufen könne. Manchmal wäre der Typ auch dabei.

    Das mal zu meiner Mutter...
    Mir gehts ganz gut solange ich nicht mit meiner Mum reden muss oder sie sehe. Es gibt natürlich Tage an denen ich an sie denke und dann gehts mir beschissen. Jedoch häufen sich die Tage an denen ich nicht an sie denke und ich mein Leben lebe und das fühlt sich gut an.
    Es ist ein hin und her...

    Viele Grüße
    Brummbär

    Hallo Forum,

    lange habe ich mich nicht gemeldet. Ich habe aber auch keinen Kontakt zu meiner Mutter momentan.

    Heute war es leider anders:
    Ich kam um 14:30 von der Arbeit heim und meine Mutter saß sturzbetrunken vor meiner Wohnungstür mit einer fast leeren Flasche Wodka. Sie konnte nicht mehr von selbst aufstehen und lallte sie brauche Geld von mir.
    Ich habe daraufhin den Krankenwagen und Polizei kommen lassen, ein Alkoholtest war kaum möglich. Nach mehrmaligen Versuchen stellten sie 4,68 Promille bei ihr fest!!! Sie ist nun ins Krankenhaus gebracht worden.

    Ich habe so die Schnauze voll... sie soll mich doch einfach nur mein Leben leben lassen.

    Viele Grüße
    Brummbär

    Hallo,

    ich wollte mich mal nochmal melden (ist ja schon eine zeitlang her).

    Ich habe mich damit abgefunden, dass ich ihr nicht helfen kann und sie sich selbst zuerst einmal eingestehen muss dass sie Trinkerin ist. Ich bin zwar der Meinung, dass sie das weiß, denn wer trinkt sich schon täglich bis zur Besinnungslosigkeit zu und glaubt kein Alkoholproblem zu haben?! Aber sie muss dazu stehen und eine Veränderung wollen.
    Dies scheint nicht zu sein. Ihr scheint ihr Leben so zu gefallen. Nun als Arbeitslose kann sie ja den ganzen Tag trinken und brauch nicht bis mittags zu warten...
    Ich habe die letzten Monate gelernt vieles nun mit Ironie zu sehen und lasse viel auch nicht mehr an mich heran, ich glaube das merkt man auch in meinen letzten Postings.

    Nunja, am Wochenende habe ich dann von einem Bekannten der hin und wieder auch in diese Kneipe geht und auch meine Mum kennt, dass sie wohl letztens von einem Kerl in meinem Alter angemacht und sogar abgeschleppt wurde. Sie war natürlich wieder so voll dass sie kaum laufen konnte.
    Sie scheint ihr Leben ja zu genießen, ich habe auch wieder angefangen meines zu genießen. Solche Aktionen jucken mich nämlich gar nicht mehr, ich nehmes nur noch hin.

    Viele Grüße
    Brummbär

    Danke Seekrank!!

    Keine Ahnung was sie nun den ganzen Tag macht, sie hat sich auch schon länger nicht mehr gemeldet.
    Ein Kumpel hat mir nur erzählt, dass sie am Samstag mittags wohl in dieser Kneipe war und kaum auf die Toilette gehen konnte. Er war da kurz drin um Geld zu wechseln für Zigaretten.
    Ich werde ja nicht mehr mit ihr reden wenn sie getrunken hat, das sagte ich ihr schon mehrmals und es scheint nun auch bei ihr angekommen zu sein.

    Viele Grüße
    Brummbär

    Hallo,

    meine Mutter hat nun auch ihre Arbeit verloren. Wahrscheinlich ist sie da nur sehr unregelmäßig hin in letzter Zeit und war vielleicht auch da schon betrunken.
    Sie hat mir gestern Mittag eine SMS geschickt, die ich nur schwer entziffern konnte. Heute Vormittag hatte sie angerufen als ich noch schlief und hat dann nochmal eine Nachricht geschrieben die ich nur schwer lesen konnte. Sie säuft nun immer mehr habe ich den Eindruck und egal zu welcher Uhrzeit, sie ist irgendwie immer nur besoffen.

