Beiträge von Carpenter

Hi Cora,

tja, dieses dämmliche, oberflächliche Geschwätz hat mir schon früher nicht gepasst...diese Selbstdarstellungen, dämlichen Witze...ich hab dann eben so schnell bzw. so lange gesoffen, bis ich selbst über die dämlichen Witze mitlachen konnte...und das war noch dämlicher als die Witze selbst. Man hat sich im Grunde verbogen, um zu einem Kreis dazuzugehören, der von Haus aus schon gar nicht zu einem gepasst hat.
    Seit ich trocken bin gibts bei mir keinen Smalltalk mehr...wenn mich irgendjemand volltextet mit irgendwelchen Oberflächlichkeiten, dann nicke ich, steh auf und geh...mir doch egal, was der von mir hält.
    Lieber ganz selten eine gepflegte Unterhaltung über Themen, die mich wirklich interessieren, als ständige Unterhaltung über irgendeinen Müll in der Hoffnung, daß dann doch mal was brauchbares dabei ist.
    Das z.B. ist eine positive Begleiterscheinung des Trockenwerdens...man zieht hier klare Grenzen, wägt ab, mit wem man noch Kontakt möchte und mit wem nicht. Und dann bleiben die interessanten, wichtigen Menschen übrig...das hat schon was von Frühjahrsputz :-))

Lieben Gruß

Andreas

Hi Cora,

doch, Du passt zu uns, auch wenn Dein Weg manchmal anders ist...meiner übrigens auch.
    Zum Thema Kneipen:

Kneipen sind für mich tabu...Konzerte dagegen nicht...der Grund ist einfach...in Kneipen wird grundsätzlich getrunken bzw. besucht man tatsächlich keine Kneipe, um ein Wasser zu trinken. Bei einem Konzert sieht die Sache schon anders aus...da geh ich hin, um mir eine Band anzuhören, nicht um zu saufen.
    Ich bin früher oft auf Konzerte gefahren und hab schon deshalb dort nichts getrunken...ich bringe also rein gedanklich ein Konzert nicht mit Alkohol in Verbindung...bei einem Irish Pub allerdings schrillen bei mir alle Alarmglocken...da bringt mich tatsächlich niemand mehr rein.
    Wir haben vor ein paar Wochen schonmal drüber diskutiert:
    Man darf sich vom Alkohol nicht alles kaputtmachen lassen...und ich liebe es, Bands live zu hören...das geht bei mir mit Kaffee ganz prima...und der Entschluß, keine Konzerte mehr zu besuchen, würde meine Lebensqualität dramatisch verschlechtern...und ich hätte das Gefühl, ich müßte das wegen der Trockenheit aufgeben...und das will ich nicht...der Alkohol soll sämtlichen Einfluß auf mein Leben verlieren.

LG Andreas

Moin Forum,

komme gerade von meinem 10 - km Lauf und hab mal wieder gemerkt, wie sehr mich das Laufen positiv beeinflußt...gut, - 7 Grad sind jetzt nicht so der Hit, v.a., wenn man nach wie vor nur 3/4 lange Laufhosen besitzt...aber selbst das diesige Wetter kann mir jetzt die gute Laune nicht mehr nehmen.
    Ich wünsche allen noch ein schönes WE...macht das Beste aus dem kalten Wetter, vielleicht nen ausgiebigen Spaziergang...die frische Luft tut einfach gut.

Nys :

Ich hoffe, mein Post an Dich wird heut noch in den richtigen Thread verschoben...vermutlich war ich heut früh noch nicht ganz wach und hab den falschen Thread erwischt...sorry.

Stress Dich nicht zu sehr...ich wünsch Dir einen erholsamen Urlaub und ein paar schöne Tage

LG Andreas

Moin Nys,

ich antworte mal hier bei Dir, weil ich denke, daß es hier besser herpasst.
    Es ist schwierig, darüber zu schreiben, wenn man aufpassen muß, was man schreibt...da kommt dann eben auch viel verkehrt rüber.

Aber mal ein kurzer Ansatz:

Ich habe gelernt, daß man auf Aussagen, die Dritte über etwas tätigen, vergessen kann. In Bezug auf Dich heißt das, daß Dein xy seinem Kollegen ganz sicher nicht sein Inneres offenbart und selbst wenn er das getan hätte, dann kann es durch diesen Kollegen immer noch verfälscht wiedergegeben werden. Ich würd also auf dessen Aussage nicht allzuviel geben.

