Beiträge von Carpenter

Zitat von Cora723

Ich mag dieses Forum und die Leute und merke dennoch, dass mir vieles gerade nicht weiter hilft.

Hey Cora,

doch, das tut es...und zwar gerade in dem Moment...unabhängig von der Risikominimierung gibt es hier Leute, denen Du nicht egal bist und die Dir, soweit das möglich ist, beistehen. Manchmal hilft schon alleine das Schreiben, das zu Papier bringen, um sich besser zu fühlen. Ein gutes Gespräch kann das nicht ersetzen, aber Du schreibst es ja selber...Du hast das Gefühl, Du bis nicht allein...und das hilft, wenn vielleicht auch manchmal unbewußt.
    Ein großer Vorteil dieses Forums ist die Tatsache, daß hier fast rund um die Uhr immer jemand da ist, der einem zuhört...die Nachteulen tagen teilweise bis in der Früh und ab 5.00 Uhr ist unser lieber Aufschliesser Correns da und verbreitet Zuversicht und Gelassenheit...das ist besser als ein Guter-Morgen-Tee.
    Wir können Dir mit Deinen tatsächlichen Problemen nicht wirklich helfen...aber wir können sie Dir vielleicht etwas kleiner erscheinen lassen...und das ist besser als gar nix :)

Übrigens find ich es toll, daß Sternenhimmel und Du Euch grad gegenseitig aufmuntert und helft, wo Ihr doch Beide ein paar schwierige Tage hinter Euch habt. Das ist ein richtig guter Nährboden, um dauerhaft trocken zu bleiben.

Ich wünsch Euch beiden ein ruhiges Restwochenende ohne Sorgen und Gedanken an Alkohol.

LG Andreas

Zitat von oldie

Das ist nur meine Ansicht - Ich möchte mich hier nicht weiter beteililgen, weil die hier stattfindende Behandlung dieses Themas mich von mir fortführt.... also schlecht für mich ist.
    LG oldie

Hallo Oldie,

ich hatte die Ausgangsfrage eigentlich so verstanden, daß sich auch die Alkoholiker zu dem Thema äußern sollten...vermutlich habe ich mich geirrt.
    Die Aussage mit der Gattin kannst Du unmöglich ernst genommen haben, oder ? Da wurde lediglich mit einer Aussage koketiert, die Du zurecht an deutschen Stammtischen vermutest...nun, wir Alkoholiker tendieren dazu, diese Orte inzwischen zu meiden, was nicht unbedingt heißen muß, daß nicht auch unter trockenen Alkoholikern Vorurteile herrschen.

Aussagen wie "bin sogar der Ansicht, daß es Co´s schwerer haben als Alkoholiker" werden dagegen offenbar gerne überlesen...das passt dann nicht so recht ins Bild der vorverurteilenden Alkoholiker...

Warum wird also eine Diskussion zum Thema überhaupt erst angestossen, wenn man eigentlich gar nicht wirklich drüber diskutieren will ?

Ich respektiere Deine oben zitierte Entscheidung und treffe für mich dieselbe...wenn auch aus anderen Gründen.

LG Andreas

Hallo Oldie,

ich denke, auf die Ausgangsfrage wurde durchaus auch eingegangen, wenn auch nicht explizit.
    Warum man sich an Ausdrücken wie Parasit und Wirt stört, kann ich durchaus nachvollziehen und auch nachempfinden. Denoch muß man sich einem Suchtverhalten v.a. auch auf wissenschaftlichem Wege nähern und da kommt man um gewisse Begrifflichkeiten nicht herum. Das klingt zunächst mal kalt und herzlos...aber Sucht ist Sucht und hat sowohl biologische als auch psychologische Ursachen...zumindest begreife ich das so.
    Ich denke nicht, daß man als Co-Abhängige der eigenen Sucht ausschließlich mit Begriffen wie Liebe, Leid oder Schmerz beikommen kann...das ist lediglich die emotionale Komponente.
    Vielleicht kannst Du Deine Frage nochmal etwas präzisieren bzw. erklären, worum es Dir bei Deiner Frage eigentlich ging. Ich hab sie nämlich eher so verstanden, daß der Alkoholiker etwas verächtlich bzw. verniedlichend auf die Sucht reagiert...und diesbezüglich hab ich bereits angemerkt, daß dies von meiner Seite aus nicht der Fall ist...allerdings kann ich nur für mich selber sprechen.

Die Einordnung von Jonas Aussagen habe ich deshalb getroffen, weil man bei ihm klar erkennen kann, daß er v.a. analytisch an die Sache rangeht...sachlich nüchtern...das ist seine Art, die Dinge anzugehen und ich finde sie z.B. leicht verständlich und nachvollziehbar.

LG Andreas

Zitat von *Nala*

Ich wünsche mir so sehr, dass ich ihm endlich etwas zurückgeben kann. :cry:

Moin Nala,

ich hab das Gefühl, Du bist schon fest dabei. Du gibst ihm dadurch, daß Du jetzt abstinent bleibst, eine Partnerin zurück, in die er sich mal verliebt hat. Und Du nimmst ihm in gewisser Weise auch etwas Angst vor der Zukunft...
    Sicher muß man sich vor Augen führen, daß man den anderen verletzt hat...aber bitte nicht im Büßerhemd rumlaufen...das ist kontraproduktiv und hilft weder Dir noch ihm nicht weiter.

LG Andreas

Guten Morgen, Forum

erstmal nen herzlichen Willkommensgruß an all die neuen User hier (Marvormar, Nala, Jessi), die mir ausnahmslos alle schon einen richtig abgeklärten Eindruck machen...greift da etwa die von Karsten angesprochene, längere Vorstellungsphase ? Puh, Gott sei Dank bin ich noch vorher reingerutscht :)

Tja, viel neues gibt es nicht zu sagen...ich fühl mich fit, stabil, hab heut ausgesprochen gute Laune und ich denke, das hat einen Grund...man hat mich gestern nämlich an ein Projekt erinnert, das ich vor Jahren schon realisieren wollte, aber aus hochprozentigen Gründen nie durchgezogen habe...ein eigenes Baumhaus...ja, lacht nur :)
    Genau, der kleine Bub hat sich vorgenommen, ein Baumhaus zu bauen...und das noch in diesem Jahr...ich hab mir die Sache durch den Kopf gehen lassen und bin der Meinung, daß mir das Projekt eine zusätzliche Motivation und Stabilität, ein weiteres Ziel geben kann, ohne mich dabei zu stressen...denn ich spreche zwar von einem Jahr, mach das aber nur, um mein Ziel einigermassen zu definieren...wenn es dann zwei Jahre werden, ist es mir glatt auch egal.
    Das wird das erste Gebäude, daß ich komplett nüchtern errichte, dementsprechend wird das Eingangschild auch darauf hinweisen...Ihr seht, ich hab das Teil im Kopf schon fast fertig...ich fürchte allerdings, damit ist der größte Teil der Arbeit aber noch nicht getan :-))

Wünsch Euch allen ein schönes, trockenes, entspanntes WE

LG Andreas

Zitat von Lindi

Marie04
    Ich bin zwar nicht Jonas, aber ich habe die von Dir aufgefuehrten Zitate als absolut ironisch aufgefasst. Gnadenlos ueberzeichnet und ins Absurde gefuehrt....mit dem Hintergrund, dass manch eine(r) vielleicht doch mal drueber nachdenkt, welche Motive wirklich hinter dem eigenen Verhalten stecken. Bloss zu peinlich, das einzugestehen. Also wird lieber was von wegen "Ich liebe ihn aber" oder "Ich bin halt nun mal leider Co." erzaehlt.

Ich habe den Eindruck, Jonas moechte den Begriff ein bisschen differenzierter und praeziser verwendet sehen. Ich habe nicht den Eindruck, dass er Jemand persoenlich hier damit "meint" oder abwerten will.

Aber das kann er ja morgen selbst schreiben, wie er das nun gemeint hat.

Ich habe auch den Eindruck, dass halt viel zu viel Verschiedenes mit dem "Co"-Maentelchen verdeckt wird. Wenn man der Definition, die Jonas gegeben hat folgt, sind sogar die Wenigsten hier wirklich "Co" . Das heisst aber nun im Umkehrschluss nicht, dass das erfahrene Leid weniger schlimm waere oder weniger Zerstoererisch auf die Persoenlichkeit des Angehoerigen wirkt.....aber es ist eben keine Co-Abhaengigkeit (laut der Definition).

Gruesse, Lindi

Morgen Lindi,

ich bin zwar auch nicht Jonas, aber ich unterstelle ihm mal ganz frech, daß er es haargenauso gemeint hat, wie Du es hier beschreibst...deshalb hab ich Dich mal komplett zitiert.
    Die wenigsten User hier zeigen Anzeichen einer echten Co-Abhängigkeit, wenn man streng nach der Definition geht. Vielleicht sieht das ein Alkoholiker als mehr oder minder Aussenstehender sogar etwas neutraler und "nüchterner" (kleines Wortspiel), will damit aber hier sicher kein Feuer reingießen...
    Auffällig ist halt nur, daß sich im Alkoholikerclub fast keiner findet, der der Meinung ist, er könne sein Suchtmittel ruhig noch etwas weiter behalten...so nach dem Motto: Mein Jägermeister schmeckt aber doch sooo gut...fast alle sind sich im Klaren darüber (noch ein Wortspiel), daß es für sie nur einen Weg gibt...nämlich den der kompletten Abstinenz. Im Gegensatz dazu ist die Anzahl derer, die noch nicht bereit sind, sich von ihrem Suchtmittel zu trennen, bei Euch Co`s relativ hoch und mMn. besteht da auch eine Gefahr für alle anderen Co`s...Du weißt sicher, was ich meine...
    Ganz klar, auch Herzschmerzen gehören hier rein und warum soll sich jemand, dem es richtig schlecht geht und der vielleicht wirklich niemanden zum Reden hat, hier nicht auch mal richtig ausheulen können. Das ist nun wirklich nicht das Problem...wenig hilfreich ist es allerdings, wenn sich diese Situation dann wochenlang wiederholt und man als Außenstehender direkt sieht, da tut sich nix...und da sind dann auch von Euch Co`s einige mehr oder minder angefressen, oder ?

Also, bitte nicht so an die Sache rangehen, als würden wir Alkoholiker Euere Sucht kleinreden wollen...das ist nicht der Fall...Ich bin sogar der Meinung, daß Ihr als Co´s es oft noch schwerer habt als wir Alkis...aus diversen Gründen...

LG Andreas

Hi Schorsch,

tja, Super-Schorsch klingt natürlich schon sehr vielversprechend...fehlt nur noch das Kostüm und als Emblem vorne ne Häkelnadel, gekreuzt von einem Bügeleisen drauf :-))

Zu viel Stress ist schon schädlich und kann ein Risiko darstellen im Hinblick auf Rückfälle. Zumindest ist er auch bei mir ein Faktor. Allerdings unterscheide ich negativen und positiven Stress...Es kann schon stressig sein, neben all der Arbeit noch Zeit zu finden, um beispielsweise noch zu Laufen oder zu Kicken. Allerdings findet dadurch ja auch ein Stressabbau statt und das tut dann verdammt gut.
    Mir geht es ehrlich gesagt genauso wie Dir...Langeweile ist für mich noch viel schlimmer als Stress...
    Ja, und Yoga ist nun wirklich nicht jedermanns Sache :)

Also, bleib mal Du schön so, wie Du bist, wenn es Dir dabei gutgeht. Das sind ja genau die Punkte, die wir immer ansprechen...jeder ist da anders gestrickt, der eine entspannt beim Yoga, der andere beim Kicken oder bei der Projektleitung...
    Wichtig ist, daß man seinen Weg findet, stabil zu werden und auch zu bleiben.

Schick Dir nen gutgelaunten Abendgruß ans Bügelbrett

LG Andreas

Moin Frank,

ich weiß ja nun, daß Du derzeit viel Freude an Deinen Klassikscheiben hast. Trotzdem komm ich nicht umhin, Dich in einer Hinsicht zu korrigieren:

Mein Schwager kennt Lemmy von Motörhead persönlich und ich kann Dir versichern, daß viele der Geschichten, die über ihn im Umlauf sind, überhaupt nicht den Tatsachen entsprechen...

Ist zwar nicht wirklich wichtig, zeigt aber, daß manche Menschen infolge eigener Rufbildung, aber auch zielgesteuerter Berichterstattung völlig falsch beurteilt werden.

Ich wünsch Dir einen schönen, entspannten Tag

LG Andreas

Moin Schorsch,

Zitat von Georg66

Servus Andreas,

danke für die Blumen, die stehen jetzt hier auf meinem Schreibtisch und bringen Farbe in mein häusliches Arbeitszimmer:-).
    Bist ja viel unterwegs in all den Fäden, was auch mir Anlass gibt, mich zu fragen: Woher nimmt der Franke Zeit, Energie und Motivation für dieses viele Schreiben? Ich meine, es liest sich ungemein gut, Du hast viele spannende, zum Nachdenken anregende Themen.
    Zu Beginn schrieb ich auch öfter. Doch ziemlich schnell hat sich mein Leben wieder mehr vom Virtuellen ins Reale verlagert. Wenn ich letzteres vernachlässige, komme ich in Teufels Küche.

Der Franke hat in den Monaten Januar und Februar wetterbedingt viel mehr Freizeit als während des restlichen Jahres...und die Zeit nutze ich ganz gerne, um mal unwichtige Dinge zu machen. Mein Schlafzimmer hab ich schon renoviert und mehr wollte ich mir in diesem Winter auch nicht vornehmen, eben um runterzufahren...da ich während dieser Zeit hauptsächlich im eigenen Büro arbeite (und das nach freier Zeiteinteilung und je nach Dringlichkeit), hab ich natürlich auch die Möglichkeit, hier den ein oder anderen Post mehr abzusetzen. Du wirst merken, daß sich das schlagartig ändert, sobald der Schnee weg ist :)

Aber ich nehme Deine Zeilen auch als Anlaß, drüber nachzudenken, ob ich mich hier nicht zu viel einbringe...Omnipräsenz meinerseits ist sicher nicht beabsichtigt und auch nicht wünschenswert.

Apropos mütterliche Gefühle:

Jonas und ich haben gestern unsere gemeinsame Liebe fürs Häkeln entdeckt...wenn Du willst, kannst Du in unseren Häkelclub einsteigen :)

LG Andreas

Guten Morgen, Forum

Maria :

Die Sache mit dem Schnapsladen war wohl etwas zu plakativ :)
    Es geht mir drum, daß ich offenbar manchmal den Eindruck vermittle, ich würde bewußt Risiken suchen, ausprobieren oder ähnliches. Vermutlich liegt es an meiner Art zu posten...ich schreib, was mir in den Sinn kommt und korrigiere das nur selten...da kann es schon auch vorkommen, daß manches unstrukuriert und unklar rüberkommt.

@Cora:

Ne schöne Geschichte, die ich in abgewandelter Form selbst natürlich auch schon erlebt habe...man wird schnell in eine Schublade gesteckt, in die man eigentlich nicht reingehört...Desinteresse wird mir z.B. recht häufig als Arroganz ausgelegt. Dabei bin ich niemand, der anderen Leuten sagt, was sie zu tun und zu lassen haben...diese Einstellung hab ich auch in Bezug auf Alkohol...mein Vorhaben, alkoholkranke Menschen in meinem Bekanntenkreis positiv zu beeinflussen, hab ich zunächst einmal ganz aufgegeben, einfach aus dem Verständnis heraus, daß bei mir gutes Zureden ebensowenig gebracht hat wie deutliche Kritik. Es muß einfach bei einem selbst KLICK machen, alles andere kann man vergessen.

Mal was anderes:

Viel Arbeit kann in einer Situation, in der man selbst an sich zweifelt, vieles in Frage stellt, durchaus positiv sein. Wie oft haben wir alle wohl schon erlebt, daß die Welt in ein paar Tagen oder Wochen wieder ganz anders aussieht...da macht es gar nix, die schlechten Tage durch viel Arbeit schneller vergehen zu lassen :)

Euch allen einen schönen Tag

LG Andreas

Zitat von Paddy

Ich versuche beispielsweise gerade mich gegen meine Coabhängigkeit zu konditionieren, indem ich immer, wenn ich an einen Mann denken muß mir ein ekeliges stinkendes Stückchen vergammeltes Fleisch vorstelle.
    Und es klappt hervorragend. Ich bin schon seit einem Monat solo und jedesmal, wenn mir ein Mann zu nah kommt muß ich motzen.

Suchtübergreifend würd ich da mal behaupten, daß Deine Konditionierung gut geeignet sein dürfte, um auch dauerhaft abstinent zu bleiben :)

Und nein, wir machen uns nicht über die Co`s lustig...das siehst Du nun wirklich verkehrt...

LG Andreas

Hallo Jonas,

:)

mein Bastelpapier ist mir leider heut morgen ausgegangen und meine Bastelschere ist auch stumpf. Ich hab leider noch nicht die Energie gehabt, den Scherenschleifer anzurufen. Das Häkeln hab ich unterdessen ganz aufgegeben...es triggert mich, weil ich die ehemalige Verkäuferin meiner Häkelnadel im Verdacht habe, heimlich Alkohol zu konsumieren.

Aber mal was anderes...sagt Dir der Autor Horst Evers was ? Sein trockener Humor könnte Dir gefallen...

LG Andreas

Hallo Rockqueen,

also zum Jahrestag will ich dann doch mal ganz herzlich gratulieren, auch wenn ich von der Zählerei allgemein nix halte.
    Da hast Du schon ordentlich was geschafft...ich wünsch Dir, daß sich die Situation mit Deiner Lehramtsstelle zu Deiner Zufriedenheit lösen läßt.

LG Andreas

Moin Jonas,

ich schreib Dir lieber hier, bevor es drüben wieder eskaliert :)

Bei den Co`s scheint das Spektrum schon recht breit gefächert zu sein...

Da haben wir als Alkis es doch richtiggehend einfach...wir stellen uns hin, sagen jedem ins Gesicht, der es hören will (oder auch nicht), daß wir Alkoholiker sind, vertrauen uns dem Arzt an und saufen ab dem Zeitpunkt keinen Tropfen mehr. Manchmal frag ich mich allerdings, mit wem mein alter Freund Alkohol grad im Chat unterwegs ist...er wird sich doch nicht mit anderen Alkoholikern verabreden ?....

Wünsch Dir nen schönen Tag

LG Andreas

Hallo Forum,

Maria :

Ich habs ja schonmal geschrieben hier...ich suche nicht diese Situationen, sondern betreibe ja Risikominimierung...wie alle anderen User hier auch...wenn das Risiko allerdings in einem häuslichen Disput besteht, der eskaliert ist, kann ich dem schlecht aus dem Weg gehen. Ich kann ja schlecht aus meinem eigenen Haus ausziehen, nur um so eine Situation zu vermeiden...
    Warum denken denn viele hier, ich würde mich den ganzen Tag in der Nähe eines Schnapsregals rumtreiben ?
    Mein Zuhause ist frei von Alkohol und in Kneipen geh ich eh nicht...
    Ich suche definitiv keine Extremsituationen....

Nys :

Hab mir schon fast gedacht, daß die Mods so reagieren würden...ich kann es sogar nachvollziehen...ich wollte eigentlich auch gar nicht in Detail gehen, sondern nur allgemein verdeutlichen, daß eine Partnerschaft immer auch bedeutet, Konzessionen einzugehen...ob bewußt oder unbewußt, man muß sich selbst im Rahmen einer Partnerschaft immer in einer gewissen Art und Weise selber verbiegen, weil sonst ein Zusammenleben auf Dauer kaum möglich ist. Diese ideale Partnerschaft, in der sich jeder selber verwirklichen und komplett er selbst bleiben kann, sind für mich reine Illusion.
    Ich hab jetzt zwei Jahre lang nur nach meinen eigenen Regeln gelebt, mich nicht verbogen, bin mit dem Kopf durch die Wand und hab auf meinem Weg durch den Porzelanladen sämtliche Regale leergeräumt...und ich fühlte mich dabei schlechter als vorher...eigentlich fühlte ich mich dabei nur dann gut, wenn ich voll war...erst jetzt, wo ich mit dem Saufen und mit meinen anderen Eskapaden aufgehört hab, seh ich MICH selbst wieder, wie ICH eigentlich bin...nicht so, wie ich vielleicht gerne hätte sein wollen. Und es fühlt sich gut an, auch wenn sich dadurch einige Träume, die ich in meiner midlife-crisis ausleben wollte, auf Dauer erledigt haben. Aber man kann nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen, das funktioniert nicht wirklich :)

Ich wünsch Euch allen einen schönen Tag

LG Andreas

Hallo Maria,

ich stimme Dir weitestgehend zu. Nur das mit dem Willen hast Du glaub ich etwas falsch verstanden...ich lauf nicht mit der Faust in der Tasche rum und verzehre mich nach Alkohol...im Gegenteil...der Verzicht auf Alkohol fällt mir immer noch sehr leicht...der Gedanke an Alkohol ist nur ganz selten mal für einen Bruchteil einer Sekunde da...den Willen brauch ich nur in Extremsituationen, in denen ich rückfallgefährdet sein könnte. Und da ist es schon ganz hilfreich, einen festen Willen zu haben.

LG Andreas

Hi Mitch,

wie ist das denn nun...Mitch oder Mitchess ? :)

Ehrlich gesagt denke ich, daß Du Hartmut verkehrt verstanden hast...er hatte mMn. nur sagen wollen, daß er Dir im erweiterten Bereich Näheres zu SEINER damaligen Situation schreiben könnte, weil er es hier im offenen Bereich sicher nicht ausbreiten will. Das war mMn. gar nicht als Rüffler gemeint, sondern eine Einladung.
    Ansonsten hab ich wirklich kein Problem damit, daß hier im Thread diskutiert wird...ist ja nicht mein Schlafzimmer :)
    Ja, der Jonas hat da schon wirklich ab und an richtig gute Ansätze...es ist ja auch schon wesentlich besser geworden mit der Streitkultur...aber ab und zu kracht es halt noch gewaltig...da gibts noch einiges zu tun.

LG Andreas

Moin Georg,

vielen Dank erstmal für die lieben Zeilen, da hab ich mich sehr drüber gefreut.
    Tja, ehrlich gesagt hab ich mich auch schon gefragt, wie bekommt es der gute Exilsachse so gut auf die Reihe...gesundheitlich angeschlagene Frau (wobei ich sogar glaube, daß es schlimmer ist, als Du hier schreibst), die Kids dazu...und dann noch sinnlose Diskussionen, die zum Stress dazukommen. Wie Du das alles auf die Reihe kriegst, jetzt auch noch mit der Therapie...chapeau !
    Natürlich ist es die richtige Einstellung, sich immer wieder zu sagen: Mit Alkohol wischt Du Deine Probleme auch nicht weg...die sind nach dem Saufen nur noch größer...tja, vor ein paar Wochen war mir das noch egal...jetzt denk ich gänzlich anders darüber. Aber der Stressfaktor ist mMn. ein ganz, ganz wichtiger Punkt in der Risikovermeidung...Stress ist bei mir zumindest Auslöser Nr.1...und da gehört persönlicher Stress sogar noch eher dazu als beruflicher.
    Tja, und mit den Kids sind wir uns wieder einig...man möchte sie um keinen Preis der Welt mehr hergeben, auch wenn man sie manchmal an die Wand klatschen könnte :)

LG Andreas

Guten Morgen, Forum

bei mir ist soweit alles okay, die Situation vom WE macht mich nachdenklich...offenbar steht noch ne Menge Arbeit vor der Tür...nicht nur im Bereich Abstinenz...nun, immer her damit...verstecken und schönsaufen ist nicht mehr...nun werden die Dinge angepackt :)

@ Jonas:

Du hast das in Deinem Post mal wieder treffend beschrieben. Grundsätzlich lassen sich in einem Streitgespräch viele Dinge aufarbeiten, neue Ansätze finden und meistens sind solche Streitgespräche wie ein reinigendes Gewitter, nach dem die Luft zunächst mal besonders gut ist.
    Weniger gut ist es, wenn sich Diskussionen immer wieder im Kreis drehen, es immer wieder um dieselben Dinge geht und offensichtliche Fakten einfach ignoriert werden. Das löst bei mir eine Mischung aus Wut und Hilflosigkeit aus...Wut auf die Art und Weise, wie manches sinnfreie Argument vorgebracht wird und Hilflosigkeit, weil man gegen zeitweilige Engstirnigkeit auch mit wohlformulierten Worten und schlagkräftigen Argumenten nichts ausrichten kann. Ich komm mir manchmal vor wie ein Jesuitenpater, der einen Atheisten von der unbefleckten Emfpfängnis überzeugen will :)

Ich bin dabei, eine neue Strategie zu entwickeln...ich hab am WE die Diskussion letztendlich einfach abgebrochen und sie auf den nächsten Morgen terminiert, in der Hoffnung, daß dann die ganzen Emotionen erstmal abgekühlt waren...es hat insofern funktioniert, weil beide Seiten wieder in der Lage waren, Argumente anzuerkennen. Vielleicht ist das ein erster Ansatz.

juergenbausf :

Dessen bin ich mir bewußt...bringt ja nix, andere Menschen ändern zu wollen, zunächst sollte man bei sich selbst anfangen...und neutral betrachtet hab auch ich meinen Anteil daran, wenn manche Dinge eskalieren...

@mutig:

Soso, Du bist also für die Denksportaufgaben im Forum zuständig...dacht ich mirs doch :)
    Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, daß ich Dein Rätsel noch nicht gelöst habe...Jonas war bestimmt schon nach 10 Sekunden damit fertig.
    Andererseits schreibst Du, Jürgen hat genau dasselbe geschrieben...dann weiß ich ja, was gemeint war :)
    Ich tippe mal einfach auf die Tonleiter...

Euch allen einen schönen Tag

LG Andreas