Hallo Louis,
im Internet gibt es viele Foren (auch gute Foren) die sich mit der MPU auseinandersetzen.
Da ich viel selber dort gelesen habe, ein paar Infos. Die Idee ist folgende: Jeder Neuankömmling muß durch einen sehr umfaßenden Fragebogen, der dem Delinquenten alles, aber auch alles an Selbstehrlichkeit abverlangt. Bei dieser Selbstfindung helfen dann die anderen Forenteilnehmer. Meistens folgt dann die erfolgreich bestandene Prüfung. Die meisten Durchfaller habe das Thema nicht Ernst genommen, oder versucht sich durchzumogeln, natürlich gibt es eine Grauzone.
Es gibt verschiedene Formen den Alkohol nachzuweisen. Entweder per Haaranalyse (einige Wochen) oder per Urinprobe (einige Tage). Wenn jemand zum allerersten mal die MPU machen muß, hängt es von der Alkoholmenge im Blut ab (Wert steht in den Schreiben), ob er mit einer Auflage für KT oder nur komplett trocken durch die Prüfung kommt. Beim zweiten Mal geht es in der Regel nur trocken.
KT (kontrolliertes Trinken) heißt dort: 12-15 Trinkanlässe im ganzen!!! Jahr, die vorausgeplant!!! mit 1 - 2 kl. Bier!!! pro Anlass!!! abgefeiert werden. Nach dem Motto ich nehme mir meinen Kalender für 2014 vor, im Januar hat Tante Erna Geburtstag (1 Glas Sekt), im Februar ist angrillen auf dem Golfplatz (2 kl. Bier) und so weiter und so fort.
Bei KT wird hier allen, und das zu Recht, die Hütte hochgehen, denn KT ist wie ein bißchen schwanger. Entweder läßt man es komplett sein, oder der Alkoholiker trinkt nach einiger Zeit wieder normal weiter.
Warum sollst Du für seine Verfehlungen haften? Die Sippenhaft ist in Deutschland abgeschafft. Klar wenn ihr eine gemeinsame Kasse habt, würde sein Bußgeld fehlen (oder was auch immer) oder falls er mit Deinem Auto einen Unfall baut, die Haftpflichtversicherung würde steigen.
Wie man es moralisch bewerten soll, falls Du weißt, das Dein Partner betrunken fährt, weiß ich nicht!
Gruß