Wir haben mal über Sehnsüchte gesprochen und welch großen Stellenwert sie in Deinem und meinem Leben einnehmen...nun ist es meine Erfahrung, daß die Realität nur selten den eigenen Erwartungen und Sehnsüchten standhält...Nach jedem Rausch kommt irgendwann der Punkt, an dem man wieder vernünftig wird, vernünftig denkt...und dann sieht man Dinge anders als im Rausch...klarer, differenzierter...das gilt auch für Beziehungen...da tauchen trotz aller Euphorie Zweifel auf, Handlungsweisen des Anderen, die so gar nicht passen wollen in das Bild, daß man sich gemacht hat.

MMn. bedeutet eine Beziehung letztendlich auch immer Kompromisse eingehen...und die Bereitschaft, alles aufzugeben, die mal da war, weil man überzeugt war, diesmal hätte man jemanden gefunden, der perfekt zu einem passt, läßt nach, umso mehr Kompromisse man eingehen muß. Man erkennt dann irgendwann, daß man auch aus diesem Traum aufwachen wird und wieder alles nur ein Traum war...nicht real.

Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gelangt, daß es den perfekten Partner nicht gibt. Anfänglicher Rausch verfliegt unter der Last des Alltags, unter dem Wälzen von tausenden von Problemen und wenn der Rausch nachgelassen hat, bleibt wieder nur die Sehnsucht übrig und man weiß plötzlich, daß es für immer nur bei dieser Sehnsucht bleiben wird. Die Sehnsucht hält der Realität nie stand.

Ich bin auch überzeugt, daß Frauen Liebe anders empfinden als Männer...und es kann durchaus auch ein Zeichen von Liebe sein, wenn man zu der Überzeugung kommt, daß es das Beste für alle Beteiligten ist, wenn man aus diesem Strudel aus Rausch, Leidenschaft und Verletzungen aussteigt...und das geht nur mit einem Knall...Kontaktsperre...quasi lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Und man hofft, mit einer stroffen Reaktion bringt man den anderen dazu, weniger für einen zu empfinden. Ich hab meiner xy so oft gesagt "Such Dir einen anderen Mann, Du hast was besseres verdient"...und hab das auch tatsächlich so gemeint. Für sie war das ein Zeichen dafür, daß ich nichts für sie empfinde...dabei hab ich es genau aus diesem Grund gesagt...weil ich für sie was empfunden habe und absolut davon überzeugt war und bin, daß es ihr ohne mich besser geht.

Genaugenommen weiß nur ein einziger Mensch, wie es in mir drin wirklich aussieht...und das bin ich selbst. Gefühle lassen sich nicht immer in Worte fassen, deshalb kann man auch nicht erwarten, daß andere Menschen diese Gefühle halbwegs nachvollziehen können.

Woher hast Du gewußt, daß ich kurzzeitig angenommen habe, ich würde Dich kennen ? Die Sache mit "Into the wild" hat mich wirklich auf diesen Gedanken gebracht und ich mußte erstmal ne Weile klarwerden und nachdenken...und da sind natürlich auch bei mir wieder einige Dinge hochgekommen, die ich unter Verschluß halte...verdrängt habe...aber das war gut so.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Sonntag...arbeite nicht so viel, sondern lebe.

Lieben Gruß

Andreas

Hallo Nys,

wie kommst Du darauf, daß ich sage "Wenn es mir gut geht, dann ist alles in Butter" ? Die Schmetterlinge im Bauch wurden irgendwann durch gegenseitiges Verletzen abgelöst...die schönen Momente wurden weniger, die Streitereien mehr...nur weil ich hier im Offenen nicht drüber rede heißt das keineswegs, daß ich mich nicht damit beschäftige...aber das gehört nicht hierher...ich verarbeite hier meine Alkoholsucht und will meine Trockenheit auf ein breites Fundament stellen. Das ist der Grund, weshalb ich hier bin...
    Ich hoffe, Du verstehst das...im Übrigen ist es schon so, daß Männer grundsätzlich anders ticken als Frauen...das ist Fakt...das bedeutet allerdings noch lange nicht, daß Männer grundsätzlich eiskalt und ohne Gefühle sind.

