Beiträge von girasole

Hallo just

das war bei mir vor langer Zeit auch so.
    ich habe auch damit angefangen, mich zu besinnen, was ich früher gerne gemacht habe.
    wenn du zu viel Action neigst und es lieber ruhiger hättest, kannst du es ja mit Entspannungskursen versuchen zb. Oder mit einem tag der Stille, sowas bieten zb viele Gemeinden an.

LG girasole

Hallo jessy

ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass es ein verflixter kraftakt sein kann, bis man beim richtigen Therapeuten landet!
    Das gehört irgendwie schon mit zu dem weg, auf den du dich begeben willst.
    wenn du die erste Hürde geschafft hast und einen thera hast, geht es weiter. Die Therapie selbst kostet mindestens genauso viel kraft.
    Und es wird, was ich von dir so lese, ebenso wie bei mir, ein lebenslanger Prozess sein.
    es ist sinnvoll, dich damit vertraut zu machen.
    Ja, es kostet Kraft, um da langfristig rauszukommen. Ja, schon der Anfang ist anstrengend und ja, es wird den rest des Lebens zwar leichter, bleibt aber immer ein teil von dir.
    Wenn du diese Kraft zurzeit nicht hast, scheint mir eine stationäre Aufnahme eine logische Konsequenz.
    Überhaupt würde auch ich den rat der Profis stets beherzigen.

Lg girasole

Ich finde das auch super :)
    Danke jeden abend im Gebet, aber gerne auch mal hier.
    1. Trotz Blitz- Marathon nicht geblitzt worden
    2. So schön warm, dass ich schon frühs im Rock und ohne Jacke aus dem Haus konnte
    3. In der supervision mit meinen tollen Kolleginnen gute Ideen für einen schwierigen Fall gefunden

LG girasole

Hallöchen,

und hier aus meinem nähkästchen:
    Ich habe mich getrennt, trotz suizid- drohung.
    diese wurde auch halbherzig versucht, jemand fand ihn und hat den notarzt geholt. (War auch interessant für mich, es gibt ja noch andere menschen außer mir, die sich dann mal widerwillig bewegen, wenn die blöde CO das definitiv nicht mehr tut! jaja doch, die gibt es! Sag jetzt nicht, er hat aber niiiiemanden außer mir! Nee nee glaube mir, das hätte ich auch geschworen!! Die verstecken sich nur Bestmöglich!!)

Ich habe ihn dann im Krankenhaus nicht besucht und auch nichts gebracht: keine Wäsche, Zahnbürste usw - nichts! Das war natürlich reichlich unbequem für ihn. Danach ist er nie wieder mit notarzt ins Krankenhaus gekommen!
    Davor andauernd zur Entgiftung und frau girasole ist auch trotz eigenen beruflichen und gesundheitlichen Problemen immer brav angetrabt :roll:
    hat Händchen gehalten, frische Sachen gebracht und ihn auch fein wieder abgeholt, wenns dem Herrn nicht mehr gefallen hat.

nun denn, seither hat er sich bewegt- widerwillig zwar und nicht wie ich es mir vorgestellt hatte (wurde ja hier schon mal geschrieben).
    Finanzen, Wohnung, Beruf, seine Kinder aus 1.ehe- alles drohte zur Katastrophe zu werden, als ich ging.
    aber er hat es gepackt.
    ob er stabil trocken ist, weiß ich nicht, aber er macht und kümmert sich und es sind keine Katastrophen geschehen.

was ich gar nicht abkonnte, schon damals nicht sind suizid- Drohungen.
    Denn nichts anderes ist das: eine Drohung, eine Erpressung!

Du fragst, wie man mit so einer schuld leben kann- also wieso habe ICH denn schuld, wenn sich XY Schlaftabletten und Schnaps in den Mund stopft???
    Ich habe ihm das nicht beschafft, nicht angereicht, nicht in den Mund getan.
    ER macht das. Aus freien Stücken.

Und weißt du, ist das die art liebe, die du dir für den Rest deines Lebens erträumst: wenn du nicht bleibst -dann töte ich mich! ?????

LG girasole

Hallo Anthony,

was tut dir gut? Wenn du das nicht weißt, ist das doch nun eine Aufgabe für dich.
    es ist sehr wichtig, dass du dich selbst besser kennenlernst und lernst, wie du gut für dich sorgen kannst.
    gleichzeitig bist du damit mit deinen Gedanken bei dir und nicht bei xy.

du hast gleich zwei mal heute geschrieben "ich weiß, eigentlich soll es um mich gehen, aber xy -"
    Ich antworte dir mal etwas provokant: "kein aber!"

Was würde passieren, wenn du versuchst, wirklich ernsthaft mit deinen Gedanken bei dir zu bleiben?
    Kannst du das überhaupt aushalten, auf dich zu schauen?

Was ich nach der Trennung für mich gemacht habe:
    * Eine Reha - da ging es nur um mich
    * einen Meditationskurs - hilft, grübeln zu stoppen, bei sich zu bleiben und im heute zu leben
    *viel im Forum gelesen
    * Bücher zum Thema Co- Abhängigkeit gelesen
    * Therapie (weiter-) gemacht
    * mit dem Gedanken auseinander gesetzt, dass nicht nur xy ein großes Problem hat, sondern ich ganz genauso!
    * viel reflektiert, warum ich mit so einem xy zusammenkam, wo da MEINE Anteile waren
    .
    .
    .
    *viele hier sind zu einer Suchtberatung gegangen
    .
    .
    .
    to be continued.

wichtig ist: in die Handlung kommen. Nur durch rumsitzen/ laufen wird sich nichts ändern. ...

