Beiträge von Carpenter

Moin Katha,

ich hab das irgendwie gar nicht recht mitbekommen, daß bei Dir so ne große Sache ansteht...ich wünsch Dir auf alle Fälle alles Gute und will nur mal kurz anmerken, daß Deine humorvolle Art sicher nicht die schlechteste Möglichkeit ist, an sowas ranzugehen.

Ich drück Dir beide Daumen, daß alles glattgeht und wir Dich recht schnell wieder bei uns haben...in Punkto humorvolle Beiträge haben wir hier nämlich ein gewaltiges gap, wie ich finde...

Übrigens hat mich Dein Post neulich dazu animiert, Oskar Wilde auf meine akutelle Leseliste zu setzen..."Das Bildnis des Dorian Gray" hatte ich noch hier irgendwo rumkugeln. Ich kann nur hoffen, daß Deine Sternschnuppe ein etwas besseres Frauenbild hat als der gute Oskar :)

Halt die Ohren steif...Du packst das !

Schönen Gruß und schöne Zeit

Andreas

Hallo Forum,

bin zurück aus Sarajevo. Ganz so anstrengend hab ich mir die Fahrt nicht unbedingt vorgestellt...es waren dann doch aufgrund der Straßen in Bosnien mehr als 16 Stunden einfache Fahrt...und das bereits unter großzügiger Auslegung der Geschwindigkeitsbegrenzungen :)

Aber es hat sich gelohnt. Insgesamt ein harter, aber wirklich schöner Ausflug mit nem Auswärtssieg und jede Menge Reiseerlebnissen. Bosnien selbst trägt noch die Spuren des Bürgerkriegs...interessanterweise hat mir ein junger Bosnier, mit dem ich ins Gespräch kam, erzählt, daß dieses Fußballspiel für die Bosnier nicht NUR ein Fußballspiel war...für sie war es nach seinen Worten ein Highlight für ein Land, daß nach wie vor versucht, seine Bevölkerung untereinander zu versöhnen, wieder eine gemeinsame Basis zu finden, um die Gräuel des Bürgerkriegs irgendwann hinter sich zu lassen...und was eignet sich dazu besser als ein Fußballspiel, bei dem man als Zuschauer wie ein Mann hinter seinem Team stehen kann ?

Über diese Aussage hab ich mich wirklich sehr gefreut...wir Fußballfans werden ja oft als saufende, rumprollende und agressive Truppe wahrgenommen, dabei sind grad die Fans, die Europa bereisen, ganz anders veranlagt.

Wir Borussen sind als Fremde gekommen und als Freunde gegangen...das kann man so sagen. Es war eine entspannte, freundliche, kommunikative Stimmung dort in Sarajevo und ich bin mir ziemlich sicher, daß ich nicht das letzte Mal in Bosnien war.

Und nun vermutlich zu dem Punkt, der für andere eher interessant sein dürfte:

Auch auf dieser Fahrt hat der Alkohol überhaupt keine Rolle gespielt. Es ist eben ganz normal geworden, daß ich zum Fußball meinen Kaffee oder mein Cola trinke und jetzt, wo ich abstinent bin, fallen mir auch immer mehr Fans auf, die es ebenso halten. Es berührt mich weder positiv noch negativ, wenn neben mir Leute mit Bierbechern stehen. Schlimm fand ich allerdings einen kleinen Kreis von Leuten, die tatsächlich fast volltrunken von der Skenderija bis zum Stadion mitmarschiert sind.

Ich für meinen Teil bin froh und dankbar für jede Minute, die ich dort nüchtern erleben durfte, weil ich nur nüchtern die ganzen, neuen Eindrücke auch wirklich aufnehmen und verarbeiten kann.

Schönen, aber noch recht müden Gruß an alle

Andreas

@Frank:

Knapp daneben...es gibt nur EINE echte Borussia...und die ist grün-weiß-schwarz und kommt definitiv nicht aus Dortmund :)

Moin Mäuki,

von müssen war ja gar nicht die Rede...wenn ich Dir schreibe, empfinde ich das nicht als Muß, sondern tue das, weil ich das so will. Nun macht es für mich im Nachhinein auch Sinn, Dir ein paar Zeilen dazulassen, auch wenn sie Dir in dem Moment nicht weiterhelfen...sie zeigen zumindest, daß Du nicht vor Dich hinmonologisierst...das hatte ich gemeint.

