Beiträge von girasole

Hallo Loretta und willkommen!

Also eine Entgiftung dauert schon länger als 3 Tage.
    Und meiner kam mal nach 2 Wochen raus "Ich bin fertig". Viel später stellte sich heraus- Pustekuchen! Er hatte sich selbst entlassen.

Was ich dich fragen wollte: Liebe?
    Viell. magst du dem nochmal nachgehen, ob das wirklich Liebe ist? Nach gerade mal 7 schönen Monaten??
    Nur für dich selbst, das brauchst du hier ja nicht schreiben:
    Was hat er getan, was wahrhaft Liebe ausdrückt, für Dich?
    - Außer Worten!!

Liebe soll das sein, wenn einer Druck auf mich ausübt?
    Ja, genau, solche Situationen sind auch bei mir en masse im Nachhinein aufgepoppt.
    Der Grund war eben, dass ich nicht klar war, - was erwarte ich von einer Beziehung, wie definiere ich Liebe?

Oder suche ich am Ende nur jemanden, der mir ein gutes Gefühl gibt. Das Gefühl, geliebt zu werden.
    Weil ich- die es mir eig. selbst geben sollte, das gute Gefühl, geliebt zu werden- das nicht kann...?

Liebe Grüße
    Theresa

Liebe Sasulka,

meine Güte, das kann ich mir vorstellen, wie das nun bei euch Zuhause ist!
    Ich habe damals übrigens getan, was meine Vorrednerinnen schreiben: Koffer gepackt und ab. Ich hatte das Glück, schon in meine neue Wohnung zu können- habe halt einige WOchen ohne Möbel, nur mit einer Matratze gewohnt.

Alles besser als wenn man als Co mt seinem Süchtigen zusammen ist, der ständig alle Co-Knöpfe drückt. Du wirst verrückt und ev. sogar wieder einknicken bis November.
    Meiner hat als ich dann weg war nochmal richtig Gas gegeben, bis zum Suizidversuch. Und ich war so froh, nicht mehr da zu wohnen!!

Ich würde schauen, wo Du hinkannst, zur Not echt ins Frauenhaus. Das hätte ich im Notfall auch getan, wobei ich noch bei Familie hätte unterschlüpfen können.

Liebe Grüße
    Girasole

Zitat von Nys

Nein ich mußte meinen Blick nicht ganz bewußt ändern, so würde ich das nicht beschreiben.
    Ich hab mich so sehr verändert, daß die Welt ganz anders aussieht.

Wow, das ist natürlich super!

Ich habe mich zwar auch verändert, aber mein jahrzehntelanges "Beuteschema" ist dennoch sehr hartnäckig :roll: Wie ein Reflex, der funktioniert heute auch immer noch (Fast wie ein Suchtgedächtnis...? Ich habe vor 10Jahren aufgehört zu rauchen. Aber wenn mir heute jemand eine brennende Zigarette in die Hand drückt nach dem Motto "halt mal kurz"- geht diese Hand mit Zigarette automatisch Richtung Mund. Ist schon genauso passiert! Ich ziehe zwar nicht dran - der Verstand!- aber der Reflex kommt eben als allererstes! Damals dachte ich "huch, was machst du da, Girasole?? Du rauchst doch schon seit Jahren nicht mehr?)
    Da kann ich dann halt den Verstand dagegen einsetzen.
    Verändert habe ich mich insofern dennoch sehr, da der jetzige liebe Mann, mich auch vom Gefühl her glücklich macht- nicht nur vom Verstand her.
    Sonst wäre es ja auch doof, vom Verstand her einen Mann "schönreden" klappt ja auch nicht.
    VOn daher ist es bei mir die Kombi gewesen.

LG!

Hey Nys,

wollte nur schnell beifügen: Klar liegt es tiefer als am falschen "Beuteschema".
    Ich wollte an meinem Beispiel nur verdeutlichen, was man nach der "inneren" Arbeit ziemlich einfach tun kann... den Blick ändern, bewusst.
    Der Fischkopp wurde von mir zuvor ganz genauso bearbeitet, wie Du beschrieben hast.

LG!

Hallo Sebajama,

willkommen hier im Forum.

