Beiträge von marvormar

    Zitat von silberkralle

    glück auf volkmar

    .

    mich interessiert, was du geplant hast, falls dich doch irgendwas "triggert"?

    :D
    matthias

    Hallo Silberkralle,

    danke für deinen Besuch hier, lassen wir hier forentechnisch wieder den Alltag einkehren...

    Den Ausdruck "Triggern" kannte ich vorher nicht, wie auch einige andere Vokabeln nicht, na ja, bin ja lernfähig.Wenn es mir auf dem Fest nicht mehr gefällt geh ich einfach. Es klingt vlt. wieder arrogant und naiv, von einem Jungabstinenzler halt, aber der Alkohol geht wirklich nicht an mich. "Ha,ha, das sagen sie alle und sind dann irgendwann hier weg". Also falls da wirklich so ein Verlangen anfangen würde, muss ich halt sehen, dass meine Sicherungen greifen. Und zuletzt noch die Hauptsicherung: Wenn ich jetzt trinke, schmeisse ich mein Leben weg. Wenn die dann auch noch durchknallt, dann wirklich Prost Mahlzeit. Ich unterschätze das nicht, vor ein paar Tagen war ja jemand hier, der in den Supermarkt fuhr, sich einen Sixpack kaufte und den zuhause trank. Da waren einige Möglichkeiten (Sicherungen) auf dem Weg bis zum Trinken "Nein" zu sagen und trotzdem ist es nicht passiert. Hat mich schon sehr nachdenklich gemacht.

    Für solchen Gedankenaustausch bin ich dem Forum sehr dankbar, es klingt zwar blöd, aber warum soll ich nicht aus Fehlern Anderer lernen.
    auch wenn die schmerzhaft waren? So das hierzu.

    Mal was anderes, was ich dich schon länger fragen wollte: Wird bei Euch noch Braunkohle abgebaut. Und was machen die ganzen stillgelegten Erzgruben, tut sich da was auf Grund der stramm gestiegenen Rohstoffpreise?

    Noch einen schönen Feiertag, oder habt ihr den nicht?

    Volkmar

    Guten abend Andreas,

    sorry dass ich dir noch nicht geantwortet habe.

    Sehe das natürlich ähnlich wie Du. Habe eben den Moderatoren noch einmal was dazugeschrieben. Habe den festen und starken Willen nicht mehr zu trinken, dafür geht es mir einfach zu gut und dafür hab ich in den letzten Monaten einfach zu viel erreicht (Sorry für die Wiederholung, ist mir aber einfach wichtig). Und ich weiß wirklich nicht, was mich davon abhalten soll.

    Und dann diese Diskussionen heute.... na ja, so what.

    So, nun zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben: Wusste auch nicht was Fuppes ist. Das mit der Relegation ging ja leider in die Hose. Nichtsdestotrotz werd ich mir wahrscheinlich mit meiner Tochter zusammen Dauerkarten für die 2. Liga holen. Die letzten Besuche haben einfach zu viel Spaß gemacht. Wenn ich das hier noch so sagen darf....

    Falls ich zu dem Fest gehe übrigens genau so wie du es geschrieben hast: Mit Tochter und nachmittags bevor die Meute einfällt. Als Ritual gibt es dann Langos, eine donaudeutsche Süßspezialität. Je nachdem, ob meine Tochter dann Freunde trifft, werd ich dann alleine nach Hause fahren und mich dann noch im Garten austoben (muss noch drei Obstbäume pflanzen).

    Sorry, dass ich jetzt recht viel über mich geschrieben habe, aber musste einfach noch mal raus. Denke aber, dass du das eine oder Andere nachvollziehen kannst.

    Gute Nacht

    Volkmar

    Guten Abend Hartmut und Karsten,

    so, der "verkehr" scheint sich ja jetzt beruhigt zu haben.

    Um keinen falschen Zungenschlag reinzubringen: Es ist natürlich eure Pflicht, einzugreifen, wenn ihr der Meinung seit, dass etwas aus dem Ruder läuft bzw. sich jemand in Gefahr begibt.

    M.E. solltet ihr doch etwas an eurem Ton feilen, auch wenn ihr schreibt, dass euch das egal ist. Aber das ist letztendlich eure Sache.

