Beiträge von be-nigma

    Ok, eigentlich hätte ich noch gleich was bezüglich Probleme im Job:

    Die Frage ist wie sag ich es dem Chef. Es ist bis jetzt noch nichts passiert in meiner Firma, Montag wirds wohl soweit sein und Gespräche stehen an.

    Ich bin früher regelmäßig in Kneipen gewesen und habe dort doch den ein oder anderen getroffen der wohl Alkoholiker war. Wenn mir sojemand dann erzählt: Chef, alles was in der letzten Zeit schief gelaufen ist, Fehler, zu spät kommen, Krankheitsausfälle usw. sind folgen meines Alkoholkonsums dann bin ich mir nicht so sicher ob ich dafür so verständnisvoll gewesen werden würde. Man denkt doch automatisch: Hei, du merkst doch schon länger das was schiefläuft dann lass das saufen doch sein. Anstatt dich abends oder am Wochenende zu amüsieren konzentrier dich verdammt nochmal auf deinen Job! Das kann doch nicht so schwer sein! Wir hatten ja genug Gespräche im Vorfeld wo du immer wieder gesagt hast es kommt nicht mehr vor etc.. Das musste dich doch vorher schon wachrütteln!

    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Ich erwarte bei so einer Beichte ehrlich gesagt nicht unbedingt Verständniss. Klar wäre es toll wenns so wäre aber ich denke nicht das da jeder denkt: klar du hast ein Problem, wie können wir dir helfen, endlich sagst du was los ist! Man könnte auch denken: Ok jetzt weiss ich zwar was mit dir los ist, aber du bist ein Pulverfass, Rückfälle können jeder Zeit passieren, wer sagt uns das es jetzt besser wird? Du hast schon zu oft Versprechnungen gemacht und nicht gehalten. Das Risiko ist zu groß, du hast uns schon genug Geld und Nerven gekostet sojemanden brauchen wir hier nicht!

    Es wäre schade wen es so wäre aber man muss ja auch realistisch sein. Wie seht ihr das?

    Grüße

    Hallo an alle und nochmals danke für eure Beiträge. Ich bin jetzt für den erweiterten Bereich freigeschaltet worden und habe beschlossen dort weiter zu schreiben. Ich würde mich freuen wenn ihr mich dort besuchen kommt.

    Grüße

    Be-nigma

    Hallo an alle und Danke für eure Beiträge,

    nun, ich denke die nächsten Tage werde ich sowieso noch das ein oder andere Gespräch mit meinen Vorgesetzten führen. Je nach dem wie das laufen wird werde ich versuchen mich zu offenbaren. Ich hoffe ich traue mich auch. Ansonsten gibts hier keinen Betriebsrat oder Vertrauensperson der man sich anvertrauen kann. Entweder Chef oder niemand. Was Kündigungsschutz im Krankheitsfall betrifft: Ich war vorher bei einem großen Konzern beschäftigt. Ich bin wegen längerer Krankheit (Bandscheiben) gekündigt worden. Die waren da knallhart. Also ganz so einfach kann man das nicht sagen das einem nichts passieren kann.
    Ich werde mich bei Gelegenheit nochmal ausführlicher zu euren Beiträgen äußern. Aber noch eines:

    Zitat von marvormar

    Fazit: Wenn du langfristig ein besseres Leben für dich haben möchtest hör auf zu Saufen. Wenn das nicht geht, geht es in der Abwärtsspirale weiter

    Das trifft es ganz genau und deswegen bin ich ja auch hier. Aber ich kann mich oft nicht zurückhalten und ich habe die Kontrolle verloren und ich glaube ich brauche Hilfe!
    Grüße

    Hallo Frank,

    danke für deine Anwort. Du hast natürlich recht mit dem was du schreibst. Allerdings muss ich ja irgendetwas tun. Den ganzen Tag zu Hause krankgeschrieben wäre glaube ich tötlich im Moment. Wie schon gesagt, evtl. kündigen sie mich jetzt sowieso schon, könnte ich mir gut vorstellen. Hab morgen einen Termin beim Arzt, war gestern schon mal dort und da werde ich nochmal einiges mit ihm besprechen. Selbst wenn sie mich behalten habe ich ein schlechtes Gefühl dabei. Über mich wird eh schon überall getuschelt, das weiß ich. Und ich bin oft einfach total nervös wenn ich arbeiten gehe, das hat so keine Zukunft. Melde mich morgen nochmal wenn ich beim Arzt war.
    Grüße und gute Nacht

    Hallo,

    ich habe durch mein Trinken große Probleme in meinem Job. Ich bin noch nicht sehr lange in der Firma, war am Anfang sehr motiviert und es lief ganz gut. Leider kam es bald vor das ich oft verschlafen habe, war auch in der kurzen Zeit öfter Krank und oft nicht richtig bei der Sache. Es gab oft ärger deswegen und ich denke das ich in der Firma auf lange Sicht keine Zukunft haben werde. Kann auch sein das sie mich rauswerfen werden, jemand anderes wird schon eingelent wie ich mitbekommen habe. Ich würde am liebsten von mir aus kündigen, über mein Problem dort zu sprechen traue ich mich nicht und ich würde gerne wieder in meine Heimatsadt ziehen. Ich kenne hier kaum jemanden und bin immer viel alleine und vergrabe mich in meiner Wohnung. Zu Hause hätte ich wenigstens Freunde und Familie um mich herum die mir helfen könnten. Ich bin hier eben sehr alleine und echt verzweifelt. Aber das wäre evtl auch nur eine Flucht und wird es dann besser? Ich überlege mir auch hier einen neuen Job zu suchen, erstmal als überbrückung aber ich weiß nicht ob es da nicht genauso sein wird. In meinem Kopf sind so viele negative Gedanken, evtl. hab ich auch eine Art Depression ich weiß es nicht. Ich weiß nur das ich mir große Sorgen mache um meine Zukunft. Habe jetzt den erstn Schritt zum Hausarzt gewagt, trotzdem habe ich große Angst wie es mit mir weitergeht. Ich bin für diesen Job ins Ausland gegangen, ich glaube nicht das mich hier ein Sozialsystem auffangen wird wenn es richtig eng werden sollte. Soviel zu meiner Situation.
    Grüße