Zum einen finde ich es sehr gut, dass Du mit Deinen Kindern reden willst. Sie bekommen immer sehr viel mehr mit, als Eltern denken. Das weiß ich aus meiner beruflichen Erfahrung.
    Und nichts ist schlimmer für sie als etwas Unausgesprochenes. Das können sie nicht einordnen, das macht Angst. Mit den ELtern nicht reden zu können, lässt sie sehr einsam sein, denn mit wem sollen sie sonst reden?
    In dem ALter Deiner Kinder kann man sowas leicht über ein entsprechendes Bilderbuch anfangen. Da gibt es einiges, Du brauchst Dich nur mal umzuschauen.
    Nacoa ist eine Seite, die Tipps für Eltern gibt.
    Ansonsten würde ich einfach mal etwas im www suchen, Kinder-Alkohol-Folgen zb.
    Der Termin beim Kinderpsychiater wird sicher auch helfen.

zum anderen: Mehr oder weniger trocken gibts nicht. Das weißt Du ja wahrsch. selbst.
    Wielange willst Du das den Kindern noch zumuten? Und Dir?

Liebe Grüße
    Girasole
    (Co und EKA)

Liebe Nys,

ich war ganz ähnlich wie Du, in allem, was Du beschrieben hast.

Mein Thera beschrieb mir irgendwann mal den Typ Mann, auf den ich stehe.
    VOm Aussehen und ersten Auftreten her.
    Ich guckte etwa so :shock:
    Woher wusste der das?
    Er meinte "schauen sie sich doch mal die Männer an, die sie sonst nicht anschauen würden."
    Na gut, dachte ich mir, anschauen kann ja nicht schaden.
    Und dieser Satz wirkte. Ich schaute viele Männer an 8) ähm ja, also andere als sonst. Mein altes Beuteschema schaute ich auch noch an und entdeckte immer mal wieder unsympathische Züge. DIe ich sonst glaub ich nie gesehen hätte.
    Es dauerte über ein Jahr, und dann irgendwann traf ich den jetzigen lieben Mann.
    Ganz anders als mein früheres Beuteschema.

Liebe Grüße
    Girasole

Hallo Forum,

mal wieder ein Update-

Aggressionen verbaler Art waren typisch für meinen - polytoxen-Erzeuger und meine Mutter (die ist nicht süchtig, aber sicherlich psychisch nicht gesund)
    Beide haben mich damit oft regelrecht vernichtet.
    Daher erschüttern verbale Aggressionen mich auch heute noch so massiv. Laut meinem Thera ist das wohl nicht schlimm. Er findet gut, dass ich mich zb auf Arbeit versuche, davor zu schützen, indem ich potentiell aggressive Klienten meinem Vorgesetzten "weitergebe".

--------------------

Ich habe heute angefangen, meine Geschichte mit Ex-XY aufzuschreiben.
    Schon das erste halbe Jahr (weiter bin ich heute nicht gekommen) hat mehr Seiten verbraucht als angenommen.
    Beim Scheiben ist mir so vieles wieder eingefallen! Was ich schön verdrängt hatte!
    Und das alles dann schwarz auf weiß, aneinandergereiht zu sehen :shock:
    Ich muss schon sagen, das ist schockierend. Wie blind ich damals war.
    Wie ich schon in den ersten Monaten zurückgesteckt/eingesteckt/verdrängt habe. Nicht nachgedacht/nachgefragt habe.
    Auch meine eigenen Anteile werden so sehr sichtbar.
    Es gruselt mich etwas, meine Geschichte so zu sehen....
    Aber es hilft mir auch sehr beim Verarbeiten.
    Ich merke nämlich, dass ich in der letzten Zeit sehr viel nachgedacht habe. Ich hatte sehr viele verschiedene Situationen/ Erinnerungen/ Jahre im Kopf - aber wirr und ungeordnet.... aufschreiben hilft beim Ordnen, Verpacken und dann hoffentlich Abhaken.

Meine Kur bzw. es heißt Reha, soll dazu der letzte Schritt sein. Da möchte ich alles erledigen, was jetzt vielleicht noch "schwelt", was ich in 50Min Thera alle 2 Wochen und das noch zusätzlich zu meiner sehr anstrengenden Vollzeitarbeit, einfach nicht leisten kann.
    Ich versuche aktuell, die akuten "Spitzen" abzuarbeiten, hier im Forum, mit Thera oder beim Lesen.
    In der Reha will ich auch in die Tiefe gehen, was ich jetzt vermeide, weil ich es einfach nicht schaffen würde.
    Und dann darf es gut sein. :!:

Gute NAcht sagt
    Girasole

Liebe Nys,

das klingt echt total stimmig (Thema deine Wahrnehmung/ Vertrauen).
    Ich bin da ein ganz ähnlicher Kandidat und sehe es mittlerweile genauso.
    (Und versuche auch, zum 1. Mal in meinem Leben, es umzusetzen...)

Viele Erfolg dabei und liebe Grüße!

