Beiträge von Prinzessin?

Hallo Forum!

Mein Tag 12 ist gut ausgeklungen.

Tja, für jeden ists scheinbar ein anderer Weg. ich kann das gut tollerieren - schaumamal, wie es bei euch ist.

Ich werde mich nicht in irgendeine Schublade, wo sich halt wieder einmal eine Gruppe (ich bin kein Verinsmensch) nach (nicht allgemeingültigen) einstudierten "Glaubenssätzen" richtet.

Ich bin 46 Jahre alt und werde nach dieser Entscheidung (keinen Alkohol mehr zu trinken) meinen individuellen Weg gehen. Es gefällt mir nicht (und zwar in keiner Lebenssituation) mich an Dingen zu orientieren, die ich für mich nicht so sehe. Ich bin überzeugt davon, dass ich selbstbestimmt bleiben will und soll. Und nur, weil ich mich versoffen habe, lasse ich mich nicht von jemanden wie ein Kind (würde ich allerdings auch nicht mit einem Kind machen) in eine Richtung schieben.

Es gibt so viele Wege, wie es Menschen gibt.

Und ich finde, jeder sollte so tun, wie es für ihn passend ist! Nur weil hier alle EINE Gemeinsamkeit haben, heißt das doch nicht, dass wir alle gleich ticken. Ich möchte mich doch jetzt nicht über den Begriff "trockener Alkoholiker" definieren. Ich bin viel mehr als das, habe tausend Eigenschaften, bin facettenreich. Habe eine bestimmte Umwelt, die mich prägte, eine Kindheit, ein Erwachsenenleben. Ganz eigene Erfahrungen, eigene Pläne. Und ich hoffe doch, so geht es jedem von euch.

So auch auch beim Nichttrinken.
    Eigentlich brauche ich keine besondere Vorgehensweise. Ich lass keinen Alkohol meine Kehle runterrinnen. Was andere (am Punschstand, bei der Feier, zu Sylvester) machen ist mir doch egal. Die können vielleicht damit umgehen. Ich nicht. Drum tu ich es nicht mehr.
    Ich brauche den erhobenen Zeigefinger und das "zu jedem Satz etwas sagen zu müssen" nicht.

Wenn jetzt der eine oder andere glaubt, dass ich es so nicht schaffen kann - dann halt immer wieder hier reinschauen, ich werde mich regelmäßig melden.

Silberkralle - du bist ein weiser Mann, der außerdem noch viel Herzensbildung besitzt. Dein Menschenbild spricht mich sehr an!
    Danke!

LG, Prinzessin?

Guten morgen Schorsch!

Schon arg, was für Parallellen man hier findet. Wievielen Menschen gehts wohl genauso, sie sitzen vielleicht im Auto nebenan!?

Aber - vielleicht ist das auch unvorsichtig - ich denke nicht daran, mich davon fernzuhalten, auszuweichen und schnell vorbeizulaufen!
    Ich habe mich entschieden - es hat zwar gedauert, aber jetzt ists so.

Ich möchte mit der ganzen Kraft, die mir geblieben ist dagegen setzen.
    Wie ihr alle richtig sagts, an jeder Ecke lauert "die Gefahr" und ich bin keine gute Läuferin - ich will mich lieber stellen. Ich bin zu wütend auf den Alk und was er mit mir hat machen können, als dass ich ihm ausweiche. Ich stell mich vor ihm hin und sage "NEIN"! Mit mir nicht mehr! Du kannst mich mal!
    Darum finden die vielen Ratschläge, die ich in diese Richtung hier bekomme (vermeide Plätze, wo getrunken wird; mache Umwege;usw) keinen Nährboden.
    Das will ich nicht.
    Sollte ich an der "Kippe" stehen, geh ich ins EKA - Forum! Zu Zimttee, Butterblume und wie sie alle heißen! Das ist Suchtprävention genug!!!!!!!

