Beiträge von Carpenter

Hallo Jungs,

ich denke ja, es muß jeder selber wissen, wieviel er von sich und seiner Krankheit preisgibt.
    Ich kann verstehen, daß man sich nur dem engsten Kreis anvertrauen will und flüchtigen Bekannten oder dem Nachbarn nicht gleich seine ganze Krankheitsgeschichte über den Zaun erzählen will.

Ich hab für mich nen anderen Weg gefunden. Ich gehe recht offensiv mit dem Outing um. Zum Einen begrenzt es die Fragen nach dem Warum (man keinen Alkohol trinkt) in Windeseile, zweitens sehe ich keinen Grund, es nicht anzusprechen. Ich sehe nicht beschämt zu Boden, wenn ich davon spreche, abstinenter Alkoholiker zu sein, sondern behalte den Kopf oben...warum auch nicht ? Ich bin ja nur krank und auf dem Weg der Besserung...nicht aussätzig oder bescheuert :)

Allerdings läßt man mit seinem Outing so manchen Mitmenschen in einen Spiegel blicken, ohne das dieser wirklich nen Blick drauf werfen will.

Vielleicht ist das hilfreich, gibt nen Denkanstoß...vielleicht ist es auch kontraproduktiv und verhärtet das Verhalten des Gegenübers. Aber das darf nicht mein Problem sein. Ich rede ja nur über mich selbst.

LG Andreas

Hi Pink-Lady,

langweilig ist nicht das richtige Wort...fehlende Kicks trifft schon eher :)
    Es ist einfach momentan das Problem, daß ich jobmäßig zu viel um die Ohren habe...mein tatsächliches Leben kommt da irgendwie zu kurz. Das ist okay für eine Weile, darf aber kein Dauerzustand werden, sonst kommen wieder diese Gedanken auf, daß ich mein Leben irgendwie verpasse. Die Zeit rennt irgendwie so schnell davon. Während sich manche User auf den Herbst freuen, bin ich schon wieder etwas melancholisch, weil der Sommer schon fast vorbei ist. Mir fehlt jetzt schon die Sonne am frühen Morgen.
    Ich finds prima, daß Du Dich mit dem Fahrradfahren so auspowerst und Dir auch ein klares Ziel gesetzt hast...vorausgesetzt, Du wohnst nicht eh schon in Rostock :)

Ganz im Ernst, solche Ziele sind wirklich sehr wertvoll.

Tja, und Pläne hab ich auch viele...um ehrlich zu sein, viel zu viele. Meine Pläne und die Zeit, um sie zu verwirklichen, stehen in einer ganz gewaltigen Dissonanz :)

Wünsch Dir ne schöne Woche

LG Andreas

Zitat von claro

Auch kann man hier oft lesen, das die Leute im Beruf noch 100 % leistungsfähig sind, das Haus ist noch da, die Frau nicht weggelaufen, also vermeintlich alles im Griff haben.

Meine Meinung dazu:
    Mann kann eine ganze Weile als Hülle durchs Leben tappen und nach aussen ist alles paletti.
    Wem das reicht, bitte.

Hi Frank,

ein schöner Ansatz. Ich vergleich das immer mit einem Vierzylinder, der nur noch auf drei Töpfen läuft.

Letztendlich ist auch das nur Lug und Trug...man funktioniert zwar noch, ist aber nicht leistungsfähig und macht Fehler, die man zunächst als ganz normal einstufen will...die aber ganz klar vom Saufen kommen.

Ich kann das selbst bestätigen...ich hatte den Laden gefühlt im Griff, aber die Fehler häuften sich, bei Abrechungen hatte ich ganze Positionen vergessen, bei Angeboten ebenso. Termine wurden vergessen, abgesagt (weil besoffen) oder verschoben. Wichtiges wurde liegengelassen, Unwichtiges wurde gleich erledigt.

Man hat seine ganze Kraft gebraucht, um die Fassade aufrecht zu erhalten. Bei mir kam eine ganz persönliche Fassade noch dazu...ich führte praktisch zwei Leben gleichzeitig.

