Beiträge von Frank P.

Hallo Lynielle,

hab deinen Thread aufmerksam durchgelesen.

Mit deinen Eltern, das kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Auch ich komme aus einer betuchten Familie und das ist nicht immer
    ein Segen...

Du bist seit 01.02.2014 trocken. Ein guter Anfang!
    Ich wünsche dir von Herzen das du es bleibst.
    Alles was du auf diesem Weg brauchst, hat dir Kaleu bereits mitgeteilt :wink:

Bleib trocken;-) es lohnt sich!!!

Liebe Grüsse

Frank

Hallo Forum,

mein Rettungsanker ist das Forum hier.

Wenn ich ''zapplig'' werde d.h. Suchtdruck bekomme, schreibe ich hier im Forum.
    Eine Telefonnummer von meiner realen SHG habe ich ebenfalls.

Ich zähle jetzt am Anfang die Tage weil mir das Mut macht und wichtig für mich ist.
    Nach dem Motto:siehst du geht doch...bleib dabei...es lohnt sich!!!
    Natürlich verstehe ich Hartmuts Einstellung, mit zunehmender Trockenheit ist das Tagezählen dann nicht mehr so wichtig.

Der Alkohol war für mich wie eine'' Medizin'' und ein ''Antidepressiva'', ich wollte mich damit betäuben und runterkommen(entstressen) und wenn ich frustriert war oder mich einsam gefühlt habe, hab ich mir einen reingesoffen um mich besser zu fühlen.
    Das dies natürlich komplett nach hinten los gegangen ist, weiss ich heute.

Konsequent NEIN sagen und auch denken zum Alkohol das ist heute überlebenswichtig für mich. Ich muss hinter die Tatsache: Ich bin Alkoholiker einen Punkt setzen!
    Ich bin Alkoholiker.
    Hinterfragt und daran gezweifelt habe ich lang genug :arrow: deswegen bin ich auch immer wieder auf die Schnauze gefallen :evil::twisted::evil:
    Deswegen wissen nun die Personen die mir wichtig sind alle Bescheid und unterstützen mich.
    Reaktionen sind durchweg positiv.

Ich will trocken bleiben und diesmal schaff ich das auch!!!
    Ich glaub an mich:-)

Liebe Grüsse

Frank

Hallo Matthias,

ich meine es sehr ernst.

Trocken im Sinne von kein Alkohol trinken bin ich seit 14. Januar 2014.

Ich schreibe das was mir in den Sinn kommt und hinter dem ich 100% stehe.
    Ich will es hier keinem recht machen, ausser mir selbst.

Ich hab lange rumgezockt, das ist wahr und das stinkt mir am meisten selbst!
    Ich könnte schon viel länger trocken sein :roll:

Diesmal bleib ichs und deswegen danke für die vielen grünen Häckchen die du mir
    wünschst:-)
    Inzwischen sind sie seit 3 Wochen durchgehend grün.

Liebe Grüsse

Frank

Hallo Forum,

hatte heute einen schönen und relaxten Tag. War an der frischen Luft und habe den Tag bewusst verbracht.
    Ich habe viel über die vergangenen Beiträge in meinem Thread nachgedacht. Es war richtig, offen und ehrlich zu schreiben, das ich wieder getrunken habe.
    Nur wenn ich mir selbst nichts mehr vormache und auch hier im Forum ehrlich bin, habe ich die Chance trocken zu werden und zu bleiben.
    Wie Yvonne schreibt, grundehrlich sein.

Gut und positiv zu mir sein; das halte ich für enorm wichtig und auch mich selbst zu achten. Anständig mit mir selbst umzugehen. Neue Wege der Konfliktbewältigung suchen, meine Freizeit sinnvoll zu nutzen, neue Hobbies zu entwickeln.

Diesmal, auch wenn das viele von Euch nicht mehr hören können oder mögen, ist es mir verdammt ernst :!:
    Ich will trocken und ohne Alkohol leben. Ich habe mich lang genug körperlich und seelisch vergiftet.
    Manchmal habe ich im Alkohol meinen Rettungsanker gesehen, in Wahrheit hat er mich immer mehr und mehr ersäuft.

