Beiträge von Varescu

    Hallo Topas,

    es ist schwierig etwas zu schreiben.

    Wie kommt es, dass du in nur wenigen Monaten glaubst, dass alles schlecht ist und was verursacht bei dir dieses übermächtige Gefühl der Einsamkeit.

    Wie kommst du darauf, dass es ihm gut geht, obwohl er noch trinkt. Findet dies nicht nur in deinem Kopf statt?

    Wie hast du die letzten Monate verbracht?.....es las sich doch ganz gut bei dir.

    Varescu

    Hallo Nys, hallo Lindi,

    ich glaube man könnte euch beide in einen Kartoffelsack stecken und es würde eurer Ausstrahlung nicht den geringsten Abbruch tun. Man sieht euch nicht ....sondern liest nur....aber ihr seid beide bewundernswerte Personen.

    Es macht Spaß...euren Weg zu verfolgen.

    Varescu

    Hallo Georgina,

    könnte es sein, dass du dem Trugschluss unterliegst, an jedem Tag zu jeder Zeit...IMMER etwas machen zu müsssen.

    Ja sicher, wir machen immer irgend etwas und sei es, dass wir atmen......das heißt jedoch nicht, dass wir jeden Tag zu einem Action geladenen Tag machen müssen.

    Stunden oder Tage an denen man allein ist, kann man auch sehr gut dazu nutzen, es sich selbst gut gehen zu lassen und das heißt wiederum nicht, dass diese Zeit bis zum Anschlag mit Unternehmungen ausgelastet sein muss.
    Ein wenig Wellness, ein gutes Buch, ein bißchen Sonne....den Gedanken nachhängen oder je nach Geschmack eine gute DVD.....tun manchmal soooo gut.
    Dazu denke ich, ist auch kein anderer Mensch notwendig....das kann man gut allein. Übrigens heißt ja ALLEIN...auch nicht EINSAM...das ist wieder etwas ganz Anderes.

    Das du nachdenkst....oder wie du es sagst...dir zu viel Gedanken machst....ist ja auch nicht falsch......du solltest nur nicht so lange über Dinge nachdenken, bis du zu keiner befriedigenden Lösung mehr kommst.....da ist Handeln....nach dem Bauchgefühl....im allgemeinen die bessere Variante.

    ….und Angst....wovor? Ich hab einmal gelesen, dass man sich bei Allem was man macht (also wovor man Angst hat) fragen sollte....was könnte denn “Schlimmstens” passieren?! Das spielt man dann durch, ist darauf vorbereitet und kann dann auch...wenn das “Schlimmste” geschieht.....was in der Regel gar nicht so ist.... damit umgehen. Denn Angst entsteht durch die Vorstellungen die wir im Kopf haben...nicht durch die realen Dinge...welche ja auch noch gar nicht passiert sind.

    Beispiel: In einem Seminar (ich habe Höhenangst)..zeigte man mir Bilder von einem schmalen Brett über das ich laufen sollte. Zwischen zwei Stühlen ….kein Problem......Zwei Meter hoch....kein Problem......zwischen zwei Hochhäusern....GROßES PROBLEM.

    Weshalb?....nur weil ich mir vorstellte, wie groß der Abgrund dort wohl sein würde....es fand ja real gar nicht statt!

    Lustig....nicht wahr :)

    LG Varescu

    Hallo Zotti,

    vielen Dank für deine netten Worte.

    Ja, ich kenne deine Geschichte auch - wenn auch grad noch einmal etwas aufgefrischt :) - denn ich habe hier anfänglich alle förmlich in mich hinein gesogen.

    Was du da geschrieben hast, mit dem vorherigen Versuch kontrolliert zu trinken, dass ist ja nicht nur Thema hier, sondern natürlich auch in besagter Suchtfibel.....und einhellig kommt man zu dem Schluss,......NEIN.

    Es ist allerdings erstaunlich, dass es in der Suchtberatungsstelle in die mein Ex-Partner jetzt geht, es tatsächlich eine “Abteilung” gibt, in der das “angeboten” wird.

    Mein Ex-Partner meinte dort allerdings gleich, dass er das gar nicht wissen will und so etwas für ihn auch nicht in Frage käme, da er selbst wüsste, wo dies in kurzer Zeit endet.

    Dass du erstaunt bist, dass er so schnell in die Klinik gegangen ist, kann ich verstehen, kein Mensch war das mehr als ich.
    Aber offensichtlich war die Trennung, mein Brief in dem ich ihm über ihn als “andere Person” und meinen Empfindungen dabei schrieb und der Abend als er von seinem eigenen Sohn sturzbetrunken nach Hause geschleift wurde, für ihn sein Tiefpunkt.

    Zur Zeit ist es sehr schön. Wir können viel reden und lachen, unternehmen Dinge zusammen und sprechen auch ganz viel über diese Krankheit....und ich merke, das es ihm und auch mir hilft.