    Es wurde ja vermehrt angesprochen, dass hier weniger los ist als früher. Ich denke, das wird ein Grund sein. Ein anderer wird sein, dass solche Diskussion wie sie bei mir heute geführt wurden, auch nicht besonders attraktiv für potenzielle neue Teilnehmer sind (hatte ich schon einmal ähnlich geschrieben). Aber heute haben wir das mal wieder richtig gut bewiesen.

    Weiterhin waren ein paar Stellungnahmen dabei, die unter der Gürtellinie waren und mit guter Kinderstube nichts zu tun haben. Weiss nicht, ob das im Sinne des Erfinders ist. Wir sitzen doch alle irgendwie im gleichen Boot, warum machen wir uns das Leben unnötig schwer? Kenne ich so aus anderen Foren mit ähnlich wichtigen Themen nicht.

    Ich für meinen Teil werde mit diesen Personen nicht mehr kommunizieren und jetzt auch nicht antworten. würde ich bei physischer Anwesenheit auch nicht tun

    Ich für meine Person kann nur noch einmal betonen, dass ich keine Absicht habe wieder zu trinken. Dafür geht es mir viel zu gut und dafür hab ich in den letzten Monaten für mich schon zu viel erreicht, um das wieder aufs Spiel zu setzen.

    Noch einen stressfreien Abend

    Volkmar

    Zitat von Penta

    Hallo Carl, entschuldige Volkmar,


    das tut er nicht.
    Er schließt eine Gefahr für sich von vornherein aus, indem er sagt, dass es "DAS Risiko" gar nicht gibt.
    Ob das leichtsinnig und unüberlegt von ihm ist, weiß ich nicht. Für mich ist es das.

    Gruß Penta

    Hallo Carl, Hallo penta,

    "Er" schließt das nicht aus. Hab nur geschrieben, dass "das Risiko" nicht bei jedem gleich ist sondern es sich bei jedem anders darstellt und entsprechend jeder damit auch individuell für sich umgehen muß. Aber das sind m.E. alles akademische Diskussionen, die keinen auf dem Weg ohne Alkohol weiterbringen. Deshalb wollte ich diese auch nicht mehr führen.
    diskutiere lieber über Probleme beim Zahnarzt, das ist praxisnäher und direkt spürbar.

    Volkmar

    Hallo Carl und Karsten,

    Carl, lass dich nicht irre machen, mir tun solche worte gut und das ist auch normal, weil es halt nicht nur eine Meinung gibt und nicht nur einen richtigen Weg. Du kannst übrigens bei mir mal im Februar nachschauen, da hatten wir das gleiche Procedere. Daher hab ich mich zu diesem Thema nicht mehr geäußert. Ist mir unbeabsichtigt wieder reingerutscht. Weil ich ja wußte was da wieder kommt. Und das brauch ich nicht.

    Karsten:

    Hm, schwierig, schwierig.
    Wenn ich jetzt hier aufschreiben würde, was bei mir in letzten Wochen alles zur Bewältigung anstand und auch erfolgreich abgearbeitet wurde. Mit im Kreis drehen wäre das nicht gegangen. Meine professionellen Hilfen gucken da auch schon argwöhnisch, aber mit Sicherheit nicht , weil ich mich im Kreis drehe oder wieder drohe abzurutschen.
    Und hier im Forum gehe ich halt sehr selektiv vor, was die Wertigkeit der Inhalte der Mitteilungen an mich betrifft.

    Volkmar

    Zitat von Pink-Lady

    Hallo Volkmar,

    ich finde, Maik hat es sehr gut beschrieben.

    Einfach auf ein Fest gehen und denken "Ich trinke keinen Alkohol mehr und damit basta", ist eben nicht so einfach. Es kann natürlich gut gehen, aber es kann auch gewaltig schief gehen. Mit Willen ist es hier sicher nicht getan.

    Da mir die Langzeittrockenen hier dringend empfohlen haben, sich dieser Gefahr nicht auszusetzen, habe ich mich bisher daran gehalten. Nun ist es bei mir inzwischen so, dass ich auf Feste, wo getrunken wird, nicht mehr gehe. Ich kann meine Freizeit inzwischen wesentlich besser verbringen.

