Beiträge von Nys

Hi Lindi

oh ich freu mich über die "Besserungs-Mitteilung" von Platero und drücke die Daumen!

Nein Fruststopfen?! zum Glück hab ich das bisher nicht angefangen. Ist eher das viele im Büro sitzen und weiter unbedarft essen, wie bisher. Dann noch ohne Zigis vllt. mal den einen oder anderen Keks oder Schoko-Riegel mehr.

Bis jetzt reicht der Hosenknopf als Kontrolle und ich kauf jetzt einfach konsequent keine Süßigkeiten mehr ein. Nix mehr mit 1 Tüte ABC Brot beim Fernsehen.

oh Lindi ich bin heut traurig- Ein Tierdrama - ich kann es hier nicht schreiben - weil es alle Nachbarn mitbekommen haben. (nix Pferd)Und ich bin schuld! :( nix mehr zu retten / eine Unachtsamkeit läßt mich traurig zurück :(

Es bringt nix sich Vorwürfe zu machen, davon wird er nichtmehr zu uns zurückkehren können- alle machen sich Vorwürfe - aber die Verantwortung hatte ich. Keiner macht mir Vorwürfe - es war wie immer bei "Unfällen" die Verquickung von unseligen Umständen - die vorher vllt. schon hundertmal gut gegangen sind. Heute nicht.

Weiter gehen. Weiter leben und nach vorn schauen trotz Trauer. Das wird meine Aufgabe für die nächsten Tage/Wochen.

Eine lang nicht geübte Aufgabe. Ein lieb gewonnenes Tier zu betrauern. Was ich heute besser kann: Zu meinen gemachten Fehlern stehen. Hinsehen und sagen: Das ist passiert weil. Überlegungen - die dahin gehen, daß ich zu wenig bei mir selbst bleibe -mich zu sehr vereinnahmen lasse - und dann Gefahr laufe, meine EIGENTLICHE Verantwortung zu übersehen. Das ist keine schöne Einsicht. Mag vieles daran menschlich sein - aber eine harte Lektion. Jeder der Beteiligten war in einer Minute genau in seinen Mustern und der Kurzschluß daraus .......ein Tierunfall.

LG Nys

Hallo SternchenY

gibt es eigentlich auch Menschen um Dich rum, die Du achtest und von denen Du nicht so negativ denkst?

Ehrlichgesagt empfinde ich Deine Worte oft wie ein Art
    Festung aus der in alle Richtungen mit Feuerwaffen geschossen wird. Das klingt zunächst mal echt nach

ICH (tolle) und die (blöden) anderen.

Das wie man über andere urteilt - ist aber oft auch ein Spiegel der Selbst-be (bzw)Selbst-ver Urteilung.

Wie sieht es aus, wenn Du auf Augenhöhe mit all den Menschen stehst, die Du hier als neidisch, als was weiß ich nicht was beschreibst? Könnt es sein, daß dann die Fehler der anderen nicht mehr ganz so gravierend sind?

Ich sehe in Dir eine sehr verunsicherte Frau, die nach allen Seiten Geschütze auffährt und von einer Kanone zur anderen springt, um tatsächlich anzuzünden.

Könntest Du von Dir behaupten, daß Du in Dir selbst Ruhe findest? Oder ist Dein Kriegsschauplatz AUßen bei den ANDEREN eigentlich ein Spiegel vom Krieg, der in Dir drin stattfindet?

Nachdenklich Grüße
    Nys

Hi Lindi

jow- das stimmt (mit dem daß es mir eh niemand recht machen kann...) das hatte ich so geschrieben, deshalb war es damals so schwer, mich doch noch durchzuringen, jemand zu suchen.

Wie es aussieht "paßt" es aber ganz gut. Die RB hat keinen jugendlichen Ehrgeiz und ist früher nur mit Haggemore (schreibt man das so :roll: )geritten - sprich auch Kreuz und Schenkelhilfen-orientiert. Und beide - sowohl Schimmelchen, wie Brauner mögen sie und sind ganz geduldig und entspannt, wenn sie von ihr geritten werden. Erfahrung und Konsequenz bringt sie mit (ihre Stute hat sie selbst eingeritten, die ist jetzt 30 und bis heute ein dominantes Wesen...sogar auf der Rentnerkoppel)...außerdem weiß sie als ehem. selbst Pferdebesitzerin, daß das was Besitzerin will und wie sie es will - eben Gesetz und nicht blödes Gehabe ist. Weil Herzblut hinter jeder Handhabe steckt.