Geh mal davon aus, daß ich überzeugt davon bin, daß es meiner XY jetzt ganz sicher besser geht ohne ständiges Versteckspiel, Lügen, Streitereien und permanenten Verletzungen. Das war kein Leben mehr, weder für sie noch für mich.

P.S.: Ich war neulich geradezu geschockt, als Du "Into the wild" hier gepostet hast...dieses Album hat für mich eine wesentlich größere Bedeutung, als Du Dir vorstellen kannst.

Ich wünsch Dir ein schönes WE

LG Andreas

Hi Cora,

ich wünsch Dir zu allererst mal gute Besserung.

Tja, diese Unzufriedenheit kommt bei mir auch manchmal hoch, ohne das ich konkret sagen könnte, woher. Ich hab mir da ein paar Gedanken gemacht und vermute, daß es daran liegt, daß man sich durch die Trockenheit automatisch auch einen positiven Effekt auf die Psyche erhofft...das mag vielleicht ganz am Anfang so sein, realistisch betrachtet sieht man aber z.B. Schwierigkeiten und Probleme, die man sich vorher schöngesoffen hat, jetzt in ihrer ungeschminkten Gestalt...und das kann manchmal schon auch erschreckend sein. Tatsache ist allerdings auch, daß man diese Probleme jetzt erkennen und angehen kann. Und das ist dann irgendwo ja auch wieder positiv.

Wünsch Dir ein schönes WE

LG Andreas

Moin Matthias,

also ich geb ganz offen zu, daß das Wetter auf meine Stimmung einen sehr großen Einfluß hat...das hat nicht mal was mit dem aktuellen Wetter zu tun, sondern eher mit der Tendenz...Hmm, wie erklärt man das ?
    Ein Beispiel:
    Wenn es im Winter wochenlang kalt ist, dann sagt man sich: Okay, ist nunmal Winter, da ist es schweinekalt.
    Schlimm find ich diese Phasen, wenn mal zwei Tage die Sonne rauskommt, man direkt merkt, wie man wieder mehr Energie hat, mehr Dinge anpackt...und schwupps kommt die nächste Regenfront, die nächste Kaltfront und der Elan ist wie weggeblasen.
    Unabhängig davon hat das Wetter ja auch nen wesentlichen Einfluß auf die Physis eines Menschen...ist es kalt und regnerisch, holt man sich eben mal leicht ne Erkältung und die ist sicher nicht stimmungshebend.

Insgesamt sehe ich die Wirkung des Wetters durchaus als kumulativ auf die eigene Stimmung an.

In diesem Sinne hoffe ich auf baldigen Sonnenschein :)

Schönes WE

LG Andreas

Moin Frank,

da möchte ich Dir auch mal ganz viel Kraft wünschen. Wenn es um die Kids geht, fühlt man sich manchmal wirklich ohnmächtig und hilflos...ist man aber nicht. Diese Situation zeigt Dir vermutlich einmal mehr, wie wichtig es ist, trocken und damit handlungsfähig zu sein. Die Tatsache, daß Deine Exfrau und Du hier an einem Strang ziehen, find ich ganz wichtig und richtig. Das ist ne gute Basis, um die Probleme anzugehen. Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei.
    Daß Du nun auch mit dem Laufen anfangen willst, find ich prima...ich könnte mir bei Dir gut vorstellen, daß das Laufen ein ganz wichtiger Faktor in Deinem Leben wird...wie bei Correns und mir eben auch...ich wünsche Dir, daß Dich das Laufen ähnlich befreit und ausgleicht wie uns. Ist jetzt zwar nicht der richtige Zeitpunkt, aber vielleicht könnten die laufenden User dieses Forums ja mal gemeinsam bei einem Lauf starten, vorausgesetzt, es besteht Interesse...ich könnt mir das sehr gut vorstellen.

Wünsch Dir alles Gute

LG Andreas

Moin schnuffig,

ich zieh das mal bei Dir rein, wenn es recht ist.

schnuffig schrieb:

"Hier scheint immer noch die Sonne.
    Männer, Carpenter, das sind so Kerle bei denen man die Idioten verpetzen kann. Also wenn ich Verena wäre, hätte ich sofort den Freund angerufen. "Baby ich steck in der Klemme, mein Kollege ist nämlich voll der Idiot."