    LG Pink-Lady

    Hallo pink Lady,

    wie gesagt, hatte ja vorhin beschrieben, was mich antreibt, um nicht zu trinken. Meines Erachtens hat das nur mit Willen zu tun, alles andere ist Technik und Hilfsmittel. Die sollte man natürlich nutzen, wenn sie einem nutzen, macht das Ganze einfacher.

    Aber ohne den festen Willen nicht mehr zu trinken geht gar nichts. und dieser Wille ist bei mir reichlich vorhanden.

    Viele Grüße

    Volkmar

    Zitat von Karsten

    Hallo Volkmar,

    dann lassen wir es, denn auf den eigentlichen Ansatz von mir bist du leider wieder nicht eingegangen.

    Gruß
    Karsten

    Halo Karsten,

    nein, jetzt bin ich hartnäckig.Dachte wirklich auf deine mail eingegangen zu sein, musst du mir jetzt wirklich genauer erklären.

    Volkmar

    Zitat von Karsten

    Hallo Volkmar,

    das liest sich doch ganz gut. :)

    Nur eins verstehe ich immer noch nicht. :lol:

    Wir führen hier ja keinen Monolog, sondern reden miteinander.
    Sind denn Beiträge, die dir nicht soooo gefallen, für dich unerwünscht?

    Gruß
    Karsten

    Hallo Karsten,

    wie gesagt, da hab ich ja wieder etwas losgetreten.

    Es gibt keine unerwünschten Beiträge.
    Ich antworte auch immer auf die Beiträge, oder schreib auch schon mal, wenn ich anderer Meinung bin.

    Beim Thema Risikominimierung bin ich es zur Zeit nur etwas leid, wollte da auch keine Diskussion mehr aufkommen lassen, ergab sich wie gesagt "rein zufällig" aus dem Austausch mit Sternenhimmel. Warum, hab ich ja versucht vorhin zu begründen.

    Volkmar

    Hallo Karsten,

    Ich lass das von Dir auch wieder so stehen, dagegen gibt es auch nichts zu sagen.

    Nur ein grundlegender Gedanke, der bei mir immer wieder aufkommt, wenn ich hier etwas zum Thema Risikominimierung bis hin zu Rückfällen lese. Es ist im Prinzip eine Kurzfassung wie ich bis jetzt die Nichtalkoholzeit erlebe:

    Die ersten drei Monate waren damit besetzt, erst einmal zu mir zu kommen, den Gedanken an Alkohol weit wegzuschieben, der ja am anfang noch sehr stark da ist. entscheidend war in dieser Phase mir klar zu machen, dass ich in meinem Leben keinen Alkohol mehr trinken möchte.
    Begab mich dann auch in eine private stationäre Therapie für drei Wochen, was sehr viel Geld kostete, aber das war und ist mir mein Leben wert.
    Nach der Therapie war dann auch Weihnachten (schlug dann auch hier auf) und ich konnte klare Gedanken fassen. Hab dann auch den Aktivitätenplan aufgehängt (ich brauch so was!), Überschrift ist übrigens "Nie wieder Alkohol" "Planung 2013".

    Neben den geplanten Dingen sind dann noch zwei, drei Dinge eingetrudelt, die zumindest meine nächsten Lebensjahre nachhaltig verändern werden oder schon haben. Konnte mich da nicht wegducken, musste ich anpacken. Für mich war und ist klar, dass ich das mit Alkohol nie packen würde, ein Rückfall würde für mich den Zusammenbruch bedeuten. soweit kenne ich mich. Und ich will nicht zusammenbrechen, dafür hab ich übrigens 20 Jahre gebraucht!

    Das folgende soll jetzt nicht arrogant klingen: Grundlegender Gedanke:

    Das Leben ohne Alkoholtrinken ist für mich eine Grundbedingung, um alles Andere überhaupt zu packen. Und ich möchte leben. Und da gibt es keinen Alkohol mehr, basta.

    Und darüber muss ich auch nicht diskutieren.

    guten Morgen pinklady,

    oh je, da hab ich ja wieder was losgetreten...., ging mir im Februar schon einmal so.