Würstchen grillen kann ich übrigens echt gut :!: - würd mir manchmal mehr Spaß machen, als Stempel und Papier. Aber wie Du schon sagst: Geht einfacher, wenn ich statt dessen ein paar Akten mehr drehe oder Runden im Bezirk, - komm grad von dort. War ne gute Idee- anstatt Stau am Mittag: Großstadt-Sommernachts-Flair und ganz erstaunlich, wie viele Leute tatsächlich auch noch am arbeiten waren.

Hey! ich hab mir ne Cola gegönnt! Und mich schon lang nicht mehr über so ne süße Limo gefreut wie jetzt nach Wochen mit Hahnenwasser. Zugenommen hab ich glaub trotzdem...aber mein Mann hat die Personenwaage mitgenommen -- ich hab also keine ahnung wie viel. Fest steht nur, daß ich bei manchen Hosen einfach den Knopf nicht mehr so gern zu mache :shock: vor allem wenn der Bund etwas höher ist und ich dann noch ins Auto sitzen muß :roll:

neulich hab ich gelesen, daß es ein Ausdruck von der "Errichtung eines Schutz-Walles" ist, wenn man sich so nach und nach rund futtert. Also so ne Verpanzerung nach außen. N a also da aind mir Muskelpakete dann doch irendwie lieber - gegen so nen Schutzwall ist ja nix einzuwenden :)

Aber noch ein bißchen Schonfrist hab ich! Ich bin nämlich grad ganz stolz auf mich, daß ich wegen der Arbeitsrückstände nicht in Panik verfalle (Grund dazu hätte ich) -

Wenn ich mir jetzt zu viel auf einmal vornehme, dann werd ich vllt, panisch - und das möcht ich unbedingt vermeiden.

Energie sparen bei mir selbst - das war heut auch der Grund, trotz guter Lust und Laune nicht in die sommerwarme Freitagsnacht der Stadt einzutauchen. Morgen ist ab neun Arbeitstag und ein Ausgeh-Abend kostet eben auch dann Energie wenn man nur ins Kino oder Eise-Essen geht. Ich dosiere gerade sehr peinlich genau wofür ich mich verausgabe(n) will,

heut darfst Du mir die Daumen drücken: Ich bin nicht so glücklich, daß der Braune jetzt so ungleich steht, seit dem das Eisen gerade an dem ohnehin flacheren Huf runter war. Der Schmied wollte (wohl zu recht) nicht angleichen aber optimal läuft er nicht :(

Wie geht's Platero?

Lg von einer schläfrigen Nys (ganz ohne Depri -- bin morgen wieder voll da!)

Hi Lindi

oh schön, daß Du Hoffnung auf ein weniger lang dauerndes Übel hast! Bei Fesselträger weißt Du ja sicher selber, daß es meist nicht arg geschwollen wird- und oft auch nicht so ne klare Lahmheit da ist. - Aber das siehst Du schnell, ob es abklingt und nach dem Abklingen gleich wieder auf den alten Stand anschwillt, sobald er dann mal trabt. Dann würd ich tatsächlich mal schallen lassen.

So jetzt zu einem Mißverständnis: Nein. - nix Profi-Beritt. äh - wo hab ich das geschrieben??? ne ganz liebe Freizeitreiterin, die es auch mit "Mr." gut kann ist völlig kostenlos um die beiden besorgt und ein Mädel reitet den "Mr" bzw. ritt ihn - bis sie jetzt krank wurde.

So dann: Barhuf hat Schimmelchen. HATTE der große Braune auch - bis zur ArthroseOP, danach empfahl der TA Eisen. Promt lief "MR" um Klassen besser. Die werd ich notfalls im Schnell-Imbiß-Stand nach Feierabend für ihn verdienen. Die kriegt der. (Auch hinten) -

Wo ich echt sparen könnte ist die Boxenmiete, aber umstellen mag ich sie gleich aus ganz vielen Gründen nicht. Da ziehe lieber ich um!

Was ich bereits eingespart hab ist das Extra-Futter, das ich immer selber gekauft hab in der Mühle. Jetzt bekommen sie wieder die in der Pension mit enthaltene Kraftfutter-Ration vom Stallbesitzer. Ich kauf nur noch Mineralfutter und das auch nur noch im Fellwechsel. + Die Freizeitreiterin teilt sich mit mir die Reitstunde, dann kostet es nur die Hälfte - außerdem ist sie dafür auch bereit einen mtl. einen Reitbeteiligungs-Betrag an mich abzugeben.