Ich bin froh, das ich bis jetzt immer wieder aufstehen konnte und auch noch ''motiviert'' dabei war; oft war es aber auch nur der Überlebenswille, denn ich habe gemerkt, das ich immer mehr ins Verderben abrutsche.
    Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt angelangt, an dem ich Schluss mit dem Alkohol machen will, ohne wie früher Fragezeichen zu setzen.
    Mit Fragezeichen meine ich, ich will meine eigene Sucht nicht mehr hinterfragen und schön oder harmlos reden.
    Ich bin Alkoholiker.Punkt. Ich kann mit Alkohol nicht umgehen. Ich habe einen Kontrollverlust, wenn ich Alkohol trinke.

Und nicht mehr wie früher: Bin ich wirklich Alkoholiker? Oder trinke ich nur ein bisschen viel? So schlimm ist es doch gar nicht, denn ich kann ja wieder aufhören? Aber so abgestürzt wie andere bin ich doch noch nicht?
    Ich hab mich doch noch im Griff, oder?????!!!

Ja, nee ist klar :evil: aber genau mit diesem und jetzt zitiere ich auch mal gerne s.z.: pitschnassen und halbbesoffenem Gelaber hab ich mich selbst um die Chance gebracht, wirklich trocken zu werden!!!
    Verrückt, aber das genau ist Alkohol und nasses Gedankengut :idea:

Das heisst, ich muss in Bezug auf Alkohol auch wieder lernen, trocken zu denken und das kann ich nur, wenn ich mir den Alkohol komplett ausm Hals lasse.
    Und ganz ehrlich, Quartalssäufer ist genauso Säufer und kein Deut besser. Mindestens genauso beschxssen.

Manchmal tut die Wahrheit weh und die Einsicht noch viel mehr.
    Aber das ist gut so, es muss was mit mir machen.

Ich wünsch euch allen eine gute, neue Woche:-)

Liebe Grüsse

Frank

Hallo Linde,

ist das Klartext?!?

Zitat

So nun wieder paar Vorraussagen:

-trocken bleibste eh nicht....
    -mit Deiner Schnalle wird das nichts

Zitat

mit Deinem pitsch nassen, halb besoffenem gelaber.....

Das ist kein Klartext, sondern beleidigendes und niveauloses Geschribsel.
    Klartext schreibt Hartmut, konstruktiv und ohne dabei beleidigend zu werden.
    Meine Verlobte als Schnalle zu bezeichnen, ist eine bodenlose Frechheit und zeigt die trockene Stillosigkeit von s.z.

Ich bin nicht hier um andere zu kritisieren, ich bin nicht hier um niveaulos kritisiert zu werden, sondern ich bin hier um mich selbst zu kritisieren!!!
    Wenn ich dabei von konstruktiver Kritik, die nicht beleidigend ist, begleitet werde, freue ich mich sehr darüber.

In diesem Sinne, s.z. verschone mich bitte in Zukunft mit deinen Beiträgen, denn mit Demut haben die gar nichts zu tun, eher damit mit dem Baseballschläger auf den Krug einzudreschen.
    Die Erfahrung die ich als Alkoholiker gemacht habe, zeigt das gerade Persönlichkeiten wie du, die so übertrieben den Harten markieren, ein Problem mit sich selbt haben.

Dabei will ich es jetzt aber auch belassen, denn wo zwei zusammenstoßen,
    siegt der Besonnene.
    Ich bin hier um trocken zu werden und es dann auch zu bleiben!!!

Ich hab definitiv noch Vertrauen zu mir. Und ich glaube an mich!
    Ich hab genug von der Kämpferei und der sinnlosen Aufbringerei von Energie wieder mit dem Saufen aufzuhören.
    Ich bin jetzt 44, glücklicherweise beruflich noch erfolgreich(auch das kostet ungeheuerlich viel Energie mit verstecktem Trinken)und will die Frau meines Lebens heiraten.
    Ich will ein neues Kapitel in meinem Leben anfangen.TROCKEN.

Karsten hat einmal geschrieben, jeder kann es schaffen.
    Ich möchte und will dieser ''jeder'' sein.