    Jetzt kann sie sich die Sauferei in der Kneipe bestimmt nicht mehr leisten.
    Ich bin richtig froh dass ich nicht mehr da wohne und das nun jeden Tag ansehen muss.

    Grüße Brummbär

    Hallo Fingertip,

    sie wollte alles mögliche, darunter auch Alkohol. Aber ich werde in der Hinsicht nichts für sie tun!!

    Hallo Seekrank,

    vielen Dank! Mir fällt es zwar immer noch sehr schwer dass ich ihr nicht helfen kann aber ich habe eingesehen dass ich nicht Schuld daran bin und sie sich nur noch selbst helfen kann. Ich hoffe nur, dass bei ihr bald der Groschen fällt.

    Viele Grüße
    Brummbär

    Hallo Leute,

    tut mir leid dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber es ist viel passiert.
    Ich muss nun nicht mehr auf dem Sofa bei meinem Kumpel schlafen, sondern habe ein für mich bezahlbares WG Zimmer gefunden und wohne seit Sonntag auch da. Die Leute dort sind alle sehr nett und ich habe ein großes Zimmer und kann endlich wieder im Bett schlafen. Mein Zimmer zuhause habe ich fast komplett leer geräumt!

    Stattdessen hat sich bei meiner Mum noch nichts geändert, aber sie meldet sich nun echt nur wenn sie noch nicht trinken war. Einmal hat sie noch betrunken angerufen, da legte ich aber sofort auf. Anschließend kam noch eine SMS die ich nicht entziffern konnte und dann hat sie am nächsten Morgen angerufen und als ich fragte was sie wollte sagte sie dass sie es nicht mehr wüsste. Sie wollte jetzt nur fragen ob ich für sie einkaufen könne weil sie nicht dazu kommen würde. Ich verneinte aber und tat ihr diesen Gefallen nicht. Ich soll einkaufen dass sie saufen kann? Ne mit mir nicht!

    Viele Grüße
    Brummbär

    Hallo Mitch,

    deine Zeilen haben mir sehr geholfen, vielen Dank dafür. Trotzdem verletzt es mich wenn ich sehe wie sie sich kaputt macht. Und die hohe Dosis an Alkohol macht mir Angst. Wenn es ja nur jeden Abend 1 oder 2 Gläser Wein wären...

    Wenigstens scheint sie wieder arbeiten zu gehen und ist nicht mehr krankgeschrieben. Ich schrieb ihr eine SMS in der ich ihr deutlich machte, dass sie sich nur melden soll wenn sie nüchtern ist und ich sie anders nun einfach ignorieren werde. 1 Tag später rief sie morgens kurz an und sagte sie wäre auf dem Weg zur Arbeit. Ein kleiner Lichtblick...

    LG Brummbär

    Hallo Summerdream,

    Entschuldigung, soweit habe ich in meiner Wut nicht gedacht und wollte einfach nur alles rauslassen.

    Hallo Zimttee und Seekrank,

    ja leider muss ich ab und an in die Wohnung, da ich ja nur bei meinem Kumpel im Wohnzimmer wohne und nicht alles hier verstauen kann. Die beiden letzten male habe ich sie nun nicht in der Wohnung angetroffen, aber es sieht schlimm aus. Sie hat wohl schon seit Wochen nicht mehr aufgeräumt und überall stehen Flaschen und dreckiges Geschirr rum, die Wäsche stapelt sich und sie scheint nur ihre Sauferei im Kopf zu haben. Ob sie mittlerweile wieder arbeiten geht kann ich noch nicht einmal sagen.

    Irgendwie weiß ich dass ich nicht Schuld daran bin, aber andererseits denke ich dann, dass ich manchmal vielleicht besser zugehört hätte wenn sie mal was erzählt hat. Ich war dann auch meistens müde von der Arbeit oder am Wochenende unterwegs und hab lange geschlafen. Ich glaube sie fühlte sich alleine und hat deswegen angefangen zu trinken und da mache ich mir schon Vorwürfe...

