Ach und noch lieben Dank für deine Worte bei mir ![]()
Wünsche ebenfalls eine gute Nacht!
Ach und noch lieben Dank für deine Worte bei mir ![]()
Wünsche ebenfalls eine gute Nacht!
Hallo chloe
Es geht doch nicht darum, ob du dir was "anmaßt"!
Das zauberwort heißt loslassen.
In jeglicher Hinsicht. Achte mal darauf, was du alles festhalten willst.
zb, dass du durch deine worte schlimmes bewirken könntest.
Oder die Kontrolle
du kannst was aus deinem Leben machen, ja.
aber kontrolle hast du 0,0... !
Auch nicht über das Leben anderer.
Schau mal nach, was hinter deiner kontrolle steckt. Da wird es nämlich interessant. Könnte auch wehtun.
Wenn es dir damals so schlimm ging- warst du hoffentlich in Behandlung?
Wie geht es dir denn heute- alles weg von früher? Hast du aufgearbeitet, was der Grund damals war?
Könnte das alles mit deinem Verhältnis zu der Freundin zu tun haben?
Was zum nachdenken ![]()
Hauptsächlich geht es hier, bei den COs, nämlich um DICH!
LG girasole
Ach liebe Caro,
wir sind hier doch kein Gericht!
Ich finde mutig, dass Du weiterhin hier schreibst. Bleibe bitte einfach hier. Du wirst nicht bewertet nach Erfolg.
Meine Antwort auf Deine Frage ist: JA!
Ich würde loslassen - bevor ich selbst kaputtgehe.
Wie hilfst Du Deiner Mutter, wenn Du auch kaputt und krank bist? Irgendwann gar nicht mehr.
WAs macht die Reha? Die Erkenntnis, dass Du alleine nicht mehr fit wirst, finde ich gut. (Klingt mir ehrlich gesagt auch so.)
Versuche mal, eines nach dem anderen zu machen.
Selbst wieder - halbwegs - fit werden (eine Reha macht ja nur den Anfang, weitergehen sollte man dann alleine), dann hinschauen -was treibt mich denn da?
Denn nur wenn Du es weißt, kannst Du es loslassen.
Bist Du sicher, dass es niemanden interessiert, das Leben der Frau....?
Oder sind die Interessen andere, als Du sie gern hättest?
Denn in diesem unseren Staat kenne ich qua Beruf die Hilfesysteme und weiß, sie sind wirklich gut.
Möglicherweise willst Du auch da alles unter Deiner Kontrolle haben.....?
LG
Girasole
Zitat von Kaleu
Weisst, ich bin ein bisschen eigen. Das meinte wohl Girasole als sie schrieb, der ist immer so.
yep ![]()
Chloe, wie wäre es, wenn Du für Dich selbst mal in eine Beratung gehst?
Noch ein Satz zum Thema "Depression auslösen" - Du hattest in einem Beitrag davon geschrieben.
So mächtig ist kein Mensch, dass er allein durch sein Handeln eine Depression bewirken kann!! Das wäre ja was!
Und es kann auch kein Mensch so viel durch Kontrolle (seines eigenen Handelns u.a.) bewirken, - ob jemand eine Depression bekommt oder nicht.
EIne Depression ist wie die meisten psychischen Krankheiten multikausal.
Verabschiede Dich mal von dem Gedanken, Du hättest die Kontrolle über das Leben, ob von Deinem oder von anderen.
--- Oho, nun höre ich mich fast so provokativ an wie Kaleu
Wobei ich mich natürlich niemals anmaßen würde, da in den Vergleich zu gehen
---
LG
Girasole
Danke renate ![]()
Kein Problem slowly. Als böse hab ich es nicht aufgefasst.
Ja hier war das unterbewusste schwer aktiv. So hat mir der thera das auch erklärt. Alte Gefühle und Ängste wurden aktiviert
schon etwas unheimlich. ...
ja zum Glück hab ich Wege und hilfen! Und weiß auch noch weitere, falls es so mal nicht klappen sollte.
lg girasole
Hallo chloe
lass dich von kaleu nicht irritieren, er ist immer so ![]()
Das geplante Gespräch könntest du nochmal überdenken.