Was ist denn dir persönlich lieber? Ne Frau die so tut, als wäre sie ganz furchtbar verliebt und so oder eine, die dir obige Frage stellt?

*** mit jemandem, der nicht mal die Nerven hat, zu sagen was er will, ist doch bitte ein erstklassiger Saufgrund und somit gestorben. "

Warum gehst Du eigentlich gleich davon aus, daß es der Arbeitskollege ein Idiot ist und nicht ernst meint ? Er hätte sich doch, wenn es lediglich um Frühlingsgefühle ginge, ruhig offen äußern können. Der arme Kerl sitzt möglicherweise zuhause und heult sich die Augen aus :)

Mir persönlich ist eine Frau, die gleich direkt zu Sache kommt, wesentlich lieber...erlebt man allerdings nicht so häufig :)

Allerdings hast Du recht, diese Typen, die auf große Gefühle machen und die Frau doch nur ins Bett kriegen wollen, sind fürchterlich...grundsätzlich ist an Frühlingsgefühlen aber nix auszusetzen...und wenn man konkret anspricht, was man will (muß ja nicht plump sein), ist alles okay.

Würd trotzdem gerne mal Mäuschen spielen, wie Du so einen Süssholzraspler abfertigst...könnt mir vorstellen, da gäb es einiges zu lachen...und ein dämliches Gesicht auf männlicher Seite :)

Schönes WE

LG Andreas

Moin Verena,

da hat Dein Freund wirklich prima reagiert...Dir hat er den Druck genommen und das Ganze gleichzeitig in ein Kompliment verpackt...und das, was Du gestern dann geschildert hast, sieht tatsächlich nicht nach Kontrollsucht aus...es ist mMn. ganz normal, daß man sich fragt, ob der Partner gut nach Hause gekommen ist. Diese Kombination hat mich aufhören lassen...ich kenne einige Männer, die extrem eifersüchtig und gleichzeitig kontrollsüchtig sind...da machen ihren Frauen so einiges durch...scheint bei Dir aber überhaupt nicht der Fall zu sein...freut mich für Dich, daß sich diese Reaktion so gut aufgelöst hat.

Wünsch Dir (Euch) ein schönes WE

LG Andreas

Hallo Schnuffig,

Du trägst Deinen Namen wirklich nicht zu unrecht :)

Abgesehen davon, daß mal wieder alle Männer in einen Topf geworfen werden, frag ich mich, wo bei diesem Wetter bitte Frühlingsgefühle aufkommen sollen ? Wenn es so weitergeht, kommt eher schon meine nächste Herbstdepression :)

Mal ehrlich, bei Dir würd ich bei so einem Anmachgespräch gerne mal Mäuschen spielen...und mich würde interessieren, wenn ein Mann tatsächlich mal genau das ausspricht, was Du eh schon vermutest...sprich, er sagt der ganz frech ins Gesicht, daß er Dich heiß findet und lediglich Sex mit Dir will...ist das dann besser oder schlimmer ? :)

@ Rockqueen:

Eifersucht und Kontrollsucht sind zunächst mal überhaupt nichts Positives und schon gar nicht fürsorglich...das ist ein ganz schmaler Grad. Aber das nur so am Rande...Schnuffig hat schon recht...ein schlechtes Gewissen brauchst Du ganz sicher nicht haben und Dein Arbeitskollege wird das auch verstehen...er ist einfach zu spät dran.

Was ich mich bei Deinem Post allerdings gefragt habe:

Warum weiß Dein Arbeitskollege nichts von Deinem festen Freund ? Wird bei Euch im Büro über private Dinge nicht geredet ?

LG Andreas

Hallo,

da ist man mal kurz auf Arbeit und schon geht es hier wieder richtig rund...und inzwischen braucht Ihr mich nicht mal mehr dazu :)

Grundsätzlich kann ich den Worten von Enya folgen...ich denke, Alkoholismus bei Männern wird gesellschaftlich noch eher toleriert als bei Frauen...das hängt wohl noch mit dem vorherrschenden Bild zusammen, daß die Frauen für die Erziehung der Kinder verantwortlich sind. Das ist in doppelter Hinsicht diskriminierend...