Reitstunden hab ich seit 2-3 Jahren nicht mehr gehabt und ich merk, daß es mir einfach auch gut tut - mal wieder mit Feedback zu reiten. Weißt Du ich hab nen ziemlich einsamen Job- Kollegen seh ich nur bei Sondereinsätzen - und Reiten ist ja auch nichtgerade ein Mannschafts-Sport. Da tut es einfach gut (besonders jetzt wo ich allein lebe) irgendwas mit anderen zusammen zu machen. Die Lehrerin kommt 1mal die Woche und da nehmen dann alle Unterricht.
    Man sieht sich - tauscht sich aus und schaut beeinander zu. Für mich ist das ein wichtiger Sozialkontakt und gibt mir wieder etwas Anreiz, für dieses Hobby an allen Ecken und Enden zu sparen.

Ich brauch grad ca. 20 EUR pro Woche fürs Essen. Und lebe recht gut. (Halt mit Leitungswasser)
    Ich habe mehr Zeit zu arbeiten und verdiene damit diesen Monat schon mal 250 EUR mehr als im letzten.

Und mein zweites Hobby ist super-billig (wenn es nicht von der Arbeitszeit abginge): SCHLAFEN!

Hey ich schlaf grad sooooo gern - sofort und tief und morgens gönn ich mir manchmal bis 8! Schlafen ist das allerseligste überhaupt derzeit für mich. Und wie gesagt: Es ist echt kostenlos! Ich mag mich, wenn ich ausgeschlafen bin... und wenn ich mich ins weiche Bett fallen lasse. Das macht mich grad echt glücklich.

Joggen ... oh wei... ich hab heut schon dran gedacht.. ich find noch nicht so ganz, daß es wieder an der Zeit wäre. Zuviel Rückstände hier und jetzt auch noch Vertretung (=1Tg pro Wo. für den Koll. in einem fremden Bezirk) nein. Ich mach grad eins nach dem anderen und alles was mir gut tut. Reiten wird wieder mehr, sobald Koppel endgültig rum ist. Dann übernehme ich wieder mehr Verantwortung für deren Bewegung. Bis dahin Arbeiten und Schlafen.

In diesem Sinne... tippsle ich noch in meinen Registern, bis die Bettschwere kommt. Und morgen dann hoffentlich so früh raus, daß ich vor dem Berufsverkehr durch die Stadt bin.

LG Nys

Guten Morgen Lindi

ich bin gestern dem Schlaf anheim gefallen....

Zitat

so eine Aktion hat den Vorgaenger von Platero die Eier gekostet!

WOW - da ist mein Pilot-Enkel ja noch richtig gut mit seinem gebläuten Fell davon gekommen. Also ich hab ihn glaub noch nicht so geschlagen, daß er wirklich "Schläge" bekam. Aber an dem Tag, war ich echt sauer.
    Da tats zu recht auch mal weh.
    Klar - für ihn war das mal ein kurzer Zwicker - Ausdruck, daß er grad genervt ist... ich dacht ich bin amputiert! War zum Glück nur Haut runter und blutig. Aber bevor ich nachgeschaut hab, was noch dran ist.......war Mr. Brown dran.
    Ich glaub er hat sichs gemerkt. Ist aber neulich erst auf den Stallmitarbeiter los, als der aus der Box wollte. Dessen Arm sah aus, als ob ein Schäferhund dran gehangen hätte. - Ich weiß es nicht - Der kann so lieb sein- aber es ist wie bei der Raubtier-Zähmung Du darfst ihn nie aus den Augen lassen. Der ist einfach jahrelang wie ein Gegenstand behandelt und schlecht gefüttert worden. Raus "in den Ring" und rein in die Box. Anfangs hat der mich garnicht für voll genommen. Weil er nur von Profi-Männern geritten und "hergenommen" wurde.
    Der von dem ich ihn gekauft hab sagte: Bei dem mußt Du richtig hinlangen, wenn Du Paraden gibst! (n alten Sch**) inzwischen trägt er den Hals selbst und Paraden nimmt er aus Kreuz und Schenkel. Im Maul reichen bei ihm 50 -100g um ein bißchen Halt und Unterstützung zu haben.

Ja Seelen-Schäden denk ich - sind es. Die Eier hat er ja schon lang nicht mehr.

Jetzt drück ich heut weiter die Daumen - daß es vllt. mit ein, zwei Wochen
    Schongang überstanden ist. Halt mich auf dem laufenden , ja?

