Beiträge von girasole

Hallo Toru- Chan,

Willkommen hier :)

Gut, dass du das schweigen brichst!

Zur Therapie zwei Sachen:
    Erstens, was ist wichtiger- eine Verbeamtung oder deine Gesundheit, deine Lebensqualität?
    Zweitens bin ich mir sicher, dass das "Symptom" EKA völlig ausreichend für eine Therapie ist. Gesetzt den Fall, du würdest total übertreiben und dich anstellen, würde der Therapeut dir das bei den üblichen anfänglichen kennenlern- Gesprächen einfach sagen und gut ist ;)
    wobei ich das natürlich nicht denke. Vielmehr kommt hier wohl ein typischer co/ EKA- Mechanismus zum tragen: die eigenen Gefühle abwerten, bagatellisieren, nicht ernst nehmen.

LG girasole

Hach liebe Zoi,

das klingt so gut. Ich hab ein bisschen Gänsehaut beim Lesen gehabt.
    Es ist so ein erhabener Moment, wenn ein Mensch seine Richtung/ seinen Weg findet :)

Du bist zurecht stolz, du kannst sehr stolz auf dich sein.
    Und zu "verdanken" hast du das einzig und allein nur DIR!
    Hier steht zwar viel wertvolles geschrieben, aber wie viele Menschen haben es gelesen, konnten nichts damit anfangen, sind weitergezogen.

Ich denke wie du auch, dass es für uns ein lebenslanger Prozess ist, für den wir auch auf jeden Fall professionelle Hilfe brauchen. Aber mit diesem Wissen, dieser Erkenntnis, kann es ein richtig schönes, gutes, lebenswertes Leben sein. Bei mir merke ich das auf jeden Fall :)

Die Chef- Therapeutin eines großen Klinikums sagte ein mal zu mir: "lassen sie es sich gut gehen, das ist die beste Art von heimzahlen"

LG girasole

Hallo ihr,

ich würde sogar sagen, dass das nicht nur mit Alkoholikern so ist, dass diese merken, was sie mit dem Co machen können.
    das ist doch generell so. Ob auf der Arbeit oder im Bekanntenkreis zb.
    Ich weiß noch genau, wie mein Thera meinte, ich könne doch auf völlig unverschämte oder überzogene Ansprüche von Kollegen auch mal unfreundlich reagieren. Damit derjenige sich das beim nächsten mal vorher überlegt, ob er mich überfällt oder in die enge treibt oder ähnliches.
    Mensch, ein total neuer Gedanke!
    Ausprobiert und funktioniert, seither Versuch, das beizubehalten. Ich falle zwar immer noch oft in meine alte Schiene "ich bin stets freundlich und entgegenkommend, egal wie dreist und frech mein gegenüber ist" - aber nunja, ich lerne....

LG girasole

Hallo Kalliopi,

die Schritte, die ja auch nur mini sind, zählen gar nichts- denn er trinkt ja immer mal wieder.
    Das erwähnst du so mit einem kleinen Nebensatz, mitten in einem seremon über seine Schritte, mini- Schritte.
    Da hab ich ihn mehrfach überlesen. .. aber irgendwie war er in meinem Hirn unbewusst angekommen. Und so las ich den Beitrag mehrfach und suchte- was stimmt hier nicht. Und fand ihn lange nicht. Diesen kleinen Nebensatz.
    Der alles anders aussehen lässt.

LG girasole

Applaus, Applaus für deine Worte, Ahoi!

Deine Beiträge flashen mich richtig, was du schreibst ist so treffend, ist rund und hat Hand und Fuß, Wahnsinn.

Was du beschrieben hast, wie das eigene Wohlbefinden sich ganz allmählich und schleichend auflöst trifft es auf den Punkt. Genauso verliert man Jahre, Lebenszeit.
    Ich bin fast froh, dass es bei mir "nur" 6 waren, wenn ich hier so viele Geschichten lese mit 15, 20 oder mehr :oops:

und wieviele Fäden hier enden abrupt, wo dann wahrscheinlich das ganze Leben draufging...

LG girasole

Hei PB,

ja, das möchte ich gerne nochmal herausstellen, was Renate geschrieben hat:
    Dein XY schaut auf seine Geschwister statt auf sich, ok.... aber du schaust ja ganz genauso auf andere - XY, Geschwister- statt auf dich.
    Eins zu eins vergleichbar.
    XY könnte seine Situation ändern, du könntest deine Situation ändern.
    Ihr tut es beide nicht, also habt ihr beide mehr (subjektiven) Gewinn als Verlust, wenn alles bleibt, wie es ist.

LG girasole

Hallo Ko,

ich denke, du musst jetzt einfach loslaufen. Wenn du ewig überlegst wird die Angst auch nicht weniger ;)
    Wenn du erstmal losgelegt hast wird viel Erschöpfung von dir abfallen. Das ist jetzt nur die Angst vor dem ersten Schritt. Beim laufen wirst du merken, dass das alles gar nicht soo schwer ist- und das beflügelt richtig.

