An den vorübergehend abwesenden Andreas:
Oh mann, bei der Vorstellung von Supermarkt-Werbung für XY mußte ich sooo lachen. Ich glaub das Plakat kommt in meinen Notfall-Koffer
(Ich habe jetzt schon eine Nys als
elendes Weg-Werf-Küh-chen und ein lächerliches XY Plakat: Überschrift : Ich bin's Dein XY - heute im Sonderangebot!)
Ein Mißverständnis muß ich da ganz schnell ausräumen:
Niemals nicht habe ich gedacht ihr hättet es leichter mit der Sucht. Bzw. mit dem Aufhören!!!!!!!!!!!
Um himmels willen nein. Ich denke nur, daß es einfacher ist hier zu schreiben! - bzw. sich auszutauschen.
Bei uns ist ja das Gefühl die Sucht und wenn man darüber schreibt, ist immer etwas Verletzliches dabei. Ich meinte also, ihr könnt über die Flasche schreiben, ohne gleich Euer Innerstes preisgeben zu müssen.
Mit der Meinung, daß Sucht meist ein tieferliegendes Problem in der Psyche des Betroffenen zugrunde liegt bin ich mit Dir einer Meinung. (Thema Suchtverlagerung). Aber ein Alkoholkranker kann sich hier beim Austausch auf die reine Stoffabhängigkeit konzentrieren und es bleibt ihm überlassen, wie viel er von seinen Gefühlen, seiner Psyche preisgibt. Ich habe Hartmuts Beitrag bei der Userin auch gelesen - wg. weiterer Teilnahme. Ich glaube es ist für niemand leicht, so was wegzustecken und trotzdem kann man das beim Thema Flasche für sich selbst besser auf der sachlichen Ebene einordnen.
Ich habe mich z.B. hier erst angemeldet, als ich 100%ig wußte: Ich will XY auf keinen Fall zurück haben. So konnte ich das Thema auch für mich selbst als "Sach-Thema" starten. Mir war klar, daß irgendwann wieder die Gefülswelle kommt (wie letzte Woche) und so ist das Forum auch für mich Trockenheitsarbeit und eine Chance bei XY-Druck die richtige Unterstützung zu bekommen. Mir war das vor allem wg. meiner Ehe wichtig.
Unsere Flasche wird uns zwar meist nicht lebenslang begegnen aber sie führt ein Eigenleben und kann sehr mitleidserregend die Fortsetzung der CoKarriere einfordern. Als Du Dein Eingangsgedicht, den Abschiedsbrief an Deine Flasche geschrieben hast, konntest Du sicher sein, daß dieser einseitige Beziehungsabbruch akzeptiert wird. Weil es immer eine einseitige Beziehung war.
Das viel zitierte Rumgeeier bei uns Co war mir anfangs hilfreich als reiner Leser des Forums. Erst dabei habe ich verstanden, wie es möglich sein kann, daß eine total zerrüttete Beziehung von keinem der beiden Partner aufgegeben wird. Gleichzeitig habe ich bemerkt, daß ich genauso manipulierbar war - wenn XY es nur intelligent genug anstellte. Viele Taktiken der gegenseitigen "Fesselung" werden im CoBereich beschrieben und waren mir hilfreich bei der Enttarnung und beim Verständnis davon, was da eigentlich abläuft.
Für die Leser ist es also hilfreich. Für die Alkoholiker verständlicherweise oft eine zumindest gefühlte Ungerechtigkeit. Was mich betrifft, so bin ich durchaus nicht für die Puderdose und ein freundlich angebrachter Holzhammer bringt manchmal auch die Glühbirne wieder zum Leuchten
alles was hilft ist ok. Und daß nicht alles verstanden werden muß ist auch klar! ME sollte lediglich auf Kritik verzichtet werden, die einer Verurteilung gleich kommt. So eine Art Bewertung und dann Stempel drauf: Co, Simulant, oder Dumme Nuss - das hat nichts mit Hilfestellung sondern eher was mit Selbstdarstellung zu tun. Aber wie gesagt, das kann man Dir in keinster Weise vorwerfen.
Machs gut, - bis Du von Deiner Papst-Abholung wieder da bist!
Ist aber kein Gang nach Canossa oder?
LG Nys (evtl. Schreibfehler bitte beim Klassenlehrer von KL.8 abgeben)