Beiträge von Carmelita69

Guten Morgen,

heute ist mein Tag 5. Das ist noch ganz am Anfang, aber ich gehe meinen Weg, Schritt für Schritt.

Heute werde ich zum Arzt gehen, mich ein paar Tage krankschreiben lassen und mir ein Medikament verschreiben lassen, welches die Botenstoffe im Gehirn wieder in Ordnung bringen soll.

Nachdem ich gestern Abend per SMS doch noch Kontakt zu meinen Kindern aufgenommen habe, um ihnen mitzuteilen, welche Schritte ich zu unternehmen gedenke, kam von meiner Jüngsten eine ganz liebe Antwort!

Sie glaubt an mich und sie ist glücklich, dass ich endlich meine Sucht nicht mehr verleugne. Sie meinte, dass sie immer für mich da ist, wenn ich Unterstützung oder einfach nur ein Gespräch brauche. :D

Von der Großen, habe ich leider überhaupt keine Reaktion bekommen. Da wäre mir schon eine negative lieber, als dieses konsequente "Ignorieren".

Nun gut, ich werde mich heute ein wenig ausruhen und vielleicht mein Haus noch ein wenig schmücken und so gegen 17 Uhr geht's ab zur Ärztin.

Ansonsten geht es mir gut! Habe wieder gefroren letzte Nacht, aber ich schätze, dass diese Symptome wohl bald überstanden sind.

Es tut gut hier zu lesen und zu sehen, wie schön das Leben ohne Alk sein kann. :wink:

Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart.

Ganz liebe Grüße
    Carmelita

Hallo,

Jürgen ,

ich möchte mich gar nicht hinter meiner Krankheit verstecken und wie ich bereits schrieb, kann ich meine Mädels sogar verstehen.

Trotzdem tut es weh, das ist einfach so! :cry:

Ich werde ihnen beweisen, dass ich es diesmal durchziehe. Du hast vollkommen recht: wie sollen sie wissen, ob das jetzt eine "große Neuhigkeit" ist.

Übrigens habe ich mich am Freitag in Behandlung begeben und ich habe mir fest vorgenommen, jede Hilfe in Anspruch zu nehmen, die ich kriegen kann.

Vielleicht spielen meine Gefühle gerade einfach verrückt?!? :?

@ Prinzessin?,

Ja, ihre Unterstützung würde mir sehr viel Bedeuten! Aber wenn ich sie nicht bekomme, dann werde ich meinen Weg trotzdem weiter gehen. Für mich in erster Linie. Und ich bin überzeugt, dass mein Mann und meine Kinder mit jedem Tag, den ich weiterhin nüchtern bin, mir wieder mehr vertrauen werden...

Ich denke nicht, dass ich heute unbedingt den Kontakt suchen werde. Wenn ich deswegen nicht ruhig schlafen kann, ist das auch ok. Sie wissen wo sie mich finden und ich bin immer für sie da!

Ganz LG
    Carmelita
    Ich

Hallo Prinzessin?,

du hast ja so recht! Mir ist im Moment auch zum weinen zumute...
    Ich hatte so sehr gehofft, dass sie wenigstens "irgendwas" zu mir gesagt hätten :cry:

Nun weiß ich überhaupt nicht, ob sie bereit sind, mir eine Chance zu geben... Ich habe sogar Angst, dass ich sie verloren habe!

Andereseits, kann ich wohl kaum verlangen, dass sie alles was geschehen ist, einfach verzeihen und vergessen.

Ich habe in den letzten Jahren, wirklich alles getan, was unter den schwierigen Umstânden möglich war, um meine Töchter zu unterstützen. Ihr Vater hat sich bis vor kurzem gar nicht mehr gekümmert, weil seine Partnerin eifersüchtig auf die Mädels war.

Ich habe immer auf vieles verzichtet, damit sie studieren können und es ihnen an nichts fehlt.... Klar mein Alkhoholproblem war bestimmt nicht immer schön für die beiden! Trotzdem habe ich für sie immer funktionniert, so gut ich konnte.

Nun fühle ich mich im Stich gelassen (ob gerechtfertigt oder nicht). Nun wo ich ihre Unterstützung brauchen würde, lassen sie mich in der Luft hängen und das tut verdammt weh....

Ich habe es heute nicht mehr angesprochen, vielleicht, weil ich mich vor der Reaktion fürchte!