Es wurde höchste Eisenbahn, daß ich die leere Hülle mal wieder mit etwas Leben füllte :)

LG und schöne Zeit

Andreas

Moin Forum,

gestern war mal wieder einer dieser Tage, an dem Du lieber im Bett bleiben möchtest...als ich endlich um 20.00 Uhr nach 13 Stunden Arbeit ohne Pause nach Hause kam, war ich restlos geplättet...es bleibt dabei, der Stressfaktor ist momentan (teils unverschuldet, teils selbst verschuldet) immens hoch...und es ist für die nächsten Wochen keine Besserung in Sicht. Das Schlimme daran ist, daß das Jahr nur so an einem vorbeizieht, beinahe unbemerkt...fast so, als würde jemand den Kalender ins Höchstgeschwindigkeit durchblättern. Und das ist schon ziemlich frustrierend.

Trotzdem, und das ist das Positive, spielt der Alkohol nach wie vor keine Rolle mehr...auch gestern, am Limit, kam kein Gedanke daran auf...der Belohnungseffekt (Du hast Dir heut nach dem Tag ein paar Fläschchen Bier verdient) ist komplett weg.

Ich fühle mich bzgl. des Alkohols stabil...das kann ich in anderer Hinsicht nicht behaupten...in den letzten Tagen und Wochen ist grad berufstechnisch soviel auf mich eingeprasselt, daß ich mich nach einer Auszeit sehne, die ich mir derzeit einfach nicht gönnen kann. Diese Auszeit erscheint momentan fast unerreichbar und das ist der Motivation nicht gerade förderlich. Es gibt momentan sicher umgänglichere Menschen als mich...

Aber ich schau nach vorne...ich laß mich erst gar nicht in ein Loch fallen, aus dem ich selbst nicht wieder rausklettern kann...irgendwann hat auch diese stressige Phase ein Ende.

Trotzdem muß ich mir die Frage stellen, wie das weitergehen soll...auf Dauer wird sich dieser Dauerstress negativ auswirken, wenn ich nicht vorher gegensteuere.

Euch allen ein schönes WE und eine schöne Zeit

LG Andreas

P.S.:

Der Teich wartet noch auf seine Folie und den Vlies...nächstes WE wird vermutlich Wasser eingelassen...wenn nicht wieder irgendwas dazwischenkommt.

Hi Pink-Lady,

ich hol mal Deinen eigenen Thread hoch *staubabwedel* :)

Es ist schon seltsam, wie man sein Leben auf ein Fundament aus leeren Bierflaschen aufbauen konnte...irgendwie inzwischen ziemlich unbegreiflich. Allerdings bin ich ja erst seit Dezember abstinent, d.h. ich kann mich noch gut an dieses ständige Hin-und-Her erinnern. Einerseits bereits mit der Befürchtung, daß der eigene Konsum inzwischen zur Abhängigkeit geführt und das Leben in eine völlig falsche Richtung gelenkt hat, andererseits immer wieder diese "Scheiß-Drauf" - Einstellung, dieses Verdrängen, dieses Nicht-Wahrhaben-Wollen.

Das Leben ist schon sehr viel ruhiger geworden, seit ich nicht mehr saufe...teilweise ist es mir fast zu ruhig geworden. Das sind dann kritische Phasen, in denen ich das Gefühl habe, ich würde lieber wieder etwas mehr Speed in mein Leben bringen. Allerdings hat sich das Verhältnis rumgedreht...früher hatte ich wenig Phasen, in denen ich realistisch war, klar denken konnte...heute kommt dieses Gefühl, etwas zu verpassen, nur noch sehr selten. Und nie ist das Gefühl wirklich stark, eher so ein vorbeihuschendes Lüftchen...aber dieses Lüftchen ist wichtig, um sich selbst auch mal wieder etwas zu hinterfragen...bin ich noch 100% auf meinem Weg ? Bin ich stabil ? Muß ich aufpassen ?

Dieses Gefühl des Aufpassen-Müssens wird nie vergehen...es wird uns bis ans Ende begleiten...es wird uns aber auch immer wieder dran erinnern, was für ein verkorkstes Leben wir vorher geführt haben.

Rückblicke können durchaus hilfreich sein, nach vorne zu schaun...

