Hallo Carpenter, hallo Maik, hallo alle Leser/innen,
Zitataber bitte nicht im Büßerhemd rumlaufen...das ist kontraproduktiv und hilft weder Dir noch ihm nicht weiter.
Ich glaube, wir wissen beide im Moment noch nicht, wie wir mit der Situation umgehen sollen. Da erhoffe ich mir ein wenig Rüstzeug aus der Tagesklinik. Samstags werden Angehörigenseminare angeboten, vielleicht lässt sich auch in diesem Rahmen etwas erarbeiten. Und ich weiß, dass meinem Mann selbst eine SHG gut tun würde. Einige Flyer hab ich ihm hingelegt, ihn zwingen kann ich natürlich nicht! Es arbeitet gerade gewaltig in ihm, darüber reden wir jeden Tag, das ist denke ich, eine gute Vorraussetzung, um langfristig an der Partnerschaft zu arbeiten.
ZitatAber sei bitte vorsichtig und denke immer daran. Die Sucht ist hinterlistig und falsch und kommt wenn immer man sie am wenigsten erwartet.
Jaaa, der Teufel ist ein Eichhörnchen!
Das habe ich diese Woche erfahren dürfen, das muss ich berichten! Da ich keine Unmengen Kaffee in mich reinschütten will, steige ich am Nachmittag auf Tee um. "Heißes Wasser mit nem Beutelchen drin" habe ich immer belächelt, mittlerweile trinke ich ihn ganz gerne. In der Apotheke gibt es ja zu jedem Anlass und Wehwehchen einen Kräutertee, und der "Gute Nacht"-Tee sprang mir ins Auge. Da ich gerade mit dem Schlaf auf Kriegsfuß stehe, kann man das ja probieren.
Abends war der Tee fertig gezogen - ich trinke einen Schluck - der Tee läuft den Rachen runter... - ALARM im Oberstübchen! Alles Blut stieg in den Kopf - das Gefühl kenne ich doch! Was war passiert? Irgendwas im Tee hat im Hals ein warmes, starkes, kribbeliges Gefühl ausgelöst, dass ich am Anfang meiner nassen Zeit noch beim Trinken hatte. Außerdem hat mich der Geschmack an Kräuterschnaps erinnert, obwohl ich den nie getrunken hatte. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Tee weggeschüttet, Beutel weggeschmissen, Wasser gepumpt und Zähne geputzt. Dabei stänig im Kopf gehabt:"Oh Gott, oh Gott, oh Gott..."
Holla, die Waldfee, ich kenne also nun meinen ersten Trigger. Nach einigen Minuten war wieder alles ok, aber der Puls ging ganz schön hoch...
So, nun möchte ich noch vom bisherigen Wochenende berichten: Freitag Abend waren wir bei meinem Schwager/Schwägerin zum Essen eingeladen. Alleine die Tatsache, die Einladung annehmen zu können, weil man nicht zu Hause saufen muss, war toll! Meine Schwägerin hatte vorher angerufen und mir ihr komplettes Kochrezept vorgelesen und gefragt, ob ich das so essen dürfte.
Das hat mich doch sehr berührt, soviel Engagement hatte ich nicht erwartet. Der Abend war richtig gemütlich und wir haben viel gelacht - einziges Manko: beim Rauchen am Küchenfenster hab ich mir die Nieren verkühlt.
Bitte kein Mitleid...
Und das Highlight war, dass ich um 22.00 Uhr mit dem AUTO nüchtern nach Hause fahren konnte.
Gestern war das Wetter hier ziemlich düster, also hab ich es mal mit dem Lesen versucht. Und siehe da, nach einigen Minuten hats mit der Konzentration wunderbar geklappt. Borowiaks "ALK" ist fertig gelesen! (Ein tolles Buch übrigens)
Heute morgen stehe ich auf und die Sonne lacht - strahlend blauer Himmel. Ha, vor zwei Wochen hätte ich alle Jalousien unten gelassen und über das Licht gemosert, jetzt reiße ich alles auf und hab ein gutes Gefühl dabei! Diese kleinen Veränderungen zu bemerken, aufzuschreiben und sich immer daran zu erinnern, zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Von diesen Veränderungen gibt es schon so viele:
Ich habe AUGEN, die man komplett sehen kann, da sind nicht mehr die zugequollenen Pupillen, die man nur erahnen kann.
ich kann an Tür oder Telefon gehen, wenns klingelt.
ich kann Auto fahren, WANN ICH möchte.
ich kann aus dem Bett steigen, wenn der Wecker klingelt.
ich kann mich an Situationen und Gespräche erinnern.
ich muss nicht mehr tonnenweise MakeUp ins Gesicht schmieren (aus rot wurde leichenblass - sah furchtbar aus).
ich hab ein Kilo abgenommen.
ich treffe ohne zittriges Zielen den EC-Karten Schlitz im Supermarkt im ersten Anlauf!
ich kann in den Spiegel sehen und empfinde keinen Ekel.
ich bin zum ersten Mal seit Jahren stolz auf mich.
Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende und auch ganz viele kleine Veränderungen, die euch fröhlich machen.
Viele Grüße
Nala