Hallo Forum,

bin beim Stöbern auf diesen Faden gestossen und möchte ihn hochholen.
    Ich finde nicht nur wichtig, dass betroffene Frauen- oder wie schon geschrieben - wenigstens eine betroffene Frau hiermit "aufgerüttelt" werden.

Ich kenne auch die betroffenen Kinder durch meine Arbeit. Ich kenne das Leid der Kinder bis ins kleinste Detail und es gibt Nächte, da lässt mich das nicht schlafen.
    (Nicht falsch verstehen, ich bin sehr reflektiert, was meine Arbeit betrifft, es gibt Supervison, ich habe Coaching...usw.
    Aber das Leid der Kinder bleibt. Und das betrauere ich dann.)

Und ich gehe noch einen Schritt weiter und möchte alle ansprechen, die so etwas sehen: Bitte nicht wegschauen!!!
    Zu oft habe ich gedacht: Und das will 10 Jahre lang niemand gesehen haben?????
    Viele haben Angst, etwas falsch zu machen - aber: das einzig Falsche ist, nichts zu tun!!

Girasole

Hallo Florena,

der Rat Deiner Freundin- nunja, der hört sich für mich nicht besonders stark an. Wer stark ist schafft eine Trennung ohne Sprungbrett.
    Von daher- bist Du wohl stärker als Du glaubst :D

Therapeuten: NAch Bewertungenvom Internet würde ich da wirklich nicht gehen! Da braucht nur einer mal was Unangenehmes (aber Wahres) vom Therapeuten zu hören, der Kritik nicht verträgt.... Der meldet sich dann bei ihm ab und bewertet dann noch schlecht.
    Vereinfacht ausgedrückt.
    Schau sie Dir lieber selbst an! Und vertraue Dir da.

EIne Therapie ist übrigens keine HIlfe für Suizidgefährdete. Für die ist die Psychiatrie da.

Alle Therapeuten sind so überrannt, das hört und liest man doch überall
    :lol:
    Da hilft wohl nur "Durchbeißen". Bis Ende des Jahres voll- ist für die Verhältnisse hier in Deutschland sehr gut!
    Ich habe mich damals auch in einem ähnlichen Zeitraum bewegt. Hatte September angerufen und sollte bis Januar warten.
    Dann hat er sich aber sogar erbarmt und mir ein paar Sitzungen vorher gegeben, von Klienten die abgesagt hatten.

Auch der AB ist übliche PRaxis.
    Meist sind dann die telefonischen Sprechzeiten drauf und man muss es erneut probieren.
    Dass Du auf Anhieb einen an der Strippe hast, der sagt "oh, super, kommen sie gleich nächste Woche vorbei!" - ähm, das gibt es glaub gar nicht.

Liebe Grüße!

...obwohl, zu meinem Toaster habe ich auch eine ganz spezielle Beziehung 8) Spaß....

XY stand für meinen Vater, der mich nie wollte, zurückstieß, im Stich ließ, betrog, der genau die selben Substanzen konsumiert.
    XY stand für "gewollt" sein, niemals verlassen werden, also die sichere Art von Liebe und Geborgenheit, die man eig. nur von Eltern bekommt.
    Die man sich irgendwann selbst geben sollte.
    Woran ich arbeite. Ganz bewusst. Der liebe Mann wird nicht dafür missbraucht.

Liebe war es bei XY und mir nicht, es war Bedürftigkeit. VOn beiden Seiten.

Knackpunkt bei mir ist wohl das Thema Aggressionen.
    Warum Aggressionen mich so... handlungsunfähig machen....soooo schlecht fühlen lassen, dass es ist, als würden die Grundfesten meines Lebens erschüttert.
    Ich erinnere mich an eine kürzliche Sitzung in der Arbeit, in der einige Beteiligten stinksauer aufeinander waren und dies nicht "professionell austrugen", sondern sich aggressiv anfauchten und auch richtig laut wurden.
    Auch da hatte ich nicht damit gerechnet, denn es war keine Sitzung der Art, wo man weiß, es gibt jede Menge KOnflikte oder streitlustige Teilnehmer.
    Auch da weiß ich noch, war ich total erschüttert.
    Und verblüfft, wie schnell hinterher alles vorbei und geklärt war. Für diese Teilnehmer waren Aggressionen offenbar nichts schlechtes. Eher was Gutes.
    Hmmm.....

Zitat von Lindi

Ich lese nur heraus, dass er IMMER noch in der Lage ist, ganz krasse Emotionen in Dir auszuloesen. Ob positiv oder negativ.
    Und das, wo ihr doch getrennt seid. Daher meine Frage: Wielange seid ihr schon getrennt?

Ja, das ist mir auch schon unangenehm aufgestossen.
    Da heißt es für mich, noch genauer hinzuschauen. (Die Frage nach der Trennung ist wahrsch. rhetorisch?)