Ich kann hier nur für mich reden...mir fiel es am Anfang auch sehr schwer, mich als Alkoholiker zu outen...ich hatte mich ja lange genug dagegen gewehrt, es überhaupt zu akzeptieren. Aber mit jedem einzelnen Outing hab ich festgestellt, daß es mich selbst befreit, mit offenen Karten zu spielen. Und es macht vieles leichter, weil man sich viele Nachfragen bzgl. des Nichttrinkens sparen kann...man könnte sogar sagen, ich oute mich inzwischen aus egoistischen Gründen. Ich habe dabei auch kein Problem damit, zuzugeben, daß ich gelogen habe, als ich noch trank...schließlich hab ich mich selbst ja jeden Tag belogen.

Das ist die Art und Weise, wie ICH damit umgehe...allerdings habe ich es auch relativ leicht damit...da ich selbstständig bin, muß ich mich keinem Chef erklären, muß keine Angst haben, daß ich evtl. gekündigt werde, weil ich Alkoholiker bin...egal, ob trocken oder nicht. Wir alle wissen, daß ein Rückfall nie ausgeschlossen ist...nicht jeder AG geht dieses Risiko ein und hält dem AN die Stange. Es heißt also noch lange nicht, daß es anderen Usern hier guttut, meinen Weg zu bestreiten. Ich habe durchaus Verständnis, wenn jemand da Skrupel hat oder sich schämt, jedem die Wahrheit zu sagen...aus meiner Sicht ist es für einen selbst jedoch schwieriger, weil man wieder aufpassen muß, dem ein oder anderen nicht zu begegnen, was man dem ein oder anderen sagt, damit es sich nicht mit früheren, eigenen Aussagen beißt...dieses Verhalten habe ich in meiner nassen Zeit an den Tag gelegt...heut freu ich mich darüber, jedem gegenüber offen und ehrlich zu sein...und es tut gut, kein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

@ Sternenhimmel:

Ich hoffe, Du hast meinen Satz nicht als Kritik verstanden...so war er nämlich gar nicht gemeint...es war echt nur eine ernstgemeinte Frage...liegt vielleicht auch daran, daß ich mich wirklich nur sehr selten für irgendwas schäme, auch wenn ich jede Menge Grund hätte, es zu tun...für Dinge, die ich getan habe. Ich bin da vermutlich etwas unsensibel.

Jürgen :

Dein Beispiel mit dem Schminken fand ich nun wirklich auch etwas eindimensional...und durchaus auch verletzend...mit Deinem ersten Post heute morgen konnte ich tatsächlich mehr anfangen...

LG Andreas

Moin Cora,

ich geh jetzt mal davon aus, daß Deine Aussage nicht ironisch gemeint war. Man muß natürlich die Kehrseite sehen...es gibt ja auch genug Menschen, die verantwortungsvoll mit der Droge Alkohol. umgehen können. Es spricht mMn. nach wie vor nichts dagegen, daß sich Menschen zu einem guten Essen einen Schoppen Wein oder ein Glas Bier genehmigen...ich selbst bin jedoch krank und nicht in der Lage, das vernünftig zu dosieren. Für mich selbst ist Alkohol deshalb schädlich...nicht, weil er es an sich wäre, sondern, weil ich nicht in der Lage bin, ihn vernünftig zu dosieren.
    Es war sicher nicht meine Absicht, hier Weinhändler zu diffamieren...aber man muß auch keine Skrupel haben, dem Weinhändler direkt zu sagen, daß man aus vernünftigen Gründen keinen Alkohol mehr konsumiert...das halte ich übrigens mit meinem Bierhändler immer noch so...der verkauft mir jetzt halt nur noch Eistee, Cola und Wasser :)

@ Jürgen:

Das ist keine Frauenkrankheit, sondern eher die Eigenschaft, sich gefühlvoller zu äußern...den Beweis trittst Du ja in Deinem eigenen Post an :)
    Männer (auch ich) sind da meiner Erfahrung nach manchmal etwas direkter, ohne daß diese Direktheit immer zwingend nötig wäre. Man(n) könnte Dinge auch durchaus einfühlsamer ansprechen...das hat dann nicht gleich was mit Beschönigen der Wahrheit zu tun.