LG
    Carmelita

Hallo ihr Lieben, Linde, Consuela und Prinzessin?

ich bin auch wirklich sehr erleichter, dass ich mich dazu überwinden konnte, das Thema endlich anzusprechen.

Ich habe mit meinem Mann heute Nachmittag den Weihnachtsbaum geschmückt und es war eine sehr lockere Stimmung. Eigentlich hat er das Thema nur ein Mal angesprochen. Er wollte wissen, ob meine Kinder mich schon angesprochen haben.

Nein, haben sie nicht. Ich hatte meine Jüngste ja gebeten sich meinen Link erstmal in Ruhe durchzulesen, mit ihrer Schwester zu reden und mich zu informieren, wann sie mit mir das Gespräch führen möchten.

Sie waren nun den ganzen Nachmittag mit ihrem Vater unterwegs und die Große (die nicht mehr bei uns wohnt) brachte ihre Schwester nach Hause und ist kurz danach gegangen.... :? Kein Wort über die "Sache".

Die Kleene ist jetzt oben und packt, das sie um 18 Uhr zum Bahnhof muss und dann wieder die ganze Woche an der Uni ist.

Ich bin nun doch etwas verunsichert?!? Sind sie so sauer auf mich, oder brauchen sie Zeit mein "Outing" zu verarbeiten?

Auch wenn es mir sehr schwer fällt, ich werde ihnen die Zeit geben, die sie brauchen.

Nun was das Alkfreie Zuhause angeht, werden wir wohl ein weiteres Gespräch führen. Ich habe wirklich den Eindruck, dass mein Mann befürchtet, dass unsere meist feuchtfröliche und lustige Abende, nicht mehr so sein werden wir früher. Er scheint auch Angst zu haben, dass ich mich noch mehr zurückziehe! Er ist halt ein sehr geselliger Mensch :roll:

Danke, dass ihr alle da seid für mich!

LG
    Carmelita

So da bin ich wieder, kleiner Notfall :wink:

Ich habe meinen Mann und meine leiblichen Kinder also gebeten, sich alles in Ruhe durchzulesen und anschließend ein Gespräch mit mir zu führen.

Mein Mann hat natürlich nicht wirklich gelesen und mich sofort angesprochen. Er hat gefragt, wie es nun weitergehen soll und meinte, dass ich ja schon mal so etwas angedeutet hätte.

Er fragt sich natürlich, was dieses Mal anders sein wird, logisch :oops:

Ich habe ihm erklärt, dass es mir wichtig ist, dass ich dieses Mal nicht einfach sage: ich muss weniger trinken, sondern: Ich möchte GAR NICHT MEHR trinken. Auch werde ich mir Zusätzliche Medis verschreiben lassen, die meinen Dopamin-Hausahlt im Gehirn wieder in Ordnung bring.

Das Allerwichtigste ist jedoch, dass die Menschen, die mir am wichtigsten sind, Bescheid wissen und mich notfalls unterstützen und ermutigen können.

Was den Rest des Umfeldes angeht, werde ich mit und mit entscheiden, wieviel ich von meiner Krankheit preisgebe! Dafür finde ich es einfach noch zu früh.

Wir überlegen nun, ob es was bringt, den ganzen Alk aus dem Haus zu verbannen, oder ob ich wenn ich trinken will, mir so oder so was besorgen werde!

Ich bin jedenfalls erleichtert, dass es raus ist und warte nun ab, wie meine geliebten Töchter reagieren werden.... :roll::roll::roll:

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

Ganz LG
    Carmelita

Guten Morgen,

danke Linde für deinen Tipp, ich habe es schlussendlich auch so gemacht. Er war alleine zum Einkaufen.

Ja, eigentlich soll es an Heiligaben Wein geben. Aber bis dahin hat sich ja vielleicht was getan bei uns ?!

Ich habe meinem Mann und meinen Töchtern gestern Abend eine Nachricht mit einem Link geschickt. Ich habe mich geoutet und ihnen gleichzeitig Lesestoff gegeben, damit sie sich über die Krankheit informieren können.

Moment....ich komme wieder!

Hallo Pink-Lady,

es wird einem ganz warm ums Herz, wenn man sieht wie herzlich man hier empfangen wird :D ! Danke auch an dich!

Ich habe deine Geschichte noch nicht gelesen, aber es gibt so vieles zu entdecken hier, das braucht Zeit.