Der Punkt gestern war auch nicht die Bedeutung an sich (auch wenn es ärgerlich war), sondern die plötzliche Aggressivität von ihm.
    Ich kann generell ganz schwer damit umgehen, wenn mich Aggressionen aus heiterem Himmel total geballt treffen.
    Die Frage ist, müsste ich das können.

Der Wutanfall war von mir "geplant", es war kein Anfall an sich. SOndern ich spürte enorme (gesunde?) WUt darüber, aus dem Nichts so aggressiv behandelt worden zu sein. Diese Wut musste raus. SOnst hätte ich nicht schlafen können. Und zu viel Wut, die ich wegschließe, wegschiebe, richtet sich dann irgendwann gegen mich selbst.

Neu gekauft habe ich genauer gesagt nur eine Sache, die ich nämlich gerne sofort hätte, aufgrund der stark gesunkenen Temperaturen- ein Heizkissen :lol:

Hm, wie gesagt, Stoff zum Nachdenken ist hier allemal. Gut, dass ich die Woche Thera-Stunde habe. :D

Liebe Florena,

Du kannst gerne auch um mehr als 3cm größer werden :D
    Wie man sich selbst sieht und mit sich selbst "redet" ist ganz entscheidend für den Lebensweg. (Also ständiges sich selbst Niedermachen vs. sich selbst ermutigen und gütig mit sich umgehen.)
    Ich finde, Du klingst wirklich erstaunlich viel sortierter als noch bei Deinen letzten Posts!
    Da schienst Du ein Häuflein Elend, das nicht einen klaren Gedanken hinbekommt.
    Auch dass Du Dich erst mit dem roten Faden auseinandersetzen willst, klingt sinnvoll.
    Mir hat dabei u.a. das Buch "Wege aus der Abhängigkeit - destruktive Beziehungen überwinden" sehr geholfen. Und nat. "WEnn Frauen zu sehr lieben".
    Und ohne THerapie hätte ich es auch nicht geschafft.

Ganz viele Grüße!

Hallo Speranza,

ja, das ist super :D
    Gerade habe ich erst gelesen, dass Du nach 32 Jahren den Absprung gewagt und geschafft hast :!:
    Wow! Respekt, Respekt, Respekt!
    Ich ziehe den Hut vor Dir!!!
    Und wünsche Dir weiterhin alles Gute, viel Kraft und ein schönes Leben ohne Alkoholelend- eines in Freiheit :D

Liebe Grüße
    Girasole

Fortsetzung:
    Es tut ihm sehr leid (würg, wie bekannt mir das doch vorkommt :roll: ), dies sei mit Ärzten und Theras so abgesprochen gewesen, damit er über mich hinwegkommt. Ich solle das verstehen. :!:
    Mein spontanes Gefühl: Nö, nach so vielen Jahren als Co ist bei mir nun Schluss mit Verstehen!!
    Genau das habe ich auch geschrieben. Mehr nicht. Punkt.
    WIeso soll ich immer erst leiden, und dann aber verstehen :x Wer versteht denn mich? Wie schlecht es mir gestern ging. Wie gut es bei mir gepasst hätte, die Sachen zu holen. Die ich zt jetzt brauche. Habe sie mir nun neu gekauft. Toll, weil ich auch gerade so viel Geld übrig habe :roll:

Nein, es reicht jetzt.

Ja danke, Speranza, das tut mir gerade total gut!!

Ich habe nun auch richtig Wut bekommen und gerade ein paar alte Zeitschriften zerfetzt und dabei einige nicht-jugendfreie Flüche ausgestossen 8) iwo muss die Wut ja hin.
    Ich habe dann durch Beten alles Gift aus mir rausbekommen und bin nun wieder ruhig.
    Aber Kontakt wird es nie mehr geben, wenn ich meine Sachen habe.
    Ich habe noch nie irgendwas Gutes durch ihn/ von ihm gehabt.
    Nur Versprechungen, leeres Gerede. Wenns drauf ankam, hatte er immer leider gerade mit sich zu tun :evil:
    ich habe nur gegeben. Siehe wo er letztes Mal zu mir kam, weil es ihm so schlecht ging und er niemanden zum Reden hatte.
    Das habe ich jetzt davon. Einen Tritt in den Arsch, jetzt, wo er wohl wieder jemanden hat, da kann er der ollen Girasole ja mal so richtig nachtreten.
    Schließlich hat die IHN ja verlassen, das Luder.
    Ich höre ihn schon reden :twisted:

Hallo Speranza,

ja, genau! Freiheit!! Das trifft es! Danke :D
    Frei vom Alkoholelend. Von den Gedanken "trinkt er oder hat er getrunken oder wird er trinken". Von den ewigen Entgiftungen. Den Lügen. Arbeitsplatzverlusten. To be continued....