Ich wünsch Dir ein schönes WE und eine schöne Zeit

LG Andreas

Zitat von claro

Ich tue mit meiner Art niemanden weh, rede zu vorgerückter Stunde keinen Stuss und tue niemandem weh.
    Vielleicht liegt es auch an meiner inneren Einstellung.
    Ich bin einfach froh, nicht mehr zu trinken, meine Zeit nüchtern und klar zu verbringen.
    Und dazu gehört für mich dazu, auf mich Acht zu geben.

Für mich bitte keinen Alkohol,

ein Satz der mir mittlerweile leícht von den Lippen geht.

Liebe Gruesse
    Frank

Hi Frank,

genau so ist das.

Interessant sind v.a. die Reaktionen auf dieses "Ich trinke keinen Alkohol mehr"...die reichen vom überraschten "Ach wirklich ?" über das selbstkritische "Ganz ehrlich, das würde mir auch guttun" bis zum mitleidigen "Ach Du Scheiße". Letzteres hab ich grad am WE wieder erlebt...ein flüchtiger Bekannter, bei dem ich ab und zu mal gearbeitet und bei dem ich auch das ein oder andere Bier gesoffen habe, ist beim Nachbarn zum sonntäglichen Frühschoppen eingelaufen und wollte mich partout dazu einladen. Seine Reaktion auf meine Aussage, daß ich seit Dezember keinen Alkohol mehr trinke und das bis zu meinem Ableben auch weiterhin so zu gestalten denke, hat ihn fast zum Weinen gebracht vor lauter Mitleid...so ganz ohne Bier ? Das könnt ich mir nicht vorstellen...dann hat man ja gar nix mehr im Leben...

Und ich hab mir gedacht:

Wenn Bier das Einzige ist, was Dir im Leben noch Spaß macht, dann ist Dein Leben eh schon vorbei.

Sein Frühschoppen hat vermutlich so geendet wie sonst auch...drei, vier Pullen und dann nachmittags aufs Ohr hauen...so ein Frühschoppen macht schon übelst müde...und schwupps ist wieder Montag...

Man, was bin ich froh, daß wir aus diesem Teufelskreis raus sind.

Pass mir auf die Schlangen auf :)

Schöne Zeit

LG Andreas

Hi Correns,

naja, immer gegen die gleiche Wand renn ich nicht mehr...vielmehr einfach noch vieeellll zu oft. Aber das reicht ja dann auch schon :)
    Tja, und rennen wäre jetzt auch nicht der richtige Ausdruck...mein Laufpensum zur Zeit ist unter aller Sau und ich muß wehmütig eingestehen, daß es auch mit Budapest nix wird...weder Zeit noch ausreichend Training...
    Ich will Dich jetzt nicht schon wieder bitten, mir in den Allerwertesten zu treten...der tut noch vom letzten Mal weh :)
    Genaugenommen nutze ich die fehlende Zeit wieder mal als Alibi...Fakt ist, ich bin momentan einfach zu faul, weil ich bis nachts im Garten wusel und dann nicht wirklich mehr Lust habe, meine Laufschuhe anzuziehen. Aber - das kommt bestimmt wieder, wenn mein Teich fertig ist.
    Momentan geb ich bzgl. dieses Projektes Vollgas. Der halbe Garten ist nunmehr umgegraben inkl. Fundamente für meine 50 Meter lange Gartenmauer. Den Humus hab ich mit dem Schubkarren eingebracht, d.h. jeden Abend bis um 21.00 Uhr im Garten rödeln. Tja, selber schuld :)
    Ich werde am kommenden Wochenende meinen Vlies und meine Teichfolie einbringen können und dann heißt es "Wasser Marsch". Meine Fische müssen dann noch zwei Wochen warten, bis sie ihr neues Domizil beziehen können.