LG Nys[/quote]

ich schreib später noch mal

1kg Text weg, weil Win8 wieder tut was es will... grrr.

nur kurz falls später zu spät wird (muß noch was tun)

Phl**amed - aber nicht einbinden! läßt vor allem innen nicht nachbluten wie die ganzen anderen blutverdünnenden Entzündungshemmer-Salben. Kühlt , laßt abschwellen und ist schmerzlindernd.

habs am eigenen Oberteil erfahren! Nachdem Mr. Brown dort
    den Abdruck für seine Dritten reingehauen hat.

LG Nys (ich drück die Daumen)

o wei o wei!

o Lindi das ist echt K***e! Unbedingt das E...dingsda rein!
    rein prophylaktisch schon wichtig. bißte sicher mit der Sehne?
    also Beule oder ist es mehr ein Fesselträger? Das wäre ja dann eine Schwellung innen 7 cm über dem Fesselgelenk. Solang es noch alles dick ist - würde Dir wahrscheinl. nichtmal ein TA sagen können, wo's hängt. Weil aber alles gequetscht wird, wäre das E* schon gut. Auch gegen Einschuß wg. der Schürfwunden.

ja nix schlimmer als ein unkontrolliertes Energiebündel auf vier Hufen!

Du könntest auch einen Angußverband machen und immer wieder kühles Wasser reinschütten. Riv...ol wenn Du noch hast.
    Ist ja glaub inzw. verboten.... hat aber immer sehr gut geholfen...das gelbe Zeug.

Auf jeden Fall ist es gut im Wechsel warm und kalt anzubringen. Das fördert die Durchblutung. Wichtig ist, daß alle Entzündungsflüssigkeit abtransportiert wird. Und dann das was wir am meisten hassen: Geduld und erst mal so lang es zu dick ist keine Bewegung. Ich hab mit 1-2 Stehtagen und 1 Woche NUR Schritt oft viel erreicht. Aber so wie Dein Junge grad drauf ist - ist dem ja garnicht danach.

Mensch!

Bei mir war am So ein Eisen ab. Mr. Brown ohne Koppel total nervös und spannig. Mir war klar - das wird die Wo net besser. Lieber gleich laufen lassen. Promt hat er nach 1-2 Rd. Galopp den Huf doppelt so breit gehabt und eingerissen.... habs gefeilt und heut durften sie raus auf Koppel --- wieder etwas ausgefranst. Wenn sie was haben und geladen sind.... ist echt blöd. Am Fr kommt der Schmied. ich hoff er hat bis dahin auch noch einen Huf!

LG Nys

So und da wäre es also :

Das erste ungefragte HALLO!

Wie geht es Dir Lindi :?:

DAS wollte ich fragen. Hast Du Dich wieder gut eingelebt? Ich würd jetzt gern ein paar Tage nach Spanien! Einfach noch mal Wärme - noch mal Grillen zirpen hören und die trockene Luft. Hat Dein Vierfüßler die Pflege beim Bauern gut überstanden?

Ich versteh's übrigens gut, daß Du Dich gerade liebermit anderen Dingen als Co&Alkohol-Probl. auseinander setzt. Aber schau mal - bei den Trockenen schreiben sie ja auch einfach aus einer neuen Lebens-Sicht-Weise heraus .....

Wenn Du Dich mit diesem Faden nicht mehr identifizieren kannst... könntest Du ja auch einfach einen neuen beginnen? Oder hast Du das auf die Zeit nach Spain aufgehoben?

Von mir gibts grad nicht viel zu erzählen- außer hervorragendes Wetter, um voll konzentriert zu arbeiten.
    Leider damit auch schlechtes Wetter für die Pferde: Zu naß für die Koppel. Ansonsten das Gefühl, jeden Tag Urlaub zu haben. Trotz langen oder sehr früh begonnenen Arbeitstagen - die Stimmung hier ist so entspannt, seit dem ich allein bin. Echt eigenartig. Hätte ich nicht gedacht. Dachte es würde dann so sein, daß ich immer denke, er müßte irgendwie mir gleich in der Wohnung begegnen oder sein Auto müßte im Carport stehen, wenn ich heim komme. Aber nein - es ist wohl vorher schon so gewesen, daß er einfach nicht da war. Nicht für mich und nicht um mich rum. Wir telefonieren grad 1x die Woche und 1x kommt er.... wenn er seine Eltern besucht.... kurz vorbei. (ich wohne nicht bei seinen Eltern....)kann jetzt aber im offenen nicht so genau beschreiben wie das zusammenhängt.