Zum Schämen gibt es überhaupt keinen Grund. Du schreibst offen und ehrlich, wie es in Dir ausschaut, dafür gebührt Dir eher ein Lob...

Andreas

Hallo Forum,

heute abend geht es los Richtung Sarajevo...komischerweise waren Karten diesmal kein Problem. Erstaunlicherweise hat der Euro in Bosnien noch keinen Einzug gehalten, ich freu mich also auf altes Auslandsfeeling mit Geldwechseln, bei denen man gnadenlos übers Ohr gehauen wird :)

Ich weiß jetzt schon, daß es wieder ein unvergesslicher Europapokalabend wird...2000 stimmgewaltige Borussen und lt. Medien moderate Sarajevo-Fans werden dafür sorgen...

Das ist eins der kleinen Highlights, die ich mir als Abstinenter nach wie vor gönne.

Euch allen eine schöne Zeit und bis demnächst

Andreas

Hallo Mäuki,

na, da freu ich mich für Dich.

Du hast da was angesprochen:

Auch wenn Worte vielleicht nicht direkt helfen können, so können sie doch vermitteln, daß man Anteil nimmt, daß es einem nicht egal ist, wie es einem Mituser geht.

Das hätte mir eigentlich bewußt sein können...ich gelobe Besserung :)

Andreas

Hallo Mäuki,

das freut mich. Ich habe mitbekommen, daß es Dir nicht wirklich gut ging in den letzten Tagen. Eigentlich wollte ich Dir ein paar Zeilen schreiben, aber ich habe das Gefühl, wenn Du in so nem Loch steckst, dann erreichen Dich Worte so gut wie gar nicht...oder anders ausgedrückt: Ich habe das Gefühl, Worte allein können Dir da überhaupt nicht weiterhelfen.

Wenn ich falsch liege, dann solltest Du mich ruhig berichtigen...

Andreas

Hi Daniel,

Dein Thread ist quasi ein Paradebeispiel dafür, wie man sich durch seine Abstinenz wieder Freude, Freunde und Lebensqualität ins Haus holt.

Sogar kicken ist wieder im Programm...das freut mich als Fuppesnarr natürlich ganz besonders.

Ganz allgemein will ich Dir mal schreiben, daß ich mich unheimlich für die ganzen positiven Veränderungen in Deinem Leben freue.

Andreas

Moin,

ich sehe gerade, daß mein Beitrag von gestern offenbar im Nirwana verschwunden ist...

Deshalb heute nochmal die Kurzfassung:

Es ist nicht so, daß ich jetzt permanent heulend in der Ecke sitze und drüber nachgrüble, was ich alles verpasst habe. Ich lerne langsam, Dinge zu akzeptieren und hinzunehmen, die ich eh nicht mehr ändern kann. Meine Sauferei gehört insofern dazu, daß ich das Rad nicht zurückdrehen kann. Aber ich kann daraus meine Schlüsse ziehen und dran arbeiten, jetzt der Vater zu sein, der ich eigentlich immer sein wollte...sprich, für meine Jungs dazusein, wenn sie mich brauchen, sie bedingungslos zu unterstützen, auch wenn sie einen etwas unbequemen Weg gehen wollen. Sie sollen einfach merken: Okay, da ist jemand, auf den ich mich wirklich verlassen kann.

Vorschreiben oder ihnen sagen, sie sollen das so und so machen...die Zeiten sind definitiv vorbei. Meine Jungs sind beide volljährig und entscheiden selbst, was und wie sie es machen wollen, zumal sie ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein und nen ordentlichen Dickschädel mit auf den Weg bekommen haben. Ich kann ihnen nur meinen Rat anbieten und das mach ich natürlich auch, allerdings ohne sie in eine bestimmte Richtung zu drängen. Ich biete ihnen manchmal eine etwas andere Sichtweise an und erwarte nicht, daß sie meine Sichtweise annehmen. Und ich will ihnen das Gefühl vermitteln, daß ich hinter ihnen stehe, auch wenn sie anders handeln als ich es tun würde.