    Ich diskutiere gerne und mit jedem und die Erfahrung von Langzeittrockenen nehme ich gerne an. Warum sollte ich dich ignorieren?

    Bei dem Nichtdiskutieren ging es um die antwort an 2 Moderatoren, denen ich schon mitgeteilt hatte, dass ich darauf nicht mehr antworte. Mir fällt dazu nichts Zielführendes ein, also lass ich es wie ich es auch tun würde, wenn die Diskussion physisch an einem Ort wäre. Ich wäre einfach ruhig und würde bis zu einem Themawechsel warten.

    Das Ganze ist übrigens aus einem Austausch mit Sternenhimmel entstanden, der schon ein paar Tage geht. Hier geht es um ein Fest, wo wir beide drüber nachdachten hinzugehen. Sie hat sich ganz klar dagegen entschieden. Ich hab geschrieben, dass ich wahrscheinlich hingehen werde, weil ich nicht einsehe, mir durch den ganzen Alkohol das Fest versauen zu lassen. so, das war alles. und darum die ganze Aufregung?

    viele Grüße

    Volkmar

    [quote='Lindi']Hallo Marvormar,
    )

    Naja, egal....was mich eher interessiert, wie siets denn da mit der Kostenuebernahme aus? Gilt das als "selbsverschuldete Bloedheit"?

    Ich muss gestehen, das Ganze nagt doch sehr an meinem Selbstbewusstsein. Moegliche Jobs, "andere Zwischenmenschliche Interaktionen" *aehem* ...... mit einem Gebiss koennte ich mich glaub nur schwer arrangieren. Adé Attraktivitaet, Adé alles andere....
    schon bitter, irgendwie. Und noch bitterer, dass ich mir die Suppe selber gekocht habe. Und jetzt nicht ausloeffeln will.


    guten Morgen Lindi,

    Habe übrigens nie geraucht.

    Wegen der Kosten ist es wahrscheinlich von Kasse zu Kasse verschieden, gut wäre es, wenn jemand antworten würde, der das hinter sich hat.
    Wahrscheinlich wird es so sein, dass die Behandlung bezahlt wird, wenn du regelmäßig bei der Vorsorge warst, falls nicht ???? Falls du Zahnersatz brauchst, bist Du natürlich richtig dabei. Da gibt es aber auch Beihilfen etc. Aber das solltest Du dann im konkreten fall erfragen. Hängt natürlich von Deiner finanziellen Situation ab.

    Gebiß: Da hast du dir ja die Antwort schon selbst gegeben. Wenn du keins willst, dann ab zum Zahnarzt und alles machen lassen. Und das Finanzielle halt klären.

    Noch eine schöne Woche

    Volkmar

    Hallo Karsten,

    auch Deinen Kommentar lass ich unkommentiert stehen.
    Ich hatte schon vor längerem geschrieben mich an solchen "Diskussionen" nicht mehr zu beteiligen und dabei bleibt es auch. Bringt mich nicht weiter.

    Zitat von Bruce

    Hallo Volkmar,

    Es wurde hier in diesem Thread schon oft genug erklärt, was Risikominimierung ist, und warum es für viele trockene Alkoholiker so wichtig ist, da weiß ich jetzt nicht, wie Du jetzt bei so einer Verwurschtelung des Ganzen landen konntest.

    Ich mein, ich weiß es schon, "Spaß haben" halt, usw.

    Wenn ich lese, wie mit einer solchen Selbstsicherheit die Erfahrungen anderer vom Tisch gefegt werden, ist es manchmal ganz interessant, zum Anfang des Threads zurückzukehren. Dort ist fast immer ein anderer Mensch vorzufinden, es ist ganz erstaunlich. Es ist doch nur für jeden empfehlenswert, diese Einsicht, die man anfangs hatte, auch für immer beizubehalten, aber da wird es meist für viele mit der Zeit zu schwierig, und wohl auch etwas lästig.

    Gruß, Bruce

    Hallo Bruce

    ich lass das von Dir unkommentiert so stehen, muss jeder selbst seine Schlüsse darausziehen.
    Möchte nur wiederholen, dass das Risiko sich für jeden anders darstellt und entsprechend jeder für sich selbst entscheiden muss, wie er mit den Risiken der Krankheit umgeht.