Hallo Elisa,
    was du schreibst stimmt nicht "ob ich es das den Kindern antun kann, unser Traumhaus zu verlassen" --- sorry Elisa- die Frage lautet "ob du ihnen das antun kannst weiter mit einem Alkoholiker zu leben"!?!?

Das traumhaus ist ein Vorwand für dich, dich nicht bewegen zu müssen- ganz einfach!
    Oder hast du schon jemals von Kindern gehört, die traumatisiert sind, weil sie nicht im Traumhaus aufgewachsen sind :roll:
    Trauma durch Alkoholiker- Vater und Co- Mutter; ja, das gibt es mehr als genug.

Lest doch mal hier bei den EKAs.

LG girasole

Hallo Babe,

ich weiß nicht, ob dir das jetzt hilft, - aber du musst dir wirklich nicht jeden Schuh anziehen!!
    Kennst du das von dir, diese tiefe innere Überzeugung "ich bin schuld"? Wobei gar nicht klar ist, an was genau. Einfach ein Gefühl der Schuld.
    ich kenne das von mir. Es kommt von ganz früher.

Aber du kannst dir vielleicht wirklich bildhaft vorstellen, jeder daher gelaufene Depp schmeißt dir die schrecklichsten Schuhe hin und du springst freiwillig (!) rein. Nichts anderes ist das hier.
    die andere will vielleicht ihre eigenen schuldgefühle loswerden oder was weiß ich, blablabla....
    sie stellt dir die Schuhe hin und du sagst "nein danke!" ??

LG girasole

Hallo Co2003,

deine Worte haben mich sehr berührt!
    Irgendwie überwiegt bei mir immer wieder der Eindruck, ich tippsel da so ganz alleine vor mich hin. Ich vergesse dann gerne, dass ja die ganze Welt mitliest :oops: also vergessen nicht in dem Sinne, weil ich mir schon immer genau überlege, was ich möglichst ohne Wiedererkennung schreiben kann.

Aber dass und wieviele Mitbetroffene hier mitlesen, bekommt man ja als Schreiber nicht mit. Man sieht zwar die Clicks, weiß aber nicht, wer da liest...

ich freue mich sehr, dass mein Weg anderen bzw Dir Mut macht/ Kraft gibt!

So, nun düse ich gleich zu meiner Therapie, die 4825. Sitzung glaube ich :roll:
    es nervt manchmal halt einfach, obwohl es mir unbestritten unglaublich viel an Lebensqualität gebracht hat und wohl noch bringt.

LG girasole

Hallo PB,

hmm, also ich sehe keine steps, auch keine babysteps. Wo hast du dich denn irgendwie bewegt - gedanklich oder real- seit deinem ersten Eintrag?

Wenn du übrigens sagst, du kannst ihn schon verlassen, mit der Option, dass ihr wieder zusammen kommt- dann muss ich dir sagen: das ist kein verlassen. Kein loslassen.
    Und darum geht es.

Du schreibst ja bei den Alkoholikern drüben, du hoffst die ganze Zeit, dass dir endlich jemand die Lösung schreibt. .. .
    daher nochmal: es gibt keine Lösung, die deinen XY trocken macht.
    Ob du das den trockenen drüben eher glaubst?

du musst ja nicht dauernd hier lesen. Beschäftige dich mit deinem Leben, Hobbys, Freunden, Kollegen (du bist ja gerad beruflich unterwegs glaube ich).
    Spüre DICH und dein Leben - und lasse ihn dabei mal ganz los, gedanklich.
    Kannst du das?

LG girasole

Hey PB,

du versuchst dein Verhalten so auszurichten, dass es bei ihm eine bestimmte Reaktion bewirkt oder verhindert.
    das ist 1. Manipulation und
    2. überschätzt du den Einfluss deiner Worte und deines Verhaltens gewaltig.

Du hast nämlich genau so viel Einfluss auf sein Saufen:
    NULL!
    Lies mal bei Sunflower, da geht es gerade um das gleiche Thema.

Das würde ich überhaupt dringend empfehlen:
    Weniger um den eigenen XY kreisen mit immer neu formulieren Fragen, die aber alle auf das gleiche zielen "wie bekomme ich ihn vom Alk weg" - sondern hier im Forum lesen, lesen, lesen. Bei den COs, den Alkoholikern, den Kindern der Alkoholiker (EKAs)....

LG girasole

Hallo Sunflower,

meiner Meinung nach versteckst du dich hinter "Überforderung", "auf dem Schlauch stehen", "Unsicherheit" usw.

Hast du denn nun mal deinen vorletzten Eintrag so gelesen, als würde dich eine Bekannte um Rat bitten?

Du erhältst hier viele Anregungen und Gedanken, aber ich habe das Gefühl, du liest sie nicht wirklich.
    Stattdessen drehst und windest du dich verzweifelt nach dem Knopf, dem Satz, dem Verhalten, das alles hokuspokus wieder gut werden lässt.

Sorry wenn ich dir hier echt wehtun muss:
    Es wird sich nichts, aber auch gar nichts ändern, wenn er nicht von selbst (!) merkt: "Ich möchte etwas ändern"!!!

Wenn du darauf bestehst, dass er zum Arzt geht, wird er sich irgendwann mal hinschleppen (wie hier schon so treffend formuliert wurde)- aber nur, damit du endlich Ruhe gibst.
    mein Ex- XY hat damals jahrelang ambulante Therapie gemacht und eine SHG besucht, hat sich in eine Klinik begeben unvm - alles, weil ich es so wollte! Ist er davon trocken geworden? NEIN! Aber er hat mich auch immer gerne gefragt "was willst du, was soll ich tun?"
    Am Schluss habe ich nur gesagt "das musst du doch selbst wissen und entscheiden!"
    Aber wie gesagt, jahrelang habe ich auch ebenso wie du geglaubt, ich hätte die Macht und Kontrolle.

Besser ging es mir erst als ich verstanden habe: diesen Kampf gewinne ich nicht. Niemals. Und dann habe ich aufgegeben. Total und bedingungslos. Ich habe eingesehen, dass ich keinerlei Macht oder Kontrolle über den Alkohol habe und dass er immer stärker sein wird.
    eigentlich ein ähnlicher Prozess wie bei den Alkoholikern, wenn sie trocken werden.
    Das ist bei alanon auch so ähnlich beschrieben.
    Wann immer ich also hier von Kampf lese weiß ich, da hat jemand noch einen laaaaaaaangen Weg vor sich.

Ich empfehle dir dringend, hier nicht einen Thread nach dem anderen aufzumachen, sondern dich mal durch die Fäden durchzulesen!

Wenn ich dich richtig verstehe, ist deine Angst, dass du mit einem falschen Verhalten provozierst, dass er Schluss macht.
    Und das ist deine allergrößte Panik. Nicht mal, dass er weitersäuft.
    nun gut, was das saufen betrifft- solange er nicht die Einsicht hat, ist ihm dein Verhalten so wurscht als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Und es gibt KEINEN Weg und kein Mittel, diese Einsicht in ihn "reinzuzwingen".
    Nichts. Gar nichts.
    Wenn du ihn also verlässt, nur damit er "versteht" - kann das böse in die Hose gehen.
    Ja, es sind schon XYe durch solche Aktionen " aufgewacht".
    Aber nur wenn es eine ECHTE Trennung war. Nur dann ist der CO in seinem Verhalten so authentisch, dass der XY sofort merkt : Alarm!
    Alles halbherzige, vorgetäuschte zieht überhaupt nicht.
    Man signalisiert dann mit der Körpersprache und allen Reaktionen einfach ganz klar, dass es eben auch nur halbherzig ist.
    und die XYe haben ein exzellentes Gespür für ihre COs.

Ja und wenn du einfach nur auf gar keinen Fall verlassen werden willst - was ja meist wirklich die größte Angst des CO ist!- dann ist doch klar: Füße stillhalten, Alkohol ranschaffen und stillschweigend seinen Konsum hinnehmen bzw sie Folgen davon ausbügeln :roll:

Tut mir leid, aber das ist die Wahrheit. Und die befreit bekanntlich. Wenn man sie annimmt.

LG girasole

Hallo Babe,

zunächst einmal mein Beileid.
    Dann: deine Erkenntnis, dass du dich nicht getrennt hättest- finde ich erschreckend betreffend deine Zukunft. Ich kann dir nur sagen, wenn man sich nicht mit den eigenen Anteilen beschäftigt und die bearbeitet, bleiben sie einem weiterhin erhalten.
    Du wirst den nächsten oder einen ähnlichen Mann wie deinen verstorbenen anziehen bzw dich in einer ähnlichen Situation wiederfinden, in der du dich kaputt machst bzw kaputt machen lässt.

LG girasole

Hallo @ all,

ich wollte hier lediglich ganz klar Position beziehen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Dass ich weder Wut habe noch Bitterkeit noch am kämpfen bin oder sonst irgendwas kann der geneigte Leser sehr gern in meinen letzten Beiträgen von Januar und Februar in meinem Faden lesen.

LG girasole

Hallo PB :)

Darf ich dir mal einen Spiegel vorhalten:
    Du belauschst sein Telefonat!? Und drehst dich gedanklich immer noch um ihn, was er macht und tut, was er sagt....
    gut finde ich freilich, dass du etwas realistischer zu sehen scheinst.
    ----
    Eine Frage:
    Was meinst du eigentlich mit "beim nächsten mal wird es soweit sein"?

LG girasole