Da sie beide noch im Haus wohnen, müssen sie denoch einige Regeln beachten, die wir als Eltern gesetzt haben...das passt ihnen nicht immer, aber die Diskussionen darüber halten sie für gewöhnlich in Grenzen.

Insgesamt haben wir ne Basis gefunden, auf der wir in Zukunft aufbauen können. Das Fundament steht, jetzt schauen wir mal, was darauf für ein Gebäude entsteht...die passenden Baumaterialien scheinen ausreichend vorhanden zu sein :)

Schönen Dank für Euer Feedback und Euch allen eine schöne Zeit+

Andreas

Hallo Frank,

hab mich sehr über Deinen Besuch gefreut. Wäre schön, wenn man Dich in Zukunft wieder öfter lesen könnte...mir geht es mit Deinen Posts nämlich ganz ähnlich.

Tja, Stratocaster oder Gibson...die ewige Frage. Es gibt Bands, zu denen passt entweder nur ne Gibson oder ne Fender...Queens of the stone age mit Strato ? Yngwie Malmsteen mit Gibson ? Geht nicht, oder ? :)

Bei mir hat das praktische Gründe...mir sind die Griffbretter der Fender zu schmal...vermutlich hab ich mir mit dem Hammer zu oft auf die Finger geschlagen und nun passen die alle Vier nicht mehr wirklich komplett auf ein Fender-Griffbrett...Gibson ist da etwas großzügiger :)

Erzähl doch mal...wie geht es Dir...was machst Du so ?

Andreas

Moin Forum, moin, die Damen,

ein super Vater ? Nun, das trifft es wohl nicht mal ansatzweise. Ich war jahrelang ein Scheißvater, weil für mich die Sauferei wichtiger war als meine Kids. Nicht, daß ich nie für sie da war...aber sie dürften auch aufgrund meiner anderen Eskapaden immer wieder das Gefühl gehabt haben, daß sie mir unwichtig wären. Daran versuche ich nun zu arbeiten...ich versuche jetzt, ein guter Vater zu sein. Allerdings kommt meine Einsicht etwas spät...die Jungs sind längs flügge, führen ihr eigenes Leben und befinden sich eher in der Abkapselphase. Das ist aus meiner Sicht normal in dem Alter, trotzdem hat man schon das Gefühl, daß die eigene Einsicht zu spät kommt...ihre Kindheit hab ich versoffen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ihnen der abstinente Vater wirklich lieber ist...der abstinente Vater ist wohl etwas konsequenter, läßt sich nicht so leicht breitquatschen, läßt nicht alles durchgehen, spricht Dinge klar an...das kommt schon manchmal komisch rüber, wenn man jahrelang selbst die Werte, die man jetzt vermitteln will, links liegen gelassen hat.

Aber sie sehen schon auch die Veränderungen an mir positiv, wissen, daß sie jetzt fest auf mich zählen können, auch wenn es hart auf hart kommt.

Gegen Schalke hab ich übrigens grundsätzlich nix einzuwenden...solange sie in der Tabelle hinter uns stehen :)

Schönen Gruß an alle und schöne Zeit

Andreas

Moin Frank,

ich hoffe, es geht Dir heute morgen etwas besser.

Du hast hier nun einige Kommentare erhalten, die z.T. ganz schön ans Eingemachte gehen. Auch wenn ich den teils spöttischen, teils überheblichen Unterton nicht nachvollziehen kann, sind rein inhaltlich gesehen einige Dinge dabei, die ich auch so sehe.

Der Groschen, daß Dich die Sauferei umbringt, war offensichtlich noch nicht gefallen...vielleicht ist er es erst jetzt. Du bist nicht der Einzige, der einige Anläufe braucht, um es zu packen, insofern sollte Dich das nicht noch zusätzlich belasten.

Wichtiger finde ich, daß Du selbst analysierst, warum es vorher nicht funktioniert hat...da können Dir selbsternannte Forumspsychologen zwar Gedankenanstöße liefern, aber rausfinden, warum Deine anderen Versuche, trocken zu werden, gescheitert sind, mußt Du ganz alleine.

Auch wenn man hier manchmal den Eindruck gewinnen könnte, man bräuchte es nur genauso machen wie der ein oder andere User hier, geht es mMn. an der Wirklichkeit vorbei. Wir Säufer sind nicht alle gleich, auch wenn das gerne mal so dargestellt wird...jeder hat ganz eigene Gründe für die Sauferei und diese Gründe sind nicht immer gleich offensichtlich, sondern müssen eben ergründet werden.