    LG Brummbär

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

    Lindi : Ja das hier ist auch eine ganz kleine Kneipe, da passen höchstens zwischen 15 und 20 Leute rein. Die Gäste sind auch mehr oder weniger so drauf wie meine Mutter und manchmal verirren sich irgendwelche Touristen dorthin die aber auch nur saufen im Kopf haben.

    edit 

    Ich hatte ja nicht vor sie zu sehen, aber ich musste eben dort vorbei und habe nun so gehandelt, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss. Dieses habe ich jedoch dennoch...

    In diesem Sinne
    MfG
    Brummbär

    Hallo Seekrank, hallo Natalie!

    Ja im nachhinein dachte ich mir das auch dass es wohl besser gewesen wäre den Notarzt zu rufen.
    Wie es ihr geht weiß ich nun nicht, war vorgestern nur mal kurz in der Wohnung aber da war sie wieder unterwegs. War mir dann auch lieber sie nicht anzutreffen.

    Aber ich habe dennoch mal eine Frage:
    Hat die Gastwirtin, die meiner Mutter täglich Schnaps ausschenkt bis sie umfällt, eine Fürsorgepflicht? Also darf sie ihr überhaupt noch ausschenken wenn sie betrunken ist? Oder darf sie das weil meine Mutter ja alt genug ist? Das würde mich brennend interessieren.

    MfG Brummbär

    Hallo Lindi, hallo Natalie!

    Ich danke euch. Sie führte früher nie selbstgespräche, jetzt auch nur wenn sie total dicht ist. Das mit dem komischen Tonfall kann ich bestätigen, sie redet dann auch total laut. Ich finde es dann auch richtig unheimlich. Bin dann gestern gegen 18 Uhr nach Hause um noch was zu holen, dachte Mutti sitzt um die Zeit eh in der Kneipe. Nix da.
    Sie lag total betrunken unten im Hausflur, weil sie die Treppen nicht mehr hoch gehen konnte zur Wohnung. Ich hab zuerst überlegt den Krankenwagen zu holen, Mutti stöhnte nur vor sich hin. Aber ich hab sie dann mit aller Kraft in die Wohnung geschafft und bin noch etwasgeblieben, dass nichts passiert.
    Wenn ich es nun richtig im Kopf habe ist sie noch 2 Wochen krankgescjrieben, aber Hoffnung auf Besserung habe ich momentan nicht ehrlich gesagt.
    Ich versteh sie einfach nicht.

    MfG Brummbär

    Hallo alle zusammen!!
    Ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr und danke für die bisherige Hilfe und Antworten. Ich habe die Tage hier nicht gelesen und beschlossen, zu mir selbst zu kommen.
    Dabei tat ich mir sehr schwer, da ich ja knapp 2 Wochen wieder zuhause bei meiner Mutter war und wieder recht nah an ihrer Trinkerei dran war.
    Es sah meist so aus, dass sie morgens nun schon anfing zu trinken und mittags mit Schlagseite zu ihrer Kneipe ging. Manchmal ging sie auch auf direktem Weg dahin.
    Da ich sie die Tage nur angetrunken oder betrunken antraf, versuchte ich erst gar nicht wirklich viel mit ihr zu reden. Oft hat sie dann Selbstgespräche geführt oder hat sich mit ihrer Flasche unterhalten - keine Ahnung was in ihrem Kopf vorgeht.
    Ich bin heute Mittag nach der Arbeit wieder zu meinem Kumpel gezogen, hatte gestern dafür schon alles gepackt und werde nun mein Leben leben und versuchen so gut es geht um mich selbst zu kümmern. Ich denke damit habe ich genug zu tun und bin jetzt erstmal weiter Untermieter bei meinem Kumpel und beteilige mich bei seinen Nebenkosten, Miete etc.

    MfG Brummbär