LG und schönen Tag

Andreas

Hallo Forum,

so langsam geht mir dieses Wetter tatsächlich auch auf den Wecker...hier schneit es schon wieder seit dem Mittag und man hat das Gefühl, der Frühling läßt noch ein ganzes Stück auf sich warten. Aber auch hier gilt: man muß nur lange genug durchhalten, dann scheint auch irgendwann wieder die Sonne.
    Ich wünsche allen eine schöne Woche...trotz des Sauwetters :)

Hallo Sternenhimmel,

ich kann mein Auto zwar in die andere Richtung parken, müßte dann aber rückwärts rausfahren, sonst schrotte ich mein Fahrzeug an der Gartenmauer :)
    Die Sache mit dem Weinhändler versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz...warum gehst Du ihm denn aus dem Weg, nur weil Du dort nichts mehr kaufst ? Du mußt doch kein schlechtes Gewissen haben, nur weil Du keinen Alkohol mehr konsumierst...im Grunde genommen müßte der Weinhändler jeden Tag ein schlechtes Gewissen haben, weil er sein Geld auch damit verdient, Alkoholikern ihren Stoff zu verkaufen und sie bei der Stange zu halten...Tja, und daß Du keinen trinkenden Schwiegervater hast muß er ja nicht unbedingt wissen :)

LG Andreas

Hallo ,

ich denke, der Kick kommt daher, wenn man merkt, daß man wieder einen Punkt abhaken kann, man was geschafft hat. Ich bin in der glücklichen Lage, nach einem Arbeitstag konkret vor Augen zu haben, daß sich was getan hat...rein visuell...das verschafft einem eine gewisse Befriedigung. Umgekehrt merk ich grad im Büro, daß ich diese Befriedigung nicht so leicht erreichen kann...da schaff ich zwar auch was, aber es zeigt sich nicht so deutlich.
    Zu meiner Frage:
    Klar hab ich die ernst gemeint...Enya hat ja geschrieben, daß sie durch eine körperliche Behinderung auf ihren Exmann angewiesen ist...da ich nicht weiß, wie sehr sie durch diese Behinderung eingeschränkt ist, fand ich diese Frage jetzt grad nicht so abwegig...daß man auch in Tankstellen oder sonstwo Alkohol herbekommt, ist mir schon bekannt :)
    Diesen guten Bekannten, den ich mitten in der Nacht anrufen konnte, um was zu Saufen herzubekommen, hab ich auch...nach wie vor...nur haben wir ein offenes Gespräch geführt und er würde sich inzwischen weigern, mir was vorbeizubringen, weil er weiß, daß ich nur anrufen würde, wenn ich rückfällig werde...und das will er ebensowenig wie ich.

LG Andreas

(der sich nach wie vor weigert, sein Auto andersrum zu parken :-))

Hallo Forum,

draussen scheint die Sonne und heute ist sie mal kein Signal für Stress, sondern für ein entspanntes, bisher total ausgeglichenes Wochenende und Glückshormone...ich hab mir, bis auf Gitarrenspielen und Laufen, komplett freigegeben...keine Firma, keine Kunden, keine Vorortgespräche, keine gesellschaftlichen Verpflichtungen, keine Besuche...heute abend werd ich mal wieder meinem heimlichen Hobby, dem Kochen, nachgehen und einen leckeren, indonesischen Eintopf zaubern. Kochen ist, so blöd es für jemanden klingen mag, der es jeden Tag machen muß, eine Art der Entspannung für mich...ich leg mir ordentliche Musik auf und fange ganz ohne Zeitdruck an. Ich sag auch nicht, wann das Essen fertig ist...das riecht der Rest der Familie dann schon :-).
    Die Auftragslage ist schon fast wieder zu gut. Geschäftlich gesehen ist das super...Sorgen, die man sich irgendwann mal wegen der Auslastung der Firma gemacht hat, sind über die Jahre komplett verschwunden...gleichzeitig steigt der Stresspegel jedes Jahr permanent an...ich merke, daß ich an die Grenzen meiner Belastbarkeit stoße...schon jetzt so früh im Jahr...ich brauche unbedingt mehr Zeit zum Entspannen, zum Abschalten...eines der vielen Dinge, die ich noch lernen muß...und die ich, dank meiner Trockenheit, jetzt auch klar und strukturiert angehen will. Zunächst einmal hab ich mir generell den Sonntag als Arbeitstag aus dem Programm gestrichen...der bleibt in Zukunft tabu. Ein erster Schritt für mich...

Ich wünsche allen ein schönes WE...bleibt trocken...