Einen interessanten Ansatz hast Du geliefert...Du sprichst davon, daß Du Dir seit Deiner jetzigen Abstinenz nicht mehr so viel gefallen läßt und jetzt öfter Deine Meinung sagst...es impliziert mMn., daß das vorher anders war. Genau das war ein wichtiger Punkt auch bei mir - dieses Erkennen, daß man seine eigene Meinung viel zu selten hat deutlich werden lassen, daß man selbst um des Friedens Willen zurückgesteckt und geschluckt hat...im wahrsten Sinne des Wortes.

Eine intakte Familie, die einen unterstützt, ist ein wichtiger Stützpfeiler für viele User hier, auch für mich. Die Tatsache, daß dieser Pfeiler bei Dir so nicht vorhanden ist bzw. gerade wegbricht, erschwert die Sache natürlich...darf Dich aber nicht abhalten, Deinen Weg durchzuziehen. Ich bin kein Freund von "Du mußt auf DICH schauen", aber in Deinem Fall würde ich tatsächlich dazu raten.

Ein weiter Tipp:

Für Dich wäre der erweiterte Zugang wirklich von Vorteil, denn da schlummern mMn. bei Dir einige Dinge unter der Oberfläche, die Du mal rauslassen solltest...und zwar nicht im Öffentlichen, sondern im Geschlossenen.

Ich wünsch Dir wirklich, daß Du es diesmal richtig anpackst und die Sauferei hinter Dir läßt...zieh das jetzt durch.

Andreas

Hallo Forum,

mal wieder ne kurze Rückmeldung von mir:

Nachdem ich gestern früh gelaufen bin und danach meine noch nicht ganz fertige Granitmauer meine ganze Aufmerksamkeit bekam, hab ich mir heute einen absoluten Chilltag verordnet. Sämtliche Freizeittermine hab ich abgesagt, meinen Ipod geladen und meinen Liegestuhl so positioniert, daß mir sowohl die Sonne auf den Pelz scheinen als auch der angenehme Wind um die Ohren säuseln kann.

Musik hatte für mich in den letzten Wochen eher den Status eines "Daneben herduselns", seit gestern hab ich wieder so ne Phase, in der ich bewußt höre...Instrumente aufdrösle, Tabs rausfinde, nachspiele...es tut mir gut und ich sehe mich mal wieder bestätigt, daß man nix erzwingen kann, aber vieles dann wieder von selber kommt. Was eher fatalistisch klingt, ist eigentlich nachvollziehbar...gefühlstechnisch läßt sich nichts erzwingen, sowas muß eben von selbst kommen...und es kommt auch, wenn man sich die Zeit nimmt, darauf zu warten.

Ansonsten geht es gartentechnisch in die Endphase...noch zwei, drei Wochen, dann hab ich unseren Garten nach 14 Jahren des Brachliegens endlich fertig :)

Zwei Dinge vielleicht noch:

Mein Jüngster gründet gerade ne eigene Band und als ich ihn gefragt habe, wer denn da alles dabei sei, hat er sich und zwei Kollegen von ihm aufgezählt. Auf die Frage, wer denn der vierte Mann sei, sagte er kurz und knapp: Na Du ! Und ich drauf: Na dann !

Kurz und bündig :) Ob da nun was zusammengeht oder nicht - ich hab mich sehr gefreut, daß er dabei an mich gedacht hat. Es zeigt mir, daß ich offenbar irgendwie an seinem Leben teilhaben soll...und das mach ich natürlich sehr gerne.