    Im Übrigen fühlt er sich …..so wie du das auch schon gesagt hast, viel fitter, ausgeglichener und kann selbst bestimmen was er macht und was nicht.

    Ich hoffe für ihn und für alle hier, dass es so weiter geht, denn es gibt so viele tolle Menschen unter den Betroffenen, dass es ein Frevel ohne Gleichen wäre, dass diese durch den Alkohol zerstört werden.

    Varescu

    Hallo Georgina,

    es gibt da so einen hübschen Spruch: Sponanität will gut überlegt sein :-).....Nein mal im Ernst, ich denke das mit der Spontanität solltets du nicht so ernst nehmen. Das geht in der Regel ohnehin nur für sich allein.....oder wie wahrscheinlich ist es, dass zwei Menschen zur selben Zeit die gleichen Ideen und Bedürfnisse haben?

    Ich gehöre auch zu den Menschen, welche mal schnell einen Plan über den Haufen donnern, weil ich eben im Moment ein anderes Bedürfnis habe, als noch vor zwei Tagen, als “man” noch meinte Mittwochabend 20:00Uhr unbedingt ins Kino zu wollen....aber vielleicht will ich dann wenn die Zeit heran naht, lieber Sport machen. Lesen oder Essen gehen......Mit solchen Dingen habe ich meinen Ex-Partner manchmal auch verwirrt, weil er auch eher zu den “Lebe nach Plan” Menschen gehört.
    Ich denke, dazu gehörst du auch....was ja auch grundsätzlich in vielen Dingen des Lebens seine Berechtigung hat....oder wäre es gut ….Donnerstag morgen nach dem Erwachen zu sagen....och heute habe ich mal keine Lust zur Arbeit zu gehen, mir ist jetzt nach Shoppen :)

    Was ich damit sagen will ist, dass unser Leben ohnehin schon viele durchgeplante Dinge enthält an die wir uns halten müssen....besser fühlt man sich natürlich, wenn man das auch will......so denke ich,sei es gestattet, in anderen Dingen des Lebens welche man frei entscheiden kann, nach seinen Bedürfnissen zu handeln! Dass das zweifelsohne nicht immer mit den Gedanken des anderen übereinstimmt, liegt in der Natur der Sache.

    Mit diesen Aussagen will ich natürlich keinen Egoismus propagieren, dass dürfte einer Partnerschaft auf Dauer ebenfalls nicht gut tun......dort sollte schon ein “gerüttelt Maß” von Gemeinsamkeit da sein. Aber wenn man ständig gegen seine eigenen Bedürfnisse handeln würde, weil der andere das so möchte, könnte sich da ein tüchtiger Frustberg aufbauen.

    Wenn du mal darüber nachdenkst dann frag dich doch mal, ob du Dinge immer machst, weil du das so möchtest, oder ob oft Dinge dabei sind, die du dann tust, nur weil diese mal so “ausgemacht waren?!
    Dann solltets du auch mal den Mut haben zu sagen, dass du dazu jetzt keine Lust hast, sondern das dir der Sinn nach Anderem steht.

    Die Überraschung daran ist, manchmal findet der Partner die neue Idee gar nicht schlecht oder ist gar davon begeistert.

    Wichtig ist, dass man wissen muss, wie der andere tickt.......und deshalb muss man darüber reden. Jetzt nach der Rückkehr meines Partners aus der Klinik haben wir das auch getan, denn nun muss und will er auch seinen Bedürfnissen folgen......und deshalb kann er mein Handeln nun auch nachvollziehen.

    Probier es doch einfach mal.

    LG Varescu

    das ist ja hübsch.....ich war heute auch Joggen....obwohl das nicht wirklich meine Sportart ist.....aber zru Ziet probiere ich so einiges und mal sehen....was es dann abschließend wird. Vielleicht wechsel ich auch immer ab, dann wird es nicht so eintönig.

    Ich finde es gut, wie weit du schon gekomen bist....und es stimmt, nur weil jemand mal das allein vorzieht, heißt das nicht, dass er den Anderen nicht mehr liebt. Irgendwann hast du aber auch da keine Ängste mehr. Wahrscheinlich wird es dir früher oder später auch einmal so gehen, weil jeder auch mal ziet für sich allein benötigt.

    LG Varescu

    Hallo Georgina,

    tut gut, dass du dich mit mir freust :) Ja momentan läuft es gut....auch wenn es nur der Anfang ist.....aber ohne anzufangen.....kann es ja auch nicht weiter gehen.......

    Ich hoffe sehr, dass er es schafft....dann ist es wieder ein gerettetes Leben......

    Bei dir liest es sich ja auch sehr gut....das ist schön....dass sich eure "Arbeit" lohnt...