LG girasole

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich wünsche dir einen guten Austausch.
    Wieso denkst du, dein leid ist weniger wert als anderes?
    Ich würde es sogar andersherum sehen: obwohl ihr nicht verheiratet seid, keine Kinder, keinen gemeinsamen Besitz habt sagst du, "ich kann nicht einfach gehen".
    (Wieso eigentlich nicht?)
    Hast du nicht was von Hölle geschrieben?
    Und Hölle ist jammern auf hohem Niveau? So leidensfähig zu sein ist sehr ungesund.

Wichtige Fragen für dich wären:
    was will ich von meinem leben? Und was nicht? Wieviel Hölle kann ich ertragen und wieviel bin ich mir selbst wert?

LG girasole

Hallo, mein aufrichtiges Beileid.

...und vielleicht kann ein mod dich zu einem eigenen Faden abtrennen.
    Denn dies ist ja eigentlich der von just....
    da gehst du eventuell unter, in einem eigenem faden würdest du mehr gelesen.

LG girasole

Hallo,

hast du dir mal die grundbausteine für COs durchgelesen?

Du findest sie unter dem Button oben "Informationen"

Ansonsten habe ich noch den Tipp, dich hier mal durch die Geschichten zu lesen. Du wirst dich wiederfinden.

Die tipps von alles wird gut sind natürlich auch alle richtig!

Aber was wir hier nicht haben, ist ein zaubermittel....
    stell dich darauf ein, dass es ein längerer Weg werden kann.
    von heute auf morgen funktioniert es nicht.

LG girasole

Hallo Engel,

Ich habe überhaupt nicht darüber geschrieben, dass der Hammer noch kommt??

Ich habe geschrieben, dass man doch gar nicht erholen/ genießen/ glücklich sein kann, wenn man ständig angst hat.

diesen Punkt ignorierst du wirklich konsequent.

LG girasole

Hallo Engel,

die Beiträge kommen dir hart vor, weil sie der Realität entsprechen.
    und das weißt du auch.
    ich erläutere aber gern meinen Beitrag -
    mein letzter Beitrag zielt darauf ab, aufzuzeigen, wie krank man wird, wenn man sich auf Dauer dieser ständigen angst aussetzt.
    Denn die angst ist ja immer dabei, selbst wenn du meinst, gerade mal glücklich zu sein.
    Mal ehrlich, wie kann man glücklich sein, wenn man doch gleichzeitig angst hat??

LG girasole

Oh hallo colibri,

ich lese deinen Beitrag erst jetzt, sonst hätte ich schon früher geantwortet!

Ja, wie geht es dir?

Du hast dich tapfer geschlagen, allerdings stelle ich mir so ein Telefonat auch sehr kraftzehrend vor!
    Du darfst dich danach sehr schonen und selbst umsorgen!
    So als wärst du nach zb einer langen Grippe noch schwer angeschlagen.

Als co kenne ich natürlich dieses leugnen bis zum abwinken. Lallend und schwankend mit einer Fahne bis dort hinaus- aber neiiin, natürlich nichts getrunken.

die wichtigste Frage finde ich nun:
    Wie kannst du dich vor ihrer nächsten Aktion/ Hammer schützen?
    Als eka kenn ich das von meinem Erzeuger; wenn ich was sagte, was ihm nicht passte, wurde der so bösartig und vernichtend, das war unfassbar.
    Telefon aus, Post von ihm nicht öffnen, bekannte Personen meiden/ ignorieren oder denen sagen "ich will es nicht hören!", wenn sie was über ihn ausrichten lassen. Und zwar bevor sie überhaupt den ersten Satz zuende gesprochen haben.
    es hat keinen Sinn, der Alkohol kann sie zu einer Fratze aus Hass machen. Gerade wenn es um den Alkohol selbst geht.
    ich möchte keinen Alkoholiker beleidigen, aber so war es bei meinem Erzeuger und bei einigen anderen in der Familie, leider!

Liebe colibri, pass auf dich auf und vor allem sorge gut für dich!
    Tu dir was gutes, am besten jetzt gleich :)

Alles liebe
    girasole

Hallo slowly,

ich würde es nicht "einschreiten" nennen, sondern "sorge formulieren".
    Und: Sprich mit ihm, nicht über ihn. Das hassen Teenager wie die pest.
    Schau mal im Internet, da gibt's einige sucht- seiten speziell für junge Leute.
    Auch mit selbsttest. Kann dir solche Adressen auch gern per pn schicken.
    Wenn er nicht Netz- affin ist, kann man da auch flyer bestellen.
    Ist vielleicht eh besser, wenn er was "in der Hand" hat.

Lg girasole

hallo tian,

Ich schneie von den COs hier bei dir rein :)
    Wenn du Ruhe und entschleunigung suchst sowie gerne mehr im hier und jetzt leben möchtest, kann ich dir Meditation sehr ans Herz legen!
    Während des meditierens übst du dich darin, in der Gegenwart zu sein und bewußt/ achtsam zu sein.
    nicht in der hetze und im "highspeed- modus".
    Nur 10min tägliche Anwendung reichen, und dies überträgt sich dann zunehmend in deinen Alltag.
    schau mal nach Kursen, denn es lohnt sich, es ein mal richtig zu lernen.

Lg
    girasole