Seit 14. Januar stehe ich jeden Tag dankbar auf und werde mir bewusst das es nicht selbstverständlich ist, das ich nichts (mehr) trinke.
    Sondern eine Chance, mein Leben trocken zu gestalten und an mir zu arbeiten. Höhen und Tiefen bewusst zu erleben. Trauer, Wut, Ärger, Hilflosigkeit auszuhalten und später anzunehmen. Bei Freude, Glück, Liebe bescheiden zu bleiben, es zu geniessen ohne überheblich zu werden und wieder einen drauf setzen zu wollen. Für andere da zu sein, ohne grossspurig darüber zu reden.

Ich bin dankbar, das ich seit 14. Januar nochmal aufhören durfte, zu trinken. Ich will nicht das der Krug zerbricht, deswegen werde ich diesmal meine Chance wirklich nutzen. ICH bin mir das wert!
    Ich sehe ein, das ich mich in meinem Leben leider oft selbst durch meine Trinkerei blockiert habe und dadurch Energien nicht freigesetzt habe.
    Auch diese Tatsache will ich ändern; trocken.

Ich werd jetzt erstmal bewusst in die Dankbarkeitsmeditation gehen.

Danke an alle, die mich hier begleiten...schön das es EUCH gibt :)

Liebe Grüsse

Frank

Guten Morgen Forum,

das hier ist ein Forum für Alkoholiker die mit dem Trinken aufhören und trocken werden wollen.

So verstehe ich es, oder was willst du mir mit deinem netten Kommentar sagen liebe s.z.? was bedeutet bitte der Schlusssatz: Naja just the same, gelle...???? Das du die Weisheit mit dem Löffel gefressen hast :wink: oder wolltest du mir in meinem Thread ein Rätsel hinterlassen?!

Ich will hier in meinem Thread unter Einhaltung der Forumsregeln so schreiben können wie ich will, ohne dafür überschlau gemassregelt zu werden...im Übrigen hab ich hier noch nie geschrieben wenn ich besoffen war, soviel dazu!!!

Kaleu, ich habe deine Beiträge mit grosser Freude gelesen und was du geschrieben hast, hat mich echt angesprochen.
    Ich kann auch mit Alkohol nicht glücklich sein und gaukel mir durch Saufen eine vermeintlich heile Welt vor, in der ich mich auch endlich mal entspannen kann :twisted: und mit Alkohol hab ich mich selbst auch schon viel zu lange weggenommen :idea:
    Deswegen weiss auch meine Verlobte und meine 2 besten Freunde Bescheid. In der Firma hab ich eh noch nie getrunken.
    Nicht kämpfen, sondern um den Kampf zu beenden und zu leben.Wow!!!
    Das ist eine Ansage,klasse!!! und zu lieben....genau darum geht es auch:
    lieben kann ich nur ohne Alkohol...Alkohol macht die Liebe und sei sie noch so stark, kaputt. DAS ist FAKT.
    Ich bleib dran. Wieder ein Tag geschafft :D

Liebe Grüsse

Frank

P.S. Kaleu, vielen Dank für deine letzten Rückmeldungen, die haben richtig was mit mir gemacht :)

Hallo Forum,

wieder ein Tag ohne Alkohol gemeistert:-)

Das nasse Denken langsam aber sicher wieder umzuwandeln ist gar nicht so einfach. Der Alkohol hat schon eine unwahrscheinliche Macht.
    Ein paar Wochen Alkohol reichen vollkommen aus, um nass zu denken.

Matthias, schön das du auch wieder in meinem Thread schreibst.
    In den letzten Wochen sind die zusammenhängenden grünen Häckchen wirklich immer weniger geworden. Ich hab mir in dieser Zeit schon eingeredet, das ich mir meine Feierabendbierchen verdient habe und ja auch jederzeit wieder aufhören kann :? ja ich weiss, verrückt, komplett nasses Denken!!!

