Beiträge von Brummbär

    Hallo Seekrank,

    vielen Dank für die netten Worte. Ich versuche dies schon so gut es geht, aber meine Gedanken kreisen doch immer wieder um sie.
    Manchmal denke ich sogar, dass mich das noch mehr fertig macht, weil ich nun gar nicht mehr mitbekomme wie sie sich verhält.
    Ich weiß das klingt komisch, aber ich kann das nicht abstellen. Jedenfalls nicht so wie ich es möchte.

    MfG Brummbär

    Hallo,

    ich war heute morgen in meiner Frühstückspause kurz daheim um noch was zu holen. Meine Mutter war auch zuhause, vorm Fernseher mit einem Glas Fusel. Sie meinte sie hätte sich wegen psychischen Problemen krankschreiben lassen. Als ich fragte was für Probleme antwortete sie nur mit "na". Daraufhin ging ich wieder.


    Hallo Rhein,

    zum Rest der Familie haben wir keinen Kontakt und viele kenne ich auch gar nicht und wohnen auch nicht in Berlin. Wir waren irgendwie immer alleine.
    Ja für die meisten Mütter ist das auch selbstverständlich, ich sehe es jedoch nicht für selbstverständlich an. Ich würde schon gerne dass es ihr nun bald langfristig gut geht, aber leider zeigt sie absolut keine Motivation bzw blockt direkt ab und geht nicht mehr darauf ein.
    Auch tut es mir weh wenn ich ihren Zerfall sehe. Sie war immer gepflegt, geschminkt, sportlich usw. Nun sieht sie teilweise aus wie ein Zombie. Ich habe Angst sie zu verlieren, da sie auch mein einzigster Familienteil ist den ich habe. Die Familie ist schon immer nur meine Ma und ich.
    So wie es momentan aussieht bin ich dann vom 21.12. bis 5. oder 6.1. in unserer Wohnung und kann dann wieder zu meinem Kumpel.

    MfG Brummbär

    Hallo Natalie,

    ich kann nun noch bis zum 21.12. bei meinem Kumpel wohnen bleiben. Danach müsste ich bis Anfang Januar nochmal nach Hause weil er in dieser Zeit bei seinen Eltern im Norden ist. Ich war ja noch nie so der Weihnachtsmensch, aber dieses Jahr geht mir dieses Fest noch mehr am A... vorbei.
    Wie es danach weitergeht kann ich nicht sagen. Ich fühle mich halt auch schlecht, weil ich denke dass ich sie im Stich lasse. Auch wenn ich innerlich weiß dass ich ihr gar nicht helfen kann sondern nur sie sich selbst.
    Ein Scheißgefühl ist das.


    Hallo Rhein,

    in der Situation war ich ganz klar und wußte dass ich es richtig gemacht hatte. Leider ging es mir anschließend jedoch schlecht und konnte auch nicht mehr abschalten. Habe dann Sonntag fast den ganzen Tag nur an sie gedacht und wollte anrufen bei ihr oder vorbei gehen, aber ich blieb dann doch hart und versuchte mich abzulenken.
    Gestern bin ich dann aber doch mal zuhause vorbei gegangen, da herrschte das reinste Chaos. Sie scheint nun auch vermehrt zuhause zu trinken nun wo ich nicht da bin, denn es standen überall Schnapsflaschen rum. Sie war aber nicht daheim, saß dann wieder um die Ecke in ihrer Kneipe. Ich sah sie nicht, sie war wohl gerade auf Toilette, aber ich hab ihre Zigaretten und ihre Jacke gesehen. Ich bin dann auch sofort wieder raus.
    Schuldgefühle habe ich den ganzen Tag, auch wenn ich weiß dass ich nichts ändern kann. Aber es tut mir sehr weh, sie hat all die Jahre alles für mich getan und würde ihr gerne etwas davon zurückgeben. Ich hänge halt sehr an ihr.