Vorwürfe (was tust du nur!) bewirken beim gegenüber stets Abwehr.
Wenn du dir sorgen um sie machst dann formuliere es auch so.
das ist der weg, den auch Bücher und Beratungsstellen empfehlen.
Lg girasole
Hallo und vielen Dank für eure Beiträge!
Slowly, ja meine Emotionen dürfen sein.
doch ich neige dazu, die Emotionen des anderen viel wichtiger zu nehmen als meine eigenen.
Schon als kind war es für mich immer schlimmer wenn meine Schwester geweint hat als meine eigenen Gefühle.
Ich leide dann richtig mit wie auch letztens bei xy. Alle Traurigkeit ist dann live in mir.
meine schlauen Bücher helfen mir dann oft, co- fallen wieder- zu entdecken.
Aiko, ich hatte tatsächlich das Bedürfnis, ihn anzurufen und zu trösten
aber ich habe mir dann genau damit beholfen, was du geschrieben hast. Das wird ihn nur in der Ablösung behindern.
Morgenrot und aurora, ja ihr habt recht, die Trauer gehört dazu
mich hat sie nur so total unerwartet getroffen.
Ich hab echt gemeint, ich sei völlig im reinen mit der Scheidung.
Und alle trauer und emotionen überhaupt seien schon abgearbeitet und vorbei.
Naja und es hat mir gezeigt, dass ich mit emotionen von xy nicht umgehen kann. Rückblickend geht es mir seit dem Moment körperlich und seelisch gut, seit er in lzt und relativ gefestigt war ![]()
da sind noch co- knöpfe, aber hallo.
und die wurden bei der Scheidung sowas von bedient.
war heute beim arzt und bin nun krankgeschrieben.
es hat mich direkt in ein rezidiv katapultiert, eine mittelgradige Episode.
Der doc war über die Reaktion auf die Scheidung übrigens gar nicht verwundert...
so nun habe ich Therapie, gott sei dank.
lg girasole
Hey aiko
das find ich ja super, dass du feministin bist ![]()
Ich kenn mich da viel zu wenig aus, um mich als eine zu bezeichnen. Finde es aber interessant und habe gar nichts dagegen!
Na dann passt das Buch ja um so besser zu dir ![]()
Meine ausgabe ist von 2012, erschienen ist es ja 1991... ich nehme an, die kernaussage ist zeitlos und wird sich nicht sehr verändert haben.
lg
girasole
Vielen vielen Dank für eure lieben Worte, teresa und slowly!
Ich freue mich sehr darüber ![]()
Ich knabber immer noch etwas an seinen still verdrückten Tränen gestern
er tut mir leid ![]()
Co- Anflug und ich weiß mir nicht zu helfen.... grmpf.
werde mal in einem meiner Bücher zum Thema lesen, vielleicht hilft das.
lg
girasole
Hallo Forum
was für ein Tag gestern!
Zum ersten Mal seit langem habe ich wieder diese tiefe Erschöpfung gespürt, die in den letzten Jahren mit xy Dauerzustand war.
nicht mal mehr essen konnte ich. Und das gibt es bei mir fast nie.... essen geht normal immer ![]()
mein Körper hat sich noch immer nicht ganz erholt.
mir ist etwas übel und schwindelig. Leichte Kopfschmerzen hab ich schon seit gestern.
Erschöpfung ist auch noch da, aber nur leicht.
heute Nacht hab ich fast 12 Stunden geschlafen- fühlte mich richtig ausgesaugt ![]()
wenn ich bedenke, dass diese Befindlichkeit früher Dauerzustand war und ich mich in ärztliche Behandlung begeben habe!! Begeben musste!? Es war damals auf jeden Fall der richtige Weg.
Aber mittlerweile glaube ich, dass meine Depression "hausgemacht" war.
seit der Trennung und dem wenigen kontakt geht es mir ja besser und besser.
Bin gespannt, ob ich irgendwann die Medikamente absetzen kann!