LG Andreas

Hi Nys,

den Dächern gehts gut...wenn man sich so umschaut, scheinen wir tatsächlich die Einzigen hier in der Gegend zu sein, die bei dem Wetter aufs Dach steigen. Gestern hat uns sogar unser Auftraggeber gefragt, ob wir bei dem Wetter nicht lieber aufhören wollen :)
    Ich sags mal so:
    So langsam könnte der Frühling kommen...es schieben ja hier einige den Winter-Blues...bei mir gehts noch, aber Sonne ist schon schöner...freu mich schon drauf, wieder mit kurzen Hosen arbeiten zu gehen :)

LG Andreas

Hallo Maike,

das klingt doch wirklich gut...Du hast reagiert und nimmst Dein Leben selbst in die Hand...und das ist mMn. die wichtigste Grundvoraussetzung, wenn man was ändern will...Eigeninitiative.

Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner Therapie und alles Gute. Du bist auf dem richtigen Weg !

LG Andreas

Moin Georg,

Du lebst also tatsächlich auch noch...eigentlich ne unglaubliche Unverschämtheit, Deine Weggefährten so lange ohne Nachricht zu lassen :)

Echt schön, mal wieder was von Dir zu hören..v.a., daß es Dir gutgeht.

Du hast schon recht, es nervt manchmal, ständig über das Thema Alkohol zu reden...geht mir ähnlich und eigentlich mach ich das außerhalb des Forums wirklich nur dann, wenn das Thema angesprochen wird...aber denke mir, es kann nix schaden, zumindest jeden Tag mal kurz reinzuschauen...das soll mir helfen, meine Krankheit nicht zu vergessen...das klappt ganz gut, ohne mich zu stressen. Und meinen täglichen Correns laß ich mir nicht mehr nehmen :)

Mach Du mal schön, wie es Dir damit am Besten geht...wichtig ist, daß Du weiterhin an der großen Wanderung teilnimmst :)

LG Andreas

Moin Forum,

eine Woche der unangenehmen Überraschungen neigt sich dem Ende zu...fast bin ich versucht zu sagen: Gott sei Dank. Nachdem ich gestern auf dem Weg zur Arbeit auch noch zwei Reifen gekillt habe, stand ich kurz vor dem Ausrasten...ich bin froh, daß niemand dabei war, als ich während des Reifenwechselns an der Hauptstraße meine Schimpftiraden losgelassen hab...Murphys Gesetz hat in dieser Woche gleich mehrmals gegriffen :)

Das Positive daran:

Normalerweise wäre das für mich ein Grund gewesen, zur Bierflasche zu greifen und mir den ganzen Ärger wegzusaufen...daran hab ich diesmal nicht eine Sekunde gedacht...war zwar genervt, hab aber versucht, mich runterzufahren, indem ich ein paar Schreie losgelassen hab...und siehe da, es geht selbstverständlich auch so...mit dem Riesenvorteil, daß man sich anschließend gleich um die Probleme selbst kümmern kann. Und das ist mir gestern richtig bewußt geworden, daß man, seit man Trocken ist, die Probleme nicht erstmal wegsäuft, sondern sich umgehend an deren Lösung macht...nicht, daß man sofort für alles eine Lösung parat hätte...das wird nie funktionieren...aber man zeigt eine positive Reaktion, übernimmt Verantwortung, läßt sich auch von Murphy nicht kleinkriegen...so stell ich mir das vor.
    Ich hab noch was positives zu berichten...das Alkoholverbot, daß ich in der Firma ausgesprochen hab, scheint voll zu greifen. Meine Mitarbeiter ziehen das komplett mit durch und mit jedem Tag wird das ein stückweit selbstverständlicher, daß bei der Arbeit eben gar nix getrunken wird.
    Das ist für mich sehr positiv, weil es auch für mich hilfreich ist, in einer alkoholfreien Umgebung zu arbeiten.

Und da sind wir schon wieder beim alten Thema:

Die Welt ist nicht grau, ab und zu kommen eben mal ein paar größere Wolken vorbei, aber ganz egal, wie lange sich diese Wolken auch aufhalten mögen, man kann sich sicher sein, daß sie irgendwann weiterziehen...

In diesem Sinne wünsch ich Euch allen ein schönes WE

LG Andreas

P.S.: 3 ! :)