Na ja jedenfalls reden wir da immer sehr nett miteinander - manches tut mir grad bißchen leid für ihn, weil es ihm gesundheitlich grad nicht so gut geht. Es hat was mit Verkrampfung zu tun. Die Verkrampfung, die hier zuhause jetzt nicht mehr zu spüren ist. Und weshalb sich das alles auf einmal wie Urlaub anfühlt.

Gleichzeitig hat er was geäußert wovon ich denke, daß er evtl. jetzt eine Freundin hat. Ich würd mich zwar wundern - aber ich hätte Hoffnung für ihn, daß er dann (gerade auch wg. der Krankheit, die er jetzt gekriegt hat) ab jetzt sein Leben anders angeht. Das würd ich ihm wirklich wünschen. Allerdings hat er am WE schon wieder betont, wie wichtig es für ihn ist im Job jederzeit optimal rüber zu kommen.... gerade auch was die Klamotten angeht.......... ich hab da zum ersten Mal gesagt, daß ich mich nicht einmischen will, - es aber für einen großen Fehler von ihm halte, daß das eine so große Wichtigkeit für ihn hat. Und daß ihm da mE immernoch die Relation fehlt.

So das wars erst Mal. Hab heut Reitstunde mit Schimmelchen - freu.

LG Nys

Hi Lindi

nein, so schnell wirst Du mich nicht los :lol:

ich werd nur mal - so ne Zeit lang - im Forum kein eigenes Nest haben
    in den Fäden die ich aber bisher besucht hab -genauso präsent und ansprechbar sein, wie bisher. Vllt. sogar aufmerksamer und nachdenklicher als bisher...... bin ja dann weniger von meinem Süppchen abgelenkt.

Ich habe jetzt nur sozusagen ne Zeit lang keinen eigenen Briefkasten! Und bin einfach dadurch mal in meinen Neu-Sortierungen ganz für mich.

Ich fühl mich einfach grad besser ohne "Adresse".
    Eins ist aber sicher: Ich laß diesen Deinen Faden hier nicht aus den Augen.. :shock:..
    wäre jammerschade um die Lach-Anfälle die ich beim Geschreibsel mit Dir immer wieder kriege...

und bei Dir würd ich mir sogar getrauen - auch mal ungefragt ein Hallo da zu lassen, wenn ich Dir unbedingt etwas mitteilen will :wink:

LG von einer positiven, tiefen-entspannten Nys
    (ich bin irgendwie neu aufgestellt - weiß nur noch nicht so ganz wie - nur daß es eben sehr sehr ruhig und still ist in mir drin - aber schön).

Hallo Lindi
    hallo Forum

Ich beginne einen neuen Lebensabschnitt und lasse so einiges hinter mir zurück. Mein TB im Geschlossenen habe ich geschlossen und auch diesen Faden möchte ich schließen.

Auf zu neuen Ufern war der Titel. Viel passiert ist in dieser Zeit und
    ich bin gerade durch die Fahrt ans Ufer und Irrfahrten etwas normaler geworden.

Ich habe mich nicht von meinen Gefühlen getrennt - aber ich bin in mancher Hinsicht ernüchtert. Eigentlich prima - wenn man bedenkt, daß es hier um "Nüchternheit" geht!

Ich werde weiterhin am Forumsgeschehen teilnehmen - lesen- antworten usw. Vllt auch irgendwann wieder einen Faden und/oder ein TB aufmachen.

Ich bin nicht mehr ganz die selbe, die diesen Faden begonnen hat.

Deshalb. Liebe Mods - diesen Faden - bitte schließen!

Danke

Hi Lindi

habe gerade Deinen Reisebericht "aufgesaugt".. .und freu mich einfach mal rund rum, daß es Dir gut geht und daß Du zu Mr. Internet gleich zwei Smilies mitgebracht hast :)

Leb Dich gut wieder ein !

LG Nys... (...heut in etwas einsilbiger Tagesform)

Hallo Correns, hallo garcia

ich hab heut was über Stille gelesen und muß bei Eurem Austausch gerade daran denken. Es ging um die Stille mit sich selbst. - Die es zu entdecken gilt.

Ich habe es als eine Art innerer Liegestuhl entdeckt, einfach dazusitzen und garnichts zu denken. bzw die Gedanken nicht zu formen, sondern sie wie Wolken am Himmel einfach zu beobachten. Meist kann ich daraus viel Ruhe und Kraft gewinnen.
    Das ist dann was ganz anderes als unruhige Gedanken-Kringel, bei denen der eigene Wunsch oder der Willen oder irgend ein Ziel den Ton angibt. Es ist eher so ein Betrachten von Wahrnehmungen, Erlebnissen und Erinnerungen oder ganz neue darin entstehende Eindrücke, die ich nicht festhalte, sondern sofort wieder weiterziehen lasse. (Wenn sie wichtig sind, werde ich mich daran erinnern könnnen). Auf diese Weise kann ich vieles betrachten, was unter anderen Umständen innere Unruhe oder Schmerz auslöst. Es ist aber, als sähe ich einen Film - ohne selbst beteiligt zu sein. Und das macht mich dann sehr objektiv und auch sehr ruhig. Es hilft unglaublich bei der Selbst-Annahme und gibt mir auch unheimlich viel Kraft.

