Ach liebe Zoi,
wie gut ich das mit dem System Familie kenne
meine komplette Family ist ähnlich. Ein komplett krankes System, das auch nur kranke, unzufriedene, unglückliche oder süchtige Mitglieder hervorgebracht hat. ..
ich bin die einzige, die sich konsequent und dauerhaft Hilfe geholt und diese dann auch umgesetzt hat. Und ja, wenn meine Schwester wütend auf mich ist, weil ich sie treffe mit einer Analyse über eine Situation in ihrem Leben- dann bin ich die "psycho- Tante". Mittlerweile macht mir das nicht mehr so viel aus, denn sie tut mir leid, ich weiß, dass sie einiges quält. Ich weiß, dass ich sehr viel aufgearbeitet habe und dass es mir mit den Jahren immer besser geht. Und bei ihr wird das ziemlich sicher das Gegenteil sein.
Mir hat es sehr geholfen, über das ganze System mit allen Onkels, Omas etc ausführlich in diversen Therapie -Stunden zu sprechen, also vor allem erstmal alles erkennen, dann einordnen, wieso, weshalb, warum. Und daraus hat sich für mich im Laufe der Jahre immer mehr Abstand ergeben. Es ist quasi fast von selbst passiert.
Mit Telefonaten geht es mir mit meiner Mutter wie dir mit deiner Oma. Es ist wahnsinnig anstrengend und ich sitze quasi auf habacht am Telefon, dass sie mir nicht wieder eine unterschwellige Botschaft unterjubelt und ich mich noch Tage später wundere, warum es mir schlecht geht.
ich habe mich immer ganz bewusst gewappnet vor einem Telefonat, dass ich gut aufpasse, dass sie mich nicht unter Druck setzt, subtile Nachrichten unterbringt usw. Es hat sehr geholfen, eine Zeit in Stichpunkten mitzuschreiben und das dann mit meinem Therapeuten zu analysieren.
Unfassbar, was scheinbar harmlose Kommunikation transportieren kann
und nicht zu vergessen sind solche Gespräche natürlich extrem anstrengend!
Alles in einem spannt sich an, Adrenalin wird ausgeschüttet, der Körper rechnet Urzeit- mäßig ja mit einem Angriff auf das Leben.
Also nicht wundern, wenn es einem danach Kräfte- mäßig nicht gut geht. Und überlegen, wann man telefoniert, zb nicht vor einem Bewerbungsgespräch oder etwas, wo man seine ganze Kraft braucht.
Ich denke, du wirst an der Reaktion deiner Oma doch schon relativ gut merken, wie der Hase läuft. Wenn du kein gutes Gefühl hast- folge deinem Gefühl! Dies ist auch unter anderem ein Weg, wie selbstliebe entsteht- wenn man für sich einsteht und für sich sorgt!
Du könntest deiner Oma auch sagen, dass du große Angst davor hast und deshalb überlegst, nicht zu kommen. Ev versteht sie erst so deine Ernsthaftigkeit, die sie ja wahrscheinlich nicht unbedingt von dir kennt?
LG girasole