Kaleu, ich hab auch kein Bock mehr auf die Kämpferei...ich hab mir wohl immer wieder eingeredet, das ich jederzeit wieder aufhören kann und es gar nicht so schlimm ist.
    Tatsache ist aber auch, das ich die Zeiten in denen ich absout nichts getrunken habe, immer schön und angenehm fand. Klar war's auch manchmal mühsam, wenn der Druck kam, aber das Leben ohne Alkohol hat mir immer besser gefallen als das Fremdgesteuert werden mit Alkohol.
    Das Makabre ist aber auch, das ich nach längeren Zeiten ohne Alkohol, mir immer wieder irgendwann eingeredet habe, das ich gar kein so schlimmer Alkoholiker bin...auch verrückt aber wahr.
    Ich will jetzt ja hier nicht mich und euch anlügen!!!
    Ein schönes Leben führen, ohne vernebelt zu sein, mit der Einsicht wirklich nicht mehr trinken zu wollen, weil ich süchtig bin und meine Abhängigkeit nur zum Stillstand bringen kann :idea: das wünsche ich mir!
    Hartmut, interessanter Gedanke: das Belohnungssystem umschreiben.
    Ich habe tatsächlich, schon einige Trinkpausen mit Saufen belohnt, frei nach dem Motto: kannst ja jederzeit wieder aufhören. Stimmt!!!

Andererseits habe ich aber auch viele Gedanken über Alkohol die ich hier früher geschrieben habe, in dem Moment ehrlich gemeint.
    Nur jedesmal wenn ich wieder angefangen habe zu trinken, habe ich auch wieder angefangen nass zu denken, deswegen konnte ich mich nicht trocken weiterentwickeln :arrow: weil ich nie wirklich trocken war :idea:

Ich freue mich auf einen regelmässigen Gedankenaustausch mit euch :D

Liebe Grüsse

Frank

Hallo Harmut,

natürlich ist Trockenwerden meine Sache.

Ihr könnt mich hier nur virtuell begleiten, nicht saufen und trocken bleiben kann ich aber nur allein.
    Um Aufmerksamkeit geht es mir hier allerdings wirklich nicht, eher darum mich mitzuteilen.
    Besonders deine Rückmeldungen schätze ich besonders, denn du ''hältst den Finger in die Wunde''. Mir gefällt zwar nicht immer was du schreibst, aber fast immer stimmt was du schreibst :wink:

Ich war wirklich noch nie trocken und hab nur Trinkpausen gemacht :idea:

Ich habe mich fürs LASSEN entschieden, denn auch hier hast du recht: eine andere Chance habe ich nicht.

Kaleu, schön dich auch wieder zu lesen:-)

Richtig, waren zuviel müssen in meinem letzten Text.
    Allerdings habe ich auch am Schluss geschrieben:

Zitat

Ich darf wieder ohne Alkohol denken und bewusst an mir und für mich arbeiten.

Ich freue mich, wieder mit etwas klarerem Kopf an meiner Trockenheit zu arbeiten. Das Schreiben und Lesen hier tut mir gut :)

Wieder ein Tag ohne Alkohol geschafft. Es funktioniert!

Liebe Grüsse

Frank

Hallo Correns, Bruce und yuppi,

vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen :D

Correns, ich werde an mir arbeiten, jetzt hier wieder öfter zu schreiben.
    Das hab ich zwar schon oft angekündigt, diesmal werd ich's einhalten.

Falls es mir möglich ist, werd ich gucken ob ich am 6.4. nach Freiburg kommen kann(dürfte ca. ne Stunde von mir entfernt sein)
    Eventuell bin ich zu diesem Zeitpunkt aber in Paris...vielleicht klappts ja trotzdem :wink:

Ich kann mich noch erinnern wie du im Januar 2010 aufgehört hast zu trinken und trocken wurdest. Du hast es geschafft und ich bin leider immer wieder rückfällig geworden.

Ich bin jetzt 44, will bald wieder heiraten, weil ich meine Freundin sehr liebe und auch eine schöne, harmonische Beziehung führen möchte.
    Das geht natürlich nicht mit Alkohol und meine Freundin würde meine gelegentlichen Saufexesse auch nicht mitmachen.
    Das hat sie mir in der Nacht zum 14. Januar 2014 sehr deutlich gesagt!!!

Sie weiss definitiv das ich meinen Alkoholkonsum nicht kontrollieren kann und abhängig bin.

Sie will aber zu mir stehen. Ich musste allerdings mir und dann ihr (genau in dieser Reihenfolge) versprechen, das ich keinen Alkohl mehr anrühre.

Und genau darum geht es: ich muss in allererster Linie für mich aufhören zu trinken, nicht für sie! Es geht um mich!!!