    Hallo Prinzessin?,

    danke für deine ehrlichen Worte. Etwas zu lesen aus der Sicht einer Mutter die selbst getrunken hat hilft mir es ein bisschen zu verstehen. Vielleicht geht es ihr auch so, also dass sie weiß dass es sche..e ist was sie tut und sie evtl auch nicht trinken will. Ich weiß es aber auch nicht. Es ist einfach eine blöde Situation und ich bin etwas überfordert damit weil ich nicht weiß wie ich mit ihr umgehen soll. Auch zur Weihnachtszeit.

    MfG und danke für eure Ratschläge und Hilfe.
    Brummbär

    Hallo Prinzessin?,

    ich freue mich das aus der Sicht einer Mutter zu lesen. Was mich interessiert ist, merkt man denn nicht wenn man jeden Tag säuft, dass das nicht normal ist? Das ist etwas das ich nicht begreifen kann und verstehe. Wenn ich was trinke ist das mal am Wochenende mit Freunden, aber doch nicht jeden Tag.


    Hallo Natalie,

    naja die Wirkung hat es wohl noch nicht gehabt. Sie hatte am Mittwoch und Freitag total betrunken bei mir angerufen und ich hab dann jedes mal aufgelegt, bzw bin ich bei anschließenden Anrufen nicht mehr dran gegangen.
    Gestern Abend konnte ich dann nicht anders und bin auf dem Weg zu einem Freund an ihrer Stammkneipe vorbei. Da saß sie total dicht mit ihrem Cola Korn an der Theke und hielt Selbstgespräche... und wie! Kein Wort hat man verstanden. Ich bin auch sofort wieder gegangen. Die Wirtin wollte dass ich bleibe und sie anschließend nach Hause bringe, ich sagte ihr aber wenn sie das nicht alleine schafft soll sie sich darum kümmern oder gegebenenfalls einen Krankenwagen rufen. Ich mache das nicht mehr länger mit.
    Ich bin mir nicht sicher ob die Dauer da eine große Rolle spielt Natalie.
    Abschalten kann ich aber leider noch nicht und mache mir immer sehr viel Sorgen um sie. Habe heute auch schon die ganze Zeit überlegt ob ich anrufen soll aber ich versuche hart zu bleiben.

    Einen schönen verschneiten Sonntag wünsch ich.

    MfG Brummbär

    Hallo,

    sie hat gestern Abend wohl erst gemerkt dass ich nicht da bin und den Brief gelesen. Sie rief mich auf dem Handy an, doch sie war so sehr betrunken dass ich kaum ein Wort verstanden habe und nach ca 2 Minuten einfach aufgelegt habe.

    Danach hat sie noch 3 mal angerufen aber ich hab immer weggedrückt. Da war es so ca 21 Uhr. Gegen 21:30 Uhr hatte ich dann aber ein ganz schlechtes Gewissen und überlegte dann fast eine Stunde ob ich nach Hause soll um nach ihr zu sehen. Ich hab mich dann dazu entschlossen hart zu bleiben und nicht zu ihr zu gehen. Ich habe dann zwar fast nicht geschlafen die Nacht, aber ich glaube die Entscheidung war richtig.

    MfG Brummbär

    Hallo Zimttee,

    ich bin nun seit gestern Nachmittag erstmal zu einem Freund gezogen und schlafe die nächsten Tage oder Wochen dort auf dem Sofa.
    Vielleicht merkt sie ja dass es so nicht mehr gehen kann und ich wegen ihr ausgezogen bin.
    Geredet habe ich nicht mit ihr, sie war das ganze Wochenende nur am saufen, habe gestern dann einen Brief geschrieben und ihr den hingelegt, den kann sie ja dann wenn sie nüchtern ist lesen. Habe ihr da viel geschrieben, wie ich mich fühle, was mich belastet und meine Sorgen.
    Gemeldet hat sie sich darauf noch nicht.

    Ich kann dort auch nicht ewig bleiben, 3 bis 4 Wochen wohl höchstens. Aber es ist mal ein kleiner Schritt.

    Muss mich auch kurz halten weil ich da kein Internet habe und mit dem Smartphone drin bin.

