als immer noch NEUE, möchte ich mich kurz einmal einbringen. Ohne die unterschiedlichen Ansichten bewerten zu wollen, hätte ich zur Eröffnung dieses Fadens nicht hier anlanden wollen.
Wenn man das so liest, vermittelt das ein Gefühl...VON... entschuldigt den Ausdruck...etwas Überheblichkeit.
Jeder aber wirklich jeder......auch von den ALTEN...ist einmal hier her gekommen, weil er mit der Situation in der er steckte, allein nicht mehr klar kam. Wäre es nicht so, hätte kein Grund bestanden. so ein Forum zu suchen, zu finden, seine Fragen hier zu stellen und auf helfende Antworten zu hoffen.
Ich habe auch noch keinen Faden gefunden, welcher am Anfang nicht dieselbe Hilflosigleit in sich trug
und ich denke anfänglich ganz froh darüber gewesen zu sein, sich erst einmal “in den Arm genommen zu fühlen” und auf Verständnis zu treffen.
Mit dem was ich in diesem Faden lese, wäre ich nicht klar gekommen und hätte mich wahrscheinlich sofort wieder zurück gezogen.
So war ich ganz froh, erst einmal gefühlvolle Antworten zu bekommen und konnte danach die HARTEN gut verkraften und war dankbar dafür sie zu erhalten.
Das manche hier schreiben, sie hätten keine Lust mehr bei den Neuen zu lesen und sich zu äußern, halte ich ….aber nur für meine Person.....nicht für gut.
Genau deshalb schreibt man doch.....um von denen die schon durch viele Situationen gegangen sind und Erfahrungen gesammelt haben zu lernen.
Dass das nicht heißen kann, dass jeder den gleichen Weg im gleichen Zeitlimit geht, ist wohl der Individualität, der jeweiligen Situation als Solches und der eigenen Stärke oder Schwäche zuzuschreiben.
Ich stimme in sofern zu, als das manchen, welche sich viele, viele Monate lang immer auf der gleichen Stelle “bewegen” , schwer zu helfen ist und ich kann nochvollziehen, dass man dann irgendwann keine Lust mehr hat, immer wieder Gebetsmühlenartig die gleichen Dinge zu wiederholen.
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass auch ein Betroffener nicht von heut auf morgen seine Sucht in den Griff bekommt und um seinen Weg zu gehen, auf die Hilfe der Erfahrenen angewiesen ist und bleibt.
Ich freue mich immer wieder sehr, wenn ich Tips der “Alten” (auch mit dem Holzhammer) bekomme, aber ich würde mich wirklich sehr unwohl fühlen, wenn mich jemand als dumm und unbelehrbar bezeichnet.
Bitte seht das nicht als persönlichen Angriff, denn es ist nicht so gemeint. Es sollte nur mal ein Gefühl zeigen, was man so bekommen kann, wenn man dies liest.
Ich freue mich, dass ihr hier seid.
Varescu