Allerdings braucht es Zeit. Wenn es um eine wichtige Verarbeitung geht u. U. halbe Tage.

LG Nys

PS

und na klar: Urlaub mach ich auf dem Balkon bzw.
    erst mal garnicht.

Wenn, dann super günstig und sowieso im Ländle!

(wobei man teilw. da teurer dran ist als im nahen Ausland) ... aber zuerst mal das erste Jahr

zuhause verbringen!

Bei meinem Freizeitmangel kommt mir schon ein WE ohne Arbeit wie Urlaub vor.

LG Nys

Hallo zusammen!

Das ist ja WAHNSINN was ihr schon alles zusammengetragen habt.

Also Stromanbieter haben wir schon lang gewechselt.
    Ist aber nur für den Tagstrom möglich. Den Nachtstrom für die Fußbodenheizung MUß ich leider vom teuren Hauptanbieter beziehen. Die FB-Heizung ist der eigentliche Killer. Weil alt und wahnsinnig hoch im Verbrauch. Da kein Kamin da ist, geht es auch nicht mit Holzofen.

Versicherungen hab ich auch durchgeforstet. Die sind soweit ok - bzw. seit Anfang des Jahres gekündigt.

Die Wohnung ist leider für einen Mitbewohner nicht geeignet geschnitten (Durchgang durchs Schlafzimmer und die Ankleide ins Bad). Außerdem brauch ich das dritte Zimmer fürs Büro. Umzug in eine kleinere Wohnung wird es werden müssen, wenn ich die 500 EUR nicht unter anderem durch

Mehrarbeit erwirtschafte. Dazu brauch ich keinen Mini-Job nur etwas mehr Zeit und Durchhaltevermögen als im Moment. Aufträge liegen genug da und ich kann sie je nach dem Aufwand, den ich für die Erledigung betreibe - abrechnen.
    Allein wenn ich die Abrechnungen endlich mal punkt genau hinbekomme, sind das ca. 300 EUR mehr im Monat. Da sehe ich gute Chancen. (heißt leider auch weniger im Forum sein :cry: )

Am Essen sparen, heißt für mich nicht gleich ungesunde Kost! Und Fertiggerichte wird es bei mir nie geben.
    Es war halt früher so, daß ich alles gekauft hab, was mir (als Genußmensch) so zum Kochen gefallen hat. Auch bei den Zutaten usw.
    Obst und Gemüse sind sehr teuer und einen Garten hab ich leider nicht..
    Aber es schadet zB nicht, wenn ich weniger Fleisch esse - und einfache Gerichte, wie Linsen, Polenta, Reis, Nudeln können mit sparsam eingekauftem Gemüse gesund genug sein. Früher gab es halt typische Französische Fischsuppe mit 3-4 Sorten Edelfisch. Heut gibts dann halt nur einen Streifen Lachs aus dem Discounter mit bißl Sahne als Lachs-Creme-Suppe. USW

Keller entrümpeln und Sachen verkaufen... das werd ich noch in Angriff
    nehmen. Auch der Stromverbrauch wird sinken, wenn jetzt nichtmehr die ganze Nacht das Licht überall brennt. (Mein Mann ging nach mir schlafen und hat es nie ausgemacht)

- Angebote vergleichen und dann in Massen kaufen (Drogerie Artikel) evtl. Internet Anbieter. ....
    davor graut mir ehrlich gesagt noch ein bißchen. Bin ich garnicht gewohnt.

- Das Haushaltsbuch: Belege sammle ich gerade schon, Buch muß ich
    noch anlegen. Vor allem mal die Einnahmen Seite gegen die FixKosten
    halten. / putzen und bügeln war bisher outgesourced. Mach ich jetzt (gern!) wieder selber.

- Klamotten: Da war ich schon immer ein Shopping-Muffel
    Ich glaube ich habe seit 2 Jahren kein einziges Kleidungsstück neu gekauft. Diesen Sommer war Notstand bei den T-Shirts- habe mir aber
    die "guten" bißl aufgespart und die alten verwaschenen trotzdem angetan (wo es halt nicht so wichtig war, gut angezogen zu sein).