    Volkmar

    Hallo Sternenhimmel,

    nö, ich denke von dir kommt bei mir nichts falsch an, ansonsten würd ich dir nicht antworten.

    diskussionen hier im Forum zum Thema Risikominimierung sind nicht schön und auch nicht zielführend, daran beteilige ich mich auch nicht (mehr).
    Es gibt nicht das "Risiko", das ist bei jedem anders und das muss jeder für sich selbst verantworten. du gehst z.B. nicht auf das Fest, weil du auf das ganze Gesaufe drumrum keine Lust hast, vollkommen ok.
    Ich geh halt (wahrscheinlich) hin, weil ich trotz dem vielen Alkohol noch meinen Spaß haben werde und möchte. So einfach ist das.

    Dein Ausflipper: Du kannst mir jetzt übrigens gleich eine runterhauen, aber ich finde es amüsant wie sich gerade auch "reifere" Leute über Kleinigkeiten aufregen (die sie meist sowieso nicht ändern können). Für mich Zeit- und Energieverschwendung.

    Schönen Dienstag noch

    Volkmar

    Hallo liebe Foristen,

    vielen Dank für eure Antworten der letzten Tage, meist zum schmerzhaften Thema Zähne.

    Ja, wie bereits geschrieben, zu der Paradontosebehandlung bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind: Wollt ja nur im rahmen meines Gesamtoutfits auch meine Vorderzähne wieder auf Vordermann bringen lassen, und das ist von den Schmerzen her recht harmlos. Das hab ich nun davon....aber Weglaufen gibt es nicht mehr.

    Dass Alkoholiker schlechtere Zähne wegen dem Alk haben glaub ich auch nicht, aber sie kümmern sich halt nicht drum und verwahrlosen. Schlechte Zähne sind da ja nur ein Anzeichen von vielen.
    Aber dass Frauen mehr auf ihre Zähne achten als Männer glaub ich bestimmt, hat m.E. aber vorwiegend etwas mit dem Outfit zu tun, da achtet Frau halt mehr drauf.

    Hab mir übrigens seit 10 Jahren mal wieder eine neue Brille gegönnt, da hat der Optiker jetzt auch eine deutliche Verschlechterung bei einem Auge festgestellt. Hoffentlich ist der Grund harmlos, na ja, dann halt auch seit gefühlten Ewigkeiten mal wieder zum Augenarzt, bin mal gespannt wie das ausgeht.

    Das reicht dann auch mal an Ärzten, will ja wie gesagt alles langsam und eines nach dem andern angehen. Und natürlich noch der dreimonatige routinecheck beim Hausarzt zur Kontrolle und Motivation.

    Das Ganze hier zum Thema Ärzte soll eigentlich auch nur Beispiel sein, dass ich nach einem halben Jahr wirklich wieder zur Normalität zurückkomme. Teilweise geschieht das auch, ohne dass ich es groß merke oder geplant habe (was bei mir schon was heißen soll). Das einzige was mich da richtig aufhalten kann ist der Alkohol (ungeplante Schicksalsschläge mal ausgeschlossen) und das kann ich selbst bestimmen.

    Noch einen schönen Dienstag

    Volkmar

    Zitat von *Nala*

    Hallo Volkmar,


    Wenn du nüchtern und ehrlich leben möchtest, solltest du deinem Zahnarzt mitteilen, dass du Alkoholiker bist. Denn im "Mundauspül-Wasser" und diversen Tinkturen und Betäubungen kann Alkohol enthalten sein.

    LG Nala

    Hallo Nala,

    vielen Dank für den Hinweis. Hab ich wirklich nicht drüber nachgedacht.
    Nüchtern und ehrlich lebe ich schon, ansonsten könnte ich ja weiter saufen. Hab ich keine Lust dazu.