Außerdem, bin ich im Moment so sehr damit beschäftigt, mir alles von der Seele zu schreiben :oops: .... Weil es einfach nur gut tut, endlich alles raus zu lassen!

Ich bin überzeugt, dass ihr alle Recht habt, trotzdem fehlt mir der Mut zu diesem Gespräch....

Aber wie du schon schriebst : Schritt für Schritt. Ich werde mir die Zeit nehmen, die ich brauche.

LG
    Carmelita

Hallo Prinzessin?,

danke, dass du das Erlebte mit mir geteilt hast.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Brief dich sehr mitgenommen hat. Aber am Ende war es ja das Beste, was dir passieren konnte!

Am Montag Abend war ich so zugedröhnt, dass mein Mann mich mehrmals gefragt hat, ob ich Medis genommen habe oder ob ich getrunken habe...

Im nachhinein tut es mir leid, dass ich das nicht zum Anlass genommen habe, die Karten auf den Tisch zu legen!

Denn eigentlich habe ich mir irgendwie immer gewünscht, dass die Situation eintritt, in der ich nicht mehr leugnen kann (siehe eine Promi-Dame, die sich vor kurzem geoutet hat).

Nun ja, danach hatte ich mich wieder einigermaßen unter Kontrolle und er hat es vergessen, oder wie ich eher vermute, verdrängt, ignoriert...?!?

Nun traue ich mich irgendwie nicht, das Thema anzuschneiden. Seine Ex-Frau hatte auch ein Alkohlproblem und ich kann mir seine Reaktion sehr gut vorstellen :?

Ich glaube, dass ich meine Therapeutin anrufen werde und sie bitten, ein Gespräch mit meinem Mann und meinen Töchtern zu organisieren. In ihrer Gegenwart wird es mir bestimmt leichter fallen. Vor allem kann sie bestimmt auch besser ihre Fragen beantworten. Sie sollen ja wissen, dass es eine Krankheit ist und nichts damit zu tun hat, dass ich einfach nur ein schlechter oder schwacher Mensch bin.
    Wovon meine Jüngste ( 18 ) ja überzeugt ist. Sie meinte letztens (mit einem bösen Blick in meine Richtung), dass Süchtige für sie nicht krank sind, sondern einfach nicht genug Willensstärke haben. Ïn ihren Augen, haben "diese Menschen", keinerlei Mitgefühl verdient.

Dabei habe ich sie mit 16 in die Klinik gebracht, mit Verdacht auf Alkoholvergiftung.... Aber das war natürlich was ganz anderes :roll:

Dafür fühle ich mich natürlich auch verantwortlich :cry:

Ich weiß, dass er ein langer Weg wird und ich sehr viel an mir arbeiten muss, aber die Aussicht auf ein normales Leben wird mir hoffentlich die Kraft geben das durchzuziehen :)

LG
    Carmelita

Hallo Prinzessin?,

ich kann deine Reaktionen schon ein wenig besser verstehen! Ich bin auch oft "überempfindlich" und mag es nicht, wenn man mich belehren will.

Bei mir liegt der Ursprung für diese "Abwehrhaltung", wie du das so schön nennst, in meiner Kindheit!

Aber das Wichtigste ist doch, dass du deinen Platz hier gefunden hast!

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass hier irgendjemand es böse mit uns Neulingen meint :wink:

Mit dem "Trockensein" haben wir halt noch nicht viel Erfahrung. Und ich denke, dass wir uns da in Bescheidenheit üben müssen und auf den Rat der Menschen hören, die diesen Weg schon länger beschreiten.

Das heißt ja nicht, dass wir alles genauso machen müssen, aber die Erfahrungen der Mitglieder hier sind schon sehr wichtig!

Du machst das schon!

Ganz liebe Grüße
    Carmelita

Hallo Prinzessin?,

euhh, wie kann ich das mit dem Namen des Medikaments denn wieder ändern?

Die Tatsache, dass er bei dir so positiv verlaufen ist, gibt mir mehr Zuversicht, was das Gespräch mit meinen Lieben angeht.

