Zitat von Nys
Auch bei uns Co's ist es so, daß wir an einer sehr wackeligen Schwelle stehen, wenn wir hier ankommen. Bekommt man dann einen Holzhammer ab, kann es auch für uns lebensbedrohlich werden. Über eine verletzte Seele zu schreiben ist schwerer als einfach den bisherigen Flaschenkonsum zuzugeben und sagen zu können: Vorbei.
Wir tragen unsere Flasche quasi innerlich mit uns rum. Ich glaube, das hast Du das letzte Mal auch gemeint, als Du geschrieben hast, daß wir Co es etwas schwerer haben.
LG Nys
Hi Nys,
klar schreib ich auch weiterhin bei Dir. Das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun.
Auf einer wackeligen Schwelle stehen wir irgendwo alle...aber ich finde es schon überraschend, daß auch Du offenbar der Meinung bist, daß es bei einem Alkoholiker damit getan ist, seinen bisherigen Flaschenkonsum zuzugeben. So einfach ist das nämlich nicht...und das kann man bei Bedarf auch in vielen Threads bei uns nachlesen. Bei vielen Usern hat die psychische Komponente z.T. erst dazu geführt, daß man überhaupt mit dem Saufen angefangen hat. Wenn man es gepackt hat, den Alkohol wegzulassen, bleiben immer noch dieselben Probleme, die zum Saufen geführt haben...auch daran muß man dann arbeiten, wenn man ernsthaft dauerhaft trocken bleiben muß. Als Alkoholiker hat man zudem zeitlebens das Problem, in der Gesellschaft mit dem ehemaligen Suchtmittel konfrontiert zu werden...Euer Ex taucht vermutlich nicht jeden Tag in Werbung oder Supermarkt auf 
Ich bin kein großer Freund davon, Dinge aufzurechnen...jeder hat sein Päckchen zu tragen, der eine eben ein größeres und der andere ein leichteres als man selbst. Mancher geht seinen Weg schneller, mancher macht Umwege...genau wie bei Euch auch.
Der wirkliche Unterschied ist allerdings, daß bei den Alkoholikern wesentlich härter mit dem Problem umgegangen wird...da kommen knalllharte Ansagen. Hartmut hat erst vor kurzem wieder einer Userin geschrieben, daß sie erst dann wieder hier im Offenen schreiben kann, wenn sie nicht mehr trinkt...das fand ich zunächst wirklich hart, aber irgendwo auch konsequent...bei Euch ist das undenkbar...bei Euch wird die komplette Entscheidungsphase bereits hier im Offenen ausgetragen.
Ich habe, ehrlich gesagt, auch nicht wirklich ein Problem damit, wenn Co`s bereits in dieser Phase hier aufgenommen werden...vielleicht ist es sogar ein wichtiger Schritt, daß sie sich hier auch ausheulen können...
Aber dieses z.T. vorherrschende Selbstverständnis, daß es ein Co viel schwerer hätte als ein Alkoholiker (das hab ich jetzt in recht vielen Posts im Co-Forum so herausgelesen) und deshalb sensibler angepackt werden müsse als unsereins, halte ich für einen kompletten Schwachsinn und zudem für absolut kontraproduktiv. Permanentes Kopfstreicheln hilft mMn. weder einem Co noch einem Alkoholiker.
Und weil ich mein Puderdöschen nur sehr selten mithabe, war für mich die Entscheidung, mich zukünftig aus dem Co-Forum rauszuhalten, irgendwo auch eine logische. Das Co-Forum wird es sicher verkraften 
Und wie gesagt, bei Usern wie Dir, die ein gewisses Interesse an meiner Achtklässlermeinung haben, werd ich auch weiterhin gerne meinen Sermon posten 
So, dann werd ich mich mal für ein paar Tage verabschieden und den Papst nach Hause holen 
Wir lesen uns dann vermutlich nächste Woche wieder..
Lieben Gruß
Andreas