Komisch, zunächst dachte ich:

Du buddelst Dir ein Loch, Folie rein, Wasser rein...fertig. Welch frevelhafter Unsinn...diverse Lektüren und Internetrecherchen haben mein gefährliches Halbwissen inzwischen gnadenlos aufgedeckt :)

Falls Du Lust hast, kannst Du ja mal was zu Deinem Teich schreiben. Ich finde das Thema inzwischen recht faszinierend...könnte sein, daß man mir das anmerkt ? :)

Schöne Zeit

LG Andreas

(der gleich wieder auf die Gartenbaustelle verschwindet)

Hi Claro,

genau das ist ja das Problem mit den Goldfischen...das scheint ja tatsächlich eine Spezies zu sein, die auf Fortpflanzung recht viel Wert legt :)
    Ich will meine Überpopulation irgendwie auch nicht als Köderfische verschenken...
    Na, mal sehen...vielleicht dann doch Koi...das Volumen ist natürlich nur geschätzt, aber ich denke, ich liege ziemlich nah dran...ich werds ja dann sehen, wenn ich das Wasser einlasse.
    Fette Kröten...puh, das sind nun wirklich keine Tiere, die ich besonders gerne mag...die würd ich dann vermutlich nachts einem ungeliebten Zeitgenossen in den Garten schmuggeln :)

LG Andreas

Hi Schorsch,

Du bist mir grad noch zuvorgekommen...wollte schon bei Dir läuten und mal nachfragen, ob Du überhaupt noch hier wohnst :)

Freut mich sehr, daß es Dir gutgeht.

Drei Wochen Urlaub ist natürlich ne blanke Unverschämtheit, das ist Dir schon klar, oder ? :)

Wünsch Dir ne richtig schöne Zeit...vielleicht liest man sich nach Deinem Urlaub ja wieder etwas öfter...würd mich persönlich sehr freuen :)

LG Andreas

Hallo Forum,

hab grad bei Matthias gelesen und ne sehr interessante Parallele entdeckt. Ich raste bei Streitereien nicht mehr aus, seit ich abstinent bin. Ich gieße kein Öl mehr ins Feuer, wenn die ganze Suppe kurz davor ist, in die Luft zu fliegen, sondern versuche, deeskalierend auf die Situation einzuwirken. Ich führe Streitgespräche nur so lange, wie es Sinn macht...sprich, solange die Diskussion auf einer sauberen und nachvollziehbaren Ebene abläuft. Ansonsten brech ich den Streit ab und führ ihn erst dann weiter, wenn sich vernünftig diskutieren läßt.
    Interessanterweise scheint das nicht nur mir aufzufallen. Immer wieder höre ich in letzter Zeit, daß ich ganz anders bin, ausgeglichen, in der Mitte...gar nicht mehr aufbrausend, empfindlich oder streitsüchtig.
    Liegt das alles nur an der Abstinenz ? Nee, sicher nicht...aber die mit der Abstinenz verbundene Klarheit im Schädel sorgt dafür, daß man sich Gedanken macht, Dinge hinterfragt, bei denen man früher einfach gesagt hat: Na, so bin ich halt...was will ich machen ?

Ansonsten gibt es auf meiner größten Baustelle immer noch nichts Neues zu vermelden...ich lade mir immer noch viel zu viel auf, komme kaum dazu, mal zu entspannen...bin schlichtweg urlaubsreif. Naja, vermutlich werd ich den Urlaub dann im Dezember oder Januar nachholen können :)

Wenn mein Teich fertig ist, werd ich vermutlich stundenlang den Fischen, Libellen, Fröschen und Ringelnattern bei ihrem Treiben zugucken...und selbst mal gar nix treiben. Entschleunigung ist das Zauberwort und ich hoffe, daß mir mein Teich da etwas behilflich ist.

Schöne Zeit und schöne Woche an alle

LG Andreas

Hallo Frank,

schön, daß Du in Deinem Urlaub offenbar richtig entspannen kannst.
    Und weil Du grad das Fischfüttern erwähnst...ich bin ja auch grad am Teichbauen und am Überlegen, was ich für Fische einsetze. Koi werden mir möglicherweise zu groß (der Teich hat ca. 9 cbm). Was hast Du denn bei Dir eingesetzt ?

Schöne Zeit

LG Andreas

Zitat von silberkralle

jedenfalls hab ich wiedermal erkannt, dass s wichtigste für mich meine trockenheit is - und dass immerwieder ganz plötzlich "brenzliche augenblicke" entstehen können.
    ich hab den streit erstmal abgebrochen, bin rauchen gegangen und ne stunde später haben wir relativ ruhig weitergestritten.