Ne zweite Sache geht mir nicht mehr aus dem Kopf. In ein paar Tagen spielt mein Team in Sarajewo um die EL-Teilnahme...und ich krieg den Gedanken nicht aus dem Schädel, daß die Jungs in Bosnien ohne meine Anwesenheit und meinen Support nix reißen werden. Ich spiele deshalb massiv mit dem Gedanken, ihnen diese Unterstützung großzügigerweise zukommen zu lassen...das wäre also ein Kurztripp mit 1100 km einfacher Fahrt...ein Klacks für ein Fußballspiel :)

Andreas

Hi Slowly,

da habt Ihr Euch ganz schön was vorgenommen, da zieh ich meinen imaginären Hut. Ne kernige Wanderung ist eine Sache, jeden Tag wieder auf die Piste zu gehen ne ganz andere. Aber so wie ich Dich einschätze, bist Du bestens vorbereitet...Kocher braucht man nicht, denn nach so ner Wanderetappe schmeckt jedes Butterbrot wie ein Gedicht, stimmts ? :)

Da wünsch ich Dir mal viel Spaß bei Deinem Abenteuer...laß es Dir gut gehen und genieße den Mont Blanc...

Andreas

Zitat von Eniba

Guten Morgen und Günaydin,

iyi akşamlar, Eni :)

Solche Ängste sind, denk ich, normal. Seine Ängste hat man vor der Abstinenz eben einfach weggesoffen...wenn man nüchtern wurde, kamen sie aber verstärkt wieder und man hat sie eben wieder weggesoffen. Der ewige Kreislauf...
    Nüchtern muß man sich den Problemen stellen. Man sieht den Berg jetzt zwar in voller Größe vor sich (und der kann einschüchtern, ich weiß), aber man ist nun in der Lage, ihn Stück für Stück zu erklimmen.

Setz Dich nicht unnötig unter Druck...nach der Anfangseuphorie setzt auch irgendwann eine gewisse Ernüchterung ein. Es ist nicht auf einmal alles gut, nur weil man nix mehr säuft...man ist jetzt aber in der Lage, die Dinge wirklich anzugehen.

selamlar...

Andreas

Hallo Sonja,

ich denke, so wie Du das beschreibst, war es höchste Zeit für Dich, die Reißleine zu ziehen. Die Frage, die ich mir stelle: Hast Du selbst denn auch akzeptiert, daß Piccolos und sonstiger Scheißkram für Dich in Zukunft komplett passé sind ? Es kostet nämlich nur Kraft, sich irgendwelchen Illusionen hinzugeben. Weniger Kraft kostet es, die Tatsache zu akzeptieren, daß es für uns Alkoholiker in Zukunft überhaupt keinen Alkohol mehr gibt.

Halte durch...schon klar, daß Dir momentan alles freudlos vorkommt, Du kaum Licht am Horizont siehst. Aber mit jedem einzelnen Tag wird es besser, Du wirst es erleben.

Andreas

Zitat von Eniba

Andreas , Du Läufer Du...Du rauchst? Hast geraucht? Hast Du es mittlerweile gepackt, den Stängeln zu entsagen??? Ich war am schwanken und habe mir nochmal Aufschub gewährt :oops::oops::oops: Ich belasse es momentan bei der Nachmittags-Kaffee- und der Abend-Zigarette.

Euch einen schönen Abend

Gruß
    Eni

Hallo Eni,

ich habe lange Jahre gar nix mehr geraucht und dann vor drei (oder vier ?) Jahren wieder damit angefangen...Sport schützt ja nicht vor Dämlichkeit :)

Tja, ich bin mir absolut sicher, daß mir die Lauferei noch wesentlich leichter fallen könnte, wenn ich nicht täglich ne Schachtel Menthol inhalieren würde...aber ich habe damals von heute auf morgen aufgehört und denke, daß sich dieses Szenario genauso wiederholen wird...die Frage ist nur Wann. Und ich habe bei meinem Versuch in diesem Jahr gemerkt, daß ich noch nicht soweit bin, auf meine Glimmstengel zu verzichten. Es war nicht stimmig, aufzuhören...vielleicht auch ein ungünstiger Zeitpunkt.

Ich freu mich über jeden, der es jetzt in diesem Moment anpackt und schafft, denn dämlich ist Rauchen tatsächlich...fast genauso dämlich wie Saufen :)

Andreas

Hallo,

diese endgültige Feststellung, nie mehr den geliebten Rotwein trinken zu können, kann schon erstmal ziemlich verunsichern. Viele von uns Abstinenten haben diesen Prozess durchlaufen. Aber diese Bewertung geschieht ja aus Deiner momentanen Verfassung heraus und bleibt nicht ewig so. Es wird leichter mit der Zeit und irgendwann wird aus dem geliebten Rotwein in der eigenen Einschätzung einfach nur noch ein Suchtmittel, von dem man tunlichst lassen sollte, wenn man noch ein paar Jahre auf diesem Planeten verbringen will.