    LG Varescu

    Hallo louis,

    ist ja lustig, auch ich habe Silberkralles Faden zum weiteren "Augenöffner" benutzt.....und es half.....allerdings auch mir, als ich ihn damals las....weil er mir geholfen hat, mir über diese Krankheit Wissen zu vermitteln, was ich vorher nicht hatte und auch nie glaubte, es mal zu benötigen. Ja, ja....Hochmut kommt vor dem Fall.

    Varescu

    Hallo Clärchen,

    es ist schön zu lesen,dass man es schaffen kann.
    Ich /Wir stehen gerade dort wo du/ihr 2011 gewesen seid....wenn auch monentan nicht als Paar.
    Aber der Weg fühlt sich gut an......und wie man sieht....ist er unter den richtigen Vorrausetzungen und täglicher "Arbeit" auch zu schaffen.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Glück.

    Varescu

    Hallo Zusammen,

    zur Zeit geht es mir richtig gut....nicht nur weil ich Urlaub habe, denn ich gehe auch gern zur Arbeit, sondern weil ich mich gut fühle und auch tatsächlich mit einem guten Gefühl schaue, wie mein Ex.Partner so weiter macht.

    Die Dinge die er in der Klinik gelernt hat, haben sich tief verinnerlicht. Er arbeitet wieder, hat sich ein Fahrrad gekauft und statt abends zu hause zu sitzen und zu trinken, geht er nun raus, telefoniert mit mir oder kommt her und wir verbringen die Zeit zusammen. Wir reden viel und gestern abend haben wir Freilichtkino auf dem Balkon gemacht :)

    Er hat auch zu den ersten Personen den Kontakt abgebrochen und zwar genau zu denen, welche ihn in seinem Weg hemmen und ihm mit ihrer Einstellung gefährlich werden können.

    In seiner Wohnung haben wir alle Gläser aus denen früher getrunken wurde, gnadenlos in den Müll geworfen . In manchen Schränken ist es ein wenig kahl geworden :) aber wen scherts!

    Meine Wohnung ist nun ohnehin zur alkoholfreien Zone erklärt und so kann ihn auch hier nichts vom rechten Weg abbringen.

    Er akzeptiert auch, dass das alles auf der freundschaftlichen Schiene läuft und wir schauen werden, ob daraus wieder eine Partnerschaft erwachsen kann.

    Ich fühle mich gut damit und es ist auch schön für mich zu sehen, wie er sich auch äußerlich wieder zum positven verändert. Gepflegt war er immer, aber nun sieht er wieder einfach viel jünger und frischer aus. Der Sport in der Klinik und auch jetzt, tut sein Übriges.

    Schön!....ich habe nicht das Geringste dagegen.....wenn es so weiter geht :)

    Varescu

    Hallo Sebastian,

    ich komme von der “anderen Seite” , mein Ex-Partner trinkt seit dem 2.7. nicht mehr und ist gerade aus der Suchtklinik zurück gekehrt.

    Ich unterstütze ihn bei seiner Trockenarbeit.....muss aber selbst Dinge die während seiner nassen Zeit geschehen sind verarbeiten und noch weiß ich nicht, ob mir das vollständig gelingen wird.
    Ich gehe davon aus, dass deine Partnerin einige Dinge welche du gemacht und ja auch ganz offen erzählt hast mit erleben “durfte”.

    Meinst du, dass sie das von heute auf morgen vergessen und nahtlos in die Normalität eintauchen kann?
    Insofern denke ich, dass du auch ihr Zeit geben musst, damit umzugehen und zu erkennen, dass du es ernts meinst....das musst du ihr aber mit deinen Taten zeigen.....denn vielleicht glaubt sie dir noch nicht.

    Sollte sich dich allerdings auf deinem Weg hemmen, dann nimm die Beine in die Hand und lass....wie hast du geschrieben......die Hexen.....allein.....und maschiere weiter auf dem Weg in die Trockenheit.

    Es stellt sich mir nur die Frage, ob sie wirklich so Hexenartig sind oder ob diese Wahrnehmung deiner zur Zeit veränderten Gefühlswelt zuzschreiben ist. Das solltest du für dich schon genau herausfinden.

    Varescu

    Hallo Zusammen,

    habe gerade Urlaub auf dem Balkon.....herrlich. Mir geht es aber auch so sehr gut.

    Er ist aus der Klinik raus und mit guten Dingen ausgestattet.
    Ich habe noch an einer Therapiestunde dort teil genommen und fand das sehr interessant.

    Lese gerade in der Suchtfibel, welche auch kein Angehöriger an sich vorbei ziehen lassen sollte.

    Varescu

    Hallo Georgina,

    du scheinst dich immer besser zu entwickeln! Ohne das ich dich persönlich kenne, denke ich auch, dass du noch vor kurzer Zeit alles über dich hättest ergehen lassen ohne Klartext zu reden.

    Mach weiter so.

    LG Varescu