Hallo Estadox,
nun tauge ich nicht viel zum Begrüssungsäffchen ;-), aber schön, dass Du hier aufgeschlagen bist.
Ein kalter Entzug kann bei Alkoholikern zum Tod führen. Du wirst die Anti Depressiva ja nicht ohne ärztliche Aufsicht einschmeißen, was sagt denn Dein Doc zu Deinem körperlichen Befinden? Weiß er, dass Du bis Dienstag noch getrunken hast und jetzt abstinent leben willst?
Mir wird ein bisschen mulmig, wenn ich lese, dass Du mit der Sauferei aufhören willst, um bei Deiner Freundin noch eine Chance zu bekommen. Es ist bestimmt leichter, wenn wir so ein Ziel haben, aber nach meiner Erfahrung und dem, was ich bisher gesehen habe, können wir auf Dauer nur zufrieden trocken leben, wenn wir für uns selbst aufhören.
Ich habe es in erster Linie wegen meiner Kinder geschafft und bin nach Jahren wieder umgefallen, als sie erwachsen waren. Da habe ich bemerkt, dass mir da so eine Art Grundsubstanz fehlt, von der ich zehren kann, wenn´s mal wieder richtig düster ausschaut.
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du den Dreh bekommst und nicht wieder aufgibst, wenn Deine Freundin Dich evtl. auch trocken nicht zurück haben möchte, denn Du hast ja selbst schon bemerkt, wie viel besser man sich fühlt, wenn man sich das Gift nicht reinlitern muss.
Hallo Bob,
kaum ein Alkoholiker konnte sich auf Anhieb ein Leben ohne Alkohol vorstellen, damit bist Du nicht allein. Mir hat es geholfen, mich nicht gleich mit der Ewigkeit auseinander zu setzen, sondern erst einmal Tag für Tag, manchmal auch Stunde für Stunde, bis die Abstinenz immer alltäglicher wurde. Plötzlich wird Dir dann bewusst, dass Du Tagelang bereits überhaupt nicht an Alkohol gedacht hast. Da Du eine reale SHG besuchst, wird Dir das auch Jemand bereits geraten haben.
Ich hoffe ja nun nicht, dass hier Jemand aufheult :D, weil Du dir alle Hilfe holst, die Du benötigst. Jedes Mittel muss einfach legitim sein, wenn es uns hilft, aus der Sucht auszusteigen, denn das ist das einzig Entscheidende.
Euch Beiden alles Gute auf Eurem Weg und ein entspanntes Wochenende.
Viele Grüße
Katha