Was ich sagen will:

Deine eigene Wahrnehmung in Bezug auf den Rotwein wird sich ändern. Du bist ja grad erst frisch abstinent, da halte ich es für normal, daß man geistig noch nicht loslassen kann...das ist übrigens nicht nur bei liquiden Suchtmitteln so, sondern auch bei Personen. Frag mal bei den Cos nach :)

Und blöd klingt hier erstmal gar nix...wir waren ja alle mal an dem Punkt, an dem Du jetzt stehst...

Aber Lebensqualität holt man sich nicht durch den krankhaften Konsum von Alkohol...man verbaut sie sich dadurch nur. Hab ein wenig Geduld, zieh Dein Ding durch und Du wirst erleben, was ich meine...

Andreas

Hallo Katha,

ich nehme das mal mit rüber zu Dir, okay ?

"Guten Morgen Andreas,

eine reale Gruppe ist nicht mit dem I-Net vergleichbar. Ich würde nicht mein Leben darauf verwetten, bin aber doch davon überzeugt, dass in der Anonymität des Online-Lebens sehr viel mehr Betroffene einfach sang- und klanglos wieder in der Versenkung verschwinden und somit weitere Runden drehen müssen.
    Es kommt natürlich auch auf Dein privates Umfeld an: Du hast offensichtlich Deine Familie, Deine Freunde und hast Dich diesen Menschen gegenüber öffnen können. Nach dem, was ich von Dir gelesen habe, hast Du dein Leben nicht großartig umstellen müssen, sondern hast nahezu dieselben Unternehmungen mit denselben Menschen wie früher gestartet, nur eben jetzt ohne Alkohol.
    Es gibt aber viele Menschen, die wegen ihrer Alkoholsucht total isoliert sind und auch keine Familie mehr haben oder zumindest nicht in ihrer Nähe. Da ersetzen die realen Gruppenmitglieder zunächst die sozialen Kontakte und Du fühlst dich einfach dort gut aufgehoben, weil alle dasselbe Ziel haben. Die Gruppendynamik trägt dazu bei, dass man sich eben nicht selbst aus dem Auge verliert, wenn Jemand am Anfang mit einer Fahne aufläuft.
    Es ist ein Gemeinschaftsgefühl, das in der anonymen Internetwelt oft fehlt, weil geschriebene Worte die menschliche Begegnung nicht ersetzen können.
    Tatsächlich habe ich in all den Jahren noch nie erlebt, dass Jemand rückfällig geworden ist, weil ein Anderer schwächelte, im Gegenteil: Es bestärkte die anderen Gruppenmitglieder nur in ihrer erklärten Absicht, weiterhin auf ihrem Weg zu bleiben und ein abstinentes Leben zu führen. Schwer zu verstehen sicherlich für Jemanden, der nie eine reale Gruppe besucht hat."

Liebe Katha,

ich kann Dein Plädoyer für die reale SHG schon nachvollziehen und Du hast insofern natürlich recht, daß das Internet keine persönlichen Ansprechpartner ersetzen kann.

Selbst Deine These, daß man in der Anonymität des Internets vielleicht eher wieder versumpft, will ich gar nicht mal anzweifeln.

Dann einigen wir uns doch einfach drauf, daß eine echte SHG für viele Menschen hilfreich sein kann, sei es, weil man dort gleichgesinnte Menschen trifft, sei es, weil man dort überhaupt Menschen trifft (sprich soziales Umfeld) oder was auch immer.

Nun habe ich von Anfang an hier geschrieben, daß ich ein Mensch bin, der selbst verinnerlichen muß, um was es geht. Wenn die Hürde mal genommen ist, dann geht bei mir alles...oder zumindest fast alles. Die Hürde muß und kann ich aber nur alleine nehmen, das kann keiner für mich erledigen. Wenn die Hürde mal genommen ist, dann bin ich auch bereit, Hilfe oder Ratschläge anzunehmen.