Ist es indiskret zu fragen, wie du das angesprochen hast? Wenn du nicht darüber schreiben magst, ist das völlig ok :wink:

Es ist nur so, dass ich im Moment überhaupt nicht weiß, wie ich an die Sache herangehen soll... :roll:

Besonders für meinen Mann, scheint die Welt gerade völlig in Ordnung zu sein. Da habe ich Hemmungen ihm jetzt wieder seine "heile" Welt zu zerstören. Bei meinen Töchtern sieht es schon ganz anders aus...die machten schon des öfteren Andeutungen.

consuela

Ja das war auch mein Eindruck, dass sie wohl noch nicht so viel Erfahrung mit dem Thema Alkoholismus hatte. Jetzt habe ich aber erfahren, dass bei uns in Belgien während des Arztstudiums, nur ein paar Studen für dieses Thema "geopfert" werden. Hinzu kommt noch, dass ich ziemlich ländlich wohne und die Menschen hier aus Scham nur sehr selten offen mit der Krankheit oder der Sucht umgehen.

Das würde einiges erklären.

Und nein, es gibt wirklich nichts zu verharmlosen! Den die Sucht hat mein Leben zu einer grauenvollen Achterbahnfahrt gemacht, von der mir nur noch schlecht wurde :?
    Also muss wenigstens ICH es sehr ernst nehmen!

LG
    Carmelita

Hallo Consuela,

danke auch dir für die Begrüßung! Es tut gut, zu merken, dass man nicht mehr alleine ist!

Das Gespräch mit dem Arzt war ok! Ich hatte zwar den Eindruck, dass sie das Ganze etwas verharmlost hat, so nach dem Motto: so wie sie noch funktionnieren, kann es ja nicht ganz so schlimm sein... :?:

Trotzdem hat sie mir Medis für den Entzug verschrieben und das ist ja wohl was zählt.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch! Das gibt mir sehr viel Kraft!

LG
    Carmelita

Hallo Prinzessin,

danke für deine lieben Worte!

Ich habe deine Berichte auch schon gelesen und ich finde, dass du dass du stolz auf dich sein kannst. Der wichtigste Schritt ist ganz bestimmt, sich bewußt zu werden, dass es so nicht mehr weitergeht und einen Weg zu suchen (und hoffentlich auch zu finden), wie man aus dieser Hölle rauskommen kann.

Ich war nun am Freitag bei meiner Hausärztin und nehme edit und Vitamin B-edit

Nun beginnt mein 3. Tag, ich bin also noch gaaanz am Anfang! Aber der erste Schritt ist gemacht.

Was mich im Moment noch sehr beschäftigt, ist die Tatsache, dass ich es noch nicht mit meiner Familie (Mann und Kindern besprochen habe). Ich fürchte mich so sehr davor!

Ich habe große Angst, dass sie dann komplett den Respekt vor mir verlieren werden.

Mir ist aber auch klar, dass ein Outing unumgänglich ist, wenn ich dauerhaft trocken bleiben möchte. Jetzt ist es als wenn ich mir ein Hintertürchen offen lassen würde und das möchte ich eigentlich nicht.

Mal sehen was der Tag heute bringt!

Ich werde jetzt wahrscheinlich mit meiner Hündin einen Spaziergang im Schnee machen und anschließend möchte mein Mann in die Stadt zum Einkaufen, denn Heiligaben findet in diesem Jahr bei uns statt! :?

Vor dem riesiegen Supermarkt grault es mir doch ganz schön... :twisted:

Obwohl ich zugeben muss, dass ich "im Moment" überhaupt kein Verlangen habe zu trinken! Die letzten Wochen haben mich so sehr angewiedert, ich fand mich so ätzend, dass ich alleine bei dem Gedanken an Alkohol eine Gänsehaut bekomme.

Ich wünsche allen ein schönes WE

LG Carmelita

Hallo,

hier der Text aus dem Vorstellungsbereich:

Das am Donnerstag, seitdem war ich beim Arzt und habe auch nichts mehr getrunken!

Guten Morgen!

Ich habe schon Einiges im Vorstellungsbereich geschrieben und werde auch gleich das Wichtigste rüberkopieren.

Ich bin aber so happy, dass ich mich endlich hier mit euch austauschen darf (nachdem ich stundenlang gelesen habe), dass ich unbedingt meinen Treath eröffnen wollte.

Ich liege aber noch im Bett und schreibe vom Handy aus. :-\. Da ist das mit dem Rüberkopieren nicht so einfach.

Jedenfalls habt ihr alle hier, ohne es zu wissen, sehr viel dazu beigetragen, dass ich endlich daran glaube, dass es auch für mich einen Weg zurück ins Leben gibt :)

Bis gleich und Danke Karsten ;)

LG Carmelita