Hallo Andreas,
danke für dein Feedback.
Ich hatte, ehrlich gesagt, wirklich Angst, schwach zu werden. Am liebsten hätte ich hier gestern reingeschrieben oder in der SHG gesagt, dass ich Angst habe. Warum ich es nicht getan habe...
Als ich mit knapp über 20 bemerkte, dass ich ein Problem mit Alkohol habe, war ich noch in der Ausbildung. Dazu gehörte eine sogenannte "Studienfahrt", Teilnahme war Pflicht. Ich hatte wirklich Angst davor, konnte aber nicht viel ausrichten. Mein damaliger Hausarzt wollte mich nicht "Grundlos" krank schreiben, die Angst reichte nicht.
Ich berichtete davon heulend in der Gruppe und bekam zur Antwort "Du darfst da nicht mit, alles andere ist unwichtig..." Aber wie sollte ich mich dem entziehen? Ich war nach diesem Gruppenbesuch noch hilfloser und ängstlicher.
Augen zu und durch - es hat geklappt. Selbst als meine Chefin meinte, ich muss am "geselligen Abend" teilnehmen. Augen zu und durch.
Damals hätte ich vielleicht mit krank etc. eher was machen können als heute (Zeugenaussage), war aber auch noch viel viel jünger
und dümmer.
Also habe ich hier gelesen, in der Gruppe zugehört und mir einen Weg für heute gesucht.
Zum Auto fahren:
Ich bin früher nie betrunken gefahren und hatte, selbst als ich noch gesoffen habe und dass ganz toll fand, wirklich kein Verständnis, angetrunken zu fahren. Mein Rückfall vor ca. 3 Jahren begann, als ich kein Auto hatte und setzte sich fort, als ich fahren musste. Dafür schäme ich mich wirklich.
Im Dezember hatte ich ein Schlüsselerlebnis. Ich war grad eine Woche trocken und in der Firma, wo ich jetzt beschäftigt bin, war Weihnachtsfeier. Ich dachte mir "OK, wenn es schlimm wird dann haust du ab". Bevor die Kollegen/innen zum Fest gegangen sind, haben sie ein Glas Sekt getrunken. Hat mich auch nicht weiter gestört. Ich bin zum Auto und hatte noch jemand dabei, fahre los und auf einmal nimmt mir eine andere Autofahrerin die Vorfahrt. Vollbremsung, nix passiert - ausser einen Riesenschreck. Was ging mir als erstes durch den Kopf "Wenn jetzt was passiert wäre und du hättest auch ein Glas Sekt getrunken? Wenn sowas früher passiert wäre, ohne Schein wäre alles noch viel schlimmer"... den Gedanken wurde ich den ganzen Abend nicht los
Das Fest war nett, ich habe nichts getrunken und keinen hat es gestört und bin auch heile heim gekommen. Daher glaube ich, dass mein Auto einen festen Platz in meinem Notfallkoffer verdient hat.
Cora