-Sprit sparen: DAS ist noch ein großes Thema. Mein Zugfahrzeug brauche ich gelegentlich und vor allem unvorhersehbar.... (für die Fahrt zur Tierklinik) aber es ist unglaublich teuer im Unterhalt. Sprit-Spar-Tips im Internet werde ich mir tatsächlich mal ansehen.

Puh. - am ärgsten ist es mit den Personalkosten für mein Büro und der Aufwand, den ich im Voraus an Porto habe. Sobald ich strukturierter und besser auf dem Laufenden bin, kann ich durch Fußwege bzw. evtl. sogar mit dem Fahrrad Porto sparen.

Sobald ich merke, daß ich ständig von den Reserven lebe - müssen entweder ich oder meine Tiere umziehen. So wie ich mich kenne, -werde es wohl eher ich sein.

Drückt mir die Daumen, daß ich es schaffe (kleinere Wohnung bei Büro-Raum-Bedarf,... wär echt übel)... billigere Gegend= Land wäre toll... ist aber wieder mit mehr Spritkosten verbunden. Und Fahrgemeinschaft geht nicht. Mal sehn.

Vielen Dank schon mal und
    gerne noch mehr!........ das mit dem Haare trocknen lassen klappt schon ganz gut :wink:

LG Nys

Hallo Forum

da ich nun 500 EUR im Monat weniger zur Verfügung habe (seit dem ich die Miete allein bezahlen muß) - ist absolutes Sparen angesagt. Es sollte ja trotzdem noch etwas "auf die Seite" kommen für irgendwelche Reparaturen etc.

Daher meine Idee einen Spar-Thread aufzumachen. Vllt. habt Ihr einige Ideen oder eigene Strategien im Alltag zu sparen.

Bislang habe ich lediglich mein Einkaufs-Verhalten dahingehend umgestellt, daß ich konsequent Preise vergleiche und zB bei Waschmittel oder Getränken auf Markenprodukte verzichte. Wasser kaufe ich garnicht mehr ein, sondern nehme das normale aus dem Wasserhahn. Außerdem kaufe ich nicht mehr Vorräte, sondern nur das, was ich definitiv brauche, bzw. in den nächsten paar Tagen auch esse.

Auch der häufigere Mittagstisch beim Metzger ist jetzt weggefallen. Ich koche vor und esse zB jetzt nicht Linsen mit Saitenwürstchen - und morgen was anderes sondern
    mache einen großen Topf Linsen (ungewürzt) und arrangiere sie jeden Tag
    anders. Mal mit asiatischen Gewürzen, - mal in die Tomaten-Richtung und dann wieder traditionell mit Zwiebeln und Speck. Das selber Kochen für eine Person könnte sonst am Ende teurer werden als der Mittagstisch für 5 EUR beim Metzger - wenn ich jeden Tag andere Zutaten einkaufen muß und dann noch "über" habe.

Allein über das Essen werde ich keine 500 EUR einsparen können - daher freue ich mich über Eure Tips zum Sparen!

LG Nys

Hi liv!

Danke für 's lesen. Ich hab schon bei Dir gelesen, daß es ganz gut geht!

Ich hab auch so gut wie keine Gedanken mehr an Zigaretten und wundere mich selbst darüber, daß das jetzt doch recht schnell so einfach geworden ist!

Genau - so machen wir weiter!

LG Nys

Hi Lindi

fall's Du es noch liest: Gute Fahrt! Und ich drück Dir die Daumen (für alles!),... bis Du hier wieder schreibst....

(oh man, ich werd's kaum aushalten vor Spannung)

und nein ich ärgre mich nicht - es ist Sommer und das Leben ist schön!

Ich kann gerade alles außer "lieben" aber damit hab ich mich ja die letzten Jahre intensiv beschäftigt. Jetzt ist der Rest mal dran :wink:

LG Nys

Ich habe festgestellt, daß ich niemanden lang böse sein kann. Das ist ja nicht schlecht an sich! Aber es könnte auch ne Art Schwäche sein.
    Ach mensch ich weiß es nicht. Ich kann Personen meiden, die mir nicht guttun. Ich kann Schluß machen und Schluß ist dann auch.