Natürlich gehört auch dazu, dass ich gelernt habe, insgesamt für mich zu sorgen. Auch unabhängig von xy
ich achte meine Grenzen/ mache pausen/ passe mich meiner Befindlichkeit an, bin gnädig und liebevoll mit mir, habe den perfektionismus abgelegt, kann grübelschleifen stoppen, kann meine Gefühle wahrnehmen und ausleben, kann Grenzen setzen und für mich eintreten, lebe zunehmend in der gegenwart statt im gestern oder morgen, kann div entspannungstechniken, habe mir einen Freundeskreis aufgebaut usw.
alles unabdingbar notwendig. Als Prävention für Depression.
und natürlich auch um aus der co- Abhängigkeit auszusteigen und nie mehr einzusteigen. Denn mein credo ist ja, dass es- wie beim alkoholiker- nicht ausreicht, nur das suchtmittel wegzulassen.
Nur trennen reicht nicht.
Lg
girasole
Ps:
Zugegeben, es ist teilweise recht feministisch.
aber darüber hab ich hinweggelesen.
Denn es ändert nichts am grundtenor, der aussage.
die für mich einfach nur hilfreich und logisch war!
Hallo aiko
bei mir war es ganz genau so!
Erstmal habe ich die verquere Erziehung durch meine Mutter bearbeitet.
Mich von ihr gelöst und gelernt, ihr Grenzen zu setzen
Nicht unanstrengend!
Dann fiel mir dieses buch in die Hände und mir gingen ganze Kronleuchter auf!
Auch mein vater war hauptsächlich abwesend.
aber was schon das kleine Mädchen dadurch "lernt" ist verheerend für die Zukunft und kann direkt in die co- Abhängigkeit führen.
Es lohnt sich wirklich. Kannst es ja auf die liste setzen für wenn das Thema Mutter fertig ist ![]()
Oder zwischendurch mal reinschieben man braucht ja auch mal pause
viel kraft für dich weiterhin.
Toll, wie du deinen Weg gehst!
LG girasole
Liebe aiko
vielen Dank für deine lieben Worte bei mir!
Bei dir ist ja auch einiges los
ich hoffe sehr, dass es dir gut geht!?!
Ein super buch finde ich "die vaterfalle". Nicht direkt über co-Abhängigkeit, aber niemand prägt das beziehungsleben einer frau mehr als der vater.
es lohnt sich wirklich sehr dort hinzuschauen.
alles gute und gute nacht
girasole
Ach liebe aurora und liebe aiko
ich danke euch vielmals!
Es hat mich doch sehr mitgenommen. Xy hat mehrfach eine Träne verdrückt und dann behauptet, er habe was im auge...
ich rechne ihm hoch an, dass er versucht hat ruhig zu bleiben bzw dass er kein Drama gemacht hat.
trotzdem .... hat er mich leid getan.
ich war auch traurig als wir bei der richterin saßen und 100 mal "ehe gescheitert" fiel.
es hat mich viel mehr mitgenommen als ich dachte.
hatte große Mühe bei mir zu bleiben heute.
und ausgerechnet heute schnappte auch meine mum nach meiner co- Leistung.
Ich musste mich gleich gegen zwei leute abgrenzen und war nur überfordert
so fühle ich mich heute abend als hätte ein zug mich überrollt. ....
müde grüße
girasole
Hallo Renate,
Hallo alle
Ich hatte die Befürchtung, dass xy granatenvoll bei gericht aufschlägt und dass dann ev wegen nicht- zurechnungsfähigkeit die Scheidung verschoben wird.
aber es hat alles geklappt. Er hatte zwar eine leicht schwere zunge, aber so dezent, dass man es nicht merkt, wenn man ihn nicht kennt.
Danach hatte ich einen totalen Rückfall und wollte auf biegen und brechen dazu bringen, dass er sich Hilfe holt.
Er war aber sehr resistent.... und ich musste mich daran erinnern "wie komm ich dazu zu meinen, ich wüsste was nun richtig für ihn ist".
Ja. Dann hat mich noch kurz das totale co- mitleiden gepackt. Der arme, jetzt geht auch noch der letzte rest seines Lebens den Bach runter. Am ende werde ich dann an seinem Grab stehen.
Dann hab ich auch noch überlegt, ob wir noch einen Kaffee trinken gehen sollten oder so.
ich sag ja, der totale Rückfall.