Wobei er mich heute doch getroffen hat, so ganz frei bin ich wohl noch nicht :?:
    Wir hatten beim letzten Telefonat vor 1-2 Wochen ausgemacht, dass ich meine restlichen Sachen aus der Whg holen kann, solange er in der Entgiftung ist. Den Schlüssel hatte ich mir organisiert vom Nachbar, alles war fertig verabredet, heute abend hätte ich die Sachen geholt, wunderbar.
    Kurzfristig über den Nachbar (!) kam dann, ich soll nur in die Whg wenn er (XY) dabei ist :shock:
    WIr telefonierten dann, er war total aggressiv und meinte, ohne ihn dürfe ich nicht in die Whg.
    Und wenn wir dann einen Termin hätten, sollte ich zusehen, dass ich alle Sachen auf einen Schlag mitnehme, würde ich das nicht tun, käme der Rest auf den Sperrmüll :shock:

Ich war total platt.
    Und fühle mich total- ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll - vergiftet? Platt. Glatt überrollt.
    Ähnlich geht es mir, wenn ich auf der Arbeit eine Beratung führe und völlig unerwartet aggressiv angegangen werde.

liebe Kiksy,

mir hat es sehr geholfen, mir ganz viel Hilfe zu holen (ähm, was für ein Satz :lol: )
    Also ohne meinen Therapeuten hätte ich die Trennung nie, nie, nie, niemals geschafft. Und selbst mit hat es sich einige Jährchen hingezogen....
    Erstmal stand für mich Arbeit an der Kindheit und dann Abgrenzung von meinen Eltern auf dem Programm... ohne dies hätte ich wiederum die restlichen Schritte absolut niemals nicht geschafft.

Naja, und auch regelmäßig hier zu schreiben und zu lesen, hat mir in der ganz harten Zeit sehr geholfen. Als ich mich getrennt hatte, und kurz davor war, ihm zu schreiben, habe ich jedes Mal Geschichten hier gelesen. Danach war ich erstmal weg von dem Gedanken, ihn zu vermissen...

Und dann habe ich auch noch Bücher zum Thema Co gelesen.
    Insgesamt habe ich mich also sehr viel damit beschäftigt. Obwohl zwischenzeitlich auch mal mehrere Monate waren, in denen ich das Thema ruhen liess.
    Man kann nichts erzwingen, hat mein Thera immer gesagt.

Liebe Grüße!

Liebe Florena!

Wow! Du kannst stolz auf Dich sein! Ich bin sogar etwas stolz auf Dich, obwohl wir uns gar nicht kennen :lol:

Die Sehnsucht- ist das die von dem Leben mit XY oder von einem Leben mit einem Partner, nicht allein?

Für mich war wichtig, zuerst zu lernen, mich selbst glücklich zu machen. Erst dann konnte ich jemanden finden, ohne wieder in "die Falle zu tappen" -derjenige soll mich glücklich machen. Das geht nicht gut, ob mit oder ohne Alkohol.

Für mich klingt alles, was Du schreibst, relativ normal für Deinen jetzigen Moment.
    Klar, sind die Gefühle noch gemischt. Klar, musst Du Dich dran gewöhnen, -ohne Deine Kinder- auszugehen und Spaß zu haben (das blüht aber wohl jeder Mutter irgendwann :wink: )

Ich finde es toll, dass Du unter Leute gehst!
    Und die 8 Euro- wenn Du dafür 2 Tage Ruhe hast 8)
    Ich habe meinen Ex-XY mal persönlich in eine Klinik gebracht, weil er Suizidgedanken hatte- bis rein, nach der Anmeldung, als er in der Geschlossenen war.
    Mein Thera wollte darauf den mahnenden Zeigefinger erheben- aber ich antwortete ihm "das habe ich nur getan, damit ich weiß, er steht erstmal sicher nicht vor meiner Tür". Das fand er wiederum ganz einleuchtend.

Außerdem sind wir ja keine Unmenschen. Wenn wir das Geld nicht vom eigenen Essen abziehen müssen und dafür kann jemand in einem BEtt statt auf der STraße schlafen- also ich finde das jetzt nicht extrem Co.

Liebe Grüße und klopf Dir ordentlich auf die Schulter!
    Oder auch schön: Umarme Dich selbst! Ja, so richtig herzlich und liebevoll, und dabei lobend. Das tut mir wahnsinnig gut.