So, wie versprochen möchte ich hier mal wieder berichten, wie mein Weg der Loslösung weitergeht.
Zwei wichtige Aspekte seien erwähnt:
Ex- XY hat sich null geändert. Ob er weiterhin trinkt oder nicht, weiß ich nicht.
Es ist aber sicher, dass er einen Rückfall hatte. Vor einigen Monaten, und zwar im Zeitraum unserer Scheidung. Die ich initiiert und vorangetrieben habe.
das/ er hat damit nochmal voll auf meine Co- knöpfe gedrückt. Schuldgefühle lassen grüßen.
Wir haben nun sporadisch Kontakt.
Daher habe ich mitbekommen, dass er weiterhin lügt wie gedruckt.
Er hat eine neue platonische Freundin (ob platonisch stimmt oder nicht-ist mir Wurst), - die weiß nichts über seine Vergangenheit.
Nun gut. Seine Sache.
neulich dann sprachen wir über Bettwäsche, die es bei "piep" im Angebot gab.
er hatte sich welche gekauft und ich wollte wissen, ob sie flauschig war.
Er meinte, ja. Ich las dann die Beschreibung im Internet, da stand "Biber Bettwäsche". Bei flausch ist es aber "fleece".
Ich fragte nochmal nach, ja ganz sicher, ganz flauschig.
Nun ergab es sich, dass ich neulich bei ihm war - die Bettwäsche war NICHT flauschig!
ich hatte gefragt, ob ich mal gucken/ fühlen darf. Ansonsten war ich natürlich(!) nicht im Schlafzimmer!
wegen was für Banalitäten er zur Lüge greift, ist erschreckend.
Und bestätigt mir, was hier auch oft steht: auch trocken (mit Fragezeichen) wird der Mensch nicht plötzlich ein ganz neuer.
Mit der Trockenheit wird beileibe nicht alles gut!
Das krasse aber war, dass mir die Lüge zunächst gar nicht auffiel! Erst Tage später habe ich das erkannt.
Es war fast, als hätte ich mich für immer und ewig daran gewöhnt, dass er nunmal lügt.
----------
Ich:
Anderthalb Jahre nach der Trennung mache ich immer noch entscheidende Entdeckungen betreffend meiner eigenen Erkrankung Co- Abh.
eine ganz entscheidende Entdeckung war, dass ich nicht nur sehr kritische Stimmen in mir habe, die mich immer wieder abwerten.
Hinzu kam die bahnbrechende Erkenntnis, dass ich Anteile in mir habe, die mich verachten und auch zerstören wollen.
Mein halbes Leben lang ist das unbewusst in mir abgelaufen.
Nun habe ich es in das Bewusstsein geholt.
Dies war sehr wahrscheinlich ein Hauptgrund, warum ich mich in der Beziehung zu ex-XY so kaputt machen ließ, warum ich das mit mir machen ließ, warum ich mich nicht schnell rettete.
es waren die Teile in mir, die sagten, du hast es nicht besser verdient.
Du bist nichts wert.
ich kann nur jedem Co raten, ganz genau auf sich zu schauen, und zwar auf jeden Fall mit prof. Unterstützung. Ich selbst bin nun im sechsten Jahr Therapie am Stück.
Hätte man mir das alles vor ein paar Jahren erzählt, hätte ich natürlich Stein und Bein geschworen, dass das nicht stimmt, im Gegenteil, dass ich mich sogar sehr liebe!
Das Problem ist ja, wenn es im unbewussten abläuft, kann man es ja nicht merken!
Man braucht Hilfe dabei in sein unbewusstes zu blicken, das hervorzuholen.
Für mich ist ganz sicher, wer sich selbst schlecht behandelt, ev sogar Gewalt erträgt, der muss in sein inneres blicken, um dauerhaft glücklich leben zu können.
Mein Therapeut erklärte mir, die bewusstwerdung sei das allerwichtigste. Daran arbeiten und schauen, woher das kommt, sei dann quasi fast nebensache. Denn allein durch das bewusst haben ändere sich schon der ganze Prozess.
LG girasole