c2h5oh
Hallo Jonas
freu mich 

daß Du hier schreibst!!!
Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten. Ich kann mich ziemlich genau an all das erinnern. Die Worte zu finden fällt mir in diesem Fall aber sehr schwer. Es tauchen auch sofort die Parallelen zur Beziehung mit Ersatzvater Nr. 2 auf. Dem letzten XY. Der hat mehrfach sogar den gemeinsamen Suizid vorgeschlagen....weil er in seiner Ehe unglücklich war und nicht wußte wie damit umgehen.
Aber zurück zur Frage was ich empfunden habe:
Beim XY Nr. 1 hat mich fasziniert, daß man so leben kann - ohne sich nach dem allgemeingültigen Muster zu richten: Du mußt arbeiten, anständig sein, ordentlich usw. Er hatte seinen Plan (totsaufen) und zog das durch.
Daß er eine Andere offensichtlich so viel mehr liebte, war für mich nur der Beweiß, daß er sehr tiefe Gefühle empfinden kann und diese auch dann nicht erlöschen, wenn der Partner weg ist. Damit habe ich vieles entschuldigt. Wie schon bei meinem Vater. Ich habe ihn als wertvoll und verletzlich angesehen. Bei XY Nr. 2 das selbe. Er litt unter der Liebe zu seiner Frau und gleichzeitig unter ihrer Unfähigkeit, mit ihm umzugehen.
XY Nr. 1 hab ich so akzeptiert und wollte einfach nur bei ihm sein weil er in meinen Augen so "stark" war seinen eigenen Weg zu gehen.
Bei XY Nr. 2 habe ich gesagt: Jetzt schauen wir erst mal, daß Du wieder glücklich wirst. (Ich hab ja auch was davon = Leidenschaft,... mit dem Suchtstoff) und dann entscheidest Du in aller Ruhe mit welcher Frau Du leben willst. Entschieden hat er sich natürlich nie. Es wurde ein Drama für alle. Denke inzwischen auch nicht mehr daß er wg. der Frau suizidgefährdet ist. Eher wegen dem Alkohol.
Bei beiden wollte ich zunächst nicht mehr leben, als es vorbei war. Du weißt: (oral) Ich bin was man mir gibt. Ich war einfach gar nix mehr.
Weil ich vom wichtigsten Menschen nichts mehr bekam. Ich habe aber beim Ringen mit mir und dem Tapetenmesser dieses Mal eine Erkenntnis
gehabt: Eigentlich bin ich nur sauer, daß ich nicht krieg was ich unbedingt wollte. Und ich bin so sauer, daß mir alle Menschen die mir sonst so viel geben total egal sind. Da habe ich erkannt was für eine egoistische Liebe diese Liebe zu XY ist.
LG , hoffe von Dir zu hören
Nys