Beiträge von girasole

Hallo zimttee,

wie mir das mit dem Leute "erkennen" bekannt vorkommt!
    Warte nur ab, bis du zehn Jährchen Berufserfahrung hast :roll: ich sehe oftmals Sachen auf einen Blick, oder es reicht eine halbe Stunde Gespräch. Im Familien und Bekanntenkreis macht das auch nicht gerade beliebter. ..

das andere kenne ich leider auch. In einer etwas anderen Form, typisch meine Familie halt, aber mit exakt den gleichen Auswirkungen.
    Mit einem "das gehört nunmal zu ihnen" würde ich persönlich unzufrieden sein.
    Ist das eine verhaltenstherapie? In meiner tiefenpsychologischen Therapie konnte damit gearbeitet werden.
    Ich konnte herausfinden, dass mich aktuelle persönliche Kritik triggert, weil tief im inneren Anteile von mir dann "gefüttert" werden, , die mich hassen, verachten oder auch mir schaden wollen. Somit gerät dann persönliche, ungerechtfertigte Kritik zu etwas ganz fatalem für mich. Meine Existenz wird infrage gestellt!
    Dann geht quasi los, dass ich blöd bin. Nichts wert. Nutzlos. Hässlich usw.
    und dann bleibt nur noch weinen, oder um mich schlagen. Mehr zum wehren habe ich nicht, denn diese Seite in mir ist noch ein Kleinkind.

nun gibt es aber auch gesunde, erwachsene teile in mir, und da könnte für mich irgendwo ein Weg sein.
    Weiter bin ich noch nicht ;) ist gerade ziemlich aktuell.
    aber
    naja, ich hoffe, du konntest etwas für dich herausziehen.

LG girasole

Huhu und danke für eure Beiträge :)

Eine info hatte ich vergessen: ich wollte mir die Bettwäsche selbst holen- daher meine intensive Nachforschung 8)
    Ansonsten habe ich meine Erfahrungen mit XY anderthalb Jahre nach der Trennung hauptsächlich hier aufgeschrieben als eine Art Zwischenbericht.

Naja und weil natürlich auch meine co- abh. nur durch Trennung nicht einfach so beendet ist, darum mache ich ja auch immer noch Therapie :roll:
    meine Erkenntnisse hätte ich auf keinen Fall ohne eine Therapie gewonnen, zb im Gespräch mit einem vernünftigen Menschen.

Fest steht auf jeden Fall auch, dass ich gar kein bisschen bitter bin. Überhaupt nicht. Ich habe Frieden gemacht mit XY und der Ehe, Frieden für mich gefunden. .

macht über meine co- knöpfe, hmm. Ganz und gar fort ist das wohl nicht.
    aber auf keinen Fall mehr macht über mich, da bin ich mir sicher. Da gibt's keine Verbindung mehr zwischen uns, gar nicht. Nicht von mir, aber auch von seiner Seite nicht mehr. Er hat genauso los gelassen wie ich.
    Ich merke das zb daran, dass es mir völlig wurst ist, ob er jetzt weitertrinkt nach dem letzten Rückfall. Ich habe auch keinerlei Ambitionen, ihm zu helfen, ihn zu befragen usw.
    Es vergehen zt auch locker 1-2 Monate zwischen den Kontakten.
    Aber wir verstehen uns immer noch gut und daher möchte ich das ausprobieren.

durch die Erkenntnisse, die ich inzwischen über mich gewonnen habe, sehe ich mich immer mehr und besser in der Lage, nicht mehr in eine co-abh. (neu oder mit XY) zu geraten.

Ein großer Teil meines Eintrags ging ja auch um mich ;)
    und so ist es auch in meinem leben. Es geht um mich, ich arbeite an mir und komme immer weiter voran.
    Und das ist so toll.
    Auch wenn ich es erschreckend finde, dass ich starke autoaggressive Anteile habe.
    Aber- ja, der weg raus aus der co-abh. geht nunmal weiter, auch anderthalb Jahre nach der Trennung.
    Und es ist eine sehr entscheidende Erkenntnis, mit der sich nochmal viel in meinem Leben ändern kann.

toll ist aber zb auch, dass ich immer mehr Freunde gewinne.
    Mit XY hatte ich keinen einzigen Freund.
    Nun habe ich eine tolle beste Freundin und einen tollen besten Freund :)
    Und weitere Bekanntschaften, lockere und engere, einr Art Freundeskreis entwickelt sich.