Und aus dieser Erfahrung heraus weiß ich ganz genau, daß eine reale SHG wie bei Eni geschildert bei mir eher kontraproduktiv gewesen wäre...die Tatsache, daß da ein nasser Alkoholiker sitzt und behauptet, nicht getrunken zu haben, ohne daß ihm irgendjemand widerspricht, hätte bei mir nen Fluchtreflex ausgelöst. Da hätte mein Verstand ganz klar gesagt: Das hier soll Dir weiterhelfen ? Das kannste knicken.

Nun bin ich ja ich und Gott sei Dank nicht jeder, insofern bin ich mit meiner Meinung und Einstellung vielleicht sogar eher die Ausnahme...das soll letztendlich bewerten, wer will.

Ich weiß nur, daß ich für MICH bewerten muß, was für meine Abstinenz gut ist und was nicht...und das hab ich in meinem Beitrag getan. Ist ja nicht so, daß ich Eni geschrieben habe "Nix wie weg da" :)

Andreas

Zitat von Katharsis

Moin Andreas,

das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis :-): Für die Teilnahme an einer realen SHG genügt in den meisten Gruppen allein der Wille, ein abstinentes Leben führen zu wollen.
    Viele werden erst in der Gruppe trocken und die frisch Abstinenten werden durch den Zusammenhalt der Mitglieder getragen. Es funktioniert und ich sehe es seit Jahren überall.

Viele Grüße
    Katha

Hi Katha,

wenn Du das sagst, dann glaub ich das natürlich ungeprüft :)

Ich kann nur für mich selbst reden und mir persönlich wäre sowas enorm auf die Schnitz gegangen. Ich wollte endlich Schluß machen mit dem Selbstbetrug und den ganzen Lügen, wollte reinen Tisch machen und neu anfangen...dann höre ich mir doch nicht den ganzen Bullshit jede Woche wieder aufs Neue an...

Sorry, da bin ich dann vielleicht etwas engstirnig, aber wenn so die Realität in normalen SHGs aussieht, dann bin ich verdammt froh, niemals eine besucht zu haben...aber was für mich gilt, muß ja nicht zwangsläufig richtig sein.

Andreas

Hi Eni,

also ich kann Dein Unbehagen absolut nachvollziehen. Nun war ich selbst nie in einer SHG vor Ort, sondern hab mich alleine aufs Forum hier konzentriert. Das hat ganz gut funktioniert.

Es ist schon ne seltsame Sache...da reden wir immer von Risikominimierung, Abstand vom Alkohol und dann sitzt man da als relativ frisch abstinenter Alkoholiker in der SHG direkt neben einer angetrunkenen Person ?

Nun bin ich wirklich auch niemand, der andere Menschen ausgrenzen will, aber das wäre für mich persönlich tatsächlich ein Grund gewesen, diese SHG nicht mehr zu besuchen. Bei allem Respekt anderen Personen gegenüber, aber ich halte es für absolut unsinnig, Menschen, die sich schon auf den Weg gemacht haben, in Gefahr zu bringen, nur in der Hoffnung, bei einem anderen SHG-Mitglied könnte irgendwann mal der Groschen fallen ?

Du schreibst zwar, daß Dich der Geruch eher abgestoßen hat, aber es erfolgte trotzdem eine Reaktion darauf...die hätte gut und gerne auch andersrum ausfallen können - mit Saufdruck nämlich.

Anderes Thema:

Rauchen ! Nun hab ich ja einiges in meinem Leben geändert, seit ich abstinent bin und Anfang des Jahres hab ich tatsächlich auch das Rauchen auf die Streichliste setzen wollen...mir hat es überhaupt nicht gut getan und ich hatte ehrlich gesagt die Befürchtung bzw. das Gefühl, daß mich der Verzicht auf die Kippen auch in Punkto Alkohol wieder instabil lassen werden könnte.

Nun kann das bei Dir natürlich ganz anders ablaufen, aber ich persönlich wäre vorsichtig, gleich zwei Süchte auf einmal von der Liste streichen zu wollen.
    Vielleicht melden sich auch noch User, die meine Aussagen relativieren, bei denen es gut funktioniert hat mit dem doppelten Verzicht.

Ich meine nur: setz Dich damit nicht zuu sehr unter Druck. Eins nach dem anderen...was jetzt nicht unbedingt heißen soll, daß Du weiterqualmen sollst :)

Denk einfach mal drüber nach.

Schönen Gruß und schöne Zeit Dir

Andreas