Wenn ich gut für mich sorge und trocken bin, dann geht es ihr automatisch auch gut damit :idea:

Ich liebe sie über alles und sie ist selbstverständlich eine Motivation für mich, trotzdem will ich für mich aufhören, denn nur so geht es :idea:
    Was dabei rauskommt, wenn man für andere aufhört, haben mir ebenfalls auch andere schon vorgemacht :roll:

Bruce, du hast absolut recht, ich muss mich mehr mit meiner Sucht auseinandersetzen. Das habe ich leider wieder mal schändlich vernachlässigt.
    Nur mit den täglichen Auseinandersetzen kann ich trocken bleiben, es gibt hier im Forum viele positive Beispiele dafür!
    Danke nochmals für deine wertvolle Rückmeldung.
    Optimistisch bin ich und bleibe ich, allerdings müssen endlich auch Taten folgen...genau da werde ich jetzt dran arbeiten.

yuppi, ich bin ein Fighter, allerdings habe ich leider auch immer wieder mal nach einem Rückfall den Kopf in den Sand gesteckt und mich hier leider viel zu spät mitgeteilt.
    Ich will endlich trocken werden und es dann auch bleiben, diese ständigen Rückfälle zermürben dich mit der Zeit.
    Vermutlich ist es eine Gnade und keine Selbstverständlichkeit, das ich jetzt wieder den Mut und die Hoffnung habe mit dem Saufen aufzuhören.
    Zwei Wochen ohne Alkohol sind noch keine besonders lange Zeit, aber ein guter Anfang. Ich darf wieder ohne Alkohol denken und bewusst an mir und für mich arbeiten.

Liebe Grüsse

Frank

Guten Morgen Forum,

wollt mich endlich wieder zurückmelden.

Leider habe ich in den letzten Wochen wieder angefangen zu trinken.

Heute bin ich genau wieder 2 Wochen trocken bzw. ohne Alkohol.

Ich schäme mich, wieder rückfällig geworden zu sein :oops:

Ich verschone euch jetzt aber mit meinen guten Vorsätzen...nur soviel...ich will wieder angreifen: jeder kann es schaffen trocken zu werden und es auch zu bleiben...selbst ich :wink:

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben!!!

Gruss

Frank

Pieeeeeeeep...hallo Matthias & Forum :D

hab heute einen schönen Tag verbracht, mein Freund hat lecker gekocht.
    Scampis mit Nudeln und einer leckeren Sauce:-)

Wir haben heute beschlossen, über Weihnachten zusammen 10 Tage in Urlaub zu fliegen.(meine Freundin hat leider nicht frei bekommen, sie muss arbeiten)

Am 16. Dezember fliegen wir und am 26 Dezember abends gehts wieder zurück. Fuerteventura!!!
    Ich freue mich so, endlich relaxen, die Seele baumeln lassen, auspannen :)

Mit diesem Hintergrund können die nächsten Wochen ruhig noch etwas stressig sein...

Ansonsten gehts mir gut, bin zufrieden mit mir :wink:

Wünsch euch allen eine gute, neue Woche!

Liebe Grüsse

Frank

Hallo Matthias, hallo Forum

ich hab momentan Stress ohne Ende im Geschäft und kein Ende in Sicht.
    Abends wenn ich nach Hause komme, bin ich fix und fertig und schlafe regelmässig vorm Fernseher ein.

Mir geht es aber soweit ganz okay :)

Ich brauch dringend Urlaub...will mal wieder relaxen, nicht dauernd powern, powern, powern :roll:

Jetzt muss ich aber dringend ins Bett...meld mich wieder :wink:

Liebe Grüsse

Frank

Hallo Correns,

du hast recht, hier jeden Tag reinschauen hält auf Kurs :)

Ich werde mir Mühe geben, das in Zukunft auch zu machen.

Manchmal hält mich ab hier zu schreiben, weil ich nicht ''jammern''
    will.

Bin froh, morgen wieder zu arbeiten, ich hasse es, an Feiertagen alleine
    zu sein.
    Hab heute in der Stadt wieder die ganzen verliebten Päarchen gesehen,
    ich will endlich auch meine eigene,kleine Familie.
    Aber das wird schon, voraussichtlich im Januar werden meine Freundin und ich heiraten und dann zusammenwohnen :D

Morgen werd ich mal wieder in meine reale SHG gehen, das wird mir auch wieder guttun.