Hallo Matthias,

diese Verhaltensweise hast Du prima auf den Punkt gebracht...würde Dir nen Apfel bringen, wenn ich Du wäre :)

Nee, im Ernst. Genau diese Verhaltensweise leg ich inzwischen auch an den Tag. Noch vor wenigen Monaten war ich relativ leicht aus der Fassung zu bringen...Streitereien sind dabei gewissermassen eskaliert...nicht nur zuhause.
    Inzwischen mach ich das genau wie Du...wenn es zu heftig, substanzlos oder laut wird, brech ich einfach ab...sage, wir können gerne weiterdiskutieren, wenn Du Dich beruhigt hast.

Ich bin der festen Überzeugung, daß das nur geht, weil ich abstinent bin.

Hoffe, der Streit hat sich wieder gelegt.

Schöne Zeit

LG Andreas

Zitat von Lindi

Ich werde mir den Weg in der Kirche mit Klebeband markieren
    Lindi

Klebeband, das ist bekannt,
    sieht nicht ein jeder Pfarrer gern,
    doch Hobelspäne, ohne Häme,
    kann man recht schnell von dannen kehrn...

Apropos von dannen...jetzt wirklich :wink:

LG Andreas

Zitat von Lindi

Ehja, nun ja.....so ist es nun auch wieder nicht......wenn Du mich grad sehen koenntest *kicher*.......
    Mein Sommer-Standard-Outfit hier besteht aus grauen (Herren-)Bermudashorts, T-shirt (mit Werbeaufdruck) und den typischen Strandlatschen ;) DAS zumindest waer sicher nicht angemessen, fuer die Hochzeit.
    Und alles, was an "guten" Sachen aus meinem frueheren Leben noch uebrig ist, ist eingepackt schon seit einem Jahr in Deutschland....und wird vermutlich nicht mehr passen, weil ich etwas zugenommen habe.

*Hehe*, das artet ja so langsam in eine Art "Sieben und das Dorf" aus...die große Zusammenkunft mit Mr. Big und Lindi in ihren Bermudashorts und rosafarbenen Flip-Flops auf der Hochzeit, während Mr. Big vermutlich weiße Socken und Sandalen trägt :)

Sorry für den unqualifizierten Beitrag...bin mir sicher, Du wirst Mr. Internet bezaubern...egal, in welchen Klamotten. Wenn aber die Tür zur Kirche offen steht, solltest Du nicht den Weg über den Glockenturm wählen...nimm einfach den normalen Eingang :wink:

Schöne Zeit

LG Andreas

girasole :

Das hast Du gut erkannt...man kann Männer eigentlich zu fast überhaupt nix gebrauchen...nun gut, als Sündenbock sind sie dann doch ab und zu ganz tauglich :)

Nix für ungut...bin schon wieder weg...

Hi Daniel,

es ist noch gar nicht so lange her, da hab ich manche Posts hier ebenso empfunden wie Du jetzt. Auch mir wurde gesagt, daß man als Neuabstinenzler durchaus etwas empfindlicher ist...ich selber hab das natürlich ganz anders gesehen und Vieles in Frage gestellt, mich leicht (manchmal auch zu leicht) angegriffen gefühlt.
    Heute seh ich das etwas anders. Es ist tatsächlich so, daß man mit der Zeit etwas gelassener wird, nicht mehr jedes Wort auf die Goldwaage legt...
    Vieles relativiert sich mit der Zeit, Du wirst sehen :)

LG Andreas

Hi Frank,

auch ich wünsch Dir nen schönen Urlaub...pack Dir nicht zuu viel Tätigkeiten rein, sonst sind die zwei Wochen schneller rum, als Du denkst.
    Auf alle Fälle bist Du schonmal ne ganze Spur cleverer als ich, weil Du Dir Urlaub nimmst :)

Viel Spaß und schöne Zeit

LG Andreas

P.S.:

Landschildkröten und Hunde vertragen sich meines Wissens ganz gut...außerdem sind sie ja meistens im Gehege, daß Du hoffentlich nicht auch noch im Urlaub bauen willst :)

Hallo Pink-Lady,

dann darf ich mich mal stellvertretend für alle, die im Tierschutz tätig sind, bei Dir bedanken. Es sind Idealisten wie Ihr, die die Welt ein kleinwenig besser machen.