    Viele Grüße

    Volkmar

    Guten Morgen Karsten, Sternenhimmel und alle Foristen,

    Karsten: Mit einer Antwort von Dir auf meine Äusserung zum Thema Fest und Fussballstadion habe ich felsenfest gerechnet. Ich bin auch vollkommen bei Dir, sieht schon etwas nach Leichtsinn aus und für Viele mit Sicherheit nicht zur Nachahmung empfohlen. Wollte mich damit auch nicht brüsten, sondern ergab sich eher aus der Diskussion mit Sternenhimmel heraus.
    Deine Warnung wird noch verstärkt durch die zwei aktuellen Rückfälle. Hatte ich vorher nicht gelesen, sonst hätte ich mich wahrscheinlich so auch nicht geäußert. Aber irgendwie kann ich das für mich nicht fassen, da waren so viele Möglichkeiten da, zwischendurch die Reissleine zu ziehen.

    Ich kann nur für mich noch einmal sagen: Ich habe durch das Nichttrinken so viel an Lebensqualität gewonnen und schon zwei, drei heikle Lebenssituationen in der Zeit meistern dürfen/müssen die ich zu Alkzeiten nicht geschafft hätte. Jetzt sag mir bitte warum ich wieder trinken soll? Ich weiß doch genau dass dann der ganze Mist wieder von vorne losgeht und ich vlt. endgültig mein Leben wegschmeisse. Und dazu hab ich wirklich keine Lust. Natürlich weiß ich auch, dass da noch viel passieren kann im Laufe der Jahre, aber wie gesagt, bevor man wieder zum Alk greift müssen - zumindest bei mir - schon einige Sicherungen durchbrennen.

    Hallo Sternenhimmel:

    Garten: Ja, ich hab es tatsächlich geschafft meinen Schweinehund zu überwinden und zwei Stunden im Regen die Pflanzen und Sträucher zu setzen. Zu Alkzeiten hätte ich schon 3 Viertel Wein vom Frühschoppen intus gehabt und es wäre nichts mehr passiert.

    Wusste übrigens gar nicht, dass man in Deinem Alter wegen so Kleinigkeiten wie nicht funktionierender Zitiermöglichkeit noch so ausflippen kann, Respekt.
    Tip: Probiers doch mal mit Gemütlichkeit...

    ansonsten bin ich mir sehr sicher, dass ich Dir spätestens in ein paar Monaten über meinen Leidensweg beim Zahnarzt berichten werde, wahrscheinlich schon früher.
    Zum Thema Risikominimierung habe ich weiter oben ja Karsten schon etwas geschrieben.

    So, ich wünsch dir eine schöne Woche und drück die Daumen, dass der FCK heute aufsteigt.

    Volkmar

    Hallo Sternenhimmel,

    musste noch kurz meine Tochter wegen der Dortmundniederlage trösten.

    Wegen dem Fest: Der Alkohol spielt da für mich keine Rolle. Dies sind Situationen, die mir nicht weh tun. Fühle mich da frei in meiner Entscheidung. Auch in alkoholzeiten war ich nicht immer dort. So wie es jetzt aussieht, habe ich Lust, also gehe ich hin, aber wahrscheinlich nicht so lange und oft wie früher. War jetzt auch wieder auf dem Betzenberg zum Fußball, ohne Bier und Bratwurst ging da früher nichts. Jetzt trink ich halt Kaffee und ess eine Nussplunder. Null Problemo. Wehmut hab ich eigentlich nur bei einem guten Essen, da tut es schon ein bisschen weh.

    Zur Tochter: Da, denke ich zumindest, ist auch alles im grünen Bereich, wobei ich schon schauen muß, dass ich das Ruder in der Hand behalte, da geb ich dir recht.

    Zahnarzt: Da steh ich erst ganz am Anfang, hab schon Bammel davor, aber da muss ich durch, frag mich mal in ein paar Monaten danach. Sah übrigens keinen Grund, das Thema Alkohol anzusprechen, hab da noch nicht wirklich drüber nachgedacht. Muss ich das?

    So, jetzt drück mir mal die Daumen, dass es morgen nicht gleich regnet, hab heute jede Menge Pflanzen gekauft, die morgen in die Erde wollen.

    Fazit: Mir geht es gut und dass lass ich mir durch den Alkohol nicht kaputtmachen, basta.

    Gute Nacht

    Volkmar