Ich muß mich diesem Leben stellen und da gehört die alltägliche Sicht auf Alk einfach dazu.
    Ich kann auch gar nicht anders, mit dem Zorn, den ich in mir habe. Wie wahnsinnig ich war - drei wunderbare Kinder, einen lieben Mann an meiner Seite.
    Der Alk ist für mich ein Teufel und ich will und werde ihm die Stirn bieten.
    Das ist halt meine Art.

Aja, ich hab ja sowieso keine Vorurteile (so gut ich kann) gegenüber niemanden. Schon gar nicht gegenüber unseren deutschen Freunden

:) !!

Tag 12!! Ich bin so froh.
    Der Austausch hier ist mir so viel!
    Bin schon wieder eine halbe Stunde früher aufgestanden, um meinen Tagesbeginn hier zu starten!

Alles liebe an alle!
    Prinzessin?

Liebes Forum!!

So, da bin ich kurz wieder, bevor ich zum nächsten Termin muss.

Der Arbeitstag war echt super!
    Die Heimfahrt (ich fahr nur 10 Minuten) habe ich das erste Mal gemerkt, wann so bei mir der Saufdruck kommt - nämlich im Auto - kurz vor zuhause. Darüber muss ich nachdenken. Es war aber keinesfalls so, dass ich unentschlossen war, vielmehr wurde mir klar, wann für mich der Gedanke das erste mal am Tag kommt. Spannend. Darüber war ich mir nicht klar vorher.

Georg66 - jaja, ihr Bayern!!Dabei verstehts ihr die Ösis ja noch am besten von allen Deutschen!

Kommal - Da hab ichs relativ gut - ich arbeite mit Menschen, die Medikamente nehmen und bei uns gibts nicht mal im Weihnachtsgebäck Alk. Außerdem reiß ich mich nicht so um das süße Zeugs.
    Ich höre (lese) immer wieder, wie sich die "alten" um die "frischen" Sorgen machen, wenn irgendwo Alkohol konsumiert wird. Ich sag jetzt einmal - mir ist es völlig wurscht, wenn bei einem Punschstand oder sonstwo sich die Leute das Zeug reinziehen. Nach den vielen Beiträgen im Co - Forum (vor allem wenns um Kinder von Alkis geht), die ich gelesen habe, könnt ich mich anspeiben, wenn ich an Alk denke. Im Moment graust es mir richtig. Vielleicht liegts ja auch ein bissl an den Meds, die ich gegen Craving nehme!!

So, jetzt muss ich aber!!! Meld mich später noch einmal!!
    Grüße, Prinzessin?

Guten Morgen allerseits!

Bin extra ein bissl früher aufgestanden, um noch kurz hier vorbei zu schauen.
    Garcia - wegen dem nochmaligen Erklärungsaufwand zum Thema S/W - Denken. Na, egal :D !Auch ganz liebe Grüße!

Tag 11 - na, nicht schlecht (selbstMutmach!!!)!
    Nacht erstmals seit Tagen ohne schwitzen - tief und fest und gut.

Jetzt gehts dann in die Arbeit - freu mich schon (das Gute in meiner Hackn - da gibts keine Alk - Berührungspunkte).
    Mein Kurzhoroskop im Radio sagte gerade : "Wassermann poltert in die neue Woche" - klingt treffend.

Wünsche allen einen guten Wochenbeginn!

Prinzessin?

Liebes Forum!!!

Garcia - danke für deine Worte - sorry - bin im Moment scheinbar überempfindlich!!!!!

Das war Tag 10!

Kleine Rückschau:

Ich war die letzten 6 Tage im KS - mit der Kehlkopfentzündung.
    Es ist so viel passiert in diesen Tagen. Habe mich hier beim Forum angemeldet, Stunden gelesen, weitere Stunden reflektiert (viel hat mir auch geholfen, im CO - Forum zu lesen - das war sehr hart).
    Habe jeden dieser Tage ohne einen Tropfen Alkohol verbracht. Habe mich ausgeruht und Kraft geschöpft. Habe in mich hineingehört und meinen vernachlässigten Körper gepflegt.
    Habe im Haus längst zu erledigende Dinge geschafft.
    War mit meinem Mann und meinen Kindern zusammen. Und mit euch.

Es geht mir hervorragend und ich verspüre nicht den geringsten Saufdruck - im Gegenteil.

Dieses Forum hier ist so viel für mich, das kann ich keinem sagen!
    Dafür möchte ich mich bei euch allen ganz herzlich bedanken!

Morgen fängt mein normales Leben wieder an - Arbeit.
    Da kann ich dann nicht mehr so viel lesen und schreiben hier.

Aber ich weiß jetzt schon, dass ich die nächste Zeit jeden Tag hier hineinschauen werde, und ich werde euch am Laufenden halten!!

Alles Liebe für euch

Prinzessin?

Liebe Nathalie!!

Deine Geschichte hat mich tief erschüttert. Habe sie vorher gelesen.
    Das wusste ich ja natürlich alles nicht.
    Ich bin vollkommen deiner Meinung, dass du nicht für deine Mutter verantwortlich bist. Eigentlich ist das genau die verkehrte Rolle - eigentlich sollte es genau umgekehrt sein.
    Du hast in deiner Kindheit viele Dinge übernehmen müssen, von denen Kinder keine Ahnung haben sollten. Und dennoch war alle Mühe umsonst.

Wieso hat dein Vater das zugelassen?

Es ist mehr als legitim, dass nun Schluss sein muss - vielmehr es ist für dich (über)lebenswichtig!
    Verzeih mir meine Naivität im vorigen Beitrag - ich wusste ja nicht...!

Es sollen sich jetzt andere um deine Mutter kümmern - z.B. ihr Mann.
    Wahrscheinlich wird sich da nix mehr ändern - aber du hast keinen Einfluß darauf - vielmehr du hast bereits viel zu viel tun müssen - bist um eine unbeschwerte Kindheit umgefallen. Nun sogar chronisch krank.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du einerseits professionelle Hilfe hast und andererseits, dass du es durchhältst zu erkennen, dass DU da nichts mehr ausrichten kannst, außer dich selbst kaputt zu machen.

Ich schicke dir ganz viele gute Wünsche!!!!!!!!!!

Prinzessin?

Guten morgen Garcia, Samsara!!!

Tag 10 - meine Euphorie ist erst einmal gedämpft - bin in der Nacht aufgewacht mit mega - Bauchschmerzen. Die sind jetzt erst mal weg, aber die Angst, dass sie wiederkommen sitzt mir noch im Bauch.
    Andererseits, ich spür mich.

Habe heute mittag all meine Kinder bei mir, die sind schon sehr gespannt wie es mir geht.
    Ich auch.

Jede Situation ist nun neu - nämlich trocken. Es wird in den nächsten Tagen, Wochen noch viele solche "Starts" geben. Und ich bin bereit und neugierig!!!
    Einen ganz schönen Sonntag euch!

LG, Prinzessin?

Danke, Samsara!

Der Grund, warum ich mir manchesmal auf den Schlipps getreten fühle ist der, dass ich die gesellschafftliche Meinung "Säufer = assozial, dumm, Untermensch" immer so im angstvollem Hinterstübchen habe.
    Deswegen springe ich so gerne auf den "Moderatorenzug" auf, wenn ich das Gefühl habe, ich werde für nicht ganz voll genommen.
    Was nicht heisst, dass mein Gefühl der Realität entspricht. Ein Gefühl ist halt ein Gefühl - das kann man niemanden absprechen, gelle?

Mir wird natürlich beim Schreiben dieser Worte bewusst, dass mich hier ja niemand kennt.
    Und im Übrigen schätze ich es sehr, dass hier sehr darauf geachtet wird, welche Inhalte gepostet werden.

Ist wohl eine persönliche Geschichte (Baustelle), an der ich arbeiten muss.

Ich bin sehr dankbar über den Austausch hier!!

LG,

Prinzessin?

Lieber garcia (bist du Spanien - Fan?)!!

Sehr kreativ, dein Jüngster :D !

Ich habe ganz viele Jahre die Schulgeschichten meiner drei Kinder versucht nieniemals auf emotionale Ebene zu bringen (geleitet wurde ich von dem Lied von Reinhard Mey "Zeugnistag" - das ich heute noch auswendig kenne), weil mir die Schule das einfach nie wert war und ich mir die Beziehung zu den Kindern nicht deswegen verderben lassen wollte.
    Alle drei haben tolle Abschlüsse und sind in verschiedenen Berufen glücklich!!
    Also, nicht tragisch nehmen, denn eigentlich ist die Idee nicht schlecht!

Dazu fällt mir auch noch ein, dass ich vor garnicht allzu langer Zeit die eine oder andere Flasche im Kleiderschrank versteckt gehalten habe. Hat nie jemand gefunden.

Ganz liebe Grüße, Prinzessin?

Danke Hartmut,
    für deine geduldigen Antworten! :) .

Ich versteh das schon mit den Medis. Auch in meinem Arbeitsbereich gibt es vergleichbare allgemein gültige Richtlinien, die der Absicherung dienen.

Ich muss nur erst mal verinnerlichen, dass ich hier auf der anderen Seite stehe. Gar nicht so leicht.

Außerdem bin ich ein Mensch, der gerne nachfragt und hinterfragt, besonders, wenn es um etwas geht, das mich interessiert!

Grüße und danke,
    Prinzessin?

Ich hätte da jetzt einmal eine andere Frage!

Im Vorstellungsbereich kann man nur seine eigene Vorstellung lesen, Oder?
    Wie kommt es dann, dass mir im Vorstellungsbereich jemand (keiner von Moderatoren oder Administratoren) geschrieben hat??

Und - wieso lese ich bei der Forenübersicht berits zwei mal einen Namen im Vorstellungsbereich von Nicknamen, die ja schon sehr lange hier angemeldet sind? Versteh ich jetzt nicht.
    Bin allerdings, wie ich eh schon erwähnte, nicht so firn am PC und im Net.

Gruß,

Prinzessin?

Hallo Karsten, hallo Hartmut!

Ich merke schon (und akzeptiere es natürlich) - Medikamente sind hier ein sehr heikles Thema.
    Dennoch möcht ich an dieser Stelle noch dazusagen, dass ich nur der Vollständigkeit halber dazugeschrieben habe, welche "das M - Wort" ich nehme. Eher dachte ich mir, dass hätte etwas (ganz allgemein gesehen) mit Entzug und oder Entgiftung zu tun.
    Ist schon a bissl schwierig, ständig bei der Beschreibung von körperlichen Vorgängen all jene auszusperren, die von einem Arzt abgeklärt gehören.

Dazu muss ich sagen, das müsste dann auch bei jeder psychischen Befindlichkeit eure Antwort sein. Frag erst einmal den Psychiater, Psychotherapeuten, Neurologen.

Oder sind das hier im Forum Ärzte unter Anführungszeichen (Scrubbs)?

Ihr merkt schon, ich tu mir noch ein bissl schwer, was hier zu lesen sein soll/darf.

Frage: wie ist das im geschlossenen Bereich (für den ich schon angemeldet bin, aber noch nicht freigeschalten)?

Kann man da auch mit jemanden seiner Wahl kommunizieren, ohne dass es jemand anderer liest??

Gruß,
    Prinzessin?

Hallo Hartmut!

Ich denke, das Märchen vom Georg war eine Metapher - also ich hätts jedenfalls so verstanden. Den Zweck einer solchen hat es erfüllt.
    Metasphern sind ja dazu da, jemanden auf eben diese bestimmte Art die Realität näherzubringen.

