Hallo foristen,
Nur 1% der Männlichen Bevölkerung trinkt nicht missbräuchlich Alkohol? Hui das finde ich pessimistisch.
Also ich hab im leben schon einige kennengelernt! Ich bin davon überzeugt, dass mehr Männer keine Probleme haben, auf alk zu verzichten.
Es ist schon allein interessant die Reaktion auf die frage zu sehen "kannst du dir ein leben ohne Alkohol vorstellen?"
Da hab ich durchaus schon antworten bekommen wie "ja klar"
Allerdings bin ich als Antwort auch schon beschimpft worden, wie vom beschriebenen herrn als "intolerant" und "verbittert" usw. ... das sagt dann
Ja schon alles.
Letztens hab ich eine pro- contra Liste zum thema Trennung von damals gefunden. .. da musste ich schon grinsen, wie schauerlich ich mir das leben alleine damals vorgestellt habe.... wenig geld, kleine Wohnung, kein Urlaub, kein geld für Klamotten, ganz einsam .... ein Horrorfilm ist nichts dagegen ;))
In Wirklichkeit ist genau das Gegenteil eingetreten.
Ok eine riesen Wohnung hab ich nicht, aber dafür seeehr gemütlich!
Das geld reicht locker und ich bin nicht einsam, sondern endlich seit langem mal wieder gesund!
Im Internet hab ich übrigens interessante Artikel zum Thema dependente Störung gefunden (Untertitel: die Hoffnung ist ihr bester Freund....)
ich kann den co Menschen nur raten, sich da mal einzulesen! Es wird deutlich, wie komplex das thema ist und vor allem, dass nur Trennung nicht reicht. Es wird einen früher oder später wieder einholen. Nicht unbedingt als co- abhängigkeit, es gibt noch viele weitere wege, wie einen die Ursprünge quälen können.
ausserdem erfährt man viele interessante Hintergründe und versteht einiges plötzlich.
lg girasole