Aber zum Glück war ich innerlich wachsam!
Habe mir überlegt, dass mir jeder weitere kontakt nicht gut tut.
So dann hab ich ihn -erstmal widerwillig- losgelassen, gehen lassen.
Ich merke aber jetzt schon, das war genau richtig so .
kaum war er weg ging es mir schob spürbar besser.
Nun versorge ich mich den rest des Tages mit lauter schönen sachen. Hab mir lauter leckereien geholt, gehe später zur Massage und abends in die Badewanne, schön mit viel schaum, tollem duft, Gesichtsmaske etc ![]()
Es grüßt die geschiedene girasole
Hallo alle
"Aus gegebenem anlass"
die frage:
Wie ist das wenn xy sichtlich betrunken bei gericht zur Scheidung aufschlägt?
Hat ja ev schon mal jemand erlebt.
Befürchte ich bin nun in meinem Urlaub umsonst früh aufgestanden ![]()
Danke für Infos
lg girasole
Hallo Forum,
Zum thema Hoffnung:
Xy ist ja dieses jahr in seiner zweiten lzt gewesen. Er hat durch seineb vorherigen Rückfall seine Arbeit verloren, seinen beruf sogar (muss nochmal einen neuen lernen), seine frau, hat dafür nun einen Haufen Schulden, damals eine Straftat begangen usw.
Nun rufe ich ihn heute mittag gegen 14uhr an und er meinte, er sei gerade erst aufgestanden. Er sei gestern auf einem fest gewesen und es war spät.
dann merkte ich- er lallt ![]()
das war erst wieder mal ein fall von "das bilde ich mir ein.. oder doch nicht?"
dann der Gedanke "nein ich habe gelernt, dass ich meiner Wahrnehmung vertrauen kann"
Ich habe dann gesagt "du lallst" und er natürlich abgestritten.
Mehr hab iich dann nicht gesagt. Kurz danach kam noch eine Nachricht, es sei halt noch so früh.
Genau und jeder der so früh vor 15uhr aufsteht, der lallt natürlich.
Das klärt nun meine Überlegung, wie ich nach der Scheidung mit dem kontakt verfahre. Wegen der scheidung hatte ich ihn angerufen. Sie findet die tage statt.
Da er in der letzten zeit immer nüchtern war, hatte ich gedacht, ob wir nicht locker in Kontakt bleiben können. Denn wir verstehen uns dann gut.
aber nein danke.
ich möchte ihm nicht beim langsamen qualvollen sterben zusehen.
was für eine schreckliche Krankheit, die alkoholsucht. Nein, mit Hoffnung hat die wirklich nicht viel zu tun
lg girasole
Hallo marco,
Darf ich mal (wieder) aus dem co- Bereich reinschneien?
Was du über Akzeptanz schreibst hat mich an meine reha letztes jahr erinnert.
In der Achtsamkeits- Gruppe sprach die Leiterin (die auch Chefärztin war) darüber, das anzunehmen, was sich nicht ändern lässt. Radikale Akzeptanz nennt sich das.
da haben einige ganz schön verkniffen geschaut und es kamen einige "ja aber" Beiträge.
radikale Akzeptanz kann sehr schwierig sein.
ich finde es aber hauptsächlich sehr erleichternd.
Es steigert meine Lebensqualität enorm!
Lg girasole
Hallo else
er ist Alkoholiker und hat nun wieder getrunken.
Wenn er nichts macht, sich keine hilfe holt, steuert er zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit gerade in den Rückfall.
Denkst du nicht, du würdest es mitbekommen, wenn er nun aktiv hilfe holen würde?
mir kommt es vor als würdest du gerade fest die augen zukneifen unter dem deckmäntelchen "mich geht es ja nix an, ich bin nicht mehr co"
Sorry. Ich wünsche dir, dass ich mich irre.
Lg
girasole
Hallo sadness,
Ich würde sagen, du darfst dich lösen. Und du darfst dein eigenes Leben führen ![]()
Zum Thema "Hoffnung, dass es bei ihm klick macht":
Hast du auf meiner Seite den letzten Eintrag gelesen? Da gehts um genau diese Hoffnung.
Lg
girasole