Wir haben selbst vor einigen Jahren zwei Hunde aus dem Tierheim geholt, die jetzt ihren Lebensabend unter doch recht angenehmen, äußeren Bedingungen verbringen (beide liegen grade auf der Couch und strecken chillenderweise alle Pfoten in die Höhe :-))

LG Andreas

Moin Forum,

der gestrige Besuch des hiesigen Tierheims hat mir mal wieder deutlich vor Augen geführt, wie krank unsere Gesellschaft doch ist.
    Ein kluger Mensch behauptet, der Zivilisationsgrad einer Gesellschaft zeige sich daran, wie diese mit ihren Schwächsten umgeht.
    Na, dann bleibt bei uns ja nun wirklich noch sehr viel zu tun.

Der alte Mann hat die Welt tatsächlich in sechs Tagen erschaffen ? Nun, da hätte er mal lieber nicht aus der Hüfte schießen sollen. Was wirklich Vernünftiges konnte da ja nicht bei rumkommen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß jemand aus unterschiedlichsten Gründen zum Misanthropen werden kann. Ich kann mir dagegen überhaupt nicht vorstellen, was einen sogenannten zivilisierten Menschen dazu veranlassen kann, ein Tier zu kaufen, zu mißhandeln und dann einfach auszusetzen.

Ich sehe mich mal wieder bestätigt...man kann Menschen ganz pauschal in zwei Kategorien einteilen:

Menschen, die Tiere mit Würde behandeln...und den Rest...der Rest ist mir weit weniger wert als jedes x-beliebige Tier.

Warum ich das hier in einem Alkoholikerforum schreibe ?

Nun, ich lese immer wieder, daß User sich grad in den ersten Wochen sehr schwer tun, sich für irgendwas zu motivieren, nichts finden, mit dem sie sich ablenken können.

Im Tierheim warten jede Menge Hunde auf Menschen, die sich etwas Zeit nehmen und mit Ihnen spazieren gehen...vielleicht ist das für manchen eine Alternative...für mich eine absolute win-win-Situation...

LG Andreas

Hallo Writer,

auch von mir erstmal ein herzliches Hallo.

Da hast Du ein ganz schönes Päckchen zu tragen...ein Päckchen, das Dir letztendlich der Alkoholkonsum eingebrockt hat.
    Das solltest Du Dir vor Augen führen, wenn Du das nächste Mal dran denkst, doch nachzugeben.
    Alleine ins Kino...bist Du Dir sicher, daß Du da zurechtkommst ? Ich meine, wenn niemand da ist, der Dich im Notfall davon abhält, in einer schlimmen Phase nen Fehler zu begehen.
    Falls Du Dich doch fürs Kino entscheiden solltest, würde ich Dir den modernen Edward mit den Scherenhänden (der mit den krassen Kotletten) ans Herz legen...den führ ich mir heut abend auch zu Gemüte und ich geh davon aus, daß der Film nicht allzu rührselig ist :)
    Du merkst schon, ich will Dich etwas aufmuntern...vielleicht klappt es ja.
    Es ist wirklich so:
    Ohne Alkohol ist zwar nicht alles prima, aber alles besser. Und ne zweite Chance im Leben bekommt man immer...das erfährst Du grad am eigenen Leib...ich meine damit Deine Entscheidung, noch rechtzeitig aus dem entgleisenden Zug rauszuspringen.

Es geht immer weiter...

LG Andreas

Zitat von Karsten

Meine Familienangehörigen verstehen nicht nur meine Krankheit, sie helfen mir auch, in dem sie in meiner Anwesenheit nicht trinken.

Gruß
    Karsten

Hallo Karsten,

das ist bei mir in der Tat auch so...und nicht nur in meiner Anwesenheit. Ich weiß z.B. von meiner Schwester, daß meine Eltern beide inzwischen so gut wie gar keinen Alkohol mehr trinken. Warum, kann ich nur erahnen...mein Vater weiß sicher, daß er das Alkoholikergen, wenn man es denn so nennen will, auch in sich trägt.
    Die allgemeine Erleichterung, daß ich die Kurve nochmal gekriegt habe, ist groß...noch größer ist vermutlich die Angst, daß ich wieder abstürzen könnte.

LG Andreas