Hi Marvormar,
auf meinen Post bist Du leider nicht eingegangen, aber ich kann Deinen Ansatz nachvollziehen.
Ich hab nämlich auch Probleme damit, daß pauschal jedes Fest und jede Gruppenaktivität als Sauffest dargestellt wird.
MMn. wird hier nicht genug differenziert. Es gibt Feste, da geht es hauptsächlich ums Saufen und es gibt Feste, die werden von manchen Menschen zum Saufen mißbraucht. Warum das Risiko, auf so einem Fest plötzlich Saufdruck zu bekommen, größer sein soll als im Supermarkt oder in der Tankstelle, kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Es erscheint mir nicht wirklich logisch. Und auch ich bin der Meinung, daß der Besuch eines solchen Festes nicht zwangsläufig bedeutet, daß man keine Risikominimierung betreibt...man kann das Risiko ja anderweitig minimieren...z.B., indem man seine Tochter mitnimmt, vor der man ganz sicher nicht wieder saufen will...indem man das Fest zu einem Zeitpunkt besucht, an dem eben noch wenige Besucher alkoholisiert sind (z.B. am Familiennachmittag).
Ich bin immer noch der Überzeugung, daß es gefährlicher ist, sich zuhause einzuigeln und dann vor lauter Isolation und Langeweile Frust zu schieben. Wir wollen doch alle ein zufriedenes, trockenes Leben...trocken und unzufrieden geht mMn. langfristig nicht gut.
@ Contemplation:
Maik, sorry, daß ich das jetzt sage, aber daß gerade Du um die Ecke kommst und Marvormar kritisierst, find ich ausgesprochen seltsam. Wenn ich Deine Posts lese, fühle ich mich quasi ermuntert, auf der Stelle das Haus zu verlassen. Mir vermittelst Du jedenfalls nicht gerade den Eindruck eines zufriedenen Trockenen. Da kann man sich doch nicht hinsetzen und jemanden für seine Einstellung so kritisieren...
@ Hartmut:
Was ist denn eine interne Fankultur im Fuppes ? ![]()
@ Karsten:
Ich versteh Euch ja...wir sind hier im Öffentlichen und da ist es für Euch Mods schon wünschenswert, daß die Gedanken der Risikominimierung strikt umgesetzt werden...ich kann schon nachvollziehen, wie manche Aussagen bei Euch ankommen.
Das heißt doch aber noch lange nicht, daß wir Eure Ratschläge in den Wind schlagen, nur weil mancher User hier in ein, zwei Punkten anderer Meinung ist wie ihr. Es klingt manchmal fast so, als wärst Du persönlich enttäuscht, weil man Deine Hilfe nicht annehmen will...doch, das tut man. Man liest und schreibt in Deinem Forum, tauscht sich aus und nimmt Ratschläge an. Nur weil man nicht immer einer Meinung ist, heißt das doch noch lange nicht, daß man grundsätzlich verschiedener Meinung sein muß.
MMn. wollte Marvormar die Diskussion nur deshalb nicht führen, weil er weiß, daß es in diesem Punkt nie einen Konsens geben wird...und vermutlich auch nicht geben kann. In ganz vielen anderen Punkten sieht das vermutlich ganz anders aus.
LG
Andreas