Liebe Grüsse

Frank

Hallo liebes Forum,

wollt mich mal wieder melden.

Die letzten Wochen waren ziemlich turbulent und stressig.

Ich war permanent unter Druck und bin deswegen froh, das jetzt arbeitsmässig wieder ruhigere Wochen auf mich zukommen :)

Es klappt ganz gut ohne Alkohol, wenn auch hier und da Suchtgedanken aufkommen.

Die nächsten Tage müsste mein rechtskräftiges Scheidungsurteil kommen, dann können meine Freundin und ich endlich anfangen, unsere benötigten Heiratspapiere zusammenzusammeln.
    Ich werde sehr glücklich sein, wenn wir endlich richtig zusammenleben :D

Ich wünsche euch allen eine gute Woche!

Liebe Grüsse

Frank

Hallo Correns,

dankeschön für die guten Wünsche und Matthias, danke für den Apfel :)
    Ist sogar ein grüner :wink:

Hab eine sehr stressige Woche hinter mir, ohne freien Tag durchgearbeitet.
    Donnerstag war die Scheidung von meiner Ex, wir sind friedlich auseinandergegangen, das war sehr schön :D

Morgen hab ich wieder ganz normal meinen freien Tag...schön ausschlafen, gut frühstücken und reeeeeeeeeeeelaxeeeeeeeeeen.

Wünsch euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Liebe Grüsse

Frank

Hallo Hartmut,

ja ich geniesse sie noch trocken.

Die Änderung für mich besteht darin, das ich immer bewusster mit meiner Trockenheit umgehe.
    Ich sehe sie nicht mehr als selbstverständlich an, sondern als tägliche Aufgabe was für mich zu tun, mich zu hinterfragen, auf meine Gedanken zu achten und natürlich auch auf meine Taten.
    Ich will trocken denken und nicht mehr nass rumzocken!!!

Ich bin auch zufriedener trocken ja!!! aber auch leiser...ich versuche nicht mehr so euphorisch zu sein wie früher :arrow: denn das war der Anfang der Nachlässigkeit und Überheblichkeit :idea:

In ein paar Stunden hab ich meinen Scheidungstermin um 09:00 Uhr.

Lange hab ich auf den Termin gewartet, ihn herbeigesehnt.

Nun werde ich auch da leise hingehen, nicht euphorisch sondern dankbar und bewusst und meiner Ex und auch mir alles Gute für die Zukunft wünschen. Wir werden friedlich und respektvoll auseinandergehen:-)

Gute Nacht!

Frank

Guten Morgen Matthias und Zotti,

vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen:-)

War vergangenen Abend in meiner realen SHG, d a s hat mir gutgetan.
    Manchmal brauche ich einfach den realen Erfahrungsaustausch mit trockenen Alkoholikern, die offen und ehrlich mit mir sprechen...war ne tolle Gruppe, hat Spass gemacht!!!
    Ansonsten gehts mir grad so durchwachsen, Gedanken an Alkohol sind hier und da vorhanden, da bin ich ganz ehrlich :twisted:
    Ich will und werde aber nicht mehr trinken, weil ich mir über die Folgen bewusst bin.
    Heute werd ich noch mal einen stressigen Tag haben; Sonntag und Montag allerdings sind dann meine freien Tage, da werd ich's mir gutgehen lassen:
    Fitnesstraining, Aquatherme, Lesen und einfach die Seeeeleee baumeln lassen....ich will mein Nichtrinken geniessen, denn das bedeutet Freiheit und n i c h t Verzicht :idea:

Freiheit das zu tun, was ich will und was mir guttut!

Der Alkohol hat lange genug über mein Leben bestimmt.

Ich allein bin für mein Glück verantwortlich und ich alleine bin auch schuld, wenn ich zulasse, das mich jemand oder auch der Alkohol unglücklich macht.

Ich bin gesund und darüber sollte ich mich jeden Tag freuen, denn das ist keine Selbstverständlichkeit!!!

Schönes Wochenende :wink:

Es grüsst euch

Frank