    MfG Brummbär

    Hallo Zimttee und Ringelblume,

    danke da werde ich mich über das Wochenende informieren.
    Na mir gehts total beschissen mit der Situation weil ich auch so sehr an ihr hänge. Mir ist sie eben nicht egal und denke momentan nur darüber nach warum sie das macht und wie ich sie davon wegbekommen könnte.
    Sie hat immer versucht mir ein schönes Leben zu machen, ich möchte mich gern revanchieren statt sie fallen zu lassen.
    Wenn ich ausziehe mache ich das ja. :(

    Auf der anderen Seite könnte das natürlich ein Wachrütteler sein, ganz klar. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

    Ich muss mir da nochmal viele Gedanken machen was ich tun werde.
    Das belastet mich halt auch so sehr dass sich das bei meiner Arbeit auswirkt weil ich oft so übermüdet bin, richtig geschlafen habe ich schon lange nicht mehr.

    MfG Brummbär

    Hallo,

    meine Mutter (41) trinkt seit ca 7 Monaten regelmäßig zu viel. Sie hatte immer ein hartes Leben, meinen Vater kenne ich nicht. Der hat sich damals als ich ein halbes Jahr alt war nach Südafrika abgesetzt. Danach hatte sie immer wieder Männer die sie schlugen und ausnutzten, Freunde hatte sie nie wirklich. Sie hat immer gearbeitet und uns trotz allem über die Runden gebracht.
    Ende Februar hat sie sich von ihrem letzte Freund getrennt nachdem er sie verprügelte als er betrunken war. Ab diesem Zeitpunkt bemerkte ich, dass sie langsam anfing mit der Trinkerei.
    Früher war das so, dass sie vielleicht 2 oder 3 mal im Monat mal was getrunken hatte, vielleicht alle 2 Jahre war sie mal betrunken. Nun sieht es so aus, dass sie fast täglich in der Kneipe ist, die ist ca 500 oder 600 m von unserer Wohnung entfernt. Alleine trinkt sie ganz selten, meistens in der Gesellschaft dort in der Gaststätte. Meistens trinkt sie dort so Sachen wie Amaretto, Cola Korn, Wodka und Wein. Bier ganz selten, das trank sie noch nie gern.
    Sie trinkt nicht jeden Tag bis sie sturzbetrunken ist und geht auch noch immer arbeiten. Es ist dann meistens so, dass wenn sie gegen 15 Uhr von der Arbeit kommt anschließend sofort in die Kneipe geht und zwischen 20 und 21 Uhr dann zuhause aufschlägt.
    Den Haushalt und das Einkaufen übernehme ich meistens, oder sie macht es am Wochenende vormittags.
    Wenn ich mit ihr darüber versuche zu sprechen sagt sie, dass mich das nichts angehe und es ihr nicht so gut geht, sie bräuchte diese Phase einfach nun und ich solle mich über meine eigenen Probleme kümmern. Wenn sie dann so betrunken ist und kaum gehen kann und ich sie darauf anspreche trinkt sie meistens am nächsten Tag nicht so viel. Das ist wahrscheinlich ihr schlechtes Gewissen vermute ich. Am Wochenende trink ich ja selbst auch mal Freitag und Samstag wenn ich mit Freunden unterwegs bin, da krieg ich oft gar nicht mit wenn sie total betrunken nach Hause kommt. Dann schlafe ich meistens auch nicht zuhause. Aber ich musste sie auch schon paar mal dort abholen kommen, weil sie nicht mehr im Stande war zu laufen.
    Ich weiß nicht wie ich ihr helfen könnte, auch weiß ich nicht ob sie schon süchtig ist. Sie sagt nein, ich glaube schon.
    Ausziehen kann ich noch nicht weil ich mich noch in der Ausbildung befinde und es dann vorne und hinten nicht reicht. Auch habe ich letztens einen Kontoauszug von ihr gefunden und sah dass sie das Konto schon mit über 800 Euro überzogen hat, weil das Geld für ihre Kneipenbesuche und den Tabakkonsum nicht ausreicht. Sie raucht ja nun auch eine nach der anderen wenn sie getrunken hat.
    Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

    MfG Brummbär