Trockener Mund und viel Trinken - jaja, das nennt man dann wohl Durstgefühl.
    Ich weiß schon, dass ich meinen Arzt alles fragen kann. (Das ist in den letzten 46 Jahren sogar bei mir durchgedrungen. Ich habe zwar einen Teil meines Lebens benebelt verbracht, den anderen Teil aber habe ich sowohl am bildenden, als auch am gesellschaftlichen Leben teilgenommen.)

Ich dachte nur an die Möglichkeit eines Erfahrungswertes von jemanden, der das auch hatte/hat. Auch deswegen bin ich nämlich hier. Oder liege ich da falsch??

Gruß,

Prinzessin?

Hallo, Forum!!!!!!

Tag 9 - welch ein wahnsinns Gefühl!!!
    Lieber Schorsch - danke für das "Märchen"!!
    Und auch ihr anderen, die ich vor meinem geistigen Auge sehen kann, wie sie bei meinen letzten Zeilen sitzen und rundherum bei ihnen die Alarmglocken laut und eindringlich schrillen!!!!!!!!

Ich nehme gerne eure Bedenken entgegen und denke viel über jeden einzelnen Beitrag nach (im Moment mach ich fast nix anderes - aber alles hat halt seine Zeit). Deswegen bin ich hier, deswegen ist heute Tag 9!!!!
    Danke dafür!
    Ich weiß, dass das Outing kommen wird, ich möchte nur noch in aller Ruhe (darin soll ja angeblich die Kraft liegen
    :) ) über das "WIE" und das "ZU WELCHER GELEGENHEIT" nachdenken.
    Ich möchte mich auf keine Diskussionen einlassen müssen - es ist, wie es eben ist! Es werden einige Gespräche werden, weil ich habe eine sehr große Familie. Ich möchte gut vorbereitet sein.

Etwas anderes:
    Tag 9 - ist da der Körper noch am Entgiften?
    Ich nehme ein Med gegen Craving und Vitamin gegen Gehirnschaden.
    Ich habe dauernd trockenen Mund und muss voll viel trinken - und auch pieseln. Da ich meinen Körper in dem trockenen Zusatand gar nicht mehr kenne, weiss ich auch nicht, ob das "so gehört"?
    Ist überhaupt ein Erlebnis, meinen Körper zu spüren. Ich entschuldige mich bei ihm jeden Tag, dass ich ihn so vernachlässigt habe!!!

Jetzt genieße ich erst einmal den Samstag,
    habts auch alle einen guten Tag!!!!!!!!

LG,
    Prinzessin?

Hallo, Zimttee/Natalie!

Es ist sicherlich gut und lebenswichtig, dass du schaust, dass du einen für dich guten Weg findest, damit du dein Leben leben kannst - hast ja ein gutes Recht darauf. Es ist traurig, aber offensichtlich im Moment nicht zu ändern. Vielleicht auch nie. Du wirst mal vielleicht selber eine Familie haben, da brauchst du deine Kraft!!! Auch deine Mutter wünscht sich das sicherlich. Sie ist krank und schafft es nicht anders. Ist sie alleine? Hast du Geschwister?

Meine drei Kids waren sich sicherlich gegenseitig immer eine große Unterstützung.

Ich kann nicht aufhören, nach Lösungen (für Augen öffnen) zu suchen.
    Vielleicht kannst du deiner Mom ja dieses Forum zeigen?
    Ich jedenfalls habe in den letzten Tagen hier so viel gelesen, das mich wachgerüttelt, erschüttert, zutiefst getroffen hat!! Ich hasse den Alkohol!! !Und, was er aus mir die letzten Jahre machen hat können! Ich kann nix mehr rückgängig machen, aber ich kann die Zeit, die bleibt ändern. Und ich werde jeden Tag hier lesen und lesen, damit ichs nie wieder vergesse!!
    Ich wünsche dir von Herzen alles, alles Liebe, damit es für dich einen Weg gibt, der gangbar ist!!!

Prinzessin?