Beiträge von Heid2001

    Liebe Sasulka,

    da hilft nur eins, Koffer packen und sofort raus aus dieser Umgebung. Du kannst Dir Hilfe holen für den Übergang evtl. in einem Frauenhaus oder vielleicht auch bei Deiner Familie unterschlüpfen. Alles Andere würde Deinen Leidensweg nur verlängern.

    Dass Du Dich schlecht fühlst bei diesem Gedanken kann ich gut nachvollziehen, mir geht es momentan genauso. Doch ich habe für mich den Schritt der Trennung gewagt, damit ich für mich mein Co-Sein auch unter meine Füße bekommen kann. Das geht aber leider auch nicht ohne Hilfe. Darum bitte ich Dich, wirklich Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das fällt uns Co´s doch wirklich sehr schwer.....

    Liebe Grüße
    Heidi

    Liebes Feuerpferd,

    Du bist nicht schuld am Verhalten der Anderen - das muss Dir ganz bewusst werden. Ich habe jahrelang mit ähnlichen Gedanken gekämpft und habe mich selbst dabei schuldig und schlecht gefühlt. Was mir damals sehr geholfen hat, war eine Aussage, die ich Dir gerne zum Nachdenken hier lassen möchte:

    Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.

    Ich habe festgestellt, dass ich mich selbst gar nicht mehr lieben konnte, eben weil mir von allen Seiten Schuldgefühle vermittelt wurden. Erst als ich anfing, mich selbst zu lieben, mich selbst so anzunehmen, wie ich bin, wurde dieser Kreis meiner Schuldgefühle durchbrochen. Es wurde mir klar, dass auch der Nächste sich selbst lieben muss, damit er diese Liebe weitergeben kann. Das ist leider meistens nicht so. Daher können auch oft die Anderen unsere Erwartungshaltung nicht erfüllen, genauso wie wir oft die Erwartungshaltung anderer Personen nicht erfüllen können.

    Versuche mal diesen Gedanken für Dich zu reflektieren.

    Liebe Grüße
    Heid2001