Aber ich kann es nicht verhindern, beinahe alles zu verstehen - das nimmt mir dann die Eiseskälte aus dem Herzen und irgendwie komm ich mir bei so einem Schmelzvorgang dann immer ziemlich "erweicht" vor.
    Jetzt hat mich das heut nur mal kurz geärgert. Weil es einfach wahr ist, daß es Menschen gibt, die einfach nur fies und feige und schrecklich sind!
    Und gerade eben les ich da was von so ner Spirituellen... .......
    etwas über die bedingungslose Liebe.

Es hat mich sehr berührt, weil sie dabei mit einzelnen Beispielen so ziemlich alle zwischenmenschlichen Beziehungen angesprochen hat.
    Bedingungslose Liebe als Ausdruck der völligen Selbst-Akzeptanz und der Verbindung mit sich selbst und allen Lebens gegenüber - ein sich Einbringen, das nicht mit Forderungen oder Erwartungen auch nicht mit Helfen WOLLEN verbunden ist, sondern einfach nur Liebe zur Verfügung stellt. Ohne Bedingungen eben.
    Demnach ist es völlig in Ordnung, daß ich einfach nichts an negativen Gefühlen gegenüber einer anderen Person dauerhaft "bei mir behalten" kann. Wenn ich garnicht anders kann, wenn ich Liebe die ich einmal gegeben oder empfunden habe - nicht in Abneigung umwandeln kann.

Aber es macht mich nachdenklich. Warum empfinde ich es als seltsam? Liegt es daran, daß es kaum jemand versteht, - liegt es daran, daß die Welt so einfach nicht funktioniert? Daß man mit einer solchen Einstellung bestenfalls müde belächelt wird? Schlimmsten falls es einem als Selbsterniedrigung ausgelegt wird? Ist es tatsächlich mangelnder Selbstschutz?

Ich will eigentlich so bleiben wie ich bin. Ich fühle mich dabei nicht schwach und schon garnicht, als ob ich mich selbst erniedrige.

Warum ist nur das "Böse" angeblich stark? Das gehässige, das beleidigende, das verächtliche, das erniedrigende? Die Außenwirkung ist
    natürlich beeindruckend... aber die Innenwirkung empfinde ich bei einem solchen Verhalten als ERDRÜCKEND. Deshalb kann und will ich in solchen Fällen nicht Gleiches mit Gleichem vergelten.

Das ist ja nichts Devotes oder
    Nachgiebiges. Man kann ja verstehen und verzeihen - ohne sich dabei wieder auf Menschen einzulassen, der einem einfach nicht gut tun.
    Man kann Grenzen setzen und wahren auch ohne Hass oder Wut. Einfach nur durch Konsequenz...

Aber ich hab das Gefühl, daß ich durch diese Eigenschaft meine eigene Abgrenzung mit Mitteln betreibe, die vielen (vor allem denen die die Grenzen respektieren sollen) garnicht als Abgrenzung erkennbar sein können. Ein Rückzug wirkt da nur wie ein Schwäche-Anfall. Aber muß man auf dieser Welt Stärke eigentlich immer demonstrieren?

Gleiches nicht mit Gleichem vergelten - sich lieber zurückziehen und verstehen. Ich möchte noch lernen, damit umzugehen- wenn das als Schwäche angesehen wird. Wenn das als Unterwerfung ausgelegt wird.

Eigentlich ist doch nur wichtig wie es mir dabei geht! Und ich bin frei. Sogar frei von negativen Gefühlen.

Ich möchte noch besser damit leben können, wenn ich mir dabei etwas sonderbar vorkomme. So als wär ich "zu lieb für diese Welt"

Ich kann hart durchgreifen, kann konsequent sein, kann jemand anbrüllen und ihn zur Rechenschaft ziehen. Aber ich kann nicht oberflächlich sein und nicht rücksichtslos und nicht gleichgültig. Geht einfach nicht.

----------------------------------------------------------------------

Also zur Erklärung:
    Ich will eigentlich auch nicht anders werden. Ich hab nur ein Problem damit, daß ich dadurch oft falsch verstanden bzw. eingeschätzt werde.
    Ich kann und will nicht eiskalt sein. (Das hält vllt. mal 2 Wochen maximal) - aber das wird mir oft als Schwäche ausgelegt. Und mich ärgert, daß ich mich immer wieder über diese Auslegung ärgere.

LG Nys

Noch mehr Selbst-Verständlichkeit ohne verstanden werden zu müssen,- das ist mein Ziel für die kommende 5 vor dem Lebensalter. (also genügend Zeit für meine nicht imm galoppierende, sondern oft auch schleichende Gehirnschnecke)

::::Hab ich bei Lindi geschrieben....

mein Gedanken-Labyrinth dazu kopier ich jetzt im nächsten Absatz hier rein: