Moin Forum
Hey Mitch,
kein Problem, selbstverständlich kannst Du Fragen, die Dich beschäftigen, auch hier bei mir im Thread stellen...das ist sogar erwünscht (von mir zumindest) ![]()
Ich denke, Hartmut ging es zunächst mal um etwas anderes...er reagierte offenbar grundsätzlich mit Alkohol auf Wut und Zorn...ich hab versucht, es etwas zu differenzieren, weil mich manches wütend macht, aber nicht zum saufen verleitet und nie verleitet hat. Es gibt genaugenommen nur eine einzige Person, die mich in eine derartige Rage bringt, daß ich gegen jegliche Vernunft handle und total ausraste...bisher hab ich darauf mit wegbeamen reagiert (mein Ausdruck für "soviel saufen, bis nix mehr reingeht")...nun muß ich andere Möglichkeiten finden, um aus dieser Situation rauszukommen, denn wie Du richtig schreibst, kann hier die Risikominimierung nicht greifen, es sei denn, ich mach mich vom Acker...aber genau das hab ich eben nicht vor auf vermutlich verständlichen Gründen ![]()
Es ist aber bei mir in diesem Fall wirklich eine Sondersituation und kann eigentlich schon deshalb nicht öffentlich und vermutlich auch nicht in der Geschlossenen diskutiert werden. Das ist eine Situation, die ich für mich selbst ganz alleine lösen muß...der erste Schritt ist getan, auch, weil ich mir gesagt hab, daß ich diese Abstinenz hauptsächlich auch für mich selbst erreichen will...wäre es anders und ich würde aus äußeren Zwängen heraus auf Alkohol verzichten, hätte ich am Samstag vermutlich einen Rückfall erlitten. Aber der eigene Wille, der hier mMn. recht oft unterschätzt wird bzw. von dem oft behauptet wird, daß er überschätzt wird, hat hier im Grunde dafür gesorgt, daß ich nicht rückfällig wurde.
Vielleicht dazu später mehr, ich hab jetzt gleich nen wichtigen beruflichen Termin.
Schönen Gruß an alle hier
LG Andreas