Hallo Mäuki,
Alkoholismus und Krebs ist nicht dasselbe. Demenz und bspw ein Herzinfarkt ist nicht dasselbe. Weder in der Entstehung, noch in der Behandlung, in der genesung/Heilung und Nachsorge sind dies komplett verschiedene Verläufe.
Ich finde es ganz schwierig, sämtliche Krankheitsbegriffe über einen Kamm zu scheren und dann noch obendrauf ein Dogma zu setzen "Man macht...nicht!"
Wer hat das so bestimmt?
Alkoholismus und Krebs unterscheiden sich zb grundlegend in der Nachsorge: Der trockene Alkoholiker hat es zum größten Teil selbst in der Hand, wie seine Erkrankung weiterverläuft.
Der Krebs-Geheilte - kann zur Nachsorge gehen, hoffen, beten... was noch? (Ich meine, es gibt genügend (die ich kenne), die eh nicht geraucht haben, keinen übermäßigen Konsum von Alk hatten, Sport gemacht und sich gesund ernährt haben. Ja, was wollen die noch machen.)
Letztlich hätte ich dann noch eine Frage an Dich:
Wenn Dein Partner eine Krankheit hat, die so schwerwiegend ist, dass Du dadurch auch krank wirst, immer kränker und kränker... Dein Leben ist nur noch traurig und schwarz, du hast keine Kraft mehr, die Spülmaschine auszuräumen, geschweige denn zu arbeiten, du verlierst deinen Job, und wirst noch kränker.....was tust du dann?
Grüße
Girasole