Also ihr braucht euch keine sorgen zu machen :)

LG girasole

So, wie versprochen möchte ich hier mal wieder berichten, wie mein Weg der Loslösung weitergeht.
    Zwei wichtige Aspekte seien erwähnt:
    Ex- XY hat sich null geändert. Ob er weiterhin trinkt oder nicht, weiß ich nicht.
    Es ist aber sicher, dass er einen Rückfall hatte. Vor einigen Monaten, und zwar im Zeitraum unserer Scheidung. Die ich initiiert und vorangetrieben habe.
    das/ er hat damit nochmal voll auf meine Co- knöpfe gedrückt. Schuldgefühle lassen grüßen.

Wir haben nun sporadisch Kontakt.
    Daher habe ich mitbekommen, dass er weiterhin lügt wie gedruckt.
    Er hat eine neue platonische Freundin (ob platonisch stimmt oder nicht-ist mir Wurst), - die weiß nichts über seine Vergangenheit.
    Nun gut. Seine Sache.

neulich dann sprachen wir über Bettwäsche, die es bei "piep" im Angebot gab.
    er hatte sich welche gekauft und ich wollte wissen, ob sie flauschig war.
    Er meinte, ja. Ich las dann die Beschreibung im Internet, da stand "Biber Bettwäsche". Bei flausch ist es aber "fleece".
    Ich fragte nochmal nach, ja ganz sicher, ganz flauschig.
    Nun ergab es sich, dass ich neulich bei ihm war - die Bettwäsche war NICHT flauschig! :roll:
    ich hatte gefragt, ob ich mal gucken/ fühlen darf. Ansonsten war ich natürlich(!) nicht im Schlafzimmer!
    wegen was für Banalitäten er zur Lüge greift, ist erschreckend.
    Und bestätigt mir, was hier auch oft steht: auch trocken (mit Fragezeichen) wird der Mensch nicht plötzlich ein ganz neuer.
    Mit der Trockenheit wird beileibe nicht alles gut!

Das krasse aber war, dass mir die Lüge zunächst gar nicht auffiel! Erst Tage später habe ich das erkannt.
    Es war fast, als hätte ich mich für immer und ewig daran gewöhnt, dass er nunmal lügt.

----------

Ich:
    Anderthalb Jahre nach der Trennung mache ich immer noch entscheidende Entdeckungen betreffend meiner eigenen Erkrankung Co- Abh.
    eine ganz entscheidende Entdeckung war, dass ich nicht nur sehr kritische Stimmen in mir habe, die mich immer wieder abwerten.
    Hinzu kam die bahnbrechende Erkenntnis, dass ich Anteile in mir habe, die mich verachten und auch zerstören wollen.
    Mein halbes Leben lang ist das unbewusst in mir abgelaufen.
    Nun habe ich es in das Bewusstsein geholt.
    Dies war sehr wahrscheinlich ein Hauptgrund, warum ich mich in der Beziehung zu ex-XY so kaputt machen ließ, warum ich das mit mir machen ließ, warum ich mich nicht schnell rettete.
    es waren die Teile in mir, die sagten, du hast es nicht besser verdient.
    Du bist nichts wert.

ich kann nur jedem Co raten, ganz genau auf sich zu schauen, und zwar auf jeden Fall mit prof. Unterstützung. Ich selbst bin nun im sechsten Jahr Therapie am Stück.
    Hätte man mir das alles vor ein paar Jahren erzählt, hätte ich natürlich Stein und Bein geschworen, dass das nicht stimmt, im Gegenteil, dass ich mich sogar sehr liebe!
    Das Problem ist ja, wenn es im unbewussten abläuft, kann man es ja nicht merken!
    Man braucht Hilfe dabei in sein unbewusstes zu blicken, das hervorzuholen.
    Für mich ist ganz sicher, wer sich selbst schlecht behandelt, ev sogar Gewalt erträgt, der muss in sein inneres blicken, um dauerhaft glücklich leben zu können.
    Mein Therapeut erklärte mir, die bewusstwerdung sei das allerwichtigste. Daran arbeiten und schauen, woher das kommt, sei dann quasi fast nebensache. Denn allein durch das bewusst haben ändere sich schon der ganze Prozess.

LG girasole

Hallo Babe,

Ist doch kein Ding, dafür kommuniziert man ja :)
    Im Vorstellungsbereich kann zum Beispiel ja gar nicht jeder lesen.
    Aber das nur am Rande.
    Es ist jetzt auch nicht so, dass ich vor Neugier platze... sondern zum einen einfach schlicht als Ermutigung gedacht- dich ernst zu nehmen :)
    Und manche schwirren hier zum Beispiel neu herum und leisten ihre Beiträge (was ja gut ist, prinzipiell), steuern damit ein Stück weit wie alle Foris hier, die Stimmung, und stehen selbst aber noch so sehr am Anfang, dass sie damit überhaupt nicht hilfreich sind für andere. Eher das Gegenteil. ...

das ist gar nicht auf dich persönlich gemünzt!
    ( Nicht dass du jetzt an deinen Beiträgen zweifelst!)

Du könntest ja auch mal über den geschützten Bereich nachdenken. Da kann nicht die ganze Welt mitlesen.
    Könnte genau richtig für dich sein?

Trau dich ruhig, du wirst merken, hier beißt niemand. Im Gegenteil, alles sehr freundliche Menschen :)
    und ich freue mich, dich bald besser kennenzulernen!

LG girasole

Hallo Babe,

mich beschäftigt gerade die Frage, wer du bis,was dich ausmacht, ein paar Themen deiner co- Abhängigkeit; wo du gerade da stehst....
    An anderer Stelle hab ich dich schon mal eingeladen, einen eigenen Faden zu eröffnen. So wie es eigentlich alle hier machen.
    Man weiß über die allermeisten zumindest ein paar wichtige Infos.
    Leider hast du darauf gar nicht reagiert. ...

LG girasole

Hallo Frank,

als CO kann ich dir nur sagen, rede mit deiner Frau darüber. Erkläre ihr ganz genau, was du hier geschrieben hast. Biete ihr an, dir Fragen zu stellen, frage sie, wie es ihr geht. Bezogen auf den Moment, wenn du Suchtdruck äußerst.
    Da kommen tausend Gefühle und Ängste auf, gerade bei einem CO. Aber auch bei sonstigen "ganz normalen" Angehörigen, die einen Süchtigen erlebt haben.
    Auch sonst kann ich das nur empfehlen, insbesondere in der Beziehung zwischen trockenem Alkoholiker und Partner, die sich schon in der nassen Zeit kannten: reden, reden, reden.

LG girasole

Hallo Ko,

Ich finde, du kommst gut vorwärts hier :)
    Es ist ein Prozess da raus und du hast dich auf den Weg gemacht. Bleib dabei, schau auf dich.
    das wird schon. Und es wird am Ende gut! Ich kann dir sagen: es lohnt sich :)

LG girasole

Zitat von Elisa-Chrissy

Ko und ich wollten denke ich, einfach nur sagen, dass das auf unsere Männer so nicht zutrifft. Das hat nichts mit schön reden zu tun, und natürlich wissen wir, dass sie trotzdem süchtig sind, eben auf eine weniger extreme Weise, die aber natürlich auch schlimm ist.

- NOCH! - ist es "weniger extrem"- Möchte ich zu bedenken geben.
    Kein Alkoholiker hat direkt mit ner Pulle Schnaps am Morgen angefangen :roll:
    aber jeder landet da früher oder später, ohne Behandlung.

LG girasole

Hallo elisa (und Ko)

Herzlich willkommen hier :)
    Ich wünsche dir einen fruchtbaren Austausch!

Zum Thema "ausblenden"- das kann man auch schlicht "verdrängen" nennen- das ist eine sehr gefährliche Sache.
    Es funktioniert nur scheinbar, in Wahrheit arbeitet es tief in einem ununterbrochen. Beschäftigt man sich nicht bewusst damit, sucht es sich andere Wege ins Bewusstsein, zb über vielfältige psychosomatische Krankheiten, von denen fast jeder langjährige CO was vorweisen kann. Rücken, Migräne, Asthma, Depressionen und noch viiiele mehr.
    Frei nach dem Motto: "geh du vor" sagt die Seele zum Körper "-auf mich hört er nicht"...

die Kinder wachsen dann in einer verdrehten Realität auf. Sie spüren IMMER ganz deutlich, dass was nicht stimmt. Aber alle tun ganz normal.
    Was bedeutet das für Kinder: sie lernen, dass ihre Wahrnehmung falsch ist. Daher kommen sie später zb häufig in destruktive Beziehungen, lassen sich zb schlagen oder sonstwie schlecht behandeln - denn ihr Gefühl für die Realität ist WEG.
    Lies mal bei den EKAs hier (erwachsene Kinder von alkolikern)!!

Dass die Kinder nichts mitbekommen, ist die Schutz- Maßnahme Nummer eins von COs mit Kindern. Wenn man dann bei den EKAs liest, denke ich mir "ah ja, hier schreiben all die Kinder, die nichts mitbekommen haben" :roll:
    auch in meiner Arbeit begegne ich ungezählten Kindern, die mir ihre Qualen mit trinkenden elternteil/en berichten, stets unter dem Motto: meine Eltern denken, ich merke nichts. Sie sollen es auch nicht wissen, sie haben schon genug sorgen. Ich möchte Ihnen nicht auch noch zur Last fallen".

LG girasole

Hallo reiner

bevor ich auf deine Frage eingehe, eine Anmerkung: aus den vielen Sätzen, die u. a. Zimttee geschrieben hat, pickst du dir diese beiden raus und diskutierst nun über die Unterschiede bei den Foris. Dabei hat zimttee (und noch viele andere Foris) noch so viel anderes wichtiges geschrieben.
    Und da komme ich nun schon zum zweiten Punkt.
    Leider sind aus dem Kontext genommene Zitate immer so eine sache...
    sie schreibt nämlich weiter: "ich meine, du bist erwachsen, und solltest dein Leben unabhängig von deiner frau leben können"

Es geht hier meiner Interpretation nach um den Prozess der Entscheidungsfindung.
    Dante hingegen bezieht sich auf die Situation nach der Entscheidung.

Übrigens sind beide übereinstimmend der Meinung, dass es sehr hilfreich für dich wäre, selbst Beratung in Anspruch zu nehmen- ebenfalls wie noch manch anderer Fori hier ;)

LG girasole

Zitat von kummerstier

Ziehe mir diesen Schuh eigentlich auch nicht mehr an. Aber man denkt mal kurz darüber nach wie derjenige auf sowas kommt.

Gestern Abend wieder endlose Diskussionen in denen er mir vorwirft, ich würde lügen. Habe dann gefragt wann ich lüge, ein Beispiel wollte ich hören. Hat er rumgerudert und auf ein anderes Thema gelenkt.

huhu kummerstier

ein Tipp:
    Schon wenn du mit ihm endlos diskutierst oder ihm nachweisen willst, dass er falsch liegt etc- ziehst du dir sehr wohl den Schuh an!
    Ein Beispiel: wenn mir einer weismachen will, die Erde ist eine Scheibe oder ich wäre eigentlich ein Marsmensch- wie lange würde ich diskutieren?
    maximal ein bis zwei Argumente, dann würde ich die Augen rollen und sagen "ja, wenn du meinst. Glaube es halt"
    Mir ist es dann egal, da ich ja weiß, er liegt falsch. Das reicht mir. Da muss ich nicht stundenlang diskutieren.
    Daher fragte ich schon ein mal, ob du vielleicht insgeheim, tief im inneren, ihm recht gibst.
    das muss keine bewusste Überzeugung sein. Daher lohnt es sich, da genauer hinzusehen. In sich rein zu hören.

du ziehst dir den Schuh sehr wohl an und es lohnt sich sicher für dich, da genau in dich zu gehen.

LG girasole

Hallo elisa ... und Sonnenschein,

der weg zur Freiheit/ Heilung ist nicht aus Zuckerwatte. Man kommt nicht raus ohne Arbeit, Schmerz, Tränen und Schweiß.
    Ein hartes Wort hat schon so manchem hier weitergeholfen - das sieht man natürlich erst im Nachhinein.
    Abgesehen davon gibt es aber auch immer- auch hier im faden- Zuwendung, Verständnis und jede Menge Infos!!

Natürlich will hier NIEMAND irgendwen niedermachen.
    beim lesen sollte dies stets beachtet sein!!
    Was hätten wir denn davon? Eine Gruppe, die sich brüstet, wir schrecken jeden Neuling ab - das ist doch Käse.
    Es wäre angebracht zu überlegen, was will mir der Schreiber damit sagen? Warum tut es mir so weh, was für ein ev wichtiger Punkt/ welche wunde wurde berührt? Und wie steht das im Zusammenhang mit meiner co- abh.?

LG girasole

Man

Hallo kummerstier

die frage ist doch: warum lässt du das mit dir machen??
    Würde mir ein potentieller Partner sowas sagen/ schreiben- dem würde ich heutzutage heimleuchten, mich so zu behandeln. Wenn er mich sooo blöde oder sonstwas findet, soll er sich doch eine andere suchen.

Stimmst du ihm vielleicht insgeheim zu und hältst dich wirklich für streitsüchtig oder anderes? Oder hast du das in deiner herkunftsfamilie immer gehört oder hast du dort wenig Anerkennung und liebe gefunden?

LG girasole