Zitat von Lindi
Mit der "Familie" .......*hm*.......da hast Du Recht, Girasol.....da lauert "was".
Wobei es wie gesagt nicht darum geht, dass es Konflikte gaebe oder sonst irgendwelche Probleme.
Vielleicht koennte man es so ausdruecken: es hat was mit der "uebermaechtigen Vaterfigur" zu tun. Mein Vater ist ein "Netter" ..... aber eben auch Jemand, der alles kann, alles weiss, alles richtet, alles repariert. Und in gewisser Weise "erwartet", dass seine Toechter (und besonders ich!
....das birgt schon mehr als genug Potential.
Interessant finde ich auch, dass Du Dich erklärst, im Sinne von "das bilde ich mir nicht ein".
Wenn Deine Schwestern Dir das nicht bestätigen würden- würdest Du dann an Dir zweifeln?
Wegen der Klamotten für die Hochzeit ist mir noch was eingefallen:
Ich hatte das auch in der Ehe mit XY.
Da wurden KLamotten wahnsinnig wichtig. Dass ich nur ja "anständig" angezogen bin. (Wer definiert eig. "anständig"??).
Dass meine Sachen bloß nihct zu billig aussehen. Nicht zu "jung" für mein Alter. Angemessen für den Anlass.
Das hat mit dem Ende der Beziehung wieder stark nachgelassen.
(Auch vorher war ich nicht so.)
Ich trage, worauf ich Lust habe. Ich fühle mich nicht mehr durch meine Kleidung definiert.
Kleidung war eine Stütze als ich sonst kaum noch was hatte, woran ich mich festhalten konnte. Etwas, was mich ausgemacht hat, was dafür stand "das bin ich, Frau Girasole!".
Jetzt nach der Trennung, weiß ich zum einen, was ich geleistet habe- was mich auf gewisse Weise auch stolz macht und trägt, zum anderen habe ich mich aber auch selbst wieder gefunden. Nachdem ich ja nur noch mit XY beschäftigt war.
Ich glaube auch, mein XY hat mich so sehr ausgefüllt, dass kaum noch Raum blieb für "mich".
Das hast Du, liebe Lindi, doch auch. En masse innere Werte.
Die KLeidung macht Dich nicht aus. Null.
(Irgendwie schwierig zu erklären, was ich meine. Hoffe, Du verstehst...)
Zum Thema: Was die XYs alles (technisches) machen, ohne das wir nicht mehr leben können:
Zum einen: Ja, es wird etwas arbeitsreicher (aber auch nur auf den 1. Blick). Die Einkäufe/ Wasserflaschen ins 2.OG schleppen. Bei mir fiel weg, dass jeden Abend frisch gekocht wurde. Usw.
Aber: Seit ich alleine bin- fließt keine Energie mehr weg. Ich habe viel viel mehr Energie, denn: ich muss mich nicht mehr mühsam abgrenzen.
Dieses "Mehr" reicht locker, um das andere "Mehr" spielend zu bewältigen.
Und ganz ehrlich: Vieles was mein EX-XY gemacht hat, war doch irgendwie mangelhaft. Er hat das Falsche bestellt/gekauft oder viiiel zu teuer. Er hat es oft eiwg vor sich her geschoben (Bis die Terrassenmöbel im Winter immer noch draußen standen...), ich "musste" immer wieder meckern, er hat es oft falsch gemacht, mich schließlich doch noch um Rat gefragt....
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit ein bisschen gesundem Menschenverstand fast alles selbst hinbekommt.
Habe manchmal das Gefühl, die Männer "hypen" sich ein wenig selbst, was sie tolles können. Immer, wenn ich genau hinschaue, denke ich "naja, sooo kompliziert